Also Ich würde jedem der was in Canada kaufen will im Moment raten abzuwarten bis der Markt sich beruhigt hat und die Preise wieder auf realistischem Niveau sind.
Imho werden die Preise aber so schnell nicht stagnieren bzw sogar runtergehen. AB zumindest boomt. Und dem Rest gehts ja auch nicht grade schlecht. Oder schon mal erlebt, dass in D die Steuern runter gehen?!
Warum? Sollte in D nicht die MwSt. auf 3% gesenkt werden?
Eine Stagnation der Preise ist wohl tatsächlich nicht zu erwarten, zumal die Provinz Alberta bereits angekündigt hat, kräftig in die Ölsandförderung zu investieren. Der daraus entstehende Bedarf an Arbeitskräften, die Zuwanderung und die wahrscheinlich steigenden Einkommen werden die Preise wohl auf längere Sicht eher noch nach oben treiben. Ein Eldorado für Spekulanten im Immobiliengeschäft - der nächste Goldrush nach Klondike und Öl...
Zitat von dreiaugeDer Preisindex für Immobilien ist ja sehr interessant, jedoch seit Ihr mal über so etwas wie einem Mietspiegel gestoßen? Wir versuchen herauszufinden wieviel uns eine Unterkunft im Monat kostet, denn man möchte ja nicht immer gleich kaufen.
Hallo Dreiauge, und alle anderen, die einen Mietspiegel suchen. Versucht es einmal ueber diese Seite der Canadian Mortgage & Housing Corporation (CMHC). Da gibt es eine Reihe von Berichten zum runterladen im PDF-Format, unter anderem auch Mietpreisuebersichten. Die sind allerdings nicht immer auf dem neuesten Stand (nur alle halbe Jahre oder jaehrlich erstellt), aber immerhin. Unter der Auflistung stehen Erlaeuterungen, was in den einzelnen Reports enthalten ist. Wenn man auf das Fettgedruckte klickt (z.B. Rental Market Report), kommt man zu der Uebersicht, fuer welche Staedte und Regionen solche Reports vorhanden sind.
Eine aktuellere Uebersicht bekommt man allerdings, wenn man mal durch die Mietwohnungsangebote in der Tageszeitung fuer die jeweilige Stadt geht. Die gibt es auch online unter den "classifieds", fuer Calgary z.B. im Calgary Herald unter "Real Estate Rentals". Da kann man dann weiter selektieren. Fuer Calgary werden die Angebote sortiert nach den vier Stadtquadranten NW, SW, SE und NE (letzteres die nicht ganz so bevorzugte Wohngegend, d.h. billigere Angebote).
In Canada zaehlt man die Schlafzimmer, um die Wohnungsgroesse zu bezeichnen. Eine 2 bedroom Wohnung waere also in Deutschland eine 3ZiKDB-Wohnung, ein bachelor apartment in Deutschland eine Studio-Wohnung, die Wohn- und Schlafzimmer vereint.
Zitat von MaurermeisterAlso Ich würde jedem der was in Canada kaufen will im Moment raten abzuwarten bis der Markt sich beruhigt hat und die Preise wieder auf realistischem Niveau sind.
Hallo Maurermeister,
also, nicht in ganz Canada boomt der Immobilienmarkt zur Zeit, deshalb kann man Ratschlaege nicht so generell geben. Und selbst in Calgary hat es schon eine "Normalisierung" des Marktes im Juli im Vergleich zum Fruehjahr gegeben, weil wieder mehr Angebote auf den Markt kommen. Preissteigerungen im Fruehjahr von 26 - 50% verglichen zum Vorjahr waren bedingt durch eine weitaus hoehere Nachfrage als Angebote zur Verfuegung standen. Mehr Informationen gibt es durch die monatlichen Statistiken, veroeffentlicht durch den Calgary Real Estate Board (CREB). Trotz dieser "Entspannung" rechnen die Experten nicht damit, dass die Preise deutlich sinken werden.
