hat schon jemand Erfahrungen mit mobilem Internet über Smartphone in Kanada gemacht? Wir fliegen im Mai nach Kanada und ich würde gerne auf meinem Samsung Galaxy Note mobiles Internet (für Navigation) benutzen. Kann ich eine Prepaid SIM Karte ohne Vertragslaufzeit in Kanada (oder vorher) erwerben, so dass ich für die Urlaubszeit mobiles Internet nutzen kann? Wenn ja, wo kann ich so eine SIM Karte bekommen?
Die online-Navigation per Smartphone in Canada....
Canada ist 26x größer als Deutschland, aber hat nur 33Mio Einwohner. Das bedeutet, die Besiedlung ist in Canada etwas anders als in Deutschland, es "verläuft" sich da etwas mehr.
In GTA, Calgary, Vancouver, Winterpeg, Edmonton und Montreal / Ottawa mag die Navigation via Smartphone funktionieren, wobei Du aber jeweils den Provider brauchst den es in der jeweiligen Stadt gibt. Und sobald Du zweiunddrölfzig km aus der Stadt bist, kannst Du den Netzempfang oftmals knicken.
Ein Kompaß und eine Karte werden Dir dann aber prima Dienste leisten.
ODER : Du nimmst Dir einen Leihwagen MIT Navigation.
Ansonsten... pack Dir mal ´ne Stulle mehr ein, könnte sein das Du ein paar km durch Canadas Wildnis streifst.
Ich empfehle ein günstiges TomTom und dann die Karte für Kanada online kaufen und auf das TomTom ziehen. Das kannst du dann drüben in gaaanz Kanada benutzen, da es über GPS empfängt.
Schreib uns doch mal, wo Ihr Euch in Kanada aufhalten wollt. Wenn Ihr die klassische Route zwischen Calgary und Vancouver waehlt, braucht Ihr das GPS mE eigentlich nur in Vancouver und sonst eher gar nicht. Damit wuerde sich die Aktion mit dem Smartphone fast schon eruebrigen. In dichter besiedelten Gegenden ist ein TomTom oder Garmin schon eine echte Hilfe. Ich hatte mir 2009 ein Garmin mit Karten fuer Nordamerika und Europa gekauft (inkl. Bluetooth = Freisprechanlage mit Handy). Ok, 280$, aber die waren echt gut investiert!
Die haben doch meistens so eine Einsteigervariante für 89$, das reicht vollkommen aus. Hinzu kommt, das diese einfach-Geräte kompakt genug sind um einen in der Hosentasche zu begleiten. Das erleichtert manchmal die Orientierung in den Innenstädten.
Danke erst einmal für die ausführlichen Antworten! Es geht mir nicht um wirkliche Navigation mit dem Auto oder so, sondern darum, ab und zu mal Google Maps aufzurufen und meinen Standort zu bestimmen. Und das in Kanada auch nur im Stadtgebiet. Oder wenn man mal nach Öffnungszeiten von einem Museum oder so schauen will. Wir sind wohl hauptsächlich in Toronto unterwegs. Wenn ich da zum Beispiel eine nette Bar oder so suche, mache ich eben Google Places auf und lasse mich kurz hinleiten. Darum geht es mir. Kauf ich dann also eine SIM-Karte vor Ort in Kanada oder kann ich die hier in Deutschland bestellen? Aktuell bin ich bei O2, können die mir da auch was vermitteln? Es geht mir eben darum, eine Prepaid Karte mit Datenflat zu haben, die kann ruhig auch etwas teurer sein, sie darf eben nur keine Vertragslaufzeit haben.
Schau dir das hier mal an: http://www.fido.ca/web/page/port...To=prepaidPlans und dazu einen "60 MB Data Week Pass" Um nur mal ab und zu irgendwas auf Google Maps zu suchen reichen 60 MB locker aus, notfalls kaufst du halt ein neues Paket dazu wenn das erste aufgebraucht ist. Preislich liegen alle anderen ähnlich. Finger weg von der einzigen prepaid-"Flatrate" ohne Volumenlimit auf dem Markt, angeboten von 7eleven! Daten tröpfeln da so langsam, dass du zu Fuß schon am Ziel angekommen bist wenn du endlich erfährst wo das eigentlich ist. Unbedingt vor Ort kaufen, denn die Uhr bei Datentarifen tickt ab Kauf, und bis das Ding per Post bei dir ist, ist die Zeit schon abgelaufen.... Falls die Firma die Karte überhaupt verschickt.
Edit: Noch'n Haken - einige Karten kann man offenbar nur vermittels einer kanadischen Kreditkarte kaufen.
warum so kompliziert? Wir kamen bestens ohne Daten-Roaming und kanadischer SIM-Karte aus. Zum Einen gibt es sicher auch für dein Galaxy Note (kostenlose) Apps bei denen du dir die Karten herunterladen kannst. Und zum Anderen bieten unzählige Kaffees, Restaurant und Unterkünfte kostenloses WiFi für die Gäste an.
Du kannst dir auch verschiedene Infos schon vorher aus dem Netz laden und auf dem Smartphone ablegen. Die brauchst du dann nur schnell aufrufen und musst nicht erst im Netz suchen.
So hab ich es gemacht. Zudem hab ich mir immer einen kostenlosen Plan aus den Touristenführern eingesteckt. Beides kam aufgrund der guten Ausschilderung in Toronto nie zum Einsatz.
Hi, also wir fahren im Sept. im Westen einiges ab. Habe mir dann gleich im 1.2.3... deins ein Tom Tom XL 350 von einem USA Urlauber (Kanada ist da meist mit drauf, darauf achten) für 72 Euro frei Haus ersteigert. Allein die Karten für Kanada kosten bei Tom Tom 50 Euro. Und ich kanns dann jeder Zeit wieder verkaufen. Auf dem meisten Campgrounds gibt es Wifi, ebenso Hotel und Motel. Von dem her würde ich das mit Prepaid lassen. Wir werden das Smartphone zu Hause lassen, und wenns dabei ist nur im Notfall einschalten. Wünsche einen schönen Urlaub im Mai. Gruß Indiana