mir ist vor ein paar Wochen etwas passiert, womit ich erstens nicht weiss, umzugehen und wozu ich doch mal gerne einige Meinungen hoeren wuerde.
Ich habe vor 8 Wochen einen neuen recht gut bezahlten Job begonnen. Mein eigentlicher Arbeitsbereich sollte eigentlich Kundenbetreuung sein, doch mangels Arbeit rutsche ich mehr und mehr in den shipping Bereich. Dort muss ich mit einem Chinesen zusammen arbeiten, der mich von Anbeginn an nicht leiden konnte. Gefluestere und Bemerkungen wie "is DIE nebenan im Buero?" bringen mich zu dem Schluss sowohl als auch, dass er bei Besprechungen sich immer ans entgegengesetze Ende von mir setzt. All das ist mir recht egal. Als ich mich dann wieder einmal um eine social conversation mit ihm bemuehte, ging es um Urlaubslaender und er meinte, dass er schon ueberall in Europa war, aber noch nie in Deutschland. Auf meine Frage wieso, meinte er "I don't like the Nazis!"
Das sass! Bevor ich adaequat antworten konnte, hatte er schon die Fliege gemacht. Je mehr ich darueber nachdenke, desto mehr bringt mich die ganze Angelegenheit zum Kochen und macht die Zusammenarbeit mit ihm so gut wie unmoeglich. Auch von seiner Seite wird diese soweit moeglich vermieden. Mit den Chefs habe ich noch nicht darueber gesprochen und weiss auch nicht, ob ich es tun soll.
Was wuerdet Ihr tun? Ich muss wirklich zugeben, dass ich noch nie im Leben so offensichtlich abgelehnt und auch beleidigt wurde. Danke vorab fuer eure Meinungen.
Hallo Arawana, weisst du was, solchen Blödmännern begegnet man wohl überall auf der Welt. Arbeitest du Seite an Seite und tagtäglich mit diesem Kollegen zusammen? Dann würde ich ihn mir mal zur Brust nehmen und ein ernstes Gespräch mit ihm führen. Mit ihm, nicht mit dem Chef, es sei denn, die Situation eskaliert total. Fass dir ein Herz! Du kannst ihm sagen, dass weder du noch deine Eltern oder Großeltern Nazis sind und waren, und dass er sich in Zukunft solche Bemerkungen sparen soll. Du urteilst schließlich auch nicht über ihn anhand der super vorbildlichen Geschichte seines Herkunftslandes... Du kannst ihm ebenfalls sagen, dass ihr beiden keine Freunde werden müsst, aber doch wohl so mature seid, dass ihr in einem vernünftigen und professionellen Klima zusammen oder nebeneinander arbeitet. Ich vermute, dass du ihn total überrumpelst damit, dass du dieses Gespräch mit ihm führst anstatt dass ihr euch um den großen Tisch herum belauert. Und damit würde ich es belassen und den Guten und jegliche weiteren Bemerkungen ignorieren. Don't feed the troll!!! Ist es absolut nicht wert. Eskaliert die Situation doch, bleibt dir der Gang zum Boss, dem du allerdings bereits erklären kannst, dass ein Gespräch mit dem mobbenden Kollegen nicht geholfen hat, im Gegenteil. Dann hat der den schwarzen Peter. Denk dran, dass Problem kommt nicht von deiner Seite. Viel Erfolg und halte die Ohren steiff!!! Liebe Grüße, Susann
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, wie ich damit umgegangen bin. Ich hatte verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Leuten erlebt. So hatte ich einen netten Kollegen - einen schwarzen Brasilianer - der auch dachte, in Deutschland läuft noch die Wehrmacht herum und Hitler lebe noch und ich sei ein Nazi. Den habe ich in aller Ruhe und Seriosität aufgeklärt. Er war dankbar dafür und ich hatte bei dem von dem Tag an ein Stein im Brett.
