Weißt du irgendetwas über Familienrecht in Kanada ? ******************************************* Nur das du ohne Einwilligung der Mutter die Kinder nicht nach Kanada mitnehmen kannst!
Hallo zusammen. Um die Frage zu beantworten: "Egal in welches Land man kommt, die Sch.....e ist die gleiche. Nur die Sprache aendert sich." Das sag ich immer wenn mich einer fragt was den anders ist in Europa zum Vergleich mit Kanada. Uebrigens sind die Frauen in Kanada emanzipierter. Die hauen einem Kerl hier schon mal im Boston Pizza den Stuhl ueber den Schaedel. (Alles schon mit angesehen.) Also wenn Du kommen magst, vergess den Stahlhelm nicht.
Zitat von PapayaHallo zusammen. Um die Frage zu beantworten: "Egal in welches Land man kommt, die Sch.....e ist die gleiche. Nur die Sprache aendert sich." Das sag ich immer wenn mich einer fragt was den anders ist in Europa zum Vergleich mit Kanada. Uebrigens sind die Frauen in Kanada emanzipierter. Die hauen einem Kerl hier schon mal im Boston Pizza den Stuhl ueber den Schaedel. (Alles schon mit angesehen.) Also wenn Du kommen magst, vergess den Stahlhelm nicht.
Klingt nicht so besonders prickelnd für mich . Gegen emanzipiert habe ich nichts (im Sinn von gleiche Rechte, gleiche Pflichten), denn mit einem Hausmütterchen könnte ich nichts anfangen, aber wenn in Kanada unter emanzipert verstanden wird, was du da oben beschreibst, dann ist das wohl nichts für mich.
Nun Ich glaube nicht das Papaya mit solchen Informationen scherzt! Du kennst doch Popey the Sailor und dem seine Olyvia haut ihm auch immer das planetarische Nudelholz auf die Rübe! Nun weißt du wies da in Kanada zugeht!
Meine Frage nun : Wie sieht es da in Kanada aus, wie stark ist der Feminismus dort ?
Grow a set! ----------------------------------- Ich will die Frage präzisieren : Gleichberechtigung ist für mich eine Selbstverständlichkeit, Probleme habe ich mit Gleichstellung - also was man im englischen Sprachraum wohl als "affirmative action" beschreiben würde.
Offensichtlich welche art von "affirmative action" dir vorschwebt. ------------------------------------- In Österreich haben wir haufenweise Gesetze, welche einen Mann nur aufgrund seines Geschlechts von diversen staatlichen Vergünstigungen/Unterstützungen ausschließt, im Staatsdienst werden z.B. bevorzugt Frauen aufgenommen, manchmal werden Ausschreibungen für staatliche Stellen so oft wiederholt, bis sich eine Frau bewirbt, es gibt gar schon Forderungen für eine Männerstrafsteuer e.t.c, e.t.c
Ist fair, WENN eine frau den job gleichwertig machen kann, auch schweres heben, 50/50, oder auch - wer der bessere “Mann” ist. ---------------------------------- Wie ist die Gesetzeslage bei einer Scheidung ? Hat man als Mann eine Chance seine Kinder zu sehen und wie groß ist die Chance auf gemeinsames Sorgerecht ?
Sicher hast du das recht! Solange du regelmaessig dein child support bezahlst. Du hast allerdings eine andere moeglichkeit nicht in betracht gezogen. DU selber behaeltst die kinder und arbeitest mehrere unterbezahlte jobs, machst die waesche, den einkauf und kochen, kuemmerst dich um die freizeit aktivitaeten der kinder, bleibst zuhause wenn kinder krank sind und riskierst damit einen deiner low-paying jobs, schul angelegenheiten und, und, und… Dann kann deine frau DIR das kindergeld zahlen, hat allerdings die zeit und freiheit sich ausserhalb, oder sonstwo auf der welt einen job suchen welcher gut bezahlt wird. ( Aber das bringt ein wenig mehr kindergeld fuer dich!) Auch kann sie sich –oft- auf kosten der firma weiterbilden, so das wenn die kinder 18 jahre alt sind, sie keinen unterhalt mehr zahlen braucht und mittlerweile auch eienen wesentlich besseren verdienst bekommt (dank der freien ausbildung) , und sie kann sich all die kohle auf ein schoenem bank konto speichern. Waehrend sie sich alle diese freiheiten leisten kann, MUSST du allerdings mit den kids in der provinz bleiben, in welcher SIE mit wohnort gemeldet ist, da du ansonsten als kindesentfuehrer gesucht wuerdest. Aber wie schon erwaehnt, diese moeglichkeit hast du allerdings nicht in betracht gezogen.
