Ich spiele mit dem Gedanken in Kanada zu studieren. Hat das schonmal jemand gemacht. Ich bin da online auf zum Teil recht widerspruechliche Informationen gestossen.
Mein kleines Gedankenspiel sieht folgendermassen aus: 1 Jahr IEC + 1 Jahr YP , dabei schoen fuers Studium sparen und dann waehrend des YP fuers Studium bewerben und natuerlich angenommen zu werden
Im Prinzip kann das so klappen falls die Abi-Note gut genug ist. Je nach Uni und Studiengang muss die Durchschnittsnote aber sehr gut sein. Bitte aber bedenken - das Studium ist hier relativ teuer --> fuer Internationale Studenten koennen da leicht $10-15k pro Jahr anfallen - Lebenshaltungskosten Sind zusaetzlich
das kostet hier richtig, besonders als foreign student. Ich bin pr und bezahle pro credit (kurse werden hier nach credits bewertet, pro kurs zwischen 3 und 6 credits) 123 CAD, foreign students zahlen das dreifache. Somit kostet dich ein kurs schon mal zwischen 1300 und 2600 dollar. preise variieren sicherlich nach der uni. mach dich also vorher ganz genau schlau. dazu kommen noch diverse fees, versicherungen, busticket (bei mir pflicht, obwohl ich das auto nutze).
Ueber die Kosten bin ich mir im Klaren. Ich bin im Moment in Neuseeland, studieren kostet hier als international student aber mind. 20.000$ pro Jahr , in den USA ist das auch nicht wirklich anders. Da ist Canada vergleichsweise guenstig. Meine Abi Note ist gut, wenn's auch schon 6 Jahre her ist.
Wichtiger ist fuer mich zu klaeren, ob das mit den Visa so moeglich ist, oder ob ich da vor dem Studium aus dem Land muesste.
Muessen die Studiengebuehren fuer die Gesamtzeit des Studium im Voraus bezahlt werden? Die Formulierungen der Unis und Immigration website find ich etwas vage.
wenn du im land bist kannst du einen antrag auf änderung deines status stellen. du brauchst dazu nicht ausreisen, wenn du den status -student - beantragst.
soweit mir bekannt braucht man nur für ein semester nach dem anderen zahlen.
kostengünstig - das könnte einer der englischen unis in québec sein - z.b. McGill oder Concordia in Montreal. solltest du mal prüfen.
du kannst auch als student - nach dem ersten oder zweiten semester in vielen bereichen arbeiten.
der weg zum Permanent Resident wird dadurch auch leichter.
Vielen Dank fuer die Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.
McGill und Concordia haben nicht, was ich studieren moechte und deren international fees sind mehr als 4x hoeher als die fuer Quebec residents :/ Ich hab allerdings schon ne Uni in Vancouver gefunden, die meinen Wunschstudiengang vergleichsweise erschwinglich anbietet.
Ich bin an der Kwantlen registriert (am besten zu erreichen und ich mach nur ein aufbaustudium, da ich ja schon ein deutsches diplom habe. somit passe ich mich nur etwas dem kanadischen markt an mit "Human Resources Management: Post Baccalaureate Diploma")
Zitat von kiwiVielen Dank fuer die Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.
McGill und Concordia haben nicht, was ich studieren moechte und deren international fees sind mehr als 4x hoeher als die fuer Quebec residents :/ Ich hab allerdings schon ne Uni in Vancouver gefunden, die meinen Wunschstudiengang vergleichsweise erschwinglich anbietet.
Ich wuerd gern Tourism Management studieren. Die VIU hat das als Bachelor Studiengang. Hab denen gestern ne Email geschickt und auch schon beantwortet bekommen. Fuer mich waeren's 6.500$ pro Semester. (Hier in Neuseeland kostet ein inhaltlich aehnlicher Studiengang ab 22.500$ pro Jahr.) Bezahlen muesste ich pro Semester, nicht komplett im Voraus wie an manchen Unis. Wuerde das aber ohnehin nur machen wenn ich das Geld vollstaendig beisammen hab.
Ist bisher auch wirklich nur ein Gedanke. Ich wuerd wenn dann als Undergraduate studieren. Hab mein Sozialpaedagogik Studium in Berlin nach 3 Semestern abgebrochen und seither gearbeitet (USA, Australien, Neuseeland). Canada reitzt mich halt sehr, besonders Vancouver.
der vergleich ist nicht so einfach wie's ausschaut. wenn ich mich recht erinnere ist studium in NZ oftmals nur 3 jahre und nicht 4 jahre. hinzukommen dann noch u.u. einkommensniveau. d.h. wenn du jobst, wieviel kannst du verdienen oder was ist mit berufsperspektive? dann waeren dann noch so sachen wie room/board. ist bei manchen unis obligatorisch und man muss in den ersten 1-2 jahren on-campus leben (ist quite expensive). und natuerlich gibts dann noch wechselkursschwankungen (hat mich schlappe $10,000 gekostet)...
ich glaube unter'm strich wird sich da nicht viel tun und die entscheidung ist vermutlich weniger finanziell zu treffen....
zum anderen aspekt - working. hier 2 punkte: 1) fuer YP brauchst du einen arbeitgeber, ansonsten gibts kein visa. 2) du waerest vermutlich einer der ganz wenigen, die waehrend WH/YP tatsaechlich viel sparen wuerden. fuer die meistem leute ist's unter'm strich mit kosten verbunden...
