hier noch einige Anmerkungen und Fragen zu Deiner Arbeit mit den Kanada-Einwanderungs-Informations-Videos.
1. Ist das für Aspiranten eine sehr nützliche, hilfreiche Unterstützung, die ich mir auch gerne gewünscht hätte. Meine Anerkennung nochmal zu Deinem Engagement.
Ohne moderne Videounterstützung haben wir seinerzeit an Adele 3.000,- € gezahlt. Nun gut, dafür waren wir zu zweit nach exakt 2 Jahren nach Antragstellung auf PR, auch in Kanada - mit PR - quasi flawlessly!
2. Ein Problem, das gerade mich betraf, wird immer unter den Tisch gekehrt, bzw. nie erwähnt. Es gibt Antragsteller, die nicht nur gerade mal einen Beruf, sondern die mehrere Berufe mit Abschluß haben. Bei mir sind es 7 Berufe, die alle mit einem Abschluß, bzw. Prüfungszertifikat oder einer entsprechenden Lizenz nachgewiesen sind, und ggfs. noch Nachweise über eine zum jeweiligen Beruf gehörenden Weiter-/Fortbildung.
Kein einziges dieser CIC-Antragsformulare - damals nicht und auch heute nicht - bietet den Platz oder die richtige Stelle, an die man so etwas eintragen kann. Ja, ist schon klar. Man soll dann auf extra Papier alles aufschreiben. Genau das führt zu einer schier unüberschaubaren und äußerst verwirrenden Anzahl an extra Papier, das der Antragsteller zu erstellen hat. Da die Kanadier eigentlich so etwas nicht kennen - nämlich mehrere gelernte Berufe bei einem Menschen- führt das zwangsläufig zu Fehlern bei der Antragsbearbeitung durch die Behörden und somit zu einer Fehleinschätzung des Kandidaten. Denn WER kann denn sowas alles???
Die Frage:
Was kann man diesen Antragstellern empfehlen?
Sollten die sich den "besten" Beruf (für den Antrag) herauspicken, oder einen Beruf, mit dem sie die PR oder was auch immer, am ehesten bekommen, auch wenn sie den Beruf nicht mehr ausüben? Man darf ja nun auch partout nichts mehr auslassen. Das aber wäre vielleicht einfacher.
2a.
Und was ist mit den Pensionären und Rentnern?
Überall, wirklich überall wird immer davon ausgegangen, das man zum Arbeiten nach Kanada auswandern will. Das war bei MIR NICHT der Fall. Gut, ich arbeite zwar gelegentlich. Aber ich müßte es nicht unbedingt. Bei uns sind dann die Brötchen etwas kleiner, als bei den Anderen. (:(|)
Da fehlt auch die Möglichkeit einer differenzierten oder vielleicht auch vereinfachten Antragstellung. Denn wenn man nachweisen kann, das man ein festes monatliches Einkommen hat, oder eine Krankenversicherung...nein, das reicht hier nicht. Jedenfalls müßte man in so einem Fall nicht so endlos viele Papiere nachweisen müssen, denke ich.
Wir haben es nur geschafft - nicht weil ich 7 Berufe habe und als Pensionär ein sicheres Einkommen habe - sondern weil meine Frau in einer Fabrik als ungelernte Arbeiterin, in Deutschland Maschinenführerin und mit jahrelanger Fabrik-Erfahrung, hier in Kanada eine Jobzusage bekommen hatte! (Als wir dann hier waren, war auch ihre Jobzusage verdampft)
Als Auslandsrentner / Pensionär bekommt man keine SIN in Kanada und ist und bleibt somit ein Alien, wenn man hier nicht arbeiten will. Und ein weiteres unüberbrückbares Hindernis für Beamte, bzw. Rentner aus dem Ausland ist schlicht das Gesundheitssystem in Kanada. Dieses ist nach sozialistischem Vorbild erschaffen und sieht absolut keine Möglichkeit vor, privat versicherte Personen zu versorgen. Von der (schlechten) Qualität dieses Systems gibt es hier schon genügend Kommentare, deshalb erspare ich uns dazu weitere Bemerkungen. Da aber Kanada ALL seine Bürger nach diesem DDR-System "versorgt" können Personen, die sozusagen "außer der Spur laufen" nicht aufgefangen werden. Selbst dann nicht, wenn sie eine selbst bezahlte, private Krankenversicherung haben, so wie ich beispielsweise. Die werden einfach nicht bedient.Punkt.
