ich hab da mal eine Frage bezüglich skilled worker. Wie es aussieht, erfülle ich die Voraussetzungen, ohne Job Angebot:
- Ich habe Abitur + Bankkaufmannausbildung abgeschlossen: 15 Punkte - Sprache hoffe ich auf 16 Punkte - Beruferfahrung 4 Jahre: 21 Punkte - Alter 28 Jahre: 10 Punkte - Zusatzpunkt durch kanadischen Onkel: 5 Punkte __________________________________________________ Macht in der Summe: 67 Punkte
Habe ich alles richtig bedacht? Und wenn doch etwas falsch sein sollte, kann mein Onkel etwas für mich oder für meine Mutter (seine Schwester) tun?
Für die Beantwortung dieser 2 Fragen, bedanke ich mich im voraus recht herzlich.
Ich denke Du wirst für Abi und abgeschlossene Lehre mehr als 15 Punkte bekommen. Gerade die Punkteverteilung, was die Schul-/Ausbildung betrifft, wurde hier schon thematisiert und es wurden viele unrichtige Aussagen (sorry Leute) gepostet. Das war auch bei mir die "Unbekannte". Ich habe dann meine Immigration-Anwältin hierzu befragt und für teures Geld dann eine korrekte Antwort bekommen. Da ich ja dann PR wurde, entsprach das, was sie mir geantwortet hat wohl auch der Richtigkeit.
Die Frage ist nur, steht Bankkaufmann denn überhaupt auf der Liste der 29 Berufe?
Dein Onkel kann eigentlich nichts weiter tun. In Deinem Fall wäre es wohl an geschicktesten, wenn deine Mutter dann dieses Super visa zur Familienzusammenführung beantragt. Das geht aber erst, wenn Du die PR hast. Vielleicht weiss hier jemand noch eine andere Alternative.
Zitat von HRRIch denke Du wirst für Abi und abgeschlossene Lehre mehr als 15 Punkte bekommen. Gerade die Punkteverteilung, was die Schul-/Ausbildung betrifft
Zitat von HRR Die Frage ist nur, steht Bankkaufmann denn überhaupt auf der Liste der 29 Berufe?
Muss es das denn, wenn ich sowieso über 67 Punkte kommen? Also ich würde ja auch ohne Job-Angebot auswandern.
Zitat von HRRIn Deinem Fall wäre es wohl an geschicktesten, wenn deine Mutter dann dieses Super visa zur Familienzusammenführung beantragt. Das geht aber erst, wenn Du die PR hast. Vielleicht weiss hier jemand noch eine andere Alternative.
Meinst du jetzt das mein Onkel für meine Mutter das "Super Visum" einreichen kann oder soll ich das machen nachdem ich PR wurde?? Nochmals recht herzlichen Dank
Zu deinem link: der Punkt ist der, dass man mit der Information, wie sie hier hinterlegt ist, nur teilweise was anfangen kann. Aus diesem Grund habe ja ich dann meine Anwältin konsultiert, die mir das dann interpretiert hat.
Dein Beruf muss sich in jedem Fall in einer der 29 Berufsgruppen wiederfinden, sonst brauchst Du deinen Antrag gar nicht wegzuschicken. Kanada mach die Türen langsam zu. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht interessant, dass Harper auf dem Gipfel in Davos weitere Umstellungen bzgl. Immigration angekündigt hat, um noch besser auf die Bedürfnisse des kanadischen Arbeitsmarkts einzugehen und der auch hier herrschenden Überalterung der Gesellschaft entgegenzuwirken.
Du müsstest deine Mutter sponsorn. Das geht aber erst, wenn Du PR wärst. Besagter Onkel könnte eventuell einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen, was deine Mutter betrifft. Damit hättest Du dann nix zu tun. Aber was das betrifft, gibt es hier Leute die dazu besseres Hintergrundwissen haben.
HRR hat Recht. Die 67 Punkte bringen Dir nur was, wenn Dein Beruf auf der Liste steht. Und die 16 Punkte sind toll gerechnet für die Sprache. Dafür musst Du den IELTS nachweisen und dort 16 Punkte zu erreichen selbst beim General Test ist schon ne Leistung.
Das mit den 16 Punkte sagt ich ja 'hoffentlich' :/
Naja mein Onkel meinte, dass er für meine Mutter ein Antrag stellen könnte (für sie bürgen)... Ist das eine Möglichkeit (also jetzt erst mal nur für sie)
Es ist erheblich schwerer auszuwandern ohne JOboffer und wenn man kein JOboffer hat UND der Beruf nicht auf der Liste steht,sind deine Chancen verschwindent gering. Familienzusammenfuehrung gilt nicht fuer Nichten,Neffen,Schwestern und Brueder.Das Supervisa ist fuer Eltern und Grosseltern gedacht. 16 Punkte,also volle Punktzahl bei einer Sprache zu bekommen,halte ich fuer unrealistisch.8 Punkte sind im allgemeinen zu bekommen.
grrrr...Leute hoert auf und verallgemeinern immer alles. Bedenke: ueber 50 verschiedene Wege moeglich.
1. die Mutter mag qualificationen haben, das sie ihren Antrag auch total unabhaengig von dem Sohn stellen kann. 2. in Manitoba z.B. koennen durch das PNP auch Neffen/Nichten geholfen werden....aber wegen dem Alter des Sohnes waeren es so oder so unabhaengige Antraege.