Dann hatte ich einen anderen Kollegen, einen aus Osteuropa, der die Deutschen generell als Nazis bezeichnete. Der war so hassig und verblendet, das ich ihm genau das gab, was er wollte. Ich sagte ihm schlicht: " Schade - Dich haben sie aber vergessen..." Und so brauchte ich mir keine Sorgen mehr zu machen, wie der über mich dachte. Die anderen Kollegen haben bei dem aber auch mit dem Kopf geschüttelt, weil er eben nicht ganz bei sich zu sein schien.
Dann hatte meine Frau Erlebnisse, die etwa in die Kategorie fallen, die Du gerade geschildert hattest. Das führte dann zu ausgeprägtem Mobbing und Mißachtung meiner Frau und sie war nach ein paar Wochen ziehmlich am Boden zerstört.
Wir beide haben uns intensiv darüber beraten, diskutiert und dann hatte sie die Gegenoffensive ergriffen und diese so "netten" und hinterhältigen Kolleg(innen) dann mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Bei jedem noch so kleinen Anzeichen des Mobbings ist meine Frau zum Supervisor gegangen und hat sich beschwert. Zuvor nämlich war sie es, die andauernd ins Office mußte und noch nicht einmal wußte, warum. Als dieser -der Supervisor- dann auch nicht mehr weiter wußte, ging sie direkt und ohne weitere Umwege zum Personalchef. Der war vollkommen baff, denn so etwas hatte der noch nicht erlebt und gehört. Das jemand zu ihm kommt, direkt aus dem Betrieb und nicht einer seiner Manager. Und dann noch die unglaublich fiesen Geschichten, die er dann hören mußte. Danach mußten alle beteiligten "zum Tee" ganz nach oben. Alle wurden in die Mangel genommen, auch die nutzlosen Supervisoren und die Teamleader, die nichts, aber auch gar nichts unternommen hatten, um meine Frau zu schützen. Die Supervisoren und Teamleader haben die Darstellungen meiner Frau beim Personalchef bestätigt.
Danach war Ruhe im Karton. Der Personalchef ist nun Aufmerksam, genau wie die Teamleader und Supervisoren. Meine Frau hat seitdem ihre Ruhe und wird nicht mehr gemobbt. Andere - und zwar zwei Mobber- sind innerhalb der Firma "Strafversetzt" worden. Sie selbst ist inzwischen zur Trainerin für Studenten und Schüler geworden, die den Job in der Schulfreien Zeit machen. Das hatte sich einige Monate NACH dem ganzen Theater ergeben.
Man darf nicht zu lange warten mit der Verteidigung. Je länger Du damit wartest, Dich mit Macht zur Wehr zu setzen, desto schlechter wird Deine Position in der Firma. Dein Abstieg geht dann sehr schnell und Du bekommst irgendwann keine Unterstützung mehr. Schreibe Dir alles auf, was Du erlebst und was Dich verletzt; auch wenn es mühselig ist, Du mußt es tun. Uhrzeit, Datum, Ort, Beteiligte, Gespräche. Du brauchst Beweise. Auch solltest Du Zeugen benennen, die Vorkommnisse der Art bestätigen können. Auch wenn die Zeugen nicht Deine Freunde sind, benenne sie. Die kommen in arge Bedrängnis, wenn sie versuchen, sich herauszuwinden. Die wollen keinen Ärger mit dem Boss haben.
Wenn Dir keiner hilft, gehe direkt zum Chef und bitte um Hilfe. Erkläre, warum Du direkt kommst und nicht über den Supervisor. Es kann ja sein, das der auch keine Vertrauensperson für Dich ist. Andernfalls, wenn er ok ist, dann erkläre ihm, das er Dir helfen muß. Meistens wissen die das gar nicht. Keine Angst vor der Wahrheit. Wenn Du sowieso nichts mehr zu verlieren hast, dann greife an.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Kollegen, der Dich beleidigt, bei der Polizei anzuzeigen. Sowas fällt hier unter "entwürdigende Behandlung", was verboten ist. Kommt etwa dem Deutschen Recht von Beleidigungstatbestand sehr nahe. Gegen den möglicherweise veränderten Arbeitsplatz - Shipping - kannst Du Dich wahrscheinlich nicht wehren. Das müsste in Deinem Contract stehen. Wenn Du aber in der Firma gar keine Unterstützung finden solltest, kannst Du dort nicht weiter bleiben. Das hälst Du nicht durch. Dann solltest Du erhobenen Hauptes und ohne viel Zirkus Deine Kündigung einreichen und nach Ablauf der Frist ordnungsgemäß gehen. Außerdem brauchst Du möglicherweise einmal eine Referenz von dem Arbeitsplatz bei einem neuen Job. und wenn Du stolz und ohne Gezeter gegangen bist, kann Dir auch keiner was nachsagen.
