erstmal ein Großes Lob, das Forum ist echt gut geworden
Also ich habe vor kurzem eine Zusage zum Einwandern nach Kanada bekommen. Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich dieses Jahr noch mit der Ausbildung in Deutschland beginnen soll oder noch dieses Jahr nach Kanada zu gehen um dort die Highschool zu besuchen.
Ich bin 20 Jahre alt, männlich, erweiterter Realschulabschluss und beginne am 1.08.2012 eine Ausbildung zum Industriemechaniker.
Soweit ich weiß kann man nur bis zum vollendeten 22. Lebensjahr die Highschool besuchen. Ich habe mir gedacht, dann fange ich in der 11. Klasse an um mein Englisch zu verbessern.
Wenn ich aber meine Ausbildung in Deutschland beende, hab ich dann die Chance in Kanada noch weiter zur Schule zu gehen, College etc. ?
Wird die Ausbildung als Industriemechaniker in DE in KA anerkannt?
ich denke es würde helfen, wenn du uns erstmal sagen würdest, mit welchem Programm du auswandern willst, bzw. welche Zusage du bekommen hast. Hast du Familie in CA?! Ich meine wenn du scheinbar drüber noch keinen Job hast, aber trotzdem zur Schule gehen willst, wie finanzierst du dich? Und ohne Berufserfahrung stelle ich mir das ganze dann nochmal etwas schwerer vor..
also Deine Englischkenntnisse kannts Du preiswert und effekiv in DE verbessern, da brauchst Du keine kanadische Highschool und der Abschluss als solches ist auch nicht gerade der "Bringer". Eine ordentliche Mechanikerausbildung in Kanada fuer 2 Jahre kostet mal locker 10-15,000 $. Vergleich das mit DE und Du kannst Dir Deine Frage selbst beanworten.
Mir ist auch nicht ganz klar wie Du so einfach Deine "Zusage" fuer 2 Jahre "auf Eis legen" kannst !!?
Also hab einige Bekannte in CA und werde mit meiner Familie hinreisen, sprich Eltern und Geschwister. Ich lebe noch mit meinem Eltern und Geschwistern unter einem Dach und mein Vater hat den Antrag gestellt, wird wohl ein unbefristeter Aufenthalt sein. Bis zum 1. September 2015 müssen wir drüben sein.
Nach meinem Realschulabschluss war ich noch einige Jahre bei der Bundeswehr. Das erklärt warum ich 20 bin und noch keine Berufsausbildung habe..
@kraut Ja das glaub ich dir. Angenommen ich beende meine Ausbildung in DE. Hab ich dann noch die Möglichkeit in CA weiter zu lernen? Aufs College oder was es dort so noch an Schulen gibt. Oder würde der Realschulabschluss auch reichen?
Also hab einige Bekannte in CA und werde mit meiner Familie hinreisen, sprich Eltern und Geschwister. Ich lebe noch mit meinem Eltern und Geschwistern unter einem Dach und mein Vater hat den Antrag gestellt, wird wohl ein unbefristeter Aufenthalt sein.
Obiges und unteres sind zwei paar Schuhe aber weit weg von dem was Du sicherlich denkst !
ZitatAlso ich habe vor kurzem eine Zusage zum Einwandern nach Kanada bekommen
Lese doch erst mal auf http://www.CIC.gc.ca dann stell Fragen , wenn alles klar geht bist in 3 Jahren dort (spaetestens !)
leider kann man nichts pauschal ueber die Aufnahmebedingungen der einzelnen Colleges sagen. Jede je nach Qualitaet und Provinz hat da andere Anforderungen. Es kommt ja auch darauf an was Du an einem College belegen willst. Ist es ein 8 monatiges Zertifikatslehrgang ? , oder ein 2 jaehriges Mechanikerdiplom ? oder ein 4 jaehriges Ingenieurstudium ??
Was auch immer, Du wirst am Anfang immer erst ein Gespraech mit einem Karriereberater haben und die entscheiden dann mit dem Dean der Fakultaet ob Deine deutschen Zeugnisse ausreichen. Wenn es Zweifel gibt musst Du vielleicht einen Aufnahmetest schreiben oder fuer ein Semester Aufbaukurse besuchen.
Dann werde ich vermutlich meine Ausbildung in DE beenden und nebenbei an meinem Englisch arbeiten. Wenn ich diese nach 2.5 Jahren abgeschlossen habe, geht es rüber nach CA auf´s College. Wobei muss ich die Kosten die anfallen werden berücksichtigen.
