Meine Frau konfrontiert mich soeben mit der Aussage : "In Canada werden Zähne noch mit Amalgam gefüllt" Ich weiß zwar nicht welcher Quelle diese Aussage entstammt, aber interessieren würde es mich schon. ( In vielen Ländern ist Amalgam ja bereits verboten )
Also, an Euch zahnschmerzgeplagten und zahnschmerzerprobten "Kanadier", wie ist es ? Hat man versucht Euch Amalgamfüllungen zu machen ???
Ich kann diese Frage zum Glueck nicht mit persönlicher Erfahrung untermauern, da ich keine Füllungen habe, aber ich habe ein Postionspapier des kanadischen Zahnarztverbandes gefunden, das zu diesem Thema Stellung nimmt, und es sieht so aus als ob sie zu Amalgam stehen:
edit: habe gerade gesehen , daß der Artikel von 2005 ist... vielleicht hat sich die Ansicht der Zahnärzte ja geändert. Hier ist der Vollständigkeit halber noch die Stellungnahme der kanadischen Gesundheitsbehörde zu Amalgam, falls es jemanden interessiert:
Nein! Keineswegs. Ich finde die Zahnaerzte hier im uebrigen weitaus moderner ausgestattet und fortschrittlicher als in DE. Hat mich damals sehr ueberrascht. Wobei man auch aufpassen muss, ob oftmals nicht auch unnoetiges durchgefuehrt wird, was man nachher bezahlen darf. Z.B. wird hier fuer jeden Killefitz geroentgt. (Meine Erfahrung)
....bitte, lasst uns doch einmal beim Thema bleiben. Mich interessieren echt hauptsächlich Antworten zum Thema. Was nutzt es denn wenn die Auststattung der Praxen super modern ist, die Methoden aber steinzeitlich. Das würde doch nur zeigen das die Zahnärzte in Canada einen haufen Kohle für lausige Qualität bekommen.
@take care, ich hatte ja geschrieben KEINESWEGS! Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass mein kanad. Zahnarzt z.B. nur mit dem Kopf geschuettelt hat, als er meine verbliebenen deutschen Amalgam Fuellungen gesehen hat. Das war hier ueberhaupt kein Thema, dass da nochmal Amalgam reinkommt.
Aber wie bei allen Antworten: Kanada ist ein riesengrosses Land! In Toronto mag alles supermodern sein, in Three Hills mag noch der Hufschmied die Zaehne ziehen ! Es wird Dir wohl nichts anderes uebrig bleiben, als den Zahnarzt einem interview zu unterziehen, bevor er Hand anlegt.
So wie auch in Deutschland nicht ueberall Lederhosen getragen werden, sind auch hier teilweise die Unterschiede riesengross und himmelweit.
........................................ Das würde doch nur zeigen das die Zahnärzte in Canada einen haufen Kohle für lausige Qualität bekommen.
Das kann und will ich nicht glauben.
take care
Brauchst Du auch nicht glauben. Der Zahnarzt in Edmonton war super. Der Zahnarzt hier in West Vancouver auch. Leute kommen aus England (ja) angeflogen um sich von ihm behandeln zu lassen. Sehr viele Schauspieler kommen aus LA hier auch zu ihm. Kann also nicht "steinzeit" sein. Er spricht auch etwas Deutsch (sehr viel sogar)! Mercury wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt. Sind doch nicht im Busch!!!
Also ich musste vor kurzem ein kleines Loch flicken lassen und da stand Amalgam nie als Option da. Service und Ausruestung war top aber mein Zahnarzt ist nicht gerade guenstig (zum Glueck hab ich Zusatzversicherung) - vorallem die Dentalhygieniker-Sessions sind hier doppelt (!) so teuer wie in der Schweiz, Fuellungen und so in etwa gleich..
ich wurde bei meinen fuellungen gefragt: kunstoff oder gold. da hat keiner von amalgam geredet.
da wir hier 80% dental abdeckung haben ist fuer uns der zahnarzt guenstiger als in deutschland, zumindest bei sachen wie fuellungen. als sie mir den kostenvoranschlag fuer ein implantat genannt hat, hab ich beschlossen, dass eine zahnluecke schick ist... bis zum naechsten deutschland besuch!