Wo wohnt dein Onkel? das mag sehr entscheidend sein an dem, was moeglich sein wird, da alle PNP (Provincial Nominee Programme) unterschiedlich sind.
Mit dem FSW Program wird es sehr schwer werden, vermute ich.
Zitat von YvonneWUnd die 16 Punkte sind toll gerechnet für die Sprache. Dafür musst Du den IELTS nachweisen und dort 16 Punkte zu erreichen selbst beim General Test ist schon ne Leistung.
Zitat von schinks16 Punkte,also volle Punktzahl bei einer Sprache zu bekommen,halte ich fuer unrealistisch.8 Punkte sind im allgemeinen zu bekommen.
16 Punkte sind möglich, siehe meine Weningkeit (prahl)
Zitat von SnowredMein Onkel kommt aus kitchener (Ontario).
genau schinks....weil das wahrscheinlich die Begriffe sind, die er kennt. Wo wir doch aber wissen, das es mehr Moeglichkeiten gibt, sollten wir da nicht besser ueber alle Moeglichkeiten informieren?
Ontario PNP hat leider soweit ich weiss, ein sehr mageres PNP, so mag es da keine Moeglichkeiten geben (nachsuchen bei CIC, ich bin da kein experte)
als erstes - cic hat angekündigt, dass sie das punktsystem dieses jahr verändern. darum kann man derzeit nicht wirklich sagen was ab april möglich ist.
als beschäftigter im bankgeschäft könnte er unter umständen bei cic in dieser berufsgruppe einen antrag stellen - es ist auch anzunehmen, dass der beruf im juli wieder auf der liste steht.
1122 – Professional Occupations in Business Services to Management
auch könnte er mit einem young worker visa ein jahr in ca arbeiten - das würde weitere punkte bringen und besonders gute punkte, wegen der berufserfahrung in ca.
die mutter und du können nicht vom onkel gesponsert werden. derzeit auch nicht von dir - selbst wenn du bereits pr hättest - cic hat das programm gestopt.
das super visa ist wegen der krankenversicherung sündteuer und die mutter dürfte damit auch nicht arbeiten - sie ist nur tourist.
sprache - der junge mann braucht vermutlich im seinen beruf oft englisch - mit entsprechender vorbereitung auf den test sollten darum 16 punkte kein problem sein.
jobvertrag - sollte es ihm möglich sein von einem arbeitgeber (bank, etc.) einen von cic akzeptierten arbeitsvertrag zu erhalten, dann braucht sein beruf nicht auf der liste der erwünschten berufe von cic zu stehen.
ausbildung - ja, er bekommt mehr als 15 punkte - aber nur wenn er auf die erforderliche anzahl der jahre für die ausbildung kommt. schule plus ausbildung gesamt 15 jahre sind dann 22 punkte (ob das so bleibt ist nicht sicher).
Trade or Non-university Certificate or Diploma A three-year diploma, trade certificate or apprenticeship AND at least 15 years of full-time or full-time equivalent study 22 points
ok
was noch?
PNP - unter der voraussetzung, dass ein antragsteller einen unbegrenzten arbeitsvertrag mit einem ca arbeitgeber hat (akzeptiert von HRSDC) braucht kein mensch über das pnp seinen antrag zu stellen - er oder sie können direkt beim federal programm den antrag stellen. voraussetzung er oder sie erreichen mindestens 67 punkte - was mit dem arbeitsvertrag leichter ist - 10 punkte extra
das pnp ist dann zeitverschwendung - ist aber kaum bekannt.
User wie ihr, machen Foren zu etwas sehr wertvollem, Vielem Dank nochmals
Zum young worker: Kann ich das in jeden beliebigen Beruf machen, oder muss der wieder auf der Liste stehe?
Und wohin tendiert cic? Man hört ja allgemein das sie ihre Türen schließen, aber irgendwie kann ich das nicht glauben, weil sie doch damit blind ihren demographischen Wandel ignorieren würden.
Ich weiß aus Erfahrung das solche Fragen sehr oberflächlich sind, weil wir alle keine Glaskugel haben, aber wie schätzt ihr die Aussichten für meine Auswanderungspläne ein (und vorallem in naher Zukunft)?
Zitat von YvonneWUnd die 16 Punkte sind toll gerechnet für die Sprache. Dafür musst Du den IELTS nachweisen und dort 16 Punkte zu erreichen selbst beim General Test ist schon ne Leistung.
Zitat von schinks16 Punkte,also volle Punktzahl bei einer Sprache zu bekommen,halte ich fuer unrealistisch.8 Punkte sind im allgemeinen zu bekommen.
16 Punkte sind möglich, siehe meine Weningkeit (prahl)
HRR
mein Mann hat auch 14 geschafft, ihm fehlte ein halber Punkt um die restlichen 2 für die eine Kategorie zu bekommen *g*. Dennoch find ich slebst das schon eine super Leistung! Aber wir mussten auch nur 10 nachweisen, damit es für die PR reicht. Somit war kein Stress. Aber auf biegen und brechen 16 - also volle Punktzahl - schaffen zu MÜSSEN ist ne Hausnummer *find*. Der TE hat das alles mit der heißen Nadel gestrickt.