Hallo, da ich mich so lamgsam auf den Umzug vorbereite hier eine Frage: habe noch Kuchenbackformen, alles gute Made in Germany Qualität und WMF Töpfe. Wollte die eigentlich mitnehmen, Lohnt sich das? Oder einfach drüben kaufen? Wie ist die Qualität dort?
[quote="schinks":3rz[album]3[/album]vx]Nimms mit!Es gibt durchaus sehr gute Toepfe und Kuchenformen,aber die sind recht teuer,also mitnehmen.[/quote:3rz[album]3[/album]vx]
Auch von mir nochmal: unbedingt mitnehmen!!! Hab hier beim Topfkopf schon ne Krise gekriegt...sauteuer, oft nur Sets erhältlich wenn ich nur eine bestimmte Größe brauche etc.
Ich habe in CA alles bekommen was ich brauchte. Bloß kein Stress. Manche Küchengeräte kann man mitnehmen, wenn man den entsprechenden Trafo dafür kauft. Aber nur unter dem Gesichtspunkt, dass man die teile schon hat und nicht wegschmeißen will. Wenn sie billig waren ode rzuviel Strom ziehen, dann lohnt es sich jedoch nicht. Kanadier können auch gut kochen und backen. Und wenn nicht,d ann scheitert es nicht and en Töpfen. Statt Geräte würde ich mich eher um kleine Helfer wie Tortenguß, Lebkuchegewürz, Piment, etc. Gedanken machen.
Zitat von Trudy1Ich habe in CA alles bekommen was ich brauchte. Bloß kein Stress. Manche Küchengeräte kann man mitnehmen, wenn man den entsprechenden Trafo dafür kauft. Aber nur unter dem Gesichtspunkt, dass man die teile schon hat und nicht wegschmeißen will. Wenn sie billig waren ode rzuviel Strom ziehen, dann lohnt es sich jedoch nicht. Kanadier können auch gut kochen und backen. Und wenn nicht,d ann scheitert es nicht and en Töpfen. Statt Geräte würde ich mich eher um kleine Helfer wie Tortenguß, Lebkuchegewürz, Piment, etc. Gedanken machen.
Elektrische Kuechengeraete wuerde ich nicht mitnehmen. Durch das unterschiedliche Hz laufen motorbetriebene Geraete irgendwann nicht mehr, es sei denn es steht auf dem Label ausdruecklich 50/60Hz. Wir haben schon einiges entsorgen muessen hier. Ich hatte WMF/Silit Sachen mitgenommen. (Das Wasser bei uns hinterlaesst soviele Rueckstaende, dass aber alles anlaeuft und ich staendig nachpolieren muss. )
Backformen auf jeden Fall mitnehmen. Hier gibt es zwar auch einiges an Backformen, aber ich benutze immer noch am liebsten die, die ich mitgebracht habe. Bringe Dir gute Kuechenmesser mit. !!!!! Kuchengabeln habe ich hier fast noch nie zu kaufen gesehen, also mitbringen (die meisten Canadier essen Kuchen mit "normalen" Gabeln). Kartoffelpell-Set (also diese Dreizack mit Messer). Und, wie schon erwaehnt, wenn Du gerne backst dann "bevorrate" Vanillezucker, Kuchenglasur, Tortenguss, diese Aromaflaeschchen Rum, Bittermandel, usw., Zitrone- Orange "Finesse" Dr. Oetker, Vanillestangen (diese im Roehrchen) und wass Du eben alles so brauchst. Oh ja, Wachholderbeeren habe ich hier noch nie bekommen in einem "normalen" Grocery Store. Kuemmel ist auch schwer zu bekommen. Ich wohne am A ..... der Welt in Canada und bekomme hier vor Ort fast nichts. In den Grossstaedten ist das natuerlich anders, da findet man doch schon deutsche Geschaefte.
Danke für die antworten. Aber im Ernst: Tortenguss gibt´s da nicht? Wie siehts mit Gelatine aus? Hätt ich nicht gedacht, dass die das nicht haben, andererseits ist ja bekannt, daß die amerikanischen Kuchen nicht gerade lecker sind...Also werde die Formen definitiv mitnehmen und die WMF Töpfe auch. Dann hab ich noch von Genius so einen Salad Chef, gibt´s aber vielleicht da auch zu kaufen (hab ich mal beim Homeshopping ergattert:-))
Und eine OT FRage: Wie sind denn die Sachen beim kanadischen bzw. amerikanischen Homeshopping? Kann da jmd Vergleiche ziehen zu HSE und QVC ind DE?
die frage ist doch die: nimmst du einen container mit (also hast platz) oder nicht. ich hatte das glueck meine guten toepfe und meinen schweren messerblock und die guten messer bei einem freund im container unterzubringen. denn wir hatten keinen container, sondern nur 6 koffer.
falls du einen container minimmst, sieh zu dass du alles einpackst was du hast und dir auf jeden fall noch ordentliches besteck mitbringst. ich hab hier lange gesucht und da wir keinen ikea haben musste ich wirklich zig laeden abrennen, viele loeffel haben hier sehr scharfe raender, auch die gabeln sind riesig (meistens). man kann hier sicher alles kaufen, klar, aber kanada ist teuer in sachen qualitaet. man kann sich auch im billigladen toepfe kaufen, aber mal ehrlich: wenn ich irgendwann das geld habe um einen container nach zu holen, dann werde ich alles einpacken was meine family nicht mehr benutzt, denn hier sind alle im garage sale fieber, hier kannst du einen haufen krempel verkaufen, der wuerde in deutschland wahrscheinlich nicht mal beim sperrmuell stehen weil die nachbarn sich fremdschaemen wuerden...
und bitte jetzt keine diskussion was es in kanada gibt und was nicht, wenn ich koennte, dann wuerde ich auch zig backzutaten mitnehmen, ja, die gibt es hier, aber wenn man dafuer extra in den deutschen laden muss, dann wirds teuer. oder salatkroenung, da kostet hier in winnipeg im deutschen metzger der 5er pack knapp 5 dollar. dann doch lieber mitbringen und bunkern, wenn man es denn mag.
was ich mitbringen wuerde und ich hier noch nicht (preislich annehmbar oder ueberhaupt nicht) gefunden habe:
kartoffelpiekser (dreizack) wurde ja schon genannt sahnesteif von aldi (das beste) buttervanillearoma knoppers lange joghurtloeffel kuchengabeln tortenheber kirschmarmelade backformen fuer gugelhupf milchreis (den rohen zum selber kochen) gutes messerset eine gute pfanne mit glasdeckel luesterklemmen (das hat mein mann da rein gebruellt)
wenn ich selber bauen wuerde: fenster!!! und rollaeden
aber das wuerde jetzt den rahmen sprengen.
nicht dass mich jemand falsch versteht, ich leb gern hier, das heisst fuer mich aber nicht, dass ich nicht ab und zu mal was aus deutschland gebrauchen koennte, zumal mein kompletter hausstand noch da ist und meine schwester den gerade be- (ver-) wohnt.
wie oft sag ich: haaach, da hinten links im grossen eckrondell, die kleine pfanne, die braeuchte ich jetzt! oder sowas aehnliches. wenn man alles in deutschland hat und bringt einen container, dann macht es keinen sinn irgendwas ausser elektrogeraete dazulassen.