Muss man auch in Kanada seine Ex-Frau lebenslänglich mittels Unterhalt durchfüttern, bloss weil man vielleicht nur 1,2 Jahre verheiratet war ?
Nein. Wenn die frau sich selber ernaehren kann und gesundheitlich dazu in stand ist, dann soll sie dieses selber tun. Allerdings gehoert ihr dann auch selbstverstaendlich 50 prozent von dem, was ihr euch in dieser zeit gemeinsam angeschafft habt. Das gilt uebrigens auch fuer “common law”, nicht nur fuer ehe. -------------------------------------------------------------------- Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen interessieren mich sehr um beurteilen zu können, ob Kanada ein potentieller Auswanderungskandidat sein könnte.
Wenn du dein auswandern auf diesen punkten beruht, lass mich dir helfen. Geh woanders hin, arab countries come to mind.
@coffee bean Die Gesetzeslage in At ist so geregelt das bei einer Scheidung die Kinder entweder beiden zugesprochen werden mit Daueraufenthalt( Obsorge) bei der Mutter oder Vater samt Besuchsrechten.Ebenso verhält es sich mit den Alimentationszahlungen an den bei dem das Kind lebt hat der andere seinen Beitrag zu leisten. Oder das Kind wird einem Partner alleine zugesprochen dann steht jenem Elternteil der nicht das Sorgerecht hat ein Besuchsrecht zu. Dazu kann es jedwede zusätzliche Vereinbarung geben.Es kann auch ein Besuchsrecht verboten oder ausgesetzt werden wenn Gründe bestehen die dem Wohl des Kindes wiedersprechen.( Zb Gewaltanwendung gegen Frau und Kinder) In Jedem Fall einer Scheidung ist neben den Gerichten auch die Kinderfürsorge zuständig und die hat in der Regel ein gewichtiges Wort mitzureden! Man kann mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das wenn die Frau das Sorgerecht hat ein Öst. Gericht kaum einer Übergabe an den Vater erlauben wird, wenn der zb. nach Kanada gehen will und seine Kids mitnehmen möchte!
Zitat von coffee bean Offensichtlich welche art von "affirmative action" dir vorschwebt.
Ach ja ? Und gibt es das ?
Zitat von coffee bean Ist fair, WENN eine frau den job gleichwertig machen kann, auch schweres heben, 50/50, oder auch - wer der bessere “Mann” ist.
Falsch, Diskriminierung auf Grund des Geschlechts ist gegen die Menschenrechte und niemals fair.
Zitat von coffee bean Sicher hast du das recht! Solange du regelmaessig dein child support bezahlst.
Das ist ja wohl selbstverständlich.
Zitat von coffee bean Du hast allerdings eine andere moeglichkeit nicht in betracht gezogen. DU selber behaeltst die kinder und arbeitest mehrere unterbezahlte jobs, machst die waesche, den einkauf und kochen, kuemmerst dich um die freizeit aktivitaeten der kinder, bleibst zuhause wenn kinder krank sind und riskierst damit einen deiner low-paying jobs, schul angelegenheiten und, und, und… Dann kann deine frau DIR das kindergeld zahlen, hat allerdings die zeit und freiheit sich ausserhalb, oder sonstwo auf der welt einen job suchen welcher gut bezahlt wird. ( Aber das bringt ein wenig mehr kindergeld fuer dich!) Auch kann sie sich –oft- auf kosten der firma weiterbilden, so das wenn die kinder 18 jahre alt sind, sie keinen unterhalt mehr zahlen braucht und mittlerweile auch eienen wesentlich besseren verdienst bekommt (dank der freien ausbildung) , und sie kann sich all die kohle auf ein schoenem bank konto speichern. Waehrend sie sich alle diese freiheiten leisten kann, MUSST du allerdings mit den kids in der provinz bleiben, in welcher SIE mit wohnort gemeldet ist, da du ansonsten als kindesentfuehrer gesucht wuerdest. Aber wie schon erwaehnt, diese moeglichkeit hast du allerdings nicht in betracht gezogen.
