ich bin von Beruf Zimmerermeister und möchte auf das Grundstück meiner Eltern in Kanada bzw. genauer gesagt in Nova Scotia in der Nähe von Yarmouth ein Haus bauen.
Da ich selbst in Deutschland in Holzrahmenbauweise schon viele Häuser gebaut habe trifft sich das gut bzw. möchte ich das Haus komplett selber bauen außer: Heizung, Elektro, Wasser/Kanal, Fundament und Grabungsarbeiten.
Jetzt stellt sich für mich die grundsätzliche Frage: Bekomme ich in Noca Scotia dieselben Materialien (Holz, OSB, DWD, Dämmplatten usw…) wie in Deutschland???
Mich würde auch mal extrem interessieren wie der typische Wandaufbau bei einem Haus in Kanada aussieht. Als auch welche Dimensionen vom Ständerwerk verwendet werden?
Wenn ich baue werde ich folgenden Wandaufbau machen (von innen nach außen) 1. Fermacellplatte 15mm 2. Fermacellplatte 10mm 3. Installationsebene mit Lattung 50mm + 50mm Dämmung 4. OSB Platten 25mm – überall sicher verklebt (Dampfbremse) 5. KVH Fichte Ständerwerk mit 200mm / Durchmesser 60mm + 200mm Dämmung 6. DWD Platten 7. Holzfaserdämmplatte 100mm 8. Lattung für hinterlüftete Holzfasade (Lerche)
Wird so ein Wandaufbau in Kanada gar nicht verwendet, dass auch niemand die dafür nötigen Materialen verkauft???
Oder weiß jemand einen guten kanadischen Onlineshop, wo ich das ganze Zeug mit kaufen kann? Bzw. damit ich mir die Preis ansehen kann.
Habe zwar versucht mal im Google zu suchen aber habe nichts gefunden…
Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
Lieber Hausbauer71, willkommen erst einmal. Dein Text koennte von mir stammen, denn wir haben ebenfalls in DE Holzrahmenbau betrieben und sind von dem Konzept und dem Wandaufbau, den du beschrieben hast, vollkommen ueberzeugt.