Wir haben brav bis zum ende gezahlt und dies als Auswanderungsbedingte Kosten gebucht. Es ist zwar ärgerllich, aber es gibt in dieser Phase echt wichtigeres. Oder schenkt doch den vertrag jemandem aus der Familie, der dann die REechnung zahlt. Auch kann man auf die geringst mögliche Monatsgebühr umstellen und so die Verluste minimieren. Ansonsten solltet Ihr bedenken, dass Ihr für die Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen habt und dies stellt ja auch einen gewissen wert dar. Ich meine auch, dass dies der grund ist,warum man diese Verträge nicht vorzeitig kündigen kann. Noch viel Glück
Falls jemand längerfristig plant, ins Ausland zu gehen, kann man Handyverträge ja auch schon früher kündigen. So machen wir das nämlich. Wir steigen ab Dezember auf Prepaid-Karten um und telefonieren so die restliche Zeit.
Beim Abschluss unseres Festnetz- Internet- Kombivertrages (Laufzeit 2 Jahre) haben wir gleich gefragt, wie das mit vorzeitiger Kündigung ist. Die meinten, innerhalb Deutschlands wird bei einem Umzug geprüft, ob ein Weiterlaufen des Vertrages möglich ist, also ob uns unsere Internetqualität erhalten bleibt, ansonsten wird gekündigt. Und bei Umzug ins Ausland automatisch. Da haben wir also keine Probleme zu erwarten.
Vielleicht solltet ihr, wenn ihr wirklich keine Schulden wollt, einfach einem Verwandten die noch fälligen Grundbeträge überweisen und dann einfach die Kontodaten ändern, so dass das bei dem vom Konto abgeht.
Ich habe gerade auch das Problem mit dem Handyvertrag ( bei mobilcom ). Ich würde mich ja geren auf diesen Paragraphen berufen, aber da steht doch auch als letzter Absatz drin, dass das nicht vor Schadensersatzforderungen schützt ? Können die dann nicht sagen, als Schadensersatz dafür wollen die, sag ich mal 250,00 € oder so ???
LG Bettybou
P.S.: Mein Mann bevorzugt nach der Ablehnung der Kündigung die " Chicken- Variante ".
Lest doch einfach mal eure AGB`s durch. Den Vertrag kündigen, Einzugsermächtigung widerrufen und basta. Wenn sie trotzdem abbuchen, lastschrift innerhalb 14 Tagen zurückgehen lassen, das kostet die jedemal ca 3€ also lassen sie das sehr schnell sein und ihr seid aus der Sache raus und hört nie wieder was von denen. Klar dass sie es versuchen, da muss man halt die Ellebogentaktik anwenden.
@Fonduegerät
Mit solchen posts vonwegen Paragraph soundso wäre ich vorsichtig, das kann als unzulässige Rechtsberatung ausgelegt werden, wenn du kein Anwalt bist. Somit sind Abmahnungen bei Wiederholung bis zu 10.000,-€ möglich!!!
hallo habe mir das hier mal durchgelesen und man muss wieder mal sagen, wie bekloppt die deutsche bürokratie ist. also ich persönlich bin leider noch nicht soweit, dass ich morgen fliegen dürfte, habe aber bei meiner vertrags verlängerung bei O2 direkt nachgefragt, ob ich den vertrag bei einer auswanderung kündigen könnte. dieses wurde mir mit "ja ohne probleme" beantwortet (leider nur mündlich). aber da sieht man ja wieder wie dreist manche anbieter, verträge oder sonstige zu ihrem geld kommen wollen. kleines beispiel: wollte etwas bei ATU (auto teile verkauf) unbenutzt zurückgeben und die wollten mir einen gutschein in der höhe des betrages ausstellen, den ich ablehnte. nach langem hin und her habe ich dann mit meiner aussage "dass ich es dreist finde, dass sie so versuchen trotzdem an das geld zu kommen" das geld bekommen. bin jetzt vom thema abgeschweift, wollte lediglich ein beispiel nennen.
@ wollte etwas bei ATU (auto teile verkauf) unbenutzt zurückgeben und die wollten mir einen gutschein in der höhe des betrages ausstellen, den ich ablehnte.
Es gibt kein Recht auf Umtausch oder Rückgabe von einwandfreier Ware. Du hast noch nicht einmal das Recht auf einen Gutschein. Natürlich machen das die Mehrzahl der Geschäfte.