Das ist richtig, diese Möglichkeit habe ich nicht in betracht gezogen. Der Grund ist einfach. In Österreich z.B. ist es als Mann (fast) unmöglich, die Kinder nach einer Scheidung zu bekommen. Ist das in Kanada anders ? Das wäre ein gutes Zeichen.
Zitat von coffee bean Nein. Wenn die frau sich selber ernaehren kann und gesundheitlich dazu in stand ist, dann soll sie dieses selber tun. Allerdings gehoert ihr dann auch selbstverstaendlich 50 prozent von dem, was ihr euch in dieser zeit gemeinsam angeschafft habt. Das gilt uebrigens auch fuer “common law”, nicht nur fuer ehe.
Klingt doch gut. Was ist das, "common law" ?
Zitat von coffee bean Wenn du dein auswandern auf diesen punkten beruht, lass mich dir helfen. Geh woanders hin, arab countries come to mind.
Dann hast du wohl keine Ahnung von arabischen Ländern.
dr-blei Das stimmt schon, nur reden wir aber von zwei unterschiedlichen standpunkten heraus.
Du redest von der rechtlichen seite
Ich rede von der "feministischen" seite, (oder der seite der frau), da das ja anscheinend der ausgangspunkt des OP's war.
Oder auch in anderen worten, kann ich mich in kanada meinen pflichten als ex partner entziehen und trotzdem das beste beider welten behalten.
Auch glaube ich nicht das er davon redete evtl. kinder aus oesterreich mit nach kanada zu nehmen, ich glaube seine frage war ausschliesslich fuer das WENN in Kanada scenario gedacht.
“In Österreich haben wir haufenweise Gesetze, welche einen Mann nur aufgrund seines Geschlechts von diversen staatlichen Vergünstigungen/Unterstützungen ausschließt, im Staatsdienst werden z.B. bevorzugt Frauen aufgenommen, manchmal werden Ausschreibungen für staatliche Stellen so oft wiederholt, bis sich eine Frau bewirbt, es gibt gar schon Forderungen für eine Männerstrafsteuer e.t.c, e.t.c”
Dann schreibst du … “Falsch, Diskriminierung auf Grund des Geschlechts ist gegen die Menschenrechte und niemals fair.”
Pick and choose, also?
Aber > Männerstrafsteuer< , ist ja interessant! Was ist DAS den? Hoert sich furchtbar an, erklaere das bitte mal genauer
Common law ist zusammen leben nach einigen monaten, gilt automatisch als aehnlich einer ehe. Oder auch einst “wilde ehe” genannt.
“Dann hast du wohl keine Ahnung von arabischen Ländern.”
Zitat von coffee bean“In Österreich haben wir haufenweise Gesetze, welche einen Mann nur aufgrund seines Geschlechts von diversen staatlichen Vergünstigungen/Unterstützungen ausschließt, im Staatsdienst werden z.B. bevorzugt Frauen aufgenommen, manchmal werden Ausschreibungen für staatliche Stellen so oft wiederholt, bis sich eine Frau bewirbt, es gibt gar schon Forderungen für eine Männerstrafsteuer e.t.c, e.t.c”
Dann schreibst du … “Falsch, Diskriminierung auf Grund des Geschlechts ist gegen die Menschenrechte und niemals fair.”
Pick and choose, also?
Ich dachte du würdest behaupten, daß die Dinge in meiner ersten Aussage fair sind. Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, denn ich denke nicht, daß sie fair sind.
Zitat von coffee bean Aber > Männerstrafsteuer< , ist ja interessant! Was ist DAS den? Hoert sich furchtbar an, erklaere das bitte mal genauer
Nun, das ist einfach erklärt. In den Linken Parteien Österreichs wurde bereits folgendes diskutiert : Alle Männer sollen den doppelten Einkommenssteuersatz wie Frauen bezahlen. Also z.B. er verdient 5000 im Monat, sie verdient auch 5000 im Monat, er soll 34% bezahlen und sie 17%. Gott sei Dank hatten wir noch keine rein linke Regierung, die das umsetzen konnte.