Ich habe mir selbst -früher in Deutschland- einige Male unkonventionell geholfen, weil es partout keine andere Möglichkeit mehr gab. Ich muß zuvor sagen, das ich immer hilfsbereit war und niemanden angegriffen habe. Aber wenn man mich angriff, konnte ich auch anders. So kam es, das ich u.a. einem ganz fiesen Stänkerer mal in einer stillen Ecke und ohne Zeugen richtig an den Kragen nehmen konnte. Der war betrunken und ich nicht. Was ich dem angedroht habe, falls er nicht aufhört mich madig zu machen, sage ich hier lieber nicht. Aber es hat geholfen. Der war niemals wieder hinterhältig zu mir oder unfreundlich.
Du hast noch einige Mühen vor Dir - viel Erfolg für Dich von mir.
Was 0815 und Bonobo schreiben ist genau richtig. Die Leute wissen teilweise gar nicht was das Wort bedeutet. Setzen es einfach fuer Deutsche ein. Ein Mann bekommt von mir gleich die Faust aufs Auge. Mir hat das aber hier in USA oder Kanada noch keiner gesagt. Bei meinem Bruder hat schon mal einer das Wort gebraucht. Mein Bruder sprang uebern Schreibtisch und hat seine Kragenweite gemessen.... Wenn eine Aufklaerung nicht hilft, einfach zur Polizei gehen, wenn der Chef nichts unternimmt.................!
Schlimm, das hat auch mit den Hollywoodfilmen zu tun, in denen immer wieder gegen die Deutschen gehetzt wird. Die TV glotzer geben das dann weiter ohne darueber nachzudenken. Natuerlich solltest Du dich beschweren aber es ist wichtig, dass soche Deppen aufgeklaert werden. Man kann dagegenhalten, dass Hitler ein Oesterreicher war (das wissen hier die wenigsten), dass das Naziregime seit '45 nicht mehr existiert und dass unendlich viele Deutsche unter den Nazis gelitten haben. Auch wenn das die Leute erstmal nicht interessiert nimmt es ihnen doch den Wind aus den Segeln.
@Flieger: koerperlich angreifen darf man hier keinen, das ist ein Kuendigungsgrund. Ist Dein Bruder nicht rausgeflogen?
Nein - er ist ja selbstaendiger Trucker. Der Boss hat sich anschliessend entschuldigt... Er wusste gar nicht was das Wort so richtig bedeutet. Wird einfach (ohne Ueberlegung) fuer Deutsche eingesetzt... Ist schon schlimm. Ja - die Hollywood Filme haben dazu beigetragen. Nach 3 Monaten auf der ICE Road hat mein Bruder natuerlich bei dem Wort ROT gesehen . Er faehrt fuer die Firma nichts mehr.
Schon einmal vielen Dank fuer Eure Antworten. Es zeigt mir, dass ich das ganze nicht ueberspitzt sehe. Im Nachhinein haette ich die richtigen Antworten fuer ihn parat gehabt, gerade ein Chinese muss mir nichts ueber human rights oder Diktatoren erzaehlen. Viel Intelligenz ist bei ihm nicht vorhanden, deshalb bringt die Aufklaerungsnummer wohl nicht viel. Muss man denn fuer das ganze einen Zeugen haben? Den hab ich naemlich nicht, das Gespraech fand damals mit ihm alleine statt. Leider!
Ich fuerchte, wenn ich damit zum supervisor gehe und er zurecht gestutzt wird, dass die Sache fuer mich da untertraeglich wird und ich noch mehr gemobbt werde. Naja, bislang werde ich einfach nur wie Luft von den meisten behandelt. Auch ne Art Mobbing.
