Nur mal eine Warnung an alle Autofahrer: neulich ist mir an der Ampel ein Tractor Truck, der mich anschienend ueberholt hat, hinten reingefahren. Linkes Ruecklicht kaputt. Er hat zugegeben dass es nicht meine Schuld war sondern seine und seine Versicherung wuerde das regeln. Also keine Polizei geholt, Zeugen gab es keine, alles schien OK. Jetzt behauptet er auf einemal dass ich auf seine Seite gedriftet waere! Stimmt natuerlich nicht aber ich kann es eben nicht beweisen.
Was macht man denn in einem sochen Fall? Habe mir vorgenommen das naechste Mal einen kleines Diktiergeraet laufen zu lassen, Photos zu machen, Zeugen zu suchen und immer die Polizei anzurufen auch wenn der Unfallgegner noch so zuvorkommend ist!!!!
Das Rucklicht ist mir mittlerweie egal, ich habe nur Bedenken dass meine Versicherung teurer wird und dass der Unfallgegner seine Kratzer repariert haben moechte fuer die ich ja nichts kann. Man wird sehen.
Also unbedingt Zeugen suchen und immer die Polizei anrufen, ganz egal wie gering der Schaden ist, damit jeder sofort eine Aussage machen muss!
Heidi, oft kommt die Polizei bei 'geringfuegen' Schaeden gar nicht raus. Wir haben immer eine DiGi Cam dabei. Sicher hast Du den Schaden gleich ICBC gleich gemeldet. Die Trucking Firma wird dem Fahrer schon gesagt haben, was er machen soll. Die moechten ja keine Erhoehung der Versicherung sehen. Bilder luegen nicht. Zeugen wollen auch oft nichts aussagen, nach dem Motto: Don't get involved!
ja, ich habe Photos gemacht aber keine Zeugen gefunden. Der Truck ist allerdings nicht stehen geblieben sondern erstmal weiter gefahren. Habe hinterher dann die Polizei angerufen, die sagten auch nur dass ich es der Versicherung melden soll. bin noch am selben Tag zu ICBC. Die haben dann am Schaden gesehen, dass mich der truck gerammt hat und nach links rueber"gepullt". Eigentlich eindeutig aber es nuetzt mir alles nichts, es wird 50:50 abgerechnet und ich bekomme das in meine records, was mich am meisten aufregt. Angeblich steigt die Versicherung nicht aber das will ich erst mal abwarten.
@Amstaff: der Riesentruck hat die ganze Sicht blockert, neben uns war ein Zaun und die Autos vor uns haben sowieso nichts bemerkt. Ich war auf der rechten Spur, der truck hat mich ueberholt, er behauptet aber dass er die ganze Zeit auf der linken Spur war und weil keiner von uns Zeugen hat wird das als 50:50 gewertet. Ich habe einfach den Eindruck dass es sich die Versicherung so bequem wie moeglich macht. Hier in BC gibt es ja nur ICBC bei denen jeder versichert ist. Dachte immer das sei ein Vorteil, jetzt sehe ich das anders.
Wuerde auf jeden Fall die Polizei rufen egal wie klein der Schaden ist.
Fahrerflucht war es nicht gerade, er hat ja dann nach ca 50 m angehalten. Wenn er stehen geblieben waere, haette man aber sehen und photografieren koennen wie es passiert ist.
Hallo Heidi, hat die ICBC meines Wissens nicht auch sowas wie einen Ombudsmann? 50:50 finde ich auch nicht ok und ich wuerde dagegen angehen. Die machen es sich hier manchmal ganz schoen einfach.
Heidi, das beste waere gewesen du haettest dir seine schuld aussage schriftlich geben lassen. Dann haettest du was gegen ihn in der hand gehabt. Haette er trotz schuld zusage es nicht getan, dann konnte man davon ausgehen, das er seine story aendern wuerde. In diesem fall haeete ich dann trotzdem die polizei gerufen. Die wollen zwar nicht das man sie fuer schaeden unter $2000 ruft, aber was bekommt man heute eigentlich noch fuer unter 2 grand repariert?
Bei meinem auto war vor einigen jahren- bei einer bekannten auf dem parkplatz -einer bei meinem auto hinten in die stoss stange gefahren. Es war winter, und da die meisten stoss stangen nun aus fiberglass sind, war diese aufgeplatzt, sonst war nur eine leichte delle und schwarze farbe auf der silbernen stoss stange zu sehen.
Ende vom lied, und nach vielem herum telefonieren, stoss stange im roh zustand (primer only), $850. Dann paintjob und installieren, um die $1600 waren die quotes. Also selbst diese kleinigkeit haette mich ueber $2400 gekostet.
Habs aber fuer $400 gemacht bekommen, ist aber ne andere story.
Also, $2000 oder keine cops rufen, die meisten bagatel unfaelle werden das mit bestimmtheit kosten. Und wenn keine cops.......... alles, aber auch ALLES schriftlich geben lassen, mit datum, uhrzeit und allen anderen angaben und personalien. Unbedingt die fuehrerschein nummer der anderen partei aufschreiben, wenn moeglich auch versicherungs nummern.
Und wenn cellphone mit kamera, Nintendo DS oder anderes in griffnaehe sind............ bilder machen, besser mehr als weniger.
ein Ombudsman ist eine gute Idee aber den gibt es nciht bei ICBC sondern bei der Stadt oder?
Immer noch $400, Du Arme! Der trucker wollte mir nicht mal seine Adresse geben, Papiere nicht rausruecken und schon gar kein Schuldbekenntnis unterschreiben, deshalb nehme ich in Zukunft zumindest ein Diktiergeraet mit. Cell phone hatte ich keins dabei nur eine camera.
Am besten faehrt man wohl eine alte Kiste bei der es auf eine Delle mehr oder weniger nicht ankommt!
Und wenn ich lese das Du alles fotografieren solltest und die Aussage des Trucker am besten schriftlich habem solltest dann frage mich wie weit sind solche Tips an der Realität.
Photo, na ja, Dank iPhone hätte ich das machen können. Aber Briefpapier habe ich seeeeeehr selten im Auto. Meistens nicht mal einen Zettel.
Und da unterscheiden sich dann Canada und Deutschland nicht, da steht dann Aussage. gegen Aussage.
Ich befürchte das Du da gar nichts mache kannst ausser Dich zu ärgern.
Hast du den Schaden schon reparieren lassen? In Deutschland gilt die Regel:
Du hast das Recht auf einen KFZ-Sachverständigen auf Kosten der gegnerischen Haftpflichtversicherung. Dieser kann anhand des Schadens (Dellentiefe, Aufprallwinkel, usw.) feststellen, wie der Unfall passiert sein könnte. Die Unfallrekonstruktion wird in den meisten Fällen die Haftung der beiden Parteien ändern können.
Ich glaube in Kanada gibt es sowas auch, aber da kenne ich mich nicht aus. Nutze einfach die Google-Suchmaschine oder noch besser:
Wie wäre es wenn du die Versicherung des Gegners anschreibst, und um eine „accident reconstruction“ bittest. Sicherlich wird die Versicherung ihren eigenen Experten beauftragen, aber immerhin hättest du eine weitere Chance die Haftung zu ändern oder sogar zu 100% auf den Gegner zu schieben. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.