Erlebnis Erde: Abenteuer Yukon 1. Durchs wilde Herz Kanadas
Sendetermin: Montag, 15. Januar 2007, 20.15 Uhr
Zweiteiliger Film von Andreas Kieling
Durch das nördliche Kanada und ganz Alaska windet sich ein Fluss, der zur Legende geworden ist. Er war die Lebensader der Indianer und Eskimos. Für Glücksritter und Goldsucher aus aller Welt bedeutete er Hoffnung und Verzweiflung, Reichtum und Not aber auch Freiheit und Abenteuer. Das Gebiet des Yukon ist bis heute das geblieben, was es immer war, eine riesige Wildnis, in der der Mensch nur eine Nebenrolle spielt.
15 Jahre Alaska-Erfahrung liegen hinter Andreas Kieling. Schon viele Geschichten haben ihm indianische Freunde über den Yukon erzählt. Anknüpfend an den Erfolg seiner ersten Alaskareise für die ARD 2004, befährt der Tierfilmer und Abenteurer dieses Mal den legendären Goldfluss. Über viele Monate erkundet er den Yukon von den Quellen in Kanada bis zum Flussdelta an der Beringsee. Als ständigen Begleiter hat er seine Hündin Cita dabei. Sein Sohn Erik stößt während der Schulferien zu ihm. Es kommt zu hautnahen Begegnungen mit Bären, Büffeln, Elchen und Wölfen. In der Tundra trifft der Abenteurer auf urtümliche Moschusochsen und Karibuherden.
Einer der Höhepunkte der Reise: An einem Seitenfluss kann sich Andreas einer Gruppe von Bären bis auf wenige Meter nähern. Ihm gelingt es sogar, mit einem Grizzly nach Lachsen zu tauchen - einmalige Unterwasseraufnahmen entstehen.
Mit Hochglanzbildern auf 16-mm Film bietet diese Reportage Ästhetik und Spannung gleichermaßen. Andreas Kieling ist durch seinen erfolgreichen Film "Der Bärenmann" sowie durch zahlreiche Talkshowauftritte einer der populärsten "Abenteurer" Deutschlands.
Teil 2 wird am Montag, 22. Januar, 20.15 Uhr, ausgestrahlt.
Zitat von *FondueGeraet*bärenstarke bilder! mit dieser stimme kann man aber auch jeden grizzly in trance quatschen
gruß, *FG*
Habe vor eine Weile einen Segeltrip von Papa und Sohn gesehen, entlang Alaskas Küste, ohne OFF-Sprecher- du hättest mal mein Spiegelbild danach sehen sollen Mega Trance
da gebe ich Euch recht. Die Stimme war echt sehr einschläfernd. Aber er ist halt eher der Kameratyp und die Bilder waren echt wunderschön und beeindruckend. Wenn ich im Sommer am Yukon bin liegt aber Gott sei Dank kein Schnee mehr. Obwohl Yukon im Winter hat bestimmt auch seine Reize. Mal schauen was im 2. Teil noch kommt.
Zitat von dreiaugeHabe vor eine Weile einen Segeltrip von Papa und Sohn gesehen, entlang Alaskas Küste, ohne OFF-Sprecher- du hättest mal mein Spiegelbild danach sehen sollen Mega Trance
was hat er da gemacht - wale "besprochen"?
auf den 2.teil werde ich mich wohl mental vorbereiten müssen, der grandiosen landschaft(sbilder) zuliebe
vor ein paar Tagen ich glaube letzten Dienstag abend war der Andreas Kieling zu Gast in der Talkshow bei "Kerner" im ZDF. Dabei ging es um die Art wie Kieling so filmt und warum gerade so... Seine Antwort darauf: das was er filmt, die Art wie nahe er an Grizzlys oder andere wilden Tiere ran geht, ist vom Zuschauer/Fernsehsendern so gewünscht! Und da kann ich nur zustimmen, leider... Ist es denn nicht so das wir immer mehr erwarten an spektakulären Bildern? An nie zuvor gezeigten atemberaubende Aufnahmen? Aber ist nicht alles schon irgendwann gezeigt worden von irgendeinem Kameramann der dabei vielleicht sein Leben riskiert oder gelassen hat? Ich glaube wir werden immer nach neuen Dokumentarfilmen uns sehnen und immer unzufriedener sein je mehr wir davon zu sehen bekommen.
Bin kein Fan von Andreas Kieling, aber mich hat er schon beeindruckt mit den Bildern die er mit der Kamera aufgenommen hat. Natürlich ist es normal wenn jemand erfolgreich ist auch von anderen beneidet oder auch schlecht geredet wird. Angeblich soll er sogar in seinen Bücher maßlos übertreiben und es mit der Warheit nicht so genau nehmen. Aber solche Sprüche habe ich eigentlich immer von den "Typen" (keine aus diesem Forum!) gelesen die solche Abenteuer noch niemals zu Papier, also ein Buch geschrieben haben oder geschweige denn einen Film produziert haben über den Yukon und Alaska.
Aber egal, ich wünschte ich hätte auch nur einen Bruchteil von den Tagen in Alaska und dem Yukon verbracht mit "den" Abenteuern wie Andreas Kieling.
...egal ob einschläfernde Stimme - die Aufnahmen waren jedenfalls genial. Schließlich will man den Typ doch nicht heiraten
Frage mich nur, ob der Typ wirklich alles zu Fuß bei dieser Kälte abgelatscht hat, oder nur per Heli irgendwo abgesetzt wurde Mal trug er die Kamera, mal das Boot und das viele Hundefutter???? Aber egal.
habe erst heute die aufgenommene Folge von gestern gesehen. Da war ja sogar ab und zu der Yukon zu sehen, der im ersten Teil eher rar war. Und was für ein Glück, dass gerade die Kamera aufgebaut war, als er ins Wasser fiel. Zufälle gibt es .
Außerdem weiß ich jetzt wie ich an Bilder von Kolibris komme. Einfach irgendwo am Yukon (?) mit Kamera und Stativ in den Wald latschen und zack, da is er ...