Wir beabsichtigen Ende Januar 2012 für 6 Wochen nach Kanada zu reisen, um mit dem WoMo von Vancouver nach Montreal zu reisen. Wir können problemlos in die USA einreisen (wenn es besser oder nötig wäre) somit sind wir in der Route völlig flexibel. Uns ist bewusst, dass es sehr kalt werden wird, das es bessere Zeiten für diese Reise gibt und das es eine lange Strecke ist.
Unsere Frage gezielt ist: Ist diese Reise zu dieser Jahreszeit durchführbar und wenn ja, mit welchen Widerständen müssen wir rechnen?
Wie gesagt, dass es kalt sein wird und wir viel Schnee haben werden ist klar. Aber in welchem Ausmass?
Die Strecke nur von Edmonton Richtung Osten bin ich ja schon oft gefahren.... nur nicht mit dem WoMo. Mit dem WoMo ging es immer Richtung El Paso um alte Freunde zu besuchen und zwar ueber Weihnachten. Durch AB, SK und MB wird es sehr viel abwechselungsreiches Wetter geben.... Kaelte reicht von +1 (Mist) bis runter auf -40. Strassen sind ziemlich frei, da wir hier im Westen mehr Schneekristalle haben, also keine grossen Flocken. Die Flocken gibt es mehr in ON und QU. Frischwasser Tanks sind leer und das ganze System is "winterized". Zum Kochen, Trinken und Spuelen muesst Ihr Wasser in Behaeltern mitfuehren. CG sind auch fast alle geschlossen. Da Ihr ja auch die Toilette benutzt, solltet Ihr auch RV Frostschutz Mittel (pink stuff) mitfuehren. Viel den Wetterbericht hoeren und bei Blizzard Warnungen einen guten Standplatz suchen... Winde in Suedalberta sind teilweise so stark, dass die LKW's incl. Auflieger von der Strasse geblasen werden. Also nichts fuer WoMo Anfaenger. Koennt aber auch Glueck haben und Ihr habt fast freie Strassen. Viel Spass und Glueck. In der Fliegersprache wuenschen wir Hals - und Beinbruch !!!!!!
freiwillig wuerde ich das auf keinen Fall machen: glatte Strassen, Blizzards, Nebel etc. Musste neulich vom Okanagan nach Vancouver, mache ich auch nur im Notfall. Aber wenn Ihr durchaus wollt, fahrt mal bei Vollmond und klarem Wetter durch die verschneiten Berge - traumhaft!
Muss noch einmal auf die Strecken Fuehrung von Vancouver bis Edmonton zurueck kommen:
Vancouver - Hope ueber die # 1 oder 7 je nach Strassenverhaeltnissen Hope - Kamloops auf der # 1 bleiben. # 5 ist voll Schnee und hoch in den Bergen gelegen. LKW's fahren ueber die #1, da sie da hoechstwahrscheinlich keine Ketten auflegen brauchen. Kamloops bis Edmonton die Yellowhead fahren (#5 und # 16), kaum Berge. Das ist die LKW Winterstrecke. Mein Bruder oder sein Sohn fahren die Strecke von SK nach Vancouver Gegend woechentlich. Von Edmonton dann immer auf der # 16 bleiben bis die die @1 in MB trift. Wir leben und transportieren ja auch im Winter. Alles mit Vorsicht geniessen....
sehe die sache aehnlich wie Heidi - keine wirklich gute idee. es ist weniger die kaelte (juckt einen ja nicht so wenn man im warmen fahrzeug sitzt) als vielmehr das drumherum: nebel, schnee und eis. CA ist bisschen anders als DE - man kann auf den langen strassen verloren gehen im winter vorallem in den abgelegenen gebieten.