Gibt es dazu vielleicht doch legale Möglichkeiten zu nennen?
Da meine Frau und ich doch gleich zu Anfang Arbeit hatten, sind wir in diesem System -Glück oder auch nicht- aufgenommen worden.
[size=85]Bitte nicht so verbissen sehen, meinen Kommentar. Wir sind schon hier und haben aus allgemeinem Interesse an dem Thema noch einmal Stellung bezogen, bzw. ungewöhnliche Fragen aufgeworfen. Uns -meiner Frau und mir- tun diejenigen Leid, die weiterhin der Willkür der Kanadischen Einwanderungspoltik ausgesetzt sind, nur, weil sie dem Land möglicherweise sogar mit ihrer Arbeitskraft behilflich sein könnten und auch wollten.
(Techn.Anmerkung/Frage: Maxim, könntest Du bei Deinen Aufnahmen den Grundton etwas lauter stellen? Ich muß bei mir immer ziemlich laut einstellen, um Dich ausreichend hören zu können. Das liegt nicht an meinem Alter oder den Ohren. Alle anderen Audio-Visuellen Medien laufen bei mir ohne Nachregulierung ***DANKE***)
hallo Bonobo, das sind eine menge fragen . - beantworte nicht alle heute.
grundton - komme gerade von einem freund, der als profi tv filme macht und mir das schnittprogramm vorführte - grundton wird höher eingestellt und später erhalte ich ein zweites programm, dann wirds noch besser.
wie zu lesen - das ist erst mein 4. video via webcam und programm und ich trainiere noch "alles".
zu den 7 berufen - wie war das mit demm schneiderlein? sieben auf einem streiich - zur belohnung gabs die tochter des königs.
also - bei den neuen formularen (schedule 3) haben die eine zweite seite nur für die berufsangaben darangehängt - die kannn man einfach kopieren und das mehrfach - bis alle berufe und arbeitgeber darauf sind.
was auf den antrag schreiben - der unterschied ist einfach a - die höchste ausbildung - dabei reicht eine "Lehre" (wie man früher sagte) mit 3 oder 3,5 jahren - was ja bis zu 21 punkten(?) führen konnte. alternativ uni diplom.
berufserfahrung - höchste hierarchie stufe - also z.b. arbeiter, vorarbeiter - meister (supervisor) betriebsleiter - manager > das heißt man bleibt als worker entweder in skill level B oder steigt zu skill level 0 auf.
Zitat von Bonobo... Bei mir sind es 7 Berufe, die alle mit einem Abschluß, bzw. Prüfungszertifikat oder einer entsprechenden Lizenz nachgewiesen sind, und ggfs. noch Nachweise über eine zum jeweiligen Beruf gehörenden Weiter-/Fortbildung. Kein einziges dieser CIC-Antragsformulare - damals nicht und auch heute nicht - bietet den Platz oder die richtige Stelle, an die man so etwas eintragen kann. Ja, ist schon klar. Man soll dann auf extra Papier alles aufschreiben. Die Frage: Was kann man diesen Antragstellern empfehlen?
Qualifizierte Arbeitskraefte in bestimmten Gebieten werden gesucht und die ausgeuebten Taetigkeiten der letzten zehn Jahre vor der Antragsstellung werden beruecksichtigt. Macht m.E. Sinn, denn z.B. ein dreissig Jahre alter Gesellenbrief ist nicht wirklich was wert, wenn man danach nie in dem Job gearbeitet hat. "Alt-Ausbildungen" dienen nur der Vollstaendigkeit des Lebenlaufs.
Zitat von Bonobo2a. Und was ist mit den Pensionären und Rentnern? Überall, wirklich überall wird immer davon ausgegangen, das man zum Arbeiten nach Kanada auswandern will.
Qualifizierte Arbeitskraefte in bestimmten Gebieten werden gesucht ... Rentner oder Pensionaere eben nicht, sorry. Das Gesundheitssystem hier ist bestimmt nicht perfekt - aber man kann immerhin problemlos ausreisen, falls es einem nicht passt.
