ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir eine 5 Köpfige Familie haben schon länger vor nach CA auszuwandern jedoch hat es irgendwie nie mit den Jobangeboten gepasst. Jetzt hat mein Männe ein Jobangebot als Dachdecker und wollte einfach mal fragen ob sich jemand mit dem Gehalt auskennt. Er würde 30 Dollar Brutto die Stunde bekommen bei einer 45 Stunden Woche. Kommt man damit um die Runden abzüglich Miete etc?
Hi, ich bin zwar noch nicht drüben, aber von dem was ich gehört habe ist das ein super Gehalt und man kommt damit sehr gut über die Runden. Hoffe hier nix falsches zu sagen.
Das Gehalt ist auf den ersten Blick schon ok, ist ein sehr guter Anfang. Alberta ist eine der guenstigsten Provinzen in Kanada. Ich sage die beste. Sicher es wird im Winter etwas kalt und dann sitzt der Dachdecker im Kaffeeshop oder geht der Frau zu Hause auf den Wecker.
Erst einmal einwandern und eine gewisse Zeit fuer jemanden arbeiten. Sagen wir mal so 2 Jahre. Sich dann vielleicht selbststaendig machen. Das ist der Weg der Neueinwanderer... Wuensche Euch viel Erfolg falls Ihr einwandert.
Ich denke auch, $ 30 sind schon klasse. Natuerlich fliessen die auch nur, wenn gearbeitet wird, darueber muss man sich bewusst sein. Und ich kann mir vorstellen, das Dachdecker viel "schlecht wetter" haben. Eine Bau-Sozialkasse wie in Dtl. gibt es hier meines Wissens auch in Alberta nicht.
Aber mit einem festen Job und ein bisschen Erspartem im Ruecken wuerde ich es wagen! Viel Glueck!!
Hallo zusammen. Aehhhmmmm.... $30x45 = $1,350 brutto die Woche oder sooooo $1,000 netto. Ob das reicht fuer ne 5 koepfige Familie. Auf keinen Fall wenn nur dein Mann arbeitet wuerde ich mal so sagen. Zudem habe ich auch nicht gehoert, dass man als Dachdecker nur 45 Stunden die Woche arbeitet. Das waere schon lustig zu sehen, wenn dein Mann dem Chef nach 9 Stunden mal soeben tschuess sagt. Alle die ich bis jetzt im Baugewerbe kennengelernt habe schuften 80-100 Stunden die Woche weil es im Winter keine Arbeit gibt. Da muss man schon ne Menge Geld auf der Kante haben im Winter um das zu ueberbruecken. Ich weiss das man in den Behoerden 40 -45 Stunden die Woche arbeitet - auf dem Bau kann niemand damit ueberleben.
30$ fuer eine 5 Koepfige Familie sind zu wenig!Und mal zum nachdenken,mein Mann ist seit knapp 6 Jahren Dachdecker in Edmonton und es wird das ganze Jahr durch gearbeitet.Abgesehen von shingle Firmen.Im Allgemeinen arbeiten auch Handwerker das ganze Jahr durch,bei -30 oder Schneefall geht niemand aufs Dach in der Stadt,Campjobs werden auch bei Schneefall und Temps bis -40 durchgefuehrt,frag mich nicht wie,wuerd ich nicht ueberleben.Der Winter in Alberta dauert 6 Monate,niemand kann es sich leisten so lange nicht zu arbeiten.
Zitat von schinks30$ fuer eine 5 Koepfige Familie sind zu wenig!Und mal zum nachdenken,mein Mann ist seit knapp 6 Jahren Dachdecker in Edmonton und es wird das ganze Jahr durch gearbeitet.Abgesehen von shingle Firmen.Im Allgemeinen arbeiten auch Handweker das ganze Jahr durch,bei -30 oder Schneefall geht niemand aufs Dach in der Stadt,Campjobs werden auch bei Schneefall und Temps bis -40 durchgefuehrt,frag mich nicht wie,wuerd ich nicht ueberleben.Der Winter in Alberta dauert 6 Monate,niemand kann es sich leisten so lange nicht zu arbeiten.
Na da haben wir doch die Fachauskunft. Ich ging davon aus, dass er keine Camp-Job's macht wegen der 45 Stunden-Woche. Und da liegt das Problem. Macht er keine -ist das zuwenig Geld. Macht er Camp's - macht er mehr Geld ist aber selten Zuhause plus extra Ausgaben wie Spritverbrauch. Und Schnee - ja gibt es in Kanada und da geht keiner auf ein Dach. Also kein Geld. Das Problem wird sein - den Boss mal zu fragen was er bei Schlechtwetter macht. Mit WP kann er ja nicht mal schnell im Lagerhaus nebenbei verdienen.
Wie Du schon gesagt hast ->Nicht genug fuer ne Grossfamilie.