Alle Banken und sonstigen Organisationen, die Wirtschaftsprognosen abgeben, rechnen damit, dass der Wirtschaftsboom fuer Alberta und Calgary noch in den naechsten 10 Jahren anhalten wird. Dementsprechend werden weiterhin Menschen aus anderen kanadischen Provinzen und aus anderen Laendern hierhin ziehen. Der Bedarf fuer weitere Wohnungen bleibt, kann aber wegen des Fachkraeftemangels nicht in dem Umfang, und wegen steigender Loehne und Preise fuer Baumaterialien nicht zu den bisherigen Preisen befriedigt werden.
Der Rat, abzuwarten, ist also zumindest fuer Calgary / Alberta und wohl auch BC falsch.
Also das ist so....................wenn du Arbeit suchst in einem Gebiet wo viel Arbeit vorhanden ist,und obendrein nicht mal schlecht bezahlt....dann brauchst du auch eine Unterkunft. Und dann geht es halt nach dem Motto:" supply and demand". Also werden die Preise hochgetrieben ,because:"we can"! So ist das halt und leider kann man da nicht viel dran machen. Nur ist es schlecht fuer die Arbeitnehmer,sowie auch Arbeitgeber fuer die niedrig beahlenden Jobs wie z.B. im Einzelhandel,Fast Food und anderen low paying Jobs. Dann kann es sich keiner in diesen Arbeitsbereichen mehr erlauben hier zu wohnen,es sei denn du hast ein doppelt Gehaltseinkommen oder eine schon abbezahlte Unterkunft. Und das macht sich dann in den Geschaeften bemerkbar,einige 24 Stunden Fast Food Restaurants mussten die Oeffnungszeiten verkuerzen,Wal-Mart hat nur wenige Kassen auf u.s.w. Auch der Verkaufs Service hat merklich abgebaut,die nehmen jetzt an Personal was sie kriegen koennen. Man merkt es! Sogar die Altersgrenze fuer das "employable" Mindestalter der Jugendlichen wurde im letzten Jahr auf 12 Jahre gesenkt. Das sieht man schon an den Burgern bei Mc Donalds.......bon apetit,lol! Long story short..... wenn du hier jetzt Arbeiten,und somit auch wohnen willst dann nimmst du was du kannst. Das ist halt die allgemeine Einstellung und alles andere intressiert die garnicht.
Dazu kann ich Euch auch was sagen. Wir sind seit ca. 2 Monaten hier unterwegs und sehen uns Häuser an. Hab aber schon lange vorher den Markt beobachtet und zur Zeit, ich glaube(?!) egal wo, ist es teuer. Hier u. anderswo, beginnt jetzt die Ernte, die Schule, da werden (fast alle) Häuser gekauft. Und jetzt z.Z. versucht man auch alle Häuser zu verkaufen! Eine Freundin in Vancouver sagte uns, kauf im Herbst, bei Regen, Schnee,Kälte, möglichst noch ein Erdbeben :-) dazu, dann kaufst Du günstig. Wohnen z.Z. zur Miete, ist auch nicht so einfach und wir sind gerade dabei unseren - deutschen - Standart und Ansprüche - herunter zu drehen ! Das Haus ist auch -for sale-, fand aber bisher keine Abnehmer, zu teuer, feucht im Keller, kleine Zimmer, keine gute Wohngegend! Wenn wir das work permit haben, wohnen wir auch nicht länger hier ! Gruß Maria
Das wollte ich Euch auch noch sagen, Artikel im - Western producer, Februar 2006-, Häuserm zu verkaufen in Carnduff, Sakatschewan, $ 1.000 bis 5.000 ! Um die Gegend wieder zu besiedeln, arbeiten in der Landwirtschaft, Dienstleistung oder in Yorkton! Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen. Maria
Man sollte es kaum glauben, aber im Western Producer sind auch eine Menge Stellen drin. Überwiegend suchen die auch LKW-Fahrer, aber auch Farmer-Personal in der Provinz Saskatchewan.
Finde ich gar nicht uninteressant. Bei den derzeitigen Preisen in Alberta überlege ich es mir, ob ich tatsächlich dahin gehe. Ich habe wenig Lust, für eine Wohnung / Haus soviel zu bezahlen, dass der Lebensstandard zu weit sinkt. Oder im Trailer wohnen ....?