ich muss mal wieder meinen Frust ablassen mit der medizinischen Versorgung hier. Ich hatte vor 6-8 Wochen ein Termin beim Family doctor (den ich nur bekommen habe, da meine Frau schon laenger bei ihm ist) wegen Hautproblemen. Er hat mir Kortisonsalbe verschrieben und gesagt ich bekommen ne Ueberweisung zum Hautarzt, seitdem habe ich nichts mehr gehoert und die Kortisonsalbe hilft nur bedingt und man sollte sie nicht fuer laengere Zeit nehmen. Gerade mal beim Arzt angerufen und gefragt was mit der Ueberweisung los ist und die meinte es koennte noch ne Weile dauern bis ich ein Termin bekomme. Laut dieser Website (http://www.avantderm.com/rac/) ist die durchschnittliche Wartezeit fuer einen Hautarzt 10 Wochen und 20% der Patienten warten ueber 4 Monate. Ich bekomme wahrscheinlich in nem Entwicklungsland ne bessere Versorgung als hier...
Ich muss fairerweise auch von ner guten Erfahrung berichten. Wir haben am letzten Monat Nachwuchs bekommen und wurden fuer die Vor-/nachsorge und Geburt von Hebammen betreut, man braucht dafuer nicht mal OHIP (kleiner Tipp fuer Leute ohne OHIP), die Geburt selbst war im Krankenhaus (Sunnybrook). Die Versorgung war super, inkl. Hausbesuche, das Krankenhaus bestens ausgestattet (die Birthing unit ist 1-2 Jahre alt). In der Breastfeeding clinic haben sie sich ueber 2 Stunden Zeit genommen und gut geholfen.
Die Versorgung hier scheint sehr davon abzuhaengen was du brauchst und wo du die Versorgung bekommst.
mmh, wir waren heute das erste Mal im Kanada beim Allgemeinarzt, Walk-in clinic. Junior hatte über den Tag eine Bindehautentzuendung bekommen. Also 16.00 losgefahren, mit Anmeldung, warten, Arzt + Rezept waren wir in 30min raus, ohne appointment. Aber ich wohne in BC, dürfte aber eigentlich nicht viel anders sein als in Ontario, oder?
@YvonneW: Ben spricht von ueberweisung zum spezialisten nicht von allgemein med. das sind zwei paar schuhe und ich kann die langen wartezeiten nur bestaetigen.
@Ben: congrats zum nachwuchs. wir waren vor ca. 6 monaten auch im sunnybrook und kann den positiven eindruck nur bestaetigen.
wenn's bei den hautproblemen sehr akkut ist wuerde ich ueber die grenze nach US fahren und mich dort behandeln lassen. wird nicht die welt kosten...
Als quasi Nachbar von Benjamin in Milton, sehen meine aktuellen Wartezeiten bezüglich meines Rückens wie folgt aus:
MRT: 11 Monate (nächstes MRT-Gerät in Mississauga) Neurochirurg: weitere 5 Monate (auch in Mississauga) Pain clinic für die zielgerichteten Spritzen in den Rücken: bisher 8 Monate - warte immer noch. Arzt hat bereits 3x für einen Termin nachgefaxt.
Zusammengefasst warte ich nun bei der Diagnose einer spinalen Stenose nun genau 2 Jahre auf eine Behandlung... "Behandelt" wird mit Hammer-Schmerztabletten.
Wenn du nicht ernsthaft erkrankt bist und einen guten family doc oder walk-in clinic hast, kann ich auch nur bestätigen, dass das bei denen sehr zügig geht. ER hier in Milton ist die reinste Katastrophe. Das Krankenhaus ist für 30.000 Einwohner ausgelegt, Milton hat aber zurzeit an die 80.000. Da habe ich dann mal vor 2 Jahren 19 Stunden gewartet (aber es wird ja jetzt vergrößert).
Was mich persönlich doch sehr erschreckt hat hier in Kanada ist die lasche Untersuchung der Kinder. In D gibt es ja alle paar Wochen/Monate und dann einmal im Jahr die Kinderuntersuchungen (gelbes Untersuchungsheft). Wir sind nun im 5. Jahr hier und unsere Tochter ist erst einmal eingehend untersucht worden und das war vor 2 Jahren. Klar hat die Ärztin bei den fälligen Impfungen gefragt, wie es ihr geht und ob es Probleme gibt, aber keine Vitalzeichen gemessen, gar nicht gecheckt ob sie zum Zeitpunkt der Impfung gesund war etc. Nur einmal angucken, das wars... Also unser family doc bekommt Töchterchen nur zu sehen, wenn sie erkältet ist oder zur Impfung muss.
Aber ich will jetzt hier nicht meckern. Man lernt damit zu leben, ich zumindest. Die Kanadier selbst finden diese Wartezeiten natürlich auch nicht lustig. Die Probleme sind bekannt und es wird daran gearbeitet, wenn man der Tageszeitung glauben darf
Danke fuer die Glueckwuensche! Die Praxis die ich verlinkt hatte (http://www.avantderm.com/rac/) hat angeblich ne Art walk-in dermatologist, man muss nur ein referral vom Arzt haben. Ich werde den Family doctor am Montag anrufen und ihn bitten mich dorthin zu ueberweisen. Wenn das nicht klappt, werde ich es wahrscheinlich Ende des Monats in Deutschland probieren und schauen wie viel die Auslandskrankenversicherung uebernimmt.