Zitat von Bonobo Als Auslandsrentner / Pensionär bekommt man keine SIN in Kanada und ist und bleibt somit ein Alien, wenn man hier nicht arbeiten will. Gibt es dazu vielleicht doch legale Möglichkeiten zu nennen?
Zu guter Letzt: Die Videos find ich nett. Und auch laut genug. Das "duttis" sogar fast zu laut... vielleicht doch lieber die Formulare aus Quebec besprechen?
Danke, Maxim. Die wesentlichen Punkte meiner Fragen hattest Du eigentlich schon aus dem Ärmel geschüttelt. Daran erkenne ich wieder einmal, das sich in den vier Jahren, die wir jetzt hier leben, schon wieder eine Menge Bürokratie verändert hat bei CIC. Manches auch zum Vorteil.
Bleibt nur noch, bitte bei Gelegenheit auf die Frage zu den Rentnern / Pensionären Stellung zu beziehen. Deine gewohnte Qualität ist mir dabei wichtig, deshalb - lass Dir Zeit - dann stimmt auch alles. Auch dafür schon mal Danke im Voraus.
Na ja und das mit der Lautstärke - da bin ich recht zuversichtlich, das sich das auch noch gibt. Inhaltlich habe ich nichts an Deinen Darstellungen auszusetzen. Wie gesagt - ich hätte mir den Service von Dir schon gerne zur Zeit gewünscht, als wir den Antrag bearbeiteten, bzw. STAR7. (nicht Frau van Dyck, wie hier fälschlich geschrieben wurde, die Dame heißt anders.)
Zitat von Bonobo...STAR7. (nicht Frau van Dyck, wie hier fälschlich geschrieben wurde, die Dame heißt anders.)
Schtuemmt! Hab ich ein "van" reingemogelt?! Von welcher Adele reden wir?
Zitat von BonoboOhne moderne Videounterstützung haben wir seinerzeit an Adele 3.000,- € gezahlt. Nun gut, dafür waren wir zu zweit nach exakt 2 Jahren nach Antragstellung auf PR, auch in Kanada - mit PR - quasi flawlessly!
Zitat von Bonobo... Bei mir sind es 7 Berufe, die alle mit einem Abschluß, bzw. Prüfungszertifikat oder einer entsprechenden Lizenz nachgewiesen sind, und ggfs. noch Nachweise über eine zum jeweiligen Beruf gehörenden Weiter-/Fortbildung. Kein einziges dieser CIC-Antragsformulare - damals nicht und auch heute nicht - bietet den Platz oder die richtige Stelle, an die man so etwas eintragen kann. Ja, ist schon klar. Man soll dann auf extra Papier alles aufschreiben. Die Frage: Was kann man diesen Antragstellern empfehlen?
Qualifizierte Arbeitskraefte in bestimmten Gebieten werden gesucht und die ausgeuebten Taetigkeiten der letzten zehn Jahre vor der Antragsstellung werden beruecksichtigt. Macht m.E. Sinn, denn z.B. ein dreissig Jahre alter Gesellenbrief ist nicht wirklich was wert, wenn man danach nie in dem Job gearbeitet hat. "Alt-Ausbildungen" dienen nur der Vollstaendigkeit des Lebenlaufs.
Zitat von Bonobo2a. Und was ist mit den Pensionären und Rentnern? Überall, wirklich überall wird immer davon ausgegangen, das man zum Arbeiten nach Kanada auswandern will.
Qualifizierte Arbeitskraefte in bestimmten Gebieten werden gesucht ... Rentner oder Pensionaere eben nicht, sorry. Das Gesundheitssystem hier ist bestimmt nicht perfekt - aber man kann immerhin problemlos ausreisen, falls es einem nicht passt.
Zitat von Bonobo Als Auslandsrentner / Pensionär bekommt man keine SIN in Kanada und ist und bleibt somit ein Alien, wenn man hier nicht arbeiten will. Gibt es dazu vielleicht doch legale Möglichkeiten zu nennen?
Zu guter Letzt: Die Videos find ich nett. Und auch laut genug. Das "duttis" sogar fast zu laut... vielleicht doch lieber die Formulare aus Quebec besprechen?
