hi, Ich bin neu hier und hoffe meine Frage in den richtigen Bereich zu schreiben
Ich werde ab August im Zuge eines Schüleraustausches ein Jahr in Kanada genau in Calgary leben. Study Permit habe ich schon, nun schrieb mir meine Gastfamilie, dass es mir auch möglich sein sollte in die USA einzureisen. Wie wird das gehandhabt? Brauch ich ein ESTA Formuar oder nicht, da ich über den Landweg einreisen würde? Hatt jemand Erfahrung damit? Ich bin Österreicher, falls es da Unterschiede gibt.
Bei Einreise auf dem Landweg gibt es ein I94 Visum! Grüne Karte ausfüllen, Foto und Fingerabdrücke, 6US$ bezahlen und ist für 3 Monate gültig. nicht vergessen, das grüne Teil wieder irgendwo an die US Behörden zurück zu geben wenn es abgelaufen ist oder man schon weiß, dass man nicht mehr einreisen wird. Könnte muss nicht) sonst bei einer späteren Einreise zu Problemen führen...
ich bin schon oft per Auto in die USA eingereist und habe noch nie ESTA gebraucht. Nur als wir eine Schiffsreise gemacht haben, da musste ich es vorher beantragen.
Genau das Gleiche haben wir erstmalig am 4.July in Sarnia/Ontario am Border erlebt. Wir hatten " vorher " nie das Problem,uns wurde das I-94 ausgestellt. Dieses Mal war es allerdings so,das uns die US Border Tante nach dem Esta befragte. Sie hat ein höllisches Theater in ihrem Häuschen gemacht,weil wir dies nicht hatten,als ich ihr eindeutig sagte das wir das nicht brauchen weil wir ja mit PR in Ontario wohnen,wurde sie wütend rot und hat uns ins Immi Office geschickt. Zum Glück wurden wir dort von einem kompotenten Beamten abgefertigt und ich fragte ihn ob die Aussage seiner Kollegin stimmte. Er schmunzelte smart und sagte,seine Kollegin hätte unrecht. Also,mein Fazit... 2 Officer am selben Border hatten 2 unterschiedliche Meinungen @schinks hat Recht...versucht mal dies im Ernstfall streitig zu machen...
@Beate Du schreibst,das man das I-94 wieder abgeben sollte bei dem Amis,wenn es abgelaufen ist oder man nicht wieder einreist in den Staaten. Meine Frage: WO ??? muß ich das abgeben,denn bei der Ausreise werde ich nur von den Canadiern kontrolliert und nicht von den Amis. Danke dir im voraus für deine Antwort. Kerstin
Genau Sabine Bei der Ausreise bei den Kanadiern, oder am Flughafen. In unserem neuen Terminal in Winnipeg hängt da jetzt sogar extra ein Briefkasten dafür