in genau 2 Monaten geht es für uns los nach Vancouver. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Mein Mann hat eine arbeit als Pc irgendwas.... Ich würde gerne auch wieder arbeiten. Ich bin gelernte Köchin und arbeite auch seid 10 Jahren in den Beruf. Mein Problem ist das ich nur part time arbeiten kann da wir ja noch 2 Kinder haben( 8 und 6) meine englisch Kenntnisse sind leider auch nicht so besonders, eine normale unterhaltung geht schon aber nur mit anstrengung. Wohnen werden wir in Richmond. Haben dort etwas gefunden was mein Mann sich schon angeschaut hat. Wir haben 6000 Dollar im Monat zur verfügung. Das Haus kostest uns 2100 Dollar. Glaubt ihr das wir mit dem Gehalt hinkommen? Ansonsten freuen wir uns schon sehr. Bis bald Gruss Bayern Family
6k$ zur verfuegung heisst wohl netto ... damit koennt ihr gut leben. Autoversicherung ist fuer Neuankoemmlinge sehr teuer. Wenn ihr also zwei Autos habt, kann das ganz schoen die Haushaltskasse belasten. Versucht von Eurer Versicherung in DE Eure schadensfreien Jahre zu bescheinigen, in englisch natuerlich. Auch solltet Ihr Euch Euren Auszug aus der Kartei in Flensburg in englisch zuschicken lassen. Diese Papiere helfen sind aber leider keine Garantie fuer guenstigere Raten.
BTW ... gibt es eine deutsche Familie in Richmond die auch erst vor ein paar Monaten angekommen ist wo der Mann ein "PC-irgendwas" ; sie ist eine gelernte Koechin und sie haben zwei Buben im gleichen Alter wie Eure Kinder !!! Ihr Postername ist ebill57, also vielleicht mal Kontakt aufnehmen !!
danke für die Infos. Das ist ja ein zufall.Aus Bayern kommen die aber wohl nicht oder? Sonst wäre es schon etwas unheimlich. Für unsere Kinder wäre das auch super. Das Gehalt bezieht sich auf netto. Auto werden wir uns hier kaufen. solange ich nicht arbeite wird eins wohl reichen.
Ihr seid bestimmt schon super aufgeregt. Vancouver ist eine tolle Stadt.
6000 $ netto pro Monat sind eine Menge Geld. 2100$ Miete geht noch- gerade in Vancouver. Aber vergesst nicht, dass da auch noch was dazu kommt. BC Hydro, Kabel, Telefon und manche Haeuser brauchen noch Fortis Gas. Das Auto wird auch noch mal kosten.
Gehen die Kinder denn in die Schule? Dann koenntest du morgens sicher irgendwo arbeiten. Und das mit dem Englisch kommt auf jeden Fall, da wuerde ich mir keine Sorgen machen.
Wow...$6000 NETTO? Warum bin ich nicht PC irgendwas geworden?!? $2100 fuer Miete in Richmond sind recht viel. Da haette es sicher auch etwas gleichwertiges, aber guenstigeres gegeben. Wie auch immer, ich denke mit 4 Personen laesst es sich gut leben mit dem Gehalt. Wenn du auch noch arbeitest sollte es moeglich sein auch Ruecklagen zu bilden, z.B. fuer die spaetere Ausbildung eurer Kinder, die recht kostspielig werden kann wenn sie studieren sollten. Im asiatischen Stadtteil Richmond gibt es sicherlich auch einen dieser Kin's farm markets, dort ist das Gemuese und Obst i.d.R. guenstiger als im Supermarkt.
