Hallo Zusammen! Im Juli 2013 würde ich gerne (m)ein Skilled Worker Jahr in Kanada verbringen. Besuche momentan eine Technikerschule Fachrichtung Energieelektronik. Ich habe mir bereits einige Firmen ausgesucht, welche in der Elektrobranche tätig sind und bei denen ich mich im Januar 2013 bewerben werde. Ich bin auf der Suche nach noch mehr Firmen. Gibt es so ne Art kanadisches Elektronik-Mecka? Hier in Deutschland würde ich behaupten, dass es in München viel Firmen in dieser Branche gibt. Falls jemand da interessante Tips hat oder eine Anmerkung hat, so möge er bitte in die Tasten hauen!
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden in welche Region Kanadas ich gehen soll, tendiere aber zur Westküste. Vielleicht werden mir eure Beiträge die Entscheidung vereinfachen!
was genau hast du denn vor? Von einem" Skilled worker Jahr" habe ich zumindest bisher noch nix gehört (aber das muss ja nichts heißen ) Ob es ein "Elektro Mecka" gibt, weiß ich nicht, aber du kannst du schonmal drauf einstellen, dass es sehr schwer wird bzw. das du echt Glück brauchst, damit du einen Job von hier bekommst.
Und in welche Gegend du möchtest.. die Entscheidung kann dir nun wirklich niemand abnehmen.
Dankesehr schonmal! Skilled Worker bzw Young Professionals: Eine alternative zum Work & Travel - ebenfalls für ein Jahr. Du hast da dann keine allgemeine Arbeitserlaubnis sondern deine Arbeitserlaubnis ist auf ein Unternehmen beschränkt. D.h. du musst dir von hier erstmal ein Unternehmen suchen, welches dich willkommen heisst, bevor du dein Visa bekommst. Ich bin durch und durch Optimist, aber hier sind so viele Stimmen im Forum, die sagen "... bewerben von Deutschland aus - Kannste vergessen!" Naja, aber es soll da auch irgendein Vorteil für die Firmen rausspringen!
Ich bin ein Outdoortyp deswegen glaub ich eher, dass es die Westküste wird, Wandern, kajaken, mountainbiken, sprich Vancouver Island, Vancouver etc.. Ich wäre aber auch sehr für alternativen offen! Kennt denn jemand den Energieversorger in Victoria? Ist das wie in Vancouver auch BC Hydro? Haben die da eine Zweigstelle? Ich brauche Berge in der Nähe und Wasser!
hy, hy, nach dem wir ca. 4000 km quer durch Kanada gereist sind, kann ich dir zu dieser nicht festgelegten Richtung nur gratulieren! Geh dort hin wo du arbeit findest! Nicht umbedigt nach Manitoba oder Saskatchewan, denn da sieht es vielleicht nicht ganz so aus, wie du dir Kanada vorstellst! (Vom Highway 1 betrachtet ) Über Kijiji.ca, Jobextrem.ca oder gib bei Google deine Beruf und die Provinz ein dort findest du bestimmt eine offenen Stelle. Wenn sich ein Arbeitgeber schnell meldet, braucht er dich, wenn nicht ist er oft nur höflich . Es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit bei einer deutschen Fima (Siemens, Mercedes....) für Kanada unterzukommen. Viel Erfolg beim großen Abenteuer und leb deine Träume
Zitatskilled Worker bzw Young Professionals: Eine alternative zum Work & Travel - ebenfalls für ein Jahr. Du hast da dann keine allgemeine Arbeitserlaubnis sondern deine Arbeitserlaubnis ist auf ein Unternehmen beschränkt. D.h. du musst dir von hier erstmal ein Unternehmen suchen, welches dich willkommen heisst, bevor du dein Visa bekommst.
