Wir leben noch in Deutschland, das mal vorab des besseren Verständnisses wegen.
Letze Woche kamen unsere PR-Visa per Einschreiben mit der Post. Bis vor 3 Wochen war mein Kenntnisstand das man seinen Reisepaß zur Botschaft in Berlin schicken muß und dann das PR - Visum da reingebastelt, getackert, geklebt, gesonstwie bekommt. Ebenso war mein Kenntnisstand das dieses PR-Visum 1 Jahr ab Medical-Check gültig ist.
Nun kam es aber gänzlich anders.
Wir brauchten die Pässe nicht nach Berlin zu schicken. Die Visa kamen per Einschreiben. Pro Familienmitglied 2 Seiten mit einem aufgeklebten Bild. ABER : nur bis 24.06.2012 gültig
Das ist für uns an sich nicht so ein Drama da wir alles abreisefertig haben. Theoretisch könnten wir morgen ( ok, in 2-3 Wochen ) in ein Flugzeug steigen und landen. Aber generell macht das doch gar keinen Sinn. Nicht jeder ist so mutig und verkauft vor erhalt des Visums sein Haus, sein Auto, seine Waschmaschine... War es nicht früher so das man sich bei CIC klar war das man bei einer Auswanderung im Heimatland noch so einiges zu regeln hat ?
Ich frage mich also : was soll das ? Ein PR-Visum das nur 9 Wochen gültig ist ?
Vielleicht hat es ja was mit den aufgeklebten Bildern zu tun?
Ich hatte wahrscheinlich in meinem PR-Reisebericht unterschlagen, dass seit dem 1. Dez 2011 kein Eintrag im Pass vorgenommen wird. Mir hat man beim Konsulat (ich war persoenlich dort) auch nur die beiden Seiten gegeben. Koenntest Du bitte den Dokumenttitel posten? Hast Du als Wasserzeichen 'not for travel'? Ich nehme an, dass wir das gleiche Dokument bekommen haben. Unser Zeitraum ist aber unterschiedlich! Ich habe eben nochmal nachgesehen und mich fast im Datum vertan. Mein Dokument wurde am 21-Feb erstellt und hat eine Gueltigkeit bis 4-Okt.
Die Struktur der Seite sollte mit Deiner in etwa gleich sein - bis auf das Foto natuerlich. Eine Seite ist jeweils fuer den PR-Antragsteller (ich bzw. Du und Deine Familie) und die zweite Seite fuer den Immi Officer an der Zollbehoerde (Grenze oder Flughafen, etc.). Bei der Einreise werden beide Seiten unterschrieben. Bei dieser Einreise wird die PR mE erst aktiviert. Weiter nehme ich an, dass die genannten 9 Wochen nur eben der Zeitraum ist, indem die PR aktiviert werden muss. Danach kann man wieder nach Deutschland zurueckkehren und die Waschmaschine verkaufen. An der Grenze habe ich vage behalten (die Freude war gross), dass man fuer eine schnelle Aus- und Einreise das CIC fuer eine Vorab-PR Karte (o.ae.) kontaktieren muss.
Zu der Einreisefrist kann ich nichts sagen, aber neu ist, daß man seinen Pass nicht mehr zur Botschaft schicken muß, wenn man aus einem Land kommt, bei dem man kein Touristenvisum benötigt. Da kriegt man dann die Kopie der PR (COPR) zugeschickt. Hm, dachte aber eigentlich auch, daß man nach den medicals 1 Jahr Zeit hat, einzureisen...
die alte regelung sah vor, dass man nach pass expiration und medical gegangen ist. die zeit zur aktivierung der visa waren max 12 monate nach medical oder falls der pass vorher ablaeuft, das verfallsdatum des passes. aber nun 2 monate ist schon ziemlich knapp. wie lange habt ihr auf das visum gewartet?
gratuliere! Das sind Eure landing papers, die Karte bekommt Ihr wenn Ihr hier seid. War bei uns auch so als wir das erste Mal one way nach Canada geflogen sind. Uns wurde gesagt, dass man die aufbewaren soll - wir haben die jetzt noch nach 10 Jahren hinten im Pass.
LG Heidi
PS: vor Erhalt des Visas alles zu verkaufen ist nicht mutig sondern Wahnsinn
Unsere Aufforderung kam ende August und wir hatten bis zum 19 September Zeit,es zu aktivieren,das war letztes Jahr und wir hatten am 14 Feb unser Medical,also weder ein Jahr noch 6 Monate,recht willkuerlich.
Unser Medical war am 22.02.2012. Also ist das alles was hier bisher zum Thema beigetragen wurde nichts weiter als Vermutung. Nicht das ich das jemandem vorwerfe, bitte nicht falsch verstehen, aber es zeigt das es offensichtlich keine klare Regelung gibt die a) verlässlich b) für jeden gleich c) sinnvoll ist. Am ehesten ist es d) willkürlich.
Ich habe mich durch die CIC Seiten gequält, da gibt es aber auch nichts schwarz auf weiß zu diesem Thema. Also, mir ist es nun wurscht, ich kann es nicht ändern.
Was ist denn das fuer eine Antwort? Du bist confused, machst Dir Sorgen, die Leute beeilen sich, geben sich Muehe, berichten von ihren Erfahrungen, Du bekommst freundliche tipps und dann sowas. Wurstel Dich mal selber durch, viel Erfolg auch - und dann erst mit der kanadischen Mentalitaet wenn Du denen so kommst a)... b)...c)...