Zitat von coffee bean Common law ist zusammen leben nach einigen monaten, gilt automatisch als aehnlich einer ehe. Oder auch einst “wilde ehe” genannt.
Ah danke, jetzt verstehe ich. Eine kleine Zusatzfrage zum "common law" : sind dabei die Rechte des Kindes und die Rechte der Eltern genauso wie in einer Ehe ?
Zitat von coffee bean Ich weis das es dort keinen Feminismus gibt.
Da hast du schon recht, aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Geschichte war der Feminismus gut, wichtig und richtig. In Europa haben wir es allerdings leider schon weit übertrieben, und es geht immer weiter. Ein paar Beispiele : Es gibt eine europäische Richtlinie die besagt (vereinfacht ausgedrückt), daß es in Ordnung ist, wenn der Staat Männer diskriminiert. In Spanien werden Männer nach dem Gesetz vor Gericht für die exakt gleiche Tat schwerer bestraft als Frauen, in Schottland wurde in Schulen verboten den Vatertag zu feiern, in Deutschland sagen Bildungsminister es ist in Ordnung, wenn Jungen für dieselbe Leistung schlechter benotet werden als Mädchen. und es gibt noch viele, viele weitere Beispiele.... All das und nochmehr ist in Europa auf betreiben von Feministen umgesetzt worden. In so einem Land möchte ich nicht leben.
Ich weiß nicht, wieweit du dich im Feminismus auskennst, aber vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen : Meine Einstellung ist : Equity Feminism = gut Gender Feminism = schlecht
Zitat In Spanien werden Männer nach dem Gesetz vor Gericht für die exakt gleiche Tat schwerer bestraft als Frauen, in Schottland wurde in Schulen verboten den Vatertag zu feiern, in Deutschland sagen Bildungsminister es ist in Ordnung, wenn Jungen für dieselbe Leistung schlechter benotet werden als Mädchen.
Hast du fuer diese aussagen auch irgendwelche quellen? Hast du keine richtigen Probleme als dir ueber sowas den Kopf zerbrechen musst?
Falterhert -Nun, das ist einfach erklärt. In den Linken Parteien Österreichs wurde bereits folgendes diskutiert : Alle Männer sollen den doppelten Einkommenssteuersatz wie Frauen bezahlen. Also z.B. er verdient 5000 im Monat, sie verdient auch 5000 im Monat, er soll 34% bezahlen und sie 17%. Gott sei Dank hatten wir noch keine rein linke Regierung, die das umsetzen konnte. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In Österreich gibt es nur eine relevante Linke Partei( SPÖ) und das ist fraglich ob die so links sind wie man sich eine Linke Partei vorstellt. Dieser von dir behauptete unterschiedliche Steuersatz die die angeblich einführen wollen ist ein absoluter Schwachsinn sowas wurde in meiner Heimat nie diskutiert. Im übrigen ist so etwas in der Eu allein aus dem gleichheits Recht schon rein rechtlich nicht möglich und daher ein Unsinn. Nebenbei sei bemerkt das diese Partei( SPÖ) derzeit in Regierungsverantwortung ist und den Kanzler stellt.Solltest du die Grünen meinen so weden diese wohl kaum so schnell Regierungsverantwortung übernehmen können da sie ein viel zu zerstrittener Haufen sind .Vor allen sind dort nicht nur linke Strömungen sondern auch gehörig viele konservative und liberale Leute.
Es ist im übrigen mußig sich um eventuelle pol. zusammensetzungen zu diskutieren die so schnell nicht kommen werden wenn überhaupt.
