Das die teuersten Wohngegenden Kanadas in Vancouver liegen, dass ist ja bekannt. Die Immobilienpreise im Lower Mainland Vancouver sind seit dem vergangenen Jahr um 23,7% gestiegen - aber auch Victoria verzeichnet einen Anstieg der Kaufpreise um immerhin 15,6%.
Calgary meldet einen Anstieg der Preise seit dem vergangenen Jahr um satte 43,6% - unglaublich.
Toronto: 5,5%
Regina: 10,3%
Edmonton: 22,9%
Montreal: 8,2%
Quebec Stadt: 6,9%
Saskatoon: 11,5%
Saint John 12,3%
Lag der Landesdurchschnitt im April 2005 noch bei 248.634 CAD$, so ist er im April diesen Jahres um 12,9% auf 280.740 CAD$ gestiegen.
Günstiger wurden Immobilien hingegen in Thunder Bay (-9,0%) und Neufundland und Labrador (-1,2%)
natürlich kann ich gar nichts zu den Immobilienpreisen im Westen sagen. Ganz im Osten, und ich meine wirklich östlich von östlich, also nicht Quèbec oder Moncton, sieht es oftmals anders aus.
In vielen Gebieten ist nach wie vor ein Einwohner-Verlust zu registrieren. Speziell auf "meiner" Insel hat man das Gefühl, ganz Kanada steht zum Verkauf. Es wird zwar auch hier immer von Preissteigerungen von 10% plus X gesprochen, im echten Leben sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Angebot und Nachfrage. Und das Angebot ist hier eindeutig größer als die Nachfrage.
Am Ende entscheiden aber sowieso nur die Lage und die eigene Vorliebe über den tatsächlichen Preis.
das stimmt natürlich auch. Ich gehe aber mal davon aus, dass jeder hier nachvollziehen kann, dass es sich hier um Durschnittswerte handelt. In Ballungszentren ist ja nun mal eine größere Nachfrage als Angebot, aber auch Albertas ländliche Gegenden erleben derzeit eine wahre Preisexplosion.
Insbesondere bei den Oilfields sind die Preise für Kauf- und Mietimmobilien in den vergangenen Jahren explodiert.
natürlich hast Du mit den Durchschnittswerten recht. Nova Scotia wird aber nicht umsonst als das Armenhaus von Kanada bezeichnet. Einen solchen Boom im Trucker- und Ölbereich gibt es bei "uns" nicht. Ist für mich als Außenstehenden aber auch nicht so schlimm.
Der Preisindex für Immobilien ist ja sehr interessant, jedoch seit Ihr mal über so etwas wie einem Mietspiegel gestoßen? Wir versuchen herauszufinden wieviel uns eine Unterkunft im Monat kostet, denn man möchte ja nicht immer gleich kaufen.
Einen Mietspiegel kenne ich konkret jetzt keinen, aber interessant ist auch ein kleines Tool, was dabei behilflich sein soll abzuwägen, ob man nun mieten oder kaufen möchte.
vielen Dank für den Link werden es gleich mal probieren. habe bei meiner Suche folgendeArbeit gefunden: http://www.uregina.ca/spr/20%20Transitio...0Allowancel.pdf ist sicher etwas umfangreich und nur für eine Region, aber vielleicht ein erster Einstieg in das Thema.
Vielleicht auch ganz interessant. Wir haben von unserem letzten Besuch eine Verkaufsstatistik von Dezember 2005 mitgebracht. Sie gibt einen ersten Überblick über das Preisniveau.
Victoria & Area Monthly Real Estate Sales Statistics
Monthly Sales Summary - December 2005
Residential - Single Family (Wohnhäuser)
- Greater Victoria (Total) # Includes: Victoria (West), Oak Bay, Esquimalt, View Royal, Saanich East, Saanich East / West, Central / North Saanich, Sidney, Colwood, Langford, Metchosin, Sooke, Waterfront (all districts) ## Average Price: $546,074 ## 6 Month Average: $488,319 ## Median Price : $414,900
- Other Areas (Total) # Includes: Shawnigan Lake / Malahat, Gulf Islands, UpIsland / Mainland, Waterfront (all districts) ## Average Price: $478,820 ## 6 Month Average: $468,133 ## Median Price : $412,500
Condominium (Eigentumswohnungen)
- Greater Victoria (Total) ## Average Price: $262,857 ## 6 Month Average: $256,978 ## Median Price : $217,575
TORONTO (CP) - House prices in Calgary surged up by more than 50 per cent from a year ago during the second quarter, pacing double-digit percentage increases in the national average cost of a home, Royal LePage said Wednesday.
Prices rose from coast to coast but activity in the West far outpaced the rest of the country, driven by soaring demand and limited inventory, the national realtor said.
It's predicting the national average house price will rise 9.2 per cent for the full year to $272,200, boosted by frantic oil-powered increases in Alberta.
"In most of the country, we're just at the end of a cycle," said Phil Soper, president and chief executive officer of Royal LePage Real Estate Services.
"It's been a five-to seven-year expansion, and it's about time that price increases started to slow down."
Meanwhile, the year-over-year price appreciation in Calgary was the largest that Royal LePage has seen since it began collecting data, Soper said.
"We really have a situation in Calgary where exceptional levels of demand are chasing a limited amount of housing stock and causing prices to simply skyrocket."
According to the Royal LePage tally, an average Calgary bungalow cost $371,200 in the April-June period, up 50.4 per cent from a year earlier, while a typical two-story house advanced 54.6 per cent to $397,867.
A Century 21 report, also released Wednesday, observed that "energy remains the big driver of the jobs boom and most communities in the province are impacted."
B.C.'s economy, meanwhile is being driven by construction for the 2010 Olympics, the natural gas fields in the Peace River region, growth in high-tech businesses and migration of retirees from other provinces. http://finance.sympatico.msn.ca/content/banking/mortgages/P43328.asp
Finde die Häuserpreise aufgrund der vorhandenen Qualität viel zu teuer, da ist es fast besser eine Wohnung in einem High-Rise Building mit Tiefgarage zu kaufen.
Das sehe ich nicht anders als Du, aber leider bestimmen gerade in BC und AB ja Angebot und Nachfrage den Preis - und nicht die Qualität. In AB wird ja mittlerweile fast selbst für Bruchbuden der Gegenwert einer Villa verlangt...