Ok, das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe, die man nicht verwechseln sollte
ZitatIch bin durch und durch Optimist, aber hier sind so viele Stimmen im Forum, die sagen "... bewerben von Deutschland aus - Kannste vergessen!" Naja, aber es soll da auch irgendein Vorteil für die Firmen rausspringen!
Das bin ich auch, aber wenn du erstmal anfängst dich zu bewerben, wirst du sehen, dass das wirklich nicht so einfach ist. Aber ich kann dir nur zustimmen, dass man das ganze auch wirklich schafft, wenn man das wirklich will. Und wie du schon sagtest; die Firmen haben da ja auch einen Benefit von. Allerdings sieht man auf der anderen Seite auch, dass es Zeipunkt jetzt, auch noch ein paar offene Visa in diese Kategorie gibt, das W&T war wesentlich schneller vergriffen, einfach weil man damit viel flexibler ist. Wird schon schief gehen!
Ja das war vllt auch mein Plan noch ein zweites Jahr dranzuhängen. Mal schauen wie's mir da gefällt ... ich habe schon seit langem eine ziemlich hohe Euphorie, aber wenn man wirklich dort "lebt" ist es sicherlich was anderes! Ich plane nicht fest auszuwandern. Aber ich weiss auch nicht, was das Schicksal für mich vorbereitet hat Ich lasse mich überraschen. Das Problem ist, ich "kenne" nur ein paar Städte. Vancouver, Victoria, Edmonton, Calgary habe ich bei meiner Tour u.a. bereist. Ich war war vorher noch nie in Vancouver, habe davor aber schon von dieser Stadt geschwärmt. Ich war ein wenig enttäuscht, weil ich die Erwartungen glaub ich viel zu hoch gesteckt habe. Naja, darum soll es jetzt nicht gehen ... Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass diese nordamerikanischen Städte nicht so toll sind wie man anfangs denkt. Victoria hingegen ist eine wundervolle Stadt. Vielleicht denke ich auch so, weil sie einfach am europäischsten aussieht und ich sowas gewöhnt bin? Vancouver Island hat mir persönlich bei meinem 3-wöchigen Trip neben Banff/Jasper am besten gefallen. Der Weg nach Tofino und Tofino selbst - Wow! =) Was für eine Insel... Ich glaube so eine "mittelgroße" Stadt wäre perfekter für mich. Wo man abends ausgehen kann, Party macht, die besagten Sportarten ( wandern, kajaken, biken, ... ) betreiben kann, Arbeit findet =) Ich brauche viel Beschäftigung - bin ja noch n junger Bursche Nur .... ich kenne halt nur "die großen" Städte. Also falls jmd seinen Geheimtipp verraten möchte - ich habe offene Ohren für jedermann ;P
Ich glaub, mit Elektrobranche wird es nicht so ganz einfach werden, weil Deine dt. Abschluesse hier nicht anerkannt sind. Du brauchst wiederum tickets, die Dich befaehigen, hier als Elektriker o.ae. taetig zu werden.
Fuer ein begrenztes Arbeitsjahr koennte ich mir eher vorstellen, dass Du in Fort MacMurray fuendig wirst. Dort ist man desperate.
Ich denke auch, am ehesten solltest Du Erfolg haben, wenn Du Dich an eine deutsche Firma wendest, z.B. Siemens. Oder deutsche Solarfirmen, die sind hier auch unterwegs.
Naja, für den Fall, dass ich wirklich nur ein Jahr in Kanada bleibe, brauche ich dafür keine Prüfugen abzulegen. Und ich bilde mich u.a. weiter, damit ich in CAN vllt mehr Kohle verdiene.. Dann muss ich wohl wieder als Handlanger anfangen! Das mit den deutschen Sitzen klingt auch gut , ja ... da hab ich mich bei Siemens z.b. schon umgesehen!
Hmm... Fort McMurray ... Klingt noch net so verlockend ... Ist das schon der Teil von Alberta wo man so viele Ölfelder erschliesst , hart knuffen muss und richtig Kohle verdient!?