@küchenchef: Die erste Frage die sich stellt ist doch folgende WARUM in dieser Zeit ? Soll es Urlaub sein ? Oder ist es Jobsuche mit garantierter Unterkunft ? Schreibt Ihr einen Reisebericht für eine Zeitung oder ist es reine Abenteuerlust ?? Schon im Sommer würde ich diese Tour nur sehr bedingt empfehlen. Im Winter wenn nicht nur Campgrounds sondern auch die touristich interessantesten Parts geschlossen sind macht es wenig Sinn. Daher stellt sich in erster Linie die Sinn-Frage vor der Vernunft-Frage.
Hallo FlyingMoose, vielen Dank für Deine Nachricht und die Hinweise. Nein, es ist keine Jobsuche mit garantierter Unterkunft - bohl der Gedanke auch nicht schlecht ist.
Wir haben leider nur Ende Januar die Möglichkeit noch einmal länger zu verreisen. Danach werde ich Jobmäßig nicht so schnell die Möglichkeit haben. Wir waren vor rund 3 Jahren bereits im Oktober in BC und haben rund 3 1/2 Wochen genossen, sind so auf den Geschmack des WoMo gekommen und müssen seither immer daran denken.
Im vergangenen Jahr (2010) haben wir Ähnliches in den USA gemacht und haben die Strecke von San Fransisco nach Fort Lauderdale zurück gelegt. Wir haben viele schöne und aufregende Dinge erlebt, an Kanada ist der Urlaub aber leider bei weitem nicht heran gekommen.
Ich hatte ja geschrieben, dass die Idee zu dieser Jahreszeit verrückt ist - aber was will man machen, wenn es danach (so schnell) keine Gelegenheit mehr geben wird. Wir kommen von dem Gedanken Kanada einfach nicht los.
Es bisschen bekloppt - aber doch total verliebt in das Land.
Fahr doch mit dem Zug, da musste nicht selber fahren und wirst noch bekocht und bedient. Und da lernst du Kanada von Kanadier von einer ganz anderen Seite her kennen. Wenn du genug Zeit hast kannst du sogar einen Ausflug nach Churchil machen.
Wenn ihr wirklich fahren solltet, könnt ihr bei uns auf dem Grundstück übernachten. Kenora liegt am Transcanada Highway ganz im Westen von Ontario. Wir können dann ja mal auf der ice road zum icefishing fahren .
wir werden es machen. Los geht es am 27.01.2012 bis zum 24.02.2012 . Ihr habt uns nicht abhalten können. - und wir freuen uns auf einen echten "Abenteuerurlaub". Welch ein Zufall - genau das Angebot von Canusa haben / werden wir buchen. Wir sind bereits 2xmal mit CANUSA gereist und können jedem diesen Anbieter nur wärmstens empfehlen. Top-Service, gute Partner und dazu noch echt günstig und das nicht nur im Winter Lieben Gruß
wie Ihr sicher schon gelesen habt..... unsere Entscheidung ist gefallen...... canada we are coming
Jetzt könne wir von Euch gute Tips bezüglich der Kleidung gebrauchen. Wir Deutschen, sind ja echte Kälte und Schnee nicht wirklich gewohnt. Also wo kaufen wir am Besten die Klamotten und vor Allem was kaufen wir am Besten. Klar, war müssen Sie sein. Habt Ihr hier eine Empfehlung für uns ??
Auf der Strecke von Vancouver nach Montreal gibt es bestimmt viel zu sehen (auch im Winter) - habt hier da echte Geheimtips ?
Vielen Dank für Eure liebe Unterstützung.
P.S. Gerne nehmen wir weitere Angebote für Übernachtung auf Grundtücken / Kaffe und Kuchen / Fischen u.a. an Wir haben uns über die Angebote sooooo sehr gefreut, weil wir genauso Kanada vor 3 oder 4 Jahren kennengelernt haben - hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.
Wie ich ja schon schrieb, bin die Strecke schon oefters, auch im Winter, gefahren. Unser eigenes WoMo wuerde ich dafuer nicht benutzen. Abhalten wollte ich Euch davon auch nicht, nur ein wenig auf Mr. Winter aufmerksam machen, der um die Ecke lauert. Viel Spass und Glueck. Schreibe doch mal von Euren Erfahrungen auf der Strecke.