Danke fuer Eure netten Tipps! Die von der Vers. haben mir schon gesagt, dass hier Aussage gegen Aussage steht...Der Schaden soll heute reapariert werden, wurde ausdruecklich von der Versicherung angeordnet, muss dann vorfahren damit die sehen, dass der Blinker wieder in Ordnung ist. Wenn es eine Delle waere, koennte ich das lassen. Werde berichten.
Wenn der Schaden 50/50 gehandhabt wird, kannst du davon ausgehen, dass er in deinem driving record vermerkt wird. Ich wuerde bei Bagatellschaeden in Kanada, speziell hier in BC, immer abwaegen ob sich der Aufwand lohnt ICBC zu informieren. Gerade weil es hier nur einen Versicherer gibt. Meine bessere Haelfte hat hier den vollen Rabatt (aus D) anerkannt bekommen und soweit ich mich erinnere darf er einen Schaden verursachen (in welcher Hoehe weiss ich nicht) bevor er Prozente verliert und der Beitrag steigt.
ein Ombudsman ist eine gute Idee aber den gibt es nciht bei ICBC sondern bei der Stadt oder?
Immer noch $400, Du Arme! Der trucker wollte mir nicht mal seine Adresse geben, Papiere nicht rausruecken und schon gar kein Schuldbekenntnis unterschreiben, deshalb nehme ich in Zukunft zumindest ein Diktiergeraet mit. Cell phone hatte ich keins dabei nur eine camera.
Am besten faehrt man wohl eine alte Kiste bei der es auf eine Delle mehr oder weniger nicht ankommt!
LG, Heidi
Bei kleineren Schaeden heisst es ja immer Fuehrerschein usw Info austauschen. Wenn sich jemand weigert sofort die RCMP oder Polizei (whatever) anrufen. Ohne Phone und DiGi Cam kommt man heute wohl nicht mehr aus. Wer weiss wieviel Strafzettel der Trucker schon hatte?
ja, auf jeden Fall die Polizei einschalten egal wie winzig der Schaden ist.
Das Ganze ist Gott sei Dank doch gut ausgegangen: Meine Versicherung steigt nicht und mein Ruecklicht wurde heute gefixt: $224 incl. tax! Danach musste ich bei ICBC vorfahren und habe einen Scheck ueber $503 bekommen Der Schaden wurde ja von ICBC auf $1006 geschaetzt. Ich zahle eine Haelfte, der Unfallgegner die andere. Das hiess fuer mich, dass ich Anspruch auf $503 von der Versicherung habe, was darueber ist muss ich selbst zahlen. Gott sei Dank musste ich nichts draufzahlen nach all dem Aerger und der Zeitverschwendung.
Das Ganze kann aber auch anders ausgehen wenn der Schaden groesser ist....will gar nicht dran denken.
nicht in Kanada aber in Deutschland hat mich mal jemand überholt, als ich an der roten Ampel stand. Da natürlich vor mir kein Platz war ist er mir einfach in die Seite reingefahren. (Strasse mit einer Spur je Richtung!) Ich hatte ein Unfallprotokoll, ich hatte die Polizei vor Ort ich hatte Photos ... Er hatte 3 angesoffene Freunde im Auto... Die haben 2 Jahre später als Zeugen behauptet, ich wäre ihm reingefahren. Rate mal, wer den Schaden bezahlen musste!!
@dhc Beaver so etwas gibt es offenbar überall in der Welt und solche Erlebnisse hatte ich ein oder zwei in meinem Kraftfahrerleben. Und Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
es schadet ueberhaupt nichts wenn man solche Horrorstories hier postet damit man weiss was alles auf einem zukommen kann.
Vielleicht steigt meine Versicherung doch noch, ich trau da nicht so ganz...
LG, Heidi
Deine Skepsis ist berechtigt. Wie ich bereits schrieb wird auf jeden Fall ein Eintrag in deinem driving record zu finden sein und ob deine Versicherung steigt haengt eben auch davon ab auf welchem Rabatt du faehrst. Hast du den maximalen Rabatt kann es sein, dass du mindestens einen Schaden frei hast before dein Beitrag steigt. Bei einer 50/50 Schadensabwicklung ist nach meinem Verstaendnis davon auszugehen, dass eine Teilschuld angenommen wird und/oder eine Unfallschuld nicht eindeutig zugeordnet werden kann, sich daher beide Parteien den Schaden teilen. Wie auch immer, ich wuerde in jedem Fall nachhaken. Sollte dein Beitragssatz steigen hast du soweit ich weiss die Moeglichkeit den ausgezahlten Betrag an ICBC zurueckzuzahlen um dein Premium zu erhalten. Dafuer gibt es aber eine Frist.
Danke fuer die tipps! Werde nochmal nachfragen, sehr teuer war die Reparatur ja nicht. Was mich am allermeisten stoert, ist dass es in meinen records vermerkt wird.
Du willst ja anscheinend in eine andere Provinz. Dann musst du als Datum fuer den letzten Unfall dieses Datum angeben bei deiner neuen Versicherung - der ist nun vermerkt auch wenn Du nun selbst alle Kosten uebernehmen willst. Denke mal die Versicherung wird dann zwischen $500 und $1000 im Jahr hier in Ontario steigen. Haben hier best. andere Forenteilnehmer schon Erfahrungswerte.
Im record wird alles festgehalten, egal ob du Schuld hattest oder nicht (wurde mir mal erklaert). Waere halt nur interessant was genau bei dir jetzt drin steht, ob Teilschuld oder nicht. Danach richtet sich dann eben auch, wie der Vorschreiber schrieb, ob z.B. bei Umzug nach Ontario die Versicherung steigen wuerde oder nicht.