@YvonneW: Ja mit den Wartezeiten fuer walk-in clinic und Family doctor hatte ich die 2 mal wo ich da war keine Probleme gehabt, das ging zuegig und die haben ordentliche Arbeit geleistet.
@0815: Ich wusste nicht, dass man im Forum nur von positiven Erfahrungen in Kanada berichten darf, tut mir furchtbar leid.
Zitat von Tina73 Aber ich will jetzt hier nicht meckern. Man lernt damit zu leben, ich zumindest. Die Kanadier selbst finden diese Wartezeiten natürlich auch nicht lustig. Die Probleme sind bekannt und es wird daran gearbeitet, wenn man der Tageszeitung glauben darf
Du kannst den ruhig glauben, aber 2006 haben die schon daran gearbeitet, wahrscheinlich sogar auch schon früher Aber wo auf der Welt werden Probleme schon von Politikern schnell gelöst.
Mir hat das kanadische System gut getan, ich bin viel entspannter. Wann immer in Deutschland gemeckert wird über Ärzte, etc., grinse ich jetzt und verwiese darauf, dass es noch schlimmer geht. .
@Benjamin, mein Mann hat ein 1/2 Jahr auf einen Termin beim Hautarzt warten müssen (BC). Die Behandlung hat keine 5 Minuten gedauert. Der Folgetermin ist in einem weiteren 1/2 Jahr.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch jeder hier sich über das kanadische Gesundheitssystem beklagen wird. Spätestens dann, wenn er ernsthaft darauf angewiesen ist.
man wird vermutlich in den naechsten jahren versuchen die kosten im gesundheitswesen zu senken. d.h. die wartezeiten werden noch weiter steigen. ein grund fuer die derzeitig hohen kosten sind natuerlich personalkosten. no offense an die hier im forum anwesenden nurses, aber es gibt eine korrelation zwischen der weitaus besseren bezahlung im vergleich zu DE und den wartezeiten....
"Ich hatte vor 6-8 Wochen ein Termin beim Family doctor (den ich nur bekommen habe, da meine Frau schon laenger bei ihm ist) wegen Hautproblemen.". das ist kein Spezialist. das kam erst danach.
Zitat von hrd2fnd@YvonneW: Ben spricht von ueberweisung zum spezialisten nicht von allgemein med. das sind zwei paar schuhe und ich kann die langen wartezeiten nur bestaetigen.
"Ich hatte vor 6-8 Wochen ein Termin beim Family doctor (den ich nur bekommen habe, da meine Frau schon laenger bei ihm ist) wegen Hautproblemen.". das ist kein Spezialist. das kam erst danach.
hrd2fnd hat geschrieben: @YvonneW: Ben spricht von ueberweisung zum spezialisten nicht von allgemein med. das sind zwei paar schuhe und ich kann die langen wartezeiten nur bestaetigen.
family doctor ist vorgelagerte instanz und quasi wie walk-in clinic (=allgemein med). wenn du einen family doc hast dann gehst du zu ihm. wenn nicht, dann gehst du i.d.r. zur walk-in clinic. ist unter'm strich dasselbe, da beide bei bedarf dich zum spezialisten ueberweisen. die wartezeiten kommen dann erst im tier 2 (untersuchung) und danach tier 3 (execution).
Zitat von Trudy1Wann immer in Deutschland gemeckert wird über Ärzte, etc., grinse ich jetzt und verwiese darauf, dass es noch schlimmer geht. .
Ich gehe zum Arzt wenn ich krank bin, und dann gleich zum entsprechenden Spezialisten; denn wehe, es kriegt dich hierzulande ein sogenannter "Hausarzt" in die Finger: Der bestellt dich alle 3 Tage wegen irgend welchem Pillepalle in die Sprechstunde, du sitzt zwischen 3 Dutzend weiterer kerngesunder Menschen stundenlang im Wartezimmer um dann dem Halbgott der Allgemeinmedizin gegenüberzutreten der in seinem Katalog blättert welche dringend notwendige Untersuchung denn jetzt noch mit der Kasse abzurechnen wäre - denn für die Behandlung schickt er dich dann ja sowieso zum Kollegen....
Dann vielleicht doch lieber ein halbes Jahr auf einen Termin warten und in der Zwichenzeit mit Medikamenten ruhiggestellt werden?
Wo war doch gleich der Link zu dieser aufschlussreichen Statistik: ...Je höher die Arztdichte, desto schlechter der Gesundheitszustand der Bevölkerung.... wundert mich nicht, denn der Arzt, der dich nicht zum eigenen Wohlergehen "krankuntersucht", der muss erst noch gefunden werden. Das ist sicher in Canada nicht anders.