meine meinung: bevor du beide sprachen mittelmaessig oder gar nicht soooo gut (schlecht) sprichst, wuerde ich mich auf english konzentrieren. du brauchst wirklich KAUM franzsoesisch, es sei denn du willst in quebec oder nord new brunswick arbeiten. ich kenne unendlich viele kanadier die kein einziges wort koennen!
wenn ich dran denke such ich mal unseren weg raus, ich habs irgendwo schonmal geschrieben, bin aber jetzt zu faul zum suchen. wir haben auch wh, pnp, dann pr gemacht. also, wir warten noch auf die pr. haben aber schon medical check durch.
ausserdem waere es fuer uns alle gut zu wissen WO du dir vorstellst ansaessig zu werden.
Also ich finde, es ist schon von Vorteil, wenn man auch Französisch spricht. Meine Erfahrung hier in Winnipeg ist, dass ein großer Bedarf an zweisprachigen Mitarbeitern herrscht. Außerdem kann es dir den Weg in den öffentlichen Dienst ebnen, falls du daran interessiert bist.
Ich hab die Einstiegsstelle bei der Stadt hier nur bekommen, weil sie dringend jemand gebraucht haben, der beide Sprachen spricht. Da hat es nicht mal was ausgemacht, dass keine der beiden offiziellen Sprachen meine Muttersprache ist. Ob man Französisch dann wirklich im Job braucht, sei dahin gestellt, aber im öffentlichen Dienst müssen sie beides anbieten.
Es kommt einfach darauf an, was du machen und welche Optionen du dir offen halten willst. Im öffentlichen Dienst (Stadt oder Provinzregierung) bekommst du auf jeden Fall sehr gute Benefits.
dafür sind die Stellen (zumindest hier) deutlich unter dem Gehaltsniveau auf dem normalen Arbeitsmarkt.
Zitat von Stellina
Es kommt einfach darauf an, was du machen und welche Optionen du dir offen halten willst. Im öffentlichen Dienst (Stadt oder Provinzregierung) bekommst du auf jeden Fall sehr gute Benefits.
Zitatdafür sind die Stellen (zumindest hier) deutlich unter dem Gehaltsniveau auf dem normalen Arbeitsmarkt.
du meinst im oeffentlichen Dienst? dafuer galt in diesem bereich weitestgehend eine ruhige kugel schieben, jobsicherheit und eine recht hohe pension. dies hat sich in den letzten 5 jahren allerdings etwas gewandelt aufgrund von privatisierung...
ja, gab hier Stellen u.a. bei BC Hydro. Gehalt war nicht dolle, auch wenn man sich nicht tot macht. Aber mein Mann hat dankend abgelehnt. Das hatte er die letzten 2 Jahre in D (die Überbrückungszeit nach unserem Firmenverkauf bis zum Umzug) und hat sich gelangweilt. Muss man halt der Mensch für sein. Er ist es nicht und ich auch nicht . Derzeit ist er gut beschäftigt, da das Projektende naht und er wird nach Stunde bezahlt . Okay, unter der Woche bleibt wenig Familienzeit derzeit, aber aller Anfang ist halt schwer. Und arbeiten muss man überall.
Zitat von hrd2fnd
du meinst im oeffentlichen Dienst? dafuer galt in diesem bereich weitestgehend eine ruhige kugel schieben, jobsicherheit und eine recht hohe pension. dies hat sich in den letzten 5 jahren allerdings etwas gewandelt aufgrund von privatisierung...
Also ich weiss nicht ob Hydro so schlecht bezahlt. Ein Freund meines Sohnes (19 Jahre) hat bei Ontario Hydro als Arborist angefangen, Einstiegsgehalt 45 $ die Stunde. Das finde ich enorm. Aber vielleicht ist es in BC anders?
also Englisch kann ich ja schon auf B1 sprechen, soviel muss ich da nicht mehr investieren... was Französisch angeht, finde ich die Sprache einfach toll... wenn man das richtig gut sprechen kann, hört sich das genial an...
Ich muss am Anfang auch nicht unbedingt meinen Traumjob haben, in der ersten Zeit wäre es für mich viel wichtiger, erstmal in Kanada anzukommen... mich einzuleben... später kann man ja dann nach nem anderen Job schaun... leben wollte ich in Vancouver... dazu hab ich auch gleich ne Frage... ohne Auto wird man in Kanada aufgeschmissen sein oder?
Ich war schon öfters in Canada und ohne einen fahrbaren Untersatz sind die meisten Entfernungen nicht zu bewältigen. Die Größe des Landes spiegelt sich schon in den Städten wieder. Dort ist man nicht mal eben schnell zum Bäcker um die Ecke gelaufen. Und die öffentlichen Verkehrsmittel gibt es zwar, sind aber nicht so ausgebaut wie in Deutschland.
Ich persönlich würde mich ohne fahrbaren Untersatz aufgeschmissen fühlen.
Zitat von teufelieneIch war schon öfters in Canada und ohne einen fahrbaren Untersatz sind die meisten Entfernungen nicht zu bewältigen. Die Größe des Landes spiegelt sich schon in den Städten wieder. Dort ist man nicht mal eben schnell zum Bäcker um die Ecke gelaufen. Und die öffentlichen Verkehrsmittel gibt es zwar, sind aber nicht so ausgebaut wie in Deutschland.
Ich persönlich würde mich ohne fahrbaren Untersatz aufgeschmissen fühlen.
danke für die prompte Antwort. Das man außerhalb der Städte ohne Auto verloren ist, hab ich mir fast gedacht... das Land ist ja riesig und kaum besiedelt... das der öffentliche Nahverkehr nicht so gut ausgebaut ist wie in Deutschland verwundert mich etwas... wie siehts denn mit dem Führerschein aus? Kann ich meinen deutschen einfach eintauschen? Oder muss da nochmal ne Prüfung gemacht werden?