Muss ich mir alles nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen
Marc, nu sei doch mal nicht so schroff mit dem jungen Mann... wir sind hier doch gaaaanz Lieb zu Newbies und Robbenbabies und...
Zitat von Hergerterstmal ein Großes Lob, das Forum ist echt gut geworden
Hergert, Du brown-noser! Ich persoenlich fand das Forum interessanter als wir noch Newbies und Robbenbabies...
OK, Scherz beiseite:
Viele Abschluesse werden nicht 1 zu 1 anerkannt, da wuerde ich 0815s Link mal weiterverfolgen. Denn um zu einer Red Seal Pruefung zugelassen zu werden musst Du auch Berufserfahrung nachweisen. Gemessen in Arbeitstunden in den letzten Jahren. Koennte also sein, das die Lehrzeit alleine schonmal nicht reicht.
Aber es geht eigentlich nicht nur um einen Zettel, wie auch immer das gute Stueck heissen wird. (Gesellenbrief, Diplom oder was auch immer). Das Wichtigste ist "Koennen"! Also Gelerntes und Geprueftes auch praktisch umsetzen zu koennen. Und genau daran hapert es meist, kurz nach der Ausbildung noch ein wenig...
Fazit: Wenn Du genug Geld hast um eine Ausbildung in Kanada zu finanzieren und keine Ausbildung brauchst zwecks Einwanderungskriterien - wuerde ich eher gleich hier anfangen. Solltest Du erstmal lieber eine Ausbildung in De machen wollen - such Dir den Betrieb sorgfaeltig aus. Und bleib am Besten noch ein paar Jahre laenger dort.
Hallo Hergert, auch von mir ein willkommen. Je nach dem wie schnell es geht fuer deine Eltern mit der PR Beantragung, wuerde ich sagen, mache deine Ausbildung hier, das erscheint mir der wesentlich einfachere Weg zu sein. In welche Provinz plant ihr denn zu gehen? Hier in Manitoba gibt es kostenlosen english Unterricht, sobald ihr hier seid, ausserdem wuerde ich dir empfehlung und schauen dir die apprenticeship Moeglichkeiten an. In vielen Berufen gibt es die Moeglichkeit und Arbeiten im Betrieb und machen dann einen 10 Woechigen Theory Kurs, der dich zum naechsten level bringt. Damit laesst sich die Lehre finanzieren (und da du als PR Inhaber wie ein Canadier angesehen wirst, stehen dir auch dieselben Zuschuesse zu). Dein Highschool Level kannst du auch in Abendkursen machen, wenn es sein soll ..
Hol dir ein Working Holiday Visa und schnueffel schon mal rein in Canada? Wenn deine Eltern schon mit WP kommen, brauchst du deine eigene Zwischenloesung, bis das PR das ist...wenn sie warten bis die PR das ist, ist das natuerlich hinfaellig
Voraussichtlich nach Manitoba, Winnipeg. Die PR haben wir schon erfolgreich beantragt, haben nun max. 3 Jahre Zeit um drüben zu sein. Echt toll das mit dem kostenlosen Englisch Kursen war mir völlig fremd.
ahh.. na dann schon mal willkommen in Manitoba . Wenn du die PR schon hast, und du Familie/Bekannte schon hier hast, wuerde ich mir das echt ueberlegen und die Ausbildung eher hier machen. Warte nicht bis 2015 (auch deinen Eltern rate ich, nicht so lange zu warten...was wenn ihr unerwartet einen mehrmonatigen Aufenthalt in Deutschland machen muesste, waehrend der 2 Jahre, die ihr Euch in Canada aufhalten muesst...es kommt so schnell was dazwischen), wenn du jetzt /Herbst mit deiner Ausbildung anfangen willst...jetzt loslegen. Such dir jetzt nen Sommerjob um beim English lernen mitzuhelfen (halt dich fern von allen deutschen Klicken...) und wenn es ein hands-on job sein soll, bist du sicher im Herbst so weit. Akademisch..mag an deinem English Niveau liegen.
Du kommst ganz einfach weiter hier mit ner Canadischen Ausbildung...einzige Ausnahme ist, solltest du ueberlegen und gehen langzeitig doch wieder nach Deutschland zurueck...dann mag eine deutsche Ausbildung was fuer sich haben.