Ai, ai, ai! Mal schauen ob da wer Erfahrungen gesammelt hat. Würde ja schon gerne mal wissen wie umfangreich diese Prüfungen sind. Ich hab zwar in meiner Technikerschule auch berufsbezogenes Englisch auf dem Stundenplan, mag die Sprache sehr und bin - wenn ich das mal so sagen darf - die Klassenspitze im englischunterricht (hihi) ;D Ähm, trotzdem würde ich aber sagen, dass es ein großer Unterschied zwischen dem deutschen Schulenglisch, dem "gesprochenen" Englisch auf der Straße oder im Geschäft und nochmal während einer Prüfung ist - Und wie du schon sagst - Die Fachbegriffe!
Das wird ja dann noch eine Ecke schwerer: das Young Professional Programm erlaubt mir ein Jahr lang bei EINEM Arbeitgeber zu arbeiten, von dem ich ja in Deutschland schon die Zusage benötige. Alleine von Deutschland aus einen Job zu bekommen wird ja schon schwer, dann weiss der AG noch nicht einmal, ob ich die Prüfungen bestehe um überhaupt als Industrial Electrician arbeiten zu dürfen. Warum sollte ein AG so etwas machen? Keine Ahnung was ein kanadische AG für ein Benefit bekommt, wenn er so einen Young Professional Mensch einstellt...
Zu dem schwierigen Thema "von Deutschland aus einen Job bekommen": Ist es denn als Young Professional mit dem 1-Jahres Visum genauso schwierig einen Job zu finden wie einer mit PR? Eigentlich hätte man mich doch dann "nur" ein Jahr auf dem Buckel?!
Das Thema wurde hier schon öfters durchgekaut. Natürlich besteht die Möglichkeit einen Job von hier aus zu bekommen, allerdings musst du erst mal eine Firma finden, die dich für ein Jahr einstellt. Und das ist doch genau das Problem; du machst die Prüfungen, dann wirst du eingearbeitet und dann bist du schon wieder weg...
Allgemein das Thema von D aus einen Job bekommen, mag ich auch garnicht ansprechen, weil es schon so oft angesprochen worden ist. Nur die genaue Frage ist ja , ob es denn nicht einfacher ist einen Job für ein Jahreskind zu finden im Gegensatz zu einem, der voll einwandert (Benefits, Dauer, ... ) ?!
Zweiteres kommt ja noch hinzu, dass das ja alles noch fast unmöglicher erscheint wie vor meiner Forumanmeldung vor 2 Monaten =) 1. Firmen suchen - Jetzt 2. Durch Kanada hindurch bewerben - Januar 2013 3. Abwarten ob ich Antworten/Zusagen/Absagen erhalte - Januar 2013 bis Mai 2013 4. Bei Zusagen Antrag stellen für das Young Professional Programm - Mai 2013 5. Abflug - Juni/Juli 2013 6. Prüfungen schreiben und bestehen 7. Arbeiten
Im Notfall bewerbe ich mich für das Work & Travel Programm, da hätte ich aber das Problem, dass ich nicht in meiner Branche arbeiten kann.
Kein Leser anwesend, der diese Prüfungen absolviert hat?
als Elektriker kannst Du nicht so einfach die Pruefung schreiben. Entweder werden Deine Stunden Berufserfahrung angerechnet (sind 8775 Stunden und 72 Monate in Alberta, Manitoba ist aehnlich) dann kannst Du die Pruefung machen, oder Du musst als Apprentice anfangen. Level 1 - Level 4
Ausserdem sind die Codes hier anders als in Deutschland. Bei der Pruefung beziehen sich viele Fragen auf das Codebook und da muss man erstmal lernen mit umzugehen. Ist wohl nicht sooo einfach
Aha - Okay oO ... Ist das beim Elektriker denn genauso wie beim Industrial Electrician? Wohl möglich schon, he?! Also anscheinend bin ich anfangs doch der Anfänger und Handlanger, wenn ich ganz unten starten muss! Werden denn die Stunden der deutschen Ausbildung auch anerkannt oder nur die Stunden als Facharbeiter?
Hab jetzt mal angefragt wie der staatl. geprüfter Techniker Fachrichtung Energieelektronik jetzt offiziell übersetzt wird um mal zu schauen ob man den vllt doch einfach anerkennen lassen kann?! Ansonsten .... Hmpf ...
yep ist das gleiche soweit ich weiss. Egal ob Du construction electrician or industrial electrician bist. Und nein, die Ausbildung wird nicht angerechnet. Erst die Jahre die Du als Geselle arbeitest.
Du kannst nicht mal mehr als Elektriker Helfer arbeiten, dann muessen sie Dich als Apprentice registrieren. Und wenn Du nur ein begrenztes Visum hast wirst Du kaum jemanden finden der Dich auf dieser Basis einstellt.
Hi also laut der Seite "workingincanada" ist industrial electrician ein nicht regulierter Job, soweit ich weis gilt die erneute Prüfung nur für normale electricians. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Hi, hab ich auch gelesen, kommt aber auf die Provinz an. In Manitoba, Prince Edward Island, Québec und Yukon ist der Beruf regulated. Muss also 'ne Pruefung abgelegt werden.
Und da die auch alle Nase lang was aendern......
LG Sabine
P.s und in BC und Nunavut ist auch der "normale" electrician nicht regulated
Ich wende mich mal an die Zentrale Auslandsvermittlung! Die werden mir ja hoffentlich genaueres sagen können! Mein Fall wird ja wohl nicht unlösbar sein!