@Dennjamin, es hat nichts mit Deiner Aufenthaltsdauer zu tun, ob Du Pruefungen nachweisen musst. Wenn Du nicht in Deinem Bereich taetig sein willst, dann hast Du mit Pruefungen natuerlich nichts am Hut. Aber selbst ein deutscher Elektromeister kann hier nicht einfach in seinem Bereich arbeiten. Aber welches Unternehmen wirbt Dich an fuer Handlangerarbeiten? Davon gibt es hier eigentlich genug.
Und ja, Fort Mac ist in den oil riggs. Man lebt dort oft in Camps, die aber teilweise sehr gut sind. Gut Geld machen kann man da, das wichtigste ist jedoch, es zu behalten. Aber beim camp Leben duerfte das nicht schwer sein. Dann vielleicht fuer ein halbes Jahr Kohle machen und das andere halbe Jahr Kanada bereisen. Kommt immer auf die eigenen Ansprueche an.
ne, also nach Fort McMurray zu gehen erfüllt wohl nicht die Vorstellung von meinem Kanadaaufenthalt.
Also, das heisst ja, dass meine Weiterbildung, die ich gerade mache mir in Kanada nix bringt?! Demnach müsste ich ja diese RedSeal Prüfungen "drüben" bestehen um als Techniker für Energieelektronik anstatt als "einfacher" Elektroniker zu arbeiten?!
Zitat von Dennjamin Also, das heisst ja, dass meine Weiterbildung, die ich gerade mache mir in Kanada nix bringt?! Demnach müsste ich ja diese RedSeal Prüfungen "drüben" bestehen um als Techniker für Energieelektronik anstatt als "einfacher" Elektroniker zu arbeiten?!
Aber die Prüfungen dürften wesentlich leichter zu bestehen sein wenn du durch die Weiterbildung schon vieles weißt. So sehr werden sich die Anforderungen ja nicht unterscheiden - nur irgend welche Normen und Vorschriften, aber Elektr(on)ik ist Elektr(on)ik.
Naja, Elektronik ist nicht gleich Elektrik. Ist ja jetzt hier auch nicht so wichtig =) Öhm, ist denn hier ein Forummitglied als Elektroniker oder Elektriker nach Kanada ausgewandert und hat da Erfahrungen gesammelt?
Ein Freund von mir ist von England nach hier eingewandert und musste alles an Pruefungen neu ablegen. Es waren versch. Pruefungen, schaetze fuer verschiedene Bereich wie residential und commercial, Anlagenbau, etc. Und der hatte zig Jahre Berufserfahrung in England. Klar, moegen Dir mit Deiner Vorbildung die Pruefungen hier leichter fallen. Bedenke nur erstens die engl. Fachbegriffe und zweitens MONEY!! Ausbildung kostet.
@ Dennjamin Bin zwar nicht als E-techniker ausgewandert habe die Ausbildung aber auch und mich mal erkundigt gehabt. Das Problem ist, das Du die Pruefung brauchst um als Elektriker/Elektroniker zu arbeiten. Fuer die Anerkennung als E-Techniker was hier CET ist, musst Du in Ca auch als Elektroniker oder Elektriker gearbeitet haben. Google mal CET Institut.
@ summer 0280 - nur mal als Besserwisser mit Fachkenntnis Sorry aber Elektrik ist nicht Elektronik, hat zwar beides mit Strom zu tun aber da ist es dann auch schon.
Zitat von sanne@ summer 0280 - nur mal als Besserwisser mit Fachkenntnis Sorry aber Elektrik ist nicht Elektronik
Das habe ich mit meine Satz auch nie ausdrücken wollen. Ich wollte den nur verkürzen. Gemeint war: Elektrik = Elektrik und Elektronik = Elektronik. Ist euch diese Langversion meiner Aussage mathematisch korrekt genug? Und auch für Besserwisser ausreichend?