Wir haben ja seit Anfang Oktober das zu aktivierende PR-Visa im Pass zu kleben. Nun mussten wir das Haus noch verkaufen und tadaaaaaa, seit Montag laufen nun die Mühlen mit Vorvertrag, Notar, Ämter. Bis alles umgeschrieben ist, wir das Geld ausbezahlt bekommen bzw. das restliche Darlehen noch abgelöst ist, dauert es nun noch ca 8 Wochen. Geplant haben wir ca Mitte Februar umzuziehen. Das Schulhalbjahr fürs Kind ist Ende Januar zu Ende und dann sind hier Winterferien.
Mit den Rentenversicherungen etc haben wir auch alles geklärt bzw. alle Daten aktualisiert. Was für ein Papierkram . Es gibt ja noch einiges zu erledigen und ich denke, die restlichen 8 Wochen sind auch ruckzuck um. Mein Mann hat in der Firma Bescheid gesagt und ist recht flexibel mit der Kündigungsfrist, wenn wir das genaue Abflugdatum haben.
Ansonsten stapeln sich hier die Kisten und die Möbel werden weniger. Jetzt ist bis auf wenige Ausnahmen nur noch das im Haus, was auch mitkommt. Aber das reicht noch für einen großen Container . Aber noch ist das ganze nicht wirklich real in meinem Kopf, auch wenn die Vorfreude riesig ist. Ich plane auch schon eifrig die Reiseroute, da wir ja nur bis Montreal fliegen wollen und dann mit dem Auto ein Stück durch die USA und dann weiter durch Kanada bis Vancouver fahren und dann dort erst das Landing machen werden.
Routinemäßige Arztchecks haben wir soweit auch alle absolviert, so dass wir so gesund wie möglich starten *g*.
Falls noch jemand Tipps hat oder Dinge, die es vor Abreise zu bedenken gibt, immer her damit .
Der Roadtrip durch die USA erscheint mir die richtige Einstimmung auf das Landing in Vancouver zu sein. Klingt echt spannend - auch wenn ich mir eine schönere Jahreszeit für dieses Unternehmen vorstellen könnte - aber was soll`s - "Augen zu und durch" (kiding) Ne, mal im Ernst, habt viel Spaß und irgendwie beineide ich euch auch
Zitat von YvonneW.... da wir ja nur bis Montreal fliegen wollen und dann mit dem Auto ein Stück durch die USA und dann weiter durch Kanada bis Vancouver fahren und dann dort erst das Landing machen werden.
Passt nur auf, dass Ihr nicht die gleichen Schwierigkeiten bekommt bezüglich "Landing" wie wir sie hatten! Wir waren im Oktober nur als "Touristen" unterwegs, es gab riesige Diskussionen am Zoll, weshalb wir jetzt nicht Landen wollen und erst im Mai 2012 etc. Nur mit sehr viel Glück durften wir als Touristen ein- und wieder ausreisen! Also aufpassen...! Grüessli, WW
Ihr koenntet größere Schwierigkeiten als Walliserwolf bekommen, denn er konnte ja mit der Zeitdifferenz argumentieren. Dieses Argument fehlt bei euch und generell gilt der erste Ort in Kanada as Landeort z.b. wenn man mit Zwischenstopp in Toronto nach Vancouver fliegt, kann man in der Regel nicht erst in Vancouver "landen" sondern muss dies bereits in Toronto machen.
@WW/dbo: wir warten noch auf eine Antwort der Botschaft, wir haben dort unsere Variante angefragt. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, werden wir weiter sehen. Noch ist nichts gebucht, nur angedacht.
@M1ch@3L: danke , gucken ob sich die Pläne auch so umsetzen lassen.
Alternative ist: Flug bis Vancouver, Landing, 1 Woche Behördengänge und dann nochmal Urlaub.
Zitat von YvonneW@WW/dbo: wir warten noch auf eine Antwort der Botschaft, wir haben dort unsere Variante angefragt. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, werden wir weiter sehen. Noch ist nichts gebucht, nur angedacht.
