wenn er nicht platzt, hat Peking den Fuss auch in den Oelsands. dann gibts dort erstmal Löhne auf chinesischem Niveau und die jetzt schon enorm strapazierte Umwelt bekommt nochmal eins draufgesetzt, vielleicht erklärt die USA dann CA den Krieg und marschieren ein ? Denen scheint's garnicht zu passen. http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...a/70067018.html
wenn die AMI's einrücken gibts bestimmt schulfrei und die kleinen Kinder stehen mit wedelnten Fähnchen am Strassenrand, während die can.Armee dicke Baumstämme als Panzersperre über die Zugangs- strassen schmeisst.
Na...noch isses nich' soweit. Abwarten. Bedrohlich scheint das Szenario aber allemal, zudem die USA unruhig werden. Verständlich, denn DIE haben ja immer ihre Schmutzfinger auf Kanadische Ressourcen gehalten. Trotzdem sehe ich dem laid back entgegen. Denn wie bereits bekannt, Kanada macht es ausländischen Investoren extrem schwer, bis unmöglich, hier einzusteigen. Kanada ist quasi das Musterland des Wirtschaftsprotektionismus.
Vor etwa 2 Jahren geisterte mal eine Geschichte durch die Medien, das ein Saudi Arabischer Milliardär hier in Kanada ein eigenes Mobilfunkunternehmen etablieren möchte. Kurz erklärt: Der hatte nach 1 1/2 Jahren immer wieder neu aufgestellter Forderungen und Einstiegshürden die Lust verloren, hier zu investieren. Nichts mehr davon gehört. Die Harper Regierung konnte sich wieder beruhigt zurück lehnen. Puhhh - wieder einen Angriff von Innovation und Konkurrenz erfolgreich abgewehrt.
Obgleich China - das gibt Harper offen zu - der wichtigste Wirtschaftspartner für Kanada ist, muß nicht zwangsläufig das Geschäft zustande kommen. Die anderen Wirtschaftskommissionen - USA und sicher auch Europa haben ein "Wörtchen" mitzureden. Also - abwarten und Gras(s) rauchen.-
Zitat von J.C.DentonDa gibt es schon widerstand gegen diesen deal.
Da will eine chinesische Firma eine canadische Firma kaufen. Was zum Geier geht den das die USA schon wieder an? Vermutlich brauche ich demnächst eine Genehmigung aus Washington wenn ich mir in Belgien eine Tafel Schokolade kaufen will.
Na die USA wollen halt nicht dass das Oel nach China geht , wo die doch selbst soviel brauchen. Ich fuer meinen Teil bin jedenfalls dagegen dass Canada seine Rohstoffvorkommen an andere Laender verkauft. Sowas gibt man doch nicht aus der Hand.
@DCDenton: was spricht dagegen dass die chinesen sich in CA einkaufen? Sie bringen eine stange geld mit fuer etwas das CA zu hauf besitzt - mehr als es braucht.
ich weiss nicht ob im sueden beschuetzer oder eher eine bestimmer sitzt. als kanadier wuerde ich es bedenklich finden, dass ein US (!!!) senator meinem land vorschreiben will, mit wem es geschaefte macht.
fuer CA ist m.e. das beste sich etwas von der abhaengigkeit zur USA zu loesen und sich staerker in richtung europa aber auch asien/china zu bewegen. nachwievor gehen ca. 80% der exportleistungen in die USA, eine nation die derzeitig ziemlich am boden ist. ob da mittel- bis langfristig die zukunft liegt, mag ich zu bezweifeln.
CA hat sich in vergangenheit allerdings etwas schwer gemacht mit auslaendischen investoren - auch aus den USA. unter'm strich wuerde CA auslaendische investionen ganz gut tun. denn dies wuerde vermutlich zu erhoehter produktivitaet fuehren...