Wie kommst du dadrauf das Dachdecker nur 45 Stunden die Woche machen?Ich meine Im winter sinds sicher nicht mehr als 50,wegen Tageslicht etc,aber ansonsten?Ich muss dir sagen Papaya,viel Ahnung vom Handwerkerleben in Alberta hast du nicht. Ich bleibe dabei,30$ sind zu wenigfuer 5 Personen ,ihr braucht ein Haus,das kostet euch locker 1800-2000$ kalt im Monat,Versicherung fuer Neulinge Auto,auch nicht wenig,Essen fuer 5 Personen zwischen 1000 und 1300(auch mehr) im Monat.
Zitat von schinksWie kommst du dadrauf das Dachdecker nur 45 Stunden die Woche machen?Ich meine Im winter sinds sicher nicht mehr als 50,wegen Tageslicht etc,aber ansonsten?Ich muss dir sagen Papaya,viel Ahnung vom Handwerkerleben in Alberta hast du nicht. Ich bleibe dabei,30$ sind zu wenigfuer 5 Personen ,ihr braucht ein Haus,das kostet euch locker 1800-2000$ kalt im Monat,Versicherung fuer Neulinge Auto,auch nicht wenig,Essen fuer 5 Personen zwischen 1000 und 1300(auch mehr) im Monat.
Die Aussage verwundert mich, da du mal geschrieben hast, dass ihr als 6 Personen-Haushalt in Edmonton "nur" max. $800/Monat fuer Verpflegung ausgebt und dabei hattest du die Grosspackungen und Angebote hervor gehoben?!? Ueber diese Summe hatte ich mich noch gewundert und es mir damit erklaert, dass eure Kinder vermutlich noch klein sind.
$1000-1300 fuer Lebensmittel kommt in etwa hin wenn die Kinder schon aelter sind (Teenager+). Das Alter der Kinder wurde vom OP nicht erwaehnt. Ich denke $30/h sind schon nicht schlecht. Jeden Samstag beim deutschen Metzger in Edmonton einzukaufen ist damit vermutlich aber nicht drin. Wie es sich im Winter verhaelt mit der Arbeit auf dem Bau kann ich nicht beurteilen. Bei uns war es nur so, dass unsere shingles im Winter bei Temperaturen im Minusbereich nicht verlegt werden konnten und die Dachdecker auf waermere Grade gewartet hatten. Sie meinten das Material sei zu "stiff" bei Minusgraden.
Die Aussage ist mehr als 2 Jahre alt,vielleicht auch 3 und meine Kinder sind gewachsen und haben mehr appetit ausserdem sind die Lebensmittelpreise stark gestiegen,normales Sandwichtoast hat *damals*1.29$ gekostet,das selbe Brot kostet heute 1.99$,nur als Beispiel. Also ich denke bei 30$ kommt er auf ca 4000,was, sich so recht gut anhoert,Aber wie gesagt,man brauch ne groessere Wohnung,und die Preise steigen wieder,also muessten sie die Haelfte fuers Wohnen bezahlen,fuers warme Wohnen mit Wasser und Strom mit Muellgebuehr etc,denke ich so um die 250-300$,dann Telefon,INternet,TV(100-200$)Versicherungen(Auto,Haus)je nach groesse des autos,je nach Schutz den ihr wollt(zwischen 100und 600$ im Monat)Sprit(jw nach Auto und Entfernungen die gefahren werden 200-400.Alles zusammen liegt ihr bei Ausgaben sicher zwischen 2800-3500$ und gegessen habt ihr dann noch nichts.Ich denke,man kann davon ueberleben,aber fuer Ruecklagen oder extra Ausgaben reicht das nicht.Und das ist etwas was ihr braucht,denn ja im Winter verdient dein Mann weniger und sollte er krank werden ist es ein Problem.Wenn du fragen hast,schreib ruhig. Wenn ihr bereit seit fuer die ersten 2-3 Jahren etwas *bescheidener* zu sein,dein Mann sich hoch arbeitet,du dann auch arbeitest,sollte es eigentlich kein Problem sein.
ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir eine 5 Köpfige Familie haben schon länger vor nach CA auszuwandern jedoch hat es irgendwie nie mit den Jobangeboten gepasst. Jetzt hat mein Männe ein Jobangebot als Dachdecker und wollte einfach mal fragen ob sich jemand mit dem Gehalt auskennt. Er würde 30 Dollar Brutto die Stunde bekommen bei einer 45 Stunden Woche. Kommt man damit um die Runden abzüglich Miete etc?
Mfg Adreya
Hallo Schinks. Werf mir bitte nichts an den Kopf , was nicht von mir ist. Dankeeee
Zitat von Flieger vom KlosterAlberta ist eine der guenstigsten Provinzen in Kanada. Ich sage die beste.
wir waren 2007 in Alberta und haben manchmal ziemlich geschluckt wenn es um Preise ging. Wir wohnen jetzt in WInnipeg und hier ist vieles (sicher nicht alles) billiger als in und um Calgary.
Ich dachte immer BC und Alberta sind ganz vorne dabei beim teuer-sein!