Selbstverständlich haben wir uns vorher bei den Einwanderungsbehörden telefonisch erkundigt, ob wir noch als Touristen einreisen können und erst ein paar Monate später Landen! Antwort: kein Problem, wir bräuchten ja als Touris kein Visum...! Aber eben, am Zoll war dann alles ganz anders! Wie überall auf der Welt mit den Behörden; die linke Hand weiss nicht was die rechte macht...! Grüessli, WW
Zitat von YvonneW@WW/dbo: wir warten noch auf eine Antwort der Botschaft, wir haben dort unsere Variante angefragt. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, werden wir weiter sehen. Noch ist nichts gebucht, nur angedacht.
Selbstverständlich haben wir uns vorher bei den Einwanderungsbehörden telefonisch erkundigt, ob wir noch als Touristen einreisen können und erst ein paar Monate später Landen! Antwort: kein Problem, wir bräuchten ja als Touris kein Visum...! Aber eben, am Zoll war dann alles ganz anders! Wie überall auf der Welt mit den Behörden; die linke Hand weiss nicht was die rechte macht...! Grüessli, WW
ah, okay . Dann werden wir das Landing wohl oder übel in Montreal machen (englisch ist ja auch da anerkannte Amtssprache *g*) und dann rüber in die USA. Hab grad gesehen, dass man Waren bis CAD 750,- pro Person zollfrei dann wieder einführen darf, wenn man mehr als 7 Tage außer Landes war. Dann also auf diesem Weg. Danke -)
Zitat von dbo73Yvonne,
Als PR spielt es keine Rolle wo du landest d.h. es muss nicht am endgültigen Ort sein!
Wir sind zB in Whitehorse gelandet und sind anschließend nach Alaska in den Urlaub. Die Behoerdengaenge haben wir spaeter in Calgary gemacht ...
Zitat von YvonneWah, okay . Dann werden wir das Landing wohl oder übel in Montreal machen (englisch ist ja auch da anerkannte Amtssprache *g*) und dann rüber in die USA. Hab grad gesehen, dass man Waren bis CAD 750,- pro Person zollfrei dann wieder einführen darf, wenn man mehr als 7 Tage außer Landes war. Dann also auf diesem Weg. Danke -)
Yvonne,
Fragen koennt ihr ja in Montreal aber das Problem ist, dass auch wenn sie es zulassen, dass ihr erst spaeter landet, sie euch spaetestens beim naechsten Grenzuebertritt aus den USA wieder "zu landen versuchen".
Wichtig bei unserer Loesung:
1) Grenzuebertritte in die USA und zurueck nur per PW (nicht per Flugzeug - denn dann braeuchtet Ihr unbedingt die PR-Karte und die ist ja dann erst im Druck). 2) ihr braucht fuer den Grenzuebertritt euren Pass sowie das abgestempelte "Record of Landing" (wird euch wahrscheinlich in den Pass geheftet) als "Ersatzbeweis" dass ihr PR seid. 3) Aufpassen mit den Zollfreimengen 4) denkt an genuegende Versicherungsdeckung fuer die USA und auch fuer Kanada, da ihr ja noch nicht bei der kanadischen Provinzkrankenkasse versichert seid (das macht ihr ja erst bei eurer buerokratischen Anmeldung in Vancouver)
wenn ich es waere, dann wuerde ich auch in Montreal landen. Du kannst auf diese Weise einige Schwierigkeiten vermeiden, die zwar nicht eintreten muessen, aber koennten. Gerade mit Grenzuebertritt USA etc. Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als noetig.
Und ich kann Walliserwolf nur zustimmen: Auskuenfte haben recht kurze Halbwertzeiten. Was bei A gilt, muss bei B noch lange nicht richtig sein. Uns ist das leider viele Male so gegangen. Auch zwischen Berlin und Canada gab es unterschiedliche Auskuenfte, es haengt oft davon ab, mit wem du sprichst. Ich moechte Dir da auf keinen Fall was vermiesen oder unken, nur, sei einfach darauf gefasst und man erspart sich hinterher einiges an Frust. Gaaaanz viel Glueck, Erfolg und Spass wuensche ich euch.
@WW/Arawana: Ihr habt ja Recht *seufz*. somit Landing nun in Montreal, es wird das einfachste sein. Zumal dann ja schon die Frist für die PR-Card-Zusendung beginnt und wir sie dann ja auch früher haben (gebe die Adresse von Bakannten in vancouver an, wo wir die erste Zeit auch die Ferienwohnung hoffentlich nutzen können).
@schwabengirl: auf jeden Fall! Banff ist mit eingeplant. Kennst Du ein bezahlbares Motel/Hotel?