Versicherungen lassen einem mit einer Kopie der Abmeldebescheinigung sofort aus Verträgen raus. Kein Problem, selbst wenn man erst in Kanada kündigt. Mit Mobilfunk ist es tatsächlich so, dass Auswanderung kein außerordentlicher Kündigungsgrund ist. Wenn sie einem rauslassen, dann auf Kulanz. Wenn man gaaaaanz viel Glück hat, dann akzeptieren die die Aussage, dass man - sollte man zurückkommen, ja den alten Anbieter mit Freude wieder wählen würde.. So sagte man uns es am Telefon. Hat nur leider nicht funktioniert. Wir haben (auf Anforderung!) Abmeldung, Kopie vom One-way-Flug hingeschickt usw. Daraufhin haben wir zwei Kündigungsbestätigungen mit unterschiedlichen Daten bekommen... Nun wollten wir auch einen sauberen Schnitt machen und dachten, naja, zahlen wir halt die Grundgebühr bis zum regulären Ablauf.. Das Handy haben wir in D. gelassen und es wurde nicht weiter benutzt. Plötzlich haben die viel mehr Geld abgezogen, als die Grundgebühr gewesen wäre, Rechnungen kamen keine mehr.. Auf unsere Anfrage kam dann auch keine Antwort mehr und das war dann sehr wohl ein außerordentlicher Kündigungsgrund. Wir haben den Betrag jeweils zurückgeholt und denen geschrieben, dass wir zahlungswillig wären, jedoch die Rechnungen sehen wollten, weil wir die Forderungen nicht nachvollziehen könnten. Darauf kam dann nichts und damit war der Vertrag für uns nichtig. Ist jetzt zwar leider kein Tip für Dich, lediglich ein Erfahrungswert, aber so kann es nunmal auch gehen. Wir haben uns damals auch mit der Verbraucherzentrale in Verbindung gesetzt, die sagten leider auch, dass die Mobilfunkverträge einzuhalten seien, es gibt da keine Gesetze für Auswanderer, da man sein Handy eben auch im Ausland nutzen kann. Sorry und trotzdem viele Grüsse, vielleicht habt Ihr ja auch Glück, Jule
leider hat Dir O2 dann wahrscheinlich eine falsche Auskunft gegeben. Wir fliegen am 17. März nach Kanada und O2 ermöglicht uns KEIN Sonderkündigungsrecht. Dies wurde uns von der Hotline aber auch von der Kundenbetreuung mehrfach bestätigt. Wie bei allen Anbietern muss der Vertrag erfüllt werden. Eine Zahlung pro Monat von € 10,- bis Vertragsende wäre möglich.
es gibt den §314 BGB auf den man sich in einem kündigungsschreiben an einen mobilfunkanbieter berufen kann. danach kann man einen dauerschuldvertrag aus wichtigem grund kündigen, wenn dieser unzumutbar ist. eine andauernde nutzung im ausland stellt aufgrund der zu erwartenden hohen gebühren eine unzumutbarkeit dar.
hier die Quelle dazu: topic.php?topic=74 unter Kündigung von Handyverträgen in D schauen, das ist ein Link zu der oben zitierten Diskussion.
Ich habe zwei Verträge vorzeitig beendet. BASE: Dort hatte ich den Vertrag 10sation. Ende zum 01.05.09. Der Vertrag war eine Vertragsweiterführung nach einer zweijährigen Laufzeit. Der Vertrag wurde nicht subventioniert verlängert.... Ich berief mich also auf den Verzicht der Subvention und daher die Nichtigkeit einer bestimmten Laufzeit, nach dem Motto: Ohne Gegenleistung keine zeitlich Bindung. Erste Antwort: Ablehnung - Ende frühestens 01.05.09 Ich rief dort an, der Mitarbeiter konnte es auch nicht verstehen, da ich nicht aus Unzufriendenheit o.ä. kündigte sondern wegen Auswanderung. Es folgte weiterer Schriftverkehr, nachdem ich androhte den Vertrag ab dem 01.02.09 nicht mehr zu bezahlen und mit sofortiger Wirkung die Einzugsermächtigung entzog, bat man mich auf irgendeine Weise nachzuweisen nach dem 01.02.09 nicht mehr in Deutschland zu sein, ich schickte die LMO in Kopie und erhielt Postwendend die Kündigungsbestätigung mit Ablauf 31.01.2009 - geht doch!
DEBITEL: dort hatte ich einen Laufzeitvertrag bis Ende Sptember 2009, bat um die vorzeitige Beendigung wegen Arbeitsaufnahme im Ausland, hatte ein Mobiltelefon und Navi als Subvention erhalten und bat um Berechnung der schuldigen Subvention. Ohne Nachweis und sehr freundlich, bestätigte man die Beendigung des Vertrages zum 31.01.2009- Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit!!! Danke DEBITEL.
Jez habe ich nur noch einen ALDI-talk und da beende ich wenn ich nicht mehr auflade.....