danke für das nette Willkommen. Mein Man hat mich allerdings ausgelacht und gemeint 6000 Dollar hätte er auch gerne. Er verdient 5000 Dollar. Die Kinder werden hier wohl in die 1 und 3 Klasse gehen. Bin gespannt wie die alles verarbeiten. Noch sind sie begeistert. Hoffe natürlich das ich auch einen Job bekomme bis dahin müssen wir so auskommen. Gibt es eigentlich bestimmungen für das abladen des Containers hier in Vancouver? Danke Grüsse aus Bayern
Nee Cadwalader 2,100$ sind nicht viel Miete fuer ein Haus in Richmond. Leider sind die Preise in Richmond in den letzten 15 Monaten kraeftig angezogen. Es gibt Haeuser fuer 1,800$/Monat aber das sind absolute Dreckloecher und ich bin nicht sonderlich empfindlich ... der asiatische Stadtteil in Richmond ?? ... Richmond ist Chinatown ! ..der einzige nicht-chinesische Teil Richmonds ist IKEA. .... btw Chinesen sind die besten Nachbarn auf der Welt !!
da bin ich aber beruhigt. Ich habe das Haus noch nicht gesehen aber mein mann sagt es ist ok. Er hat sich viele angeschaut und er meint das ist zumindest kein dunkles Loch. Aber mehr als 2000 D wollten wir eigentlich nicht ausgeben, mein Mann meinte aber unter 2000 bekommt man nicht wirklich was. Mal sehen.
Da lernen wir wohl noch eine 3 und 4 sprache in Richmond. Bin gespannt
Na, das wird auch mit 5000 $ was werden. Man muss sich eben auf die wichtigen Sachen beschraenken. Nur mal ein Beispiel- unser Lebensmittelbudget ist 450 $ pro Monat, ich finde, es ist recht viel, aber wir kaufen eben alles frisch. Unser Gefrierfach ist leer- ausser zwei Pizzen. Aber wenn man bei Walmart oder Superstore auch mal TK kauft, dann reicht das voellig aus. Muss eben jeder fuer sich entscheiden. Ich versuch immer zu sparen, aber meine bessere Haelfte.... Und ich kann mir auch vorstellen, dass in Van auf den grossen Maerkten das Zeug nicht so teuer ist.
P.S. Unsere Nachbarn sind Punjabi und die sind auch toll. Keine Party, kein Krach, keine Tiere... Unser anderer Nachbar ist Kanadisch und da kommt ab und zu mal die Polizei...
Zitat von bayernfamilyMein Man hat mich allerdings ausgelacht und gemeint 6000 Dollar hätte er auch gerne. Er verdient 5000 Dollar.
Hallo,
Jetzt bin ich immer noch unsicher: verdient er jetzt 5000 oder hat er 5000 netto? Wenn mir wer sagt, er "verdient xxxx" dann verstehe ich das als brutto.... sorry - bin halt schwer von begriff
damit meine ich 5000 ausgezahlt. 450 dollar hört sich recht wenig an. Ich koche immer frisch und gewissen sachen müssen Bio sein. Bio bekommt man hier auch recht gut oder??
450.00 Dollar ist schon eine gute Summe. Kann man einigermassen gut mit auskommen, zu Zweit! Nach kurzer Zeit kennt ihr auch die kleinen Obst- und Gemuesestaende in der Umgebung. Auch gibt es echte Deutsche Kartoffeln in Richmond. Der "alte" (1.) Besitzer hat die aus Deutschland von seinen Besuchen (vor zig Jahren) mitgebracht und 'vervielfacht'.... Muss man aber im Oktober kaufen. Danach sind sie weg.
Ja, Bio heisst hier: organic. Es gibt Bio- Supermaerkte, wie Natures Fare oder Quality Greens. Wo die in Richmond sind, musst du mal googlen. Bio finde ich gut, viele Produkte sind auch besser, aber fast 8 Dollar fuer ne Packung Eier bezahle ich nicht. Bei uns kauf ich im Sommer von den farmers markets, da verkaufen ihre Sachen, bei uns gibt es fast nur Bauern- haha. Die Pfirsische waren der Hit! Aber denk dran: Bio ist auch hier wesentlich teurer.
Und ihr findet wirklich 450 $ pro Monat fuer groceries ist nicht viel???????? Ich hab mal im Tv ne Familie gesehen, die hatten 80 $ pro Monat!!
Und mal nebenbei: Bier und Wein, Alkohol an sich ist super teuer und das ist in dem Budget nicht mit drin. Eine billige Flasche mit 750 ml kostet hier min. 10 Dollar.