Ich weiss der NZ$ ist wesentlich schwaecher als der CA$. NZ ist aber was Lebenshaltungskosten angeht, eins der teuersten Laender ueberhaupt. Gut Mindestlohn ist hier knapp 13$/Std, fuern WG Zimmer zahlt man hier aber auch gut 200$/Woche und alles von Lebensmittel ueber Drogerieartikel bis zu Klamotten etc. kostet im Vergleich zu den USA ca das 3fache. Oh ja, es ist gerade Winter hier unten und es gibt in NZ und OZ keine Zentralheizung in den Haeusern. Man friert einfach 24Std am Tag :/
Darueberhinaus muss man hier die Studiengebuehren als international student derzeit komplett vor Studienantritt zahlen. Das waeren dann mal eben so schlappe 67.500$ auf einen Schlag. Hab allerdings heute ein Angebot fuer Sponsorship bekommen. Das wuerde mir noch etwas mehr Zeit zum Sparen verschaffen + durch die Arbeitserfahrung bessere Jobchancen in Canada.
Ich hab ne Freundin in Vancouver, bei der ich wohnen koennte. Miete waer also auch minimal.
Vancouver Island University ist auf Vancouver Island. Von Vancouver braucht man mit der Faehre ca 3h um dorthin zu kommen. Daher wird es mit dem Wohnen in Vancouver etwas schwierig. Frank
ZitatIch weiss der NZ$ ist wesentlich schwaecher als der CA$. NZ ist aber was Lebenshaltungskosten angeht, eins der teuersten Laender ueberhaupt. Gut Mindestlohn ist hier knapp 13$/Std, fuern WG Zimmer zahlt man hier aber auch gut 200$/Woche und alles von Lebensmittel ueber Drogerieartikel bis zu Klamotten etc. kostet im Vergleich zu den USA ca das 3fache.
mal abgesehen davon dass CA nicht USA ist, habe ich an der letzten aussage so meine zweifel. es mag veilleicht ein paar produkte geben, die signifikant teurer sind, aber dass alles per se gleich 3x so teuer sein soll? nunja,.... wenn du da mal nicht etwas uebertreibst... $200/woche fuer WG zimmer ist vermutlich in vancouver auch durchaus normal, je nach wohnlage. vancouver island keine ahnung.
Dass die Vancouver Island University auf Vancouver Island ist, hab ich mir ja fast gedacht (also mal ganz ehrlich...) Waehrend IEC und evtl. YP koennte ich bei der Freundin wohnen, also ordentlich Miete sparen. Natuerlich nicht waehrend des Studiums.
Dass ne Aussage wie "in Nz ist vieles 3mal so teuer wie in den USA" natuerlich pauschalisiert und zumindest teilweise etwas uebertrieben ist, ist doch klar. Ich schreibe ja aber hier auch keinen Bericht fuers Bundesamt fuer Statistik, sondern hab lediglich ne Frage zu den Visa- Optionen gestellt, die mir ja auch netterweise beantwortet wurde.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin euch allen sehr dankbar fuer die Antworten und moechte hier um Gottes Willen niemandem auf die Fuesse treten, aber voellig deppert bin ich ja nun auch nicht
Canada ist EINE von 3 Optionen, die ich im Moment in Erwaegung ziehe und ich wollte lediglich wissen, ob das visatechnisch ueberhaupt moeglich ist. Jetzt wo ich weiss dass es theoretisch geht, ist es auch keine Zeitverschwendung das ganz detailliert zu recherchieren.
Nochmal vielen Dank fuer die reichlichen Antworten.
Zitat von kiwiDass die Vancouver Island University auf Vancouver Island ist, hab ich mir ja fast gedacht (also mal ganz ehrlich...) Waehrend IEC und evtl. YP koennte ich bei der Freundin wohnen, also ordentlich Miete sparen. Natuerlich nicht waehrend des Studiums.
Mhh trotzdem verstehe die Aussage dann nicht. Wenn du auf Vancouver Island studierst und in Vancouver (wenn auch umsonst) wohnst, dann wirst du zum einen jeden Tag alleine schon 4 Stunden auf der Fähre verbringen(+zum Anleger usw) und zudem noch Geld für die Fähre ausgeben müssen. Da zahlst du pro Strecke alleine für die Fähre 14cad pro Fahrt (ggf. bekomst du noch Studenten Rabbatt?), macht 28cd pro Tag und wenn du im Schnitt 4 mal pro Woche diese Strecke fährst bist du bei ca. 560cad pro Monat nur für die Fähre. Dann musst du noch irgendwie vom Anleger in die Stadt kommen.. musst du ja wissen, aber vielleicht solltest du dir Kosten noch einmal genau aufstellen und dir dann überlegen, ob es sich nich eher rechnet wenn du ne Bachelor Suite in Nanaimo nimmst. 4-5 Stunden Fahrtzeit (mindestens) pro Tag sind echt ne Menge..
Edit: vielleicht hätte ich den entscheidenen Teil mal lesen sollen