Handelt es sich dabei um DVB-S oder um DVB-T ? Anders gefragt, brauche ich eine Sat-Schüssel ( DVB-S ) oder funzt es auch über eine Stabantenne als terrestriacher Empfang ( DVB-T ) ?
Ich weiß das die Standardantwort auch möglich ist : ...kommt darauf an !
Zitat von take careHandelt es sich dabei um DVB-S oder um DVB-T ?
Die Seiten handeln von "Over the air", also terrestrisch. Ob eine Stabantenne überall ausreicht... das ist wohl wie hier in D: Manchmal ist man zu weit vom Sender weg, und braucht dann eher eine Dachantenne. Oder eben doch eine Satellitenschüssel weil man ganz weit weg... Da hilft nur ausprobieren. Oder Nachbarn fragen.
Klar hängt es von der Distanz zum Sendemasten ab. In den Metros wird es funzen, aber 10km ausserhalb wird Schluß sein mit lustig. Ich werde es ja merken.
Nächste Woche gibt´s bei Aldi ein DVB-T Dongle. Wenn da auch Software für meinen Mac dabei ist, kauf ich den Kram für 22,90. Entweder es fluppt dann in 5 Wochen auch "drüben" oder ich habe 23 €uronen in den Teich gesetzt.
Es kann natürlich auch sein, dass europäische und canadische Sendeverfahren gar nicht kompatibel sind. Ich sag nur PAL vs. NTSC.... Keine Ahnung ob Stick und Software beides "verdauen" können.
Zitat von AmstaffWir gucken über Schüssel. Wo liegt der Vorteil? Daß man keine Schüssel installieren muß?
Ja, zum Beispiel. Man auch z.B. am Ufer die Playoff-Spiele auf einem tragbaren TV gucken (die gibt's schon in Taschenbuch-Größe) während man wartet dass der Fisch anbeißt Oder im Straßencafe auf dem Laptop Nachrichten gucken, oder sonstwas.