Gruesse mattes
Hallo Mattes,
eine Menge geschriebenes von Dir, was sich aber nicht wirklich als gut gemeint darstellt, ehrlich gesagt. Eher sarkastisch und in einer Art schadenfroh gemeint kommt mir das Ganze vor.
Im Einzelnen versuche ich das noch einmal aufzudröseln, wo ich Interventionsbedarf sehe.
Woher willst Du wissen, in welchem Beruf ich gearbeitet habe und in welchem nicht? Du unterstellst mir einfach und ohne jegliches Wissen über mich, ich hätte keine Berufserfahrung. Das ist schlicht eine Frechheit. Im Gegenzug unterstelle ich Dir, das Du noch nicht einmal halb so alt bist wie ich, schreibst aber (irgendwo ab ), als wenn Du schon ein Erwachsener wärst.
Ich habe meine gesamte Berufskarriere immer auf frühere Ausbildungen stützen können. Das ist eigentlich in der Wirtschaft so anerkannt und üblich. Denn von nichts kommt nichts, oder?
Zitat Mattes: Das Gesundheitssystem hier ist bestimmt nicht perfekt - aber man kann immerhin problemlos ausreisen, falls es einem nicht passt. Zitat Mattes Ende
Sollte das ein Scherz sein, oder war das nur ein Brainfurz von Dir? Mehr kann ich aus diesem Dummen Kommentar nicht ableiten. Jedenfalls kann ich darüber nicht lachen, Du aber selbst sicherlich sehr.
Deine beiden Links sind in jeder Hinsicht am Thema - an meiner Fragestellung - vorbei. In der Schule sagte der Lehrer bei solchen gezogenen Nieten: "setzen! 6!"
Wenn ich als Rentner / Pensionär hier gar keinen legitimen Status - außer den als Tourist - bekomme, bekomme ich auch keine SIN.
Auch Deine letzte Antwort, in der Du Frau Dyck mit einem falschen Namen erwähnt hattest, trifft ebenfalls ins Leere.
Insgesamt, Deine Einlassung aus meiner Sicht beurteilend, stelle ich fest, das Du noch nicht einmal die Zeit oder das Konzentrationsvermögen aufgebracht hattest, meinen Post - auf den Du geantwortet hattest - überhaupt sorgfältig zu lesen. Denn vielleicht wäre ja dann nicht so ein gequirlter Quatsch dabei als Antworten heraus gekommen, wie es aber dann doch der Fall war. Du wolltest der Erste sein, der antwortet, ich weiß. Aber Maxim war nun mal schneller und hatte sogar 100% Substanz in der halben Antwort...
Ich weiß, das ich eben NICHT allwissend bin. Ich schäme mich auch nicht, zu fragen, obwohl das manchmal vielleicht nicht jedem einsichtig ist. Aber ich bin alt genug und nehme mir das Recht heraus, zu fragen. Dir den Sinn dieses Forums zu erklären, ist m.E. Zeitverschwendung. Aber trotzdem halte ich es für Sinnvoll, hier ernst gemeinte Fragen auch ernsthaft zu beantworten. Und wenn man den Sinn der Fragen nicht versteht, sollte man einfach die Klappe halten oder artig fragen oder still mitlesen. Ich gebe zu, das ich manchmal auch mitrede und hinterher feststelle, das ich nicht mehr auf dem Laufenden bin. Kein Beinbruch. Dann gebe ich das zu. Aber mit solchen Kandidaten wie Dir ist mir jedenfalls nicht geholfen. Spotten und substanzlos sein kann jeder. Das ist nicht schwer.
Und ebenfalls "zu guter letzt", um Dich noch einmal zu zitieren. Wenn ich der Meinung bin, das der Ton von Maxims Videos bei mir zu leise ankommt, hast Du da überhaupt nichts gegen zu bemerken. Ob das für DICH laut genug ist oder nicht, ist doch gar nicht von Interesse. Da hat keiner nach gefragt. Du nimmst Dich sehr wichtig, erkenne ich daraus. Computer- und Videotechnik ist von komplexer Wesensart. Nicht jeder kann das verstehen, gleichwohl aber die bunten Knöpfe alle mit spielerischer Leichtigkeit verstellen, nicht wahr Mattes?