@Coffee Bean ich denke schon das ich dich verstanden habe. Die Frage ist doch warum fragt er wie das in Kanada ist wenn er nicht seine Kinder mitnehmen will. Sollte er das nicht wollen erübrigt sich eine solche Frage und es wäre für ihn wichtiger wenn er auswandern will ,sich um eine Arbeitsgenehmigung zu kümmern als um theoretische Fragen zu wälzen!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Falterhert-In Österreich haben wir haufenweise Gesetze, welche einen Mann nur aufgrund seines Geschlechts von diversen staatlichen Vergünstigungen/Unterstützungen ausschließt, im Staatsdienst werden z.B. bevorzugt Frauen aufgenommen, manchmal werden Ausschreibungen für staatliche Stellen so oft wiederholt, bis sich eine Frau bewirbt, es gibt gar schon Forderungen für eine Männerstrafsteuer e.t.c, e.t.c
Auch diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit. Es gibt sehr viele Männer die in Staatsanstellungen sich ihr Brot verdienen allein bei der Post, Feuerwehr ,Polizei, Gerichten, Magistraten & Landesregierungen. Sei nicht böse aber du scheinst mir wirklich uninformiert oder paranoid zu sein!
Weißt du es ist so im Leben wenn man tüchtig ist so wird man sich überal in der Welt durchsetzen und Erfolg haben!
“Ich dachte du würdest behaupten, daß die Dinge in meiner ersten Aussage fair sind. Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, denn ich denke nicht, daß sie fair sind.”
Mit “fair” ist das immer so eine sache, kommt am ende oft auf das interesse des einzelnen drauf an. Auch kann sich in aus vielen verschiedenen persoenlichen und erfahrungsmaessigen situationen der ausgangspunkt ueber was nun fair ist oder auch nicht , sehr schnell aendern. Bei solchen themen dreht man sich am ende nur im kreis herum. Denk mal nach, wenn dir heute eine situation als fair erscheint, kann es morgen schon das genaue gegenteil sein, und das nur, weil deine eigene situation oder aussicht sich aus irgend einem gegebenen grund geaendert hat Oder auch nur weil du neue informationen bekommen hast, welche sich schliesslich mit der alteren meinung nun nicht mehr vereinbaren laesst. Now what? ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit dem doppelten Einkommenssteuersatz fuer maenner , das finde ich absolut nicht fair, allerdings kenne ich im moment auch nicht die hintergruende dazu. Was gibt der staat/land dafuer als grund an? -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-sind dabei die Rechte des Kindes und die Rechte der Eltern genauso wie in einer Ehe ?
Ja, die rechte sowie auch die pflichten sind gleich, zumindest in alberta. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Einstellung ist : Equity Feminism = gut Gender Feminism = schlecht
Dem eigentlichen prinzip dieser einstellung stimme ich im grunde zu, - leider koennen diese begriffe, wie equity und gender feminism wieder dermassen verdreht werden, das am ende das genaue gegenteil dabei heraus kommt. Ganz besonders durch anwaelte und politiker -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um noch eins nebenbei zu erwaehnen … Ich glaube du hast ganz einfach deine intro ein bischen ungluecklich gewaehlt. So ziemlich alle worte welche mit “ism” enden, arten irgendwann in competions oder streit aus. Vieleicht waere eine einfache fragestellung wie: “ wie sieht das mit gender rechten in kanada aus?” viel besser angekommen? Nur my 2 cents…
Hallo zusammen. Ist doch eh egal was er will. WENN ein Partner das Land verlaesst (nach Kanada/Schweden ausreisen usw.) geht das Sorgerecht zu 100%!! zu dem Elternteil ueber der im Land mit dem Kind bleibt. Da JEDER bei der Einreise zu Kanada nach dem Sorgerechtspapier gefragt wird, ist es klar, dass wenn man es nicht vorweisen kann, die Reise gleich wieder Richtung Herkunftsland geht. So ist das und nicht anders. Egal ob Maennlein oder Weiblein. Da ist das dann wieder ausgeglichen.
Meine EX verweigert unserem Sohn schon lange einen eigenen Pass. Was soll's? Er besucht mich dann wenn er 18 ist. Ex-Frauen wissen genau das so ein "Schuss" nach hinten los gehen kann. Mein Sohn sagt immer wieder wenn wir chatten: "Mama kann da nix mehr machen wenn ich 18 bin..." Nun ja. Naechstes Jahr ist es soweit.
Kanada ist da noch "strikter" (?) Bei Scheidung darf man nicht mal die Provinz verlassen ohne Zustimmung des Partners.