Ach ja, vielleicht kennt sich hier jemand mit Koerpersprache aus. Was heisst es, wenn man zum meeting an einem ovalen Tisch irgenwo Platz nimmt und 5 von 7 Maennern setzen sich mit gewaltigem Abstand von einem weg. Ich bin die einzige Frau in der Runde. Also mein Deo kanns nicht sein. Anfangs hab ich einmal zu jemandem gesagt, ich beisse aber nicht. Hat nix genuetzt.
also irgendwie komm ich mir schon bloed vor. Ich habe echt noch nie in so einem Sch....laden gearbeitet.
ZitatEin Mann bekommt von mir gleich die Faust aufs Auge. Mir hat das aber hier in USA oder Kanada noch keiner gesagt. Bei meinem Bruder hat schon mal einer das Wort gebraucht. Mein Bruder sprang uebern Schreibtisch und hat seine Kragenweite gemessen.... Wenn eine Aufklaerung nicht hilft, einfach zur Polizei gehen, wenn der Chef nichts unternimmt.................!
Genau, richtig - schoen nach nazi-manier draufhauen oder zur gestapo... aehh... polizei. so bedient man clichees...
@Arawana: Locker bleiben und nicht alles auf die goldwaage legen, was gesagt und gedacht wird. ich hatte auch mit einem russen zu tun der allerdings eher spassig aber mit einem recht ausgepraegten sarkasstischen unterton nazi-andeutungen mir gegenueber gemacht hat. so what? du bist nun in CA und hier werden die karten neugemischt, allerdings repraesentierst du auch gleichzeitig deine sippe und must ausbuegeln was unsere ur/grosseltern verbockt haben. deshalb muss man allerdings auch nicht sein ganzes leben in gebueckter haltung leben. entweder gegensteuern mit aufklaerung oder ignorieren, sofern es nicht die arbeit direkt beeinflusst. ich denke da spielt moegliecherweise etwas anderes mit - hast du ihm seinen job geklaut? asiaten geben weitestgehend einen scheiss auf nazis. die meisten sind viel zu sehr damit beschaeeftigt gegen die japaner zu grollen. es sei denn der kollege hatte in der vergangenheit persoenlich schlechte erfahrungen mit deutschen gemacht. ist zugegebermassen nicht schwer wenn man sich z.b. als auslaender in die ehemalige DDR begibt...
Zitat von ArawanaWas heisst es, wenn man zum meeting an einem ovalen Tisch irgenwo Platz nimmt und 5 von 7 Maennern setzen sich mit gewaltigem Abstand von einem weg. Ich bin die einzige Frau in der Runde. Also mein Deo kanns nicht sein. Anfangs hab ich einmal zu jemandem gesagt, ich beisse aber nicht. Hat nix genuetzt.
Poste doch mal ein Foto von DIr, dann können wir der Sache auf den Grund gehn
Zitat von ArawanaIch habe echt noch nie in so einem Sch....laden gearbeitet.
Dieses Schicksal teilen einige Millionen Kanadier mit dir, mach Dir da keine Sorgen. Ich hab' noch nie soe viele Sch...läden gesehn wie hier, meistens sieht mans den Firmen schon von aussen an.
Zitat von PhantomPoste doch mal ein Foto von DIr, dann können wir der Sache auf den Grund gehn
Klasse. Ich lach spaeter. Aber nach 20 Jahren in einem Maennerberuf kann mich sowas auch nicht mehr schocken. Die Nazi-Karte hat allerdings noch nie jemand mir gegenueber gezogen, deshalb konnte ich darauf einfach nicht wechseln. Aber ich muss das loswerden. Deshalb werde ich mir wohl den Knaben zur Brust nehmen, das ist vielleicht doch die beste methode. Und dann sehen wir weiter.
@Hrt2fnd. Ich zieh mir den Schuh aber nicht an und buegle nichts fuer andere aus. Immer Asche auf unser Haupt. Mir reicht's.