Zitat von subzero18malso Englisch kann ich ja schon auf B1 sprechen, soviel muss ich da nicht mehr investieren... was Französisch angeht, finde ich die Sprache einfach toll... wenn man das richtig gut sprechen kann, hört sich das genial an...
Ich muss am Anfang auch nicht unbedingt meinen Traumjob haben, in der ersten Zeit wäre es für mich viel wichtiger, erstmal in Kanada anzukommen... mich einzuleben... später kann man ja dann nach nem anderen Job schaun... leben wollte ich in Vancouver... dazu hab ich auch gleich ne Frage... ohne Auto wird man in Kanada aufgeschmissen sein oder?
Unser Sohn wird im Herbst nach Vancouver zurueckziehen. Er hat schon ueberlegt seine alte Karre dort zu verkaufen (vorausgesetzt es gibt noch jemand ein paar Dollar fuffzig dafuer), denn in VanCity selbst braucht man nicht unbedingt einen fahrbaren Untersatz. Je nachdem wo du wohnst ist das oeffentliche Netz ganz gut. Zur Suspension Bridge, Grouse Mountain etc. gibt’s einen shuttle und das Wassertaxi z.B. nach Granville Island. Ausfluege in die weitere Umgebung koennen allerdings zur Herausforderung werden, es sei denn man nimmt den Greyhound.
Dein Fuehrerschein aus D wird umgetauscht in einen vollwertigen kanadischen, wenn du diesen mindestens 24 Monate hattest.
Edit: Habe noch vergessen zu erwaehnen, auch der Schein fuer Motorrad aus D wird mittlerweile anerkannt und umgetauscht.
Zitat von subzero18malso Englisch kann ich ja schon auf B1 sprechen, soviel muss ich da nicht mehr investieren... was Französisch angeht, finde ich die Sprache einfach toll... wenn man das richtig gut sprechen kann, hört sich das genial an...
Unser Sohn wird im Herbst nach Vancouver zurueckziehen. Er hat schon ueberlegt seine alte Karre dort zu verkaufen (vorausgesetzt es gibt noch jemand ein paar Dollar fuffzig dafuer), denn in VanCity selbst braucht man nicht unbedingt einen fahrbaren Untersatz. Je nachdem wo du wohnst ist das oeffentliche Netz ganz gut. Zur Suspension Bridge, Grouse Mountain etc. gibt’s einen shuttle und das Wassertaxi z.B. nach Granville Island. Ausfluege in die weitere Umgebung koennen allerdings zur Herausforderung werden, es sei denn man nimmt den Greyhound.
Dein Fuehrerschein aus D wird umgetauscht in einen vollwertigen kanadischen, wenn du diesen mindestens 24 Monate hattest.
Edit: Habe noch vergessen zu erwaehnen, auch der Schein fuer Motorrad aus D wird mittlerweile anerkannt und umgetauscht.
ah das klingt doch super. Dann könnte ich also die erste Zeit ohne Auto mal überbrücken, das Geld dafür kann am Anfang bestimmt sinnvoller investiert werden
1 Internation Experience beantragen - . 1 Jahr arbeitserlaubnis, arbeiten und geld verdienen parallel bewerben 2. bewerben, bewerben. direkt zur unternehmen fahren und bewerbung personlich abgeben 3. Als deutsche Facharbeiter und IT wird du schon was finden. 4. AINP beantragen - extending wp 5. per. residance beantragen 6. END
diese steps kann ich dir raten. Ich bin bei step 4.
Du kommst tatsächlich innerhalb der Städte/Speckgürtel auch kaum ohne Auto aus, es sei denn Du wohnst genau Downtown. Was Du Dir sicher bei 2-3 kleinen Zimmer für 1800 Dollar überlegst.
Du kannst den Führerschein einfach eintauschen.
Zitat von subzero18m
danke für die prompte Antwort. Das man außerhalb der Städte ohne Auto verloren ist, hab ich mir fast gedacht... das Land ist ja riesig und kaum besiedelt... das der öffentliche Nahverkehr nicht so gut ausgebaut ist wie in Deutschland verwundert mich etwas... wie siehts denn mit dem Führerschein aus? Kann ich meinen deutschen einfach eintauschen? Oder muss da nochmal ne Prüfung gemacht werden?
Deine Schritte sind okay. Aber wenn ich Deine englischen Wörter lese muss ich nochmal drauf hinweisen: soviel englisch lernen wie möglich und lieber zweimal die Rechtschreibkontrolle verwenden . Davon hängt gerade bei einer Bewerbung viel ab (egal in welchem Land).
Zitat von Recep1 Internation Experience beantragen - . 1 Jahr arbeitserlaubnis, arbeiten und geld verdienen parallel bewerben 2. bewerben, bewerben. direkt zur unternehmen fahren und bewerbung personlich abgeben 3. Als deutsche Facharbeiter und IT wird du schon was finden. 4. AINP beantragen - extending wp 5. per. residance beantragen 6. END
diese steps kann ich dir raten. Ich bin bei step 4.
[quote="YvonneW"]Du kommst tatsächlich innerhalb der Städte/Speckgürtel auch kaum ohne Auto aus, es sei denn Du wohnst genau Downtown. Was Du Dir sicher bei 2-3 kleinen Zimmer für 1800 Dollar überlegst.
Du kannst den Führerschein einfach eintauschen.
[quote="subzero18m"] Das Transitsystem ist auch im "Speckguertel" von Vancouver, je nachdem wo man da wohnt, ganz gut. Wir sind jedenfalls mit Bus und Skytrain gut klar gekommen in Burnaby. Wenn man gerne täglich im Stau steht, sollte man das Auto nehmen.