Ich möchte Dich nun abschließend bitten, mich nur noch anzusprechen, wenn Du mich NICHT verarschen möchtest. Andernfalls setze ich Dich auf meine Ignore-Liste und gut.
Mal ein Witz ist ja ok, aber so wie Du es hier gemacht hast...nee.
Es ist aber auch eine Krux mit der schriftlichen Kommunikation!
Bonobo - Du hast das hiesige healtcare system "DDR-System" genannt, oder? Da erlaub ich mir den Hinweis auf die Reisefreiheit.
Wenn ich schreibe "Ich finde das Video nett. Und auch laut genug." - dann meint das genau das. Nix anderes und auch nicht, dass das jeder so sehen muss.
Ich verstehe deine Argumentation bezueglich der SIN nicht, ihr seid doch permanent residents. Natuerlich gibt es keine SIN fuer Urlauber und/oder sich illegal in Kanada aufhaltende Personen. Aergert es dich, dass es deine Frau ist, die die erforderliche Qualifikation zur PR hat?
Selbstverstaendlich weiss ich nicht was Du gearbeitet hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in den letzten zehn Jahren vor Antragstellung in sieben Berufen mindestens ein Jahr Berufserfahrung gesammelt hast. Da streikt mein jugendliches Mathematikverstaendnis.
Zum "Erster sein" fehlen mir Zeit und Ehrgeiz. Ich wollte allerdings deiner Klage ueber die Willkuer der kanadischen Behoerden meine Sicht der Dinge gegenueberstellen. Das kannst Du gerne ignorieren. So wie ich ein paar der letzten Entgleisungen deinerseits schmunzelnd abhake. Solltest Du wirklich doppelt so alt sein wie ich muessen wir uns ja nicht mehr soooo lange etragen.
Darf ich etwas Kritik loswerden? Maxim, ich habe mir nur 1 1/2 Videos angeschaut (weil ich ehrlich zugeben muss, dass sie mir zu langweilig sind ) und ich finde es wird auch wenig abgehandelt pro Video. In einem hattest du Formulare in die Kamera gehalten, die aber kaum zu erkennen waren und auch ich habe Schwierigkeiten mit dem Ton (zu leise). Meines Erachtens wuerde es sehr viel ansprechender rueberkommen, wenn du dich nicht abwenden sondern dem Zuschauer hinwenden wuerdest, d.h. den computer so positionierst, dass du halbwegs geradeaus zum Betrachter schauen kannst. Es waere auch hilfreich, wenn der Hintergrund etwas neutraler waere. Die vielen Bilder koennen dem Zuschauer Schwierigkeiten bereiten am Ball zu bleiben. Ein Manuskript hast du sicherlich, trotzdem habe ich den Eindruck, dass du haeufiger den Faden verlierst und vom Hundertsten ins Tausendste kommst. Nur so meine kurzen Eindruecke von jemandem, dessen Passion die Video-/Fotografie ist.
@Bonobo, auf deine Fragen kann ich leider nicht antworten. Muss mich ausnahmsweise aber mal mattes anschliessen, denn auch ich haben deine Schwierigkeiten mit der SIN Number nicht verstanden. Als PR ist es doch egal ob du arbeiten willst oder nicht, deine SIN kannst du mit dem PR Visum beantragen. Als temporaerer Resident braucht man eine Arbeitserlaubnis (z.B. WP etc) um eine SIN zu bekommen. Wolltet ihr denn als temporary residents ohne Arbeitserlaubnis eine SIN beantragen?
Zitat von Cadwalader @Bonobo, auf deine Fragen kann ich leider nicht antworten. Muss mich ausnahmsweise aber mal mattes anschliessen, denn auch ich haben deine Schwierigkeiten mit der SIN Number nicht verstanden. Als PR ist es doch egal ob du arbeiten willst oder nicht, deine SIN kannst du mit dem PR Visum beantragen. Als temporaerer Resident braucht man eine Arbeitserlaubnis (z.B. WP etc) um eine SIN zu bekommen. Wolltet ihr denn als temporary residents ohne Arbeitserlaubnis eine SIN beantragen?