Man kann sich hier die Fuellungs aussuchen und Amalgan ist nach wie vor in use wie auch sonst wo auf der Welt.
PS: Mein Zahnarzt ist aus dem Irak , die Praxis ist runtergekommen aber Material und Werkzeug sind vom feinsten alles aus Deutschland (er zeigt mir immer die neuesten Tools und Kataloge aus DE) ferner kaufe ich mein Mundwasser dort und jeden Herbst fliegt er nach DE nach Koeln auf die Zahnarztmesse.
Sein Kollege (der ist bei Ihm in der Praxis beschaeftigt )hat mir mal angeboten Amalgan / Kunstoff oder Gold, daher weiss ich das man es noch bekommen kann.
ich verstehe die frage irgendwie nicht. AL ist eine OPTION. d.h. aber nicht dass du diese nehmen musst. dies gilt hueben wie drueben. die zahnaerzte und die praxen sind aehnlich wie in DE auch. es gibt mit sicherheit lokale unterschiede in der behandlung. aber unter'm strich ist's nicht besssr oder schlechter. sieh halt zu dass du eine zusatzversicherung bekommst, da du ansonsten so gut wie alles aus eigener tasche zahlen musst...
Amalgam wird auf Wunsch eingesetzt. Das ist eine Kostenfrage, da eine Amalgamfüllung deutlich günstiger ist als Kunststoff. Glücklich kann sich schätzen wer eine Zusatzversicherung hat, denn meiner Ansicht nach ist hier vieles teurer als in D. Allein eine Krone kostet, sowie ich mitbekam, um die $1000. Da habe ich aus D einen günstigeren Preis in Erinnerung.
Ich habe am Mittwoch 7 Stunden im Zahnarztsessel verbracht. 1x Krone 1x Brücke.
Alles aus Keramik, wurde direkt in der Praxis CNC-gefräst. Also, Zähne geschliffen, gescannt, Krone und Brücke vor Ort hergestellt und eingesetzt. € 1300,- Eigenbeteilgung. Hab´s hier noch machen lassen weil ich in 4 Wochen in Canada bin und da noch keine Zusatzversicherung habe. Ich zahle über 500 T€uro Krankenversicherung im Monat, seit Jahren, da durfte ich den "Luxus" noch mal genießen.
So, nun aber vielen Dank für die Real-life-Berichte die meine Frau doch deutlichst beruhigt haben.
Zitat von take careIch habe am Mittwoch 7 Stunden im Zahnarztsessel verbracht. 1x Krone 1x Brücke.
Alles aus Keramik, wurde direkt in der Praxis CNC-gefräst. Also, Zähne geschliffen, gescannt, Krone und Brücke vor Ort hergestellt und eingesetzt. € 1300,- Eigenbeteilgung. Hab´s hier noch machen lassen weil ich in 4 Wochen in Canada bin und da noch keine Zusatzversicherung habe. Ich zahle über 500 T€uro Krankenversicherung im Monat, seit Jahren, da durfte ich den "Luxus" noch mal genießen.
So, nun aber vielen Dank für die Real-life-Berichte die meine Frau doch deutlichst beruhigt haben.
take care
So wird das hier auch 'gemacht', jedenfalls bei meinem Zahnarzt. Er ist nach 3 1/2 Stunden fertig. Laenger habe ich dort noch nicht zugebracht . Dabei konnte ich noch Fernsehen in der Decke und verpasste meinen Aktienmarkt nicht!!!! Vor dem Zahnarzt braucht Ihr keine Bange haben, hier wird alles richtig gemacht!!!!!!!!!!!
Zitat von Flieger vom Kloster Vor dem Zahnarzt braucht Ihr keine Bange haben, hier wird alles richtig gemacht!!!!!!!!!!!
Da wuerde ich so pauschal nicht zustimmen wollen. Unsere Zahnaerztin in Vancouver hatte sowohl bei mir als auch bei unserem Sohn "Murks" gebaut. Aber ich denke minderpraechtige Zahnaerzte gibt's hueben wie drueben.