Nein, nein Cadwalader, falsch 'rüber gekommen.
Ich weiß sehr wohl, das und wie ich die SIN bekomme. Am 2. Tag Kanada hatten wir die bereits in der Tasche. Wenn wir versucht hätten nur als Rentner, bzw. Pensionäre nach Kanada einzuwandern, wäre das NICHT gelungen. Denn ich wäre gar nicht erst angenommen worden, folglich hätte ich auch keine SIN erhalten. Einzig, weil meine Frau als Arbeiterin eine Jobzusage bekommen hatte, haben wir unseren PR-Antrag durch bekommen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich sage es noch einmal: Ich - als Pensionär wäre gar nicht zu irgend einem Einwanderungsstatus zugelassen worden, es sei denn, ich wollte ein WP o.ä. haben. Das aber - sagte ich im ersten post, wollte ich ja nicht. Folglich hätte ich keine SIN oder sonstwas bekommen. Und das, obwohl ich ein nachweisbar regelmäßiges monatliches Einkommen - Pension - aus Deutschland erhalte und obwohl ich eine eigene, private Kranken- und Pflegeversicherung habe. So, ich hoffe nun, das ich mich allgemein klarer ausgedrückt habe.
Wirklich aber schade für mich, das Du Dich dem Mattes auch noch anschließt. Deine ganz eigene Einstellung wäre mir besser bekommen. Ich habe ihn auf meine Ignore-Liste gesetzt, weil meine verbleibende Lebenszeit zu kurz ist - wie er schon zynisch bemerkte - um mich weiter mit ihm herum zu ärgern.
Hallo Bonobo, etwas spaet vielleicht, aber dennoch der versuch einer Antwort auf Deine Rentnerfrage: Wir sind schlicht nicht erwuenscht,: nach dem alten System gab es keine Punkte mehr ab 53/54. gerade auch wegen dem Krankenhaussystem: Die letzten Jahre im Leben eines Menschen sind die teuersten. Man geht in D. fuer die letzten 2 Jahre von 200 000 Euro im Durchschnitt aus. Die Budgets der provincen sind ohnhin schon mit 40-50% health care belastet. Bedenke, wenn man Rentner einreisen lassen wuerden, kaeme vom grossen Bruder einige Millionen Menschen ueber die Grenze, weil es bisher dort keine oder nur eine schlechte Versorgung gibt.
Aber zurueck zum Einwandern: Da es ein diskriminierungsverbot fuer/gegen das Alter gibt, kann(konnte) man/frau aber eben ueber Skilledworker einwandern. Ich selber habe mit 58 eben noch 75 Punkte bekommen. Jetzt fragt keiner mehr ob ich noch arbeite etc.! Das heisst unsere Rente/Pension reicht aus, um hier zu leben und wir sind weiter in beiden Laendern versichert. Darueber kann man streiten, aber es ist es uns wert, eventuell mal waehlen zu koennen, wo man behandelt werden moechte.
Eine andere Sache wuerde mich noch interessieren, wie es mit dem Investorprogramm ist, das Federalsystem sieht ja hoehe Huerden vor, aber BC z.B. erwartet 400.000 Dollar im Lower Mainland und nur 200 000 Dollar im Norden (wir gehoeren dazu). das ist nun eine Summe die fuer viele, wenn sie Ihr Business und Haus verkaufen machbar waere, wenn Sie hier nochmal einen Neustart wagen moechten.
Eine Einwanderung, auch als gut versorgter Rentner gab es nicht und ich gehe davon aus, wird es auch nach den neuen Regelungen nicht geben, es sei denn im Rahmen der Familienzusammenfuehrung.
Aber letzlich heisst es abzuwarten, was die Regierung fuer Aenderungen im Herbst beschliesst.
Es wird aber immer auch Wege geben, ist aber auch nochmehr zu ueberlegen, wo ich meine letzten 20- 30% Lebenszeit verbringen moechte. Also geniesse den Unruhestand. Herb
danke für die kritik - die brauche ich noch. das sind meine ersten videos überhaupt - vor jahrzehten habe ich mal super8 filmschen gedreht.
ich arbeite mit sony vegas movie studie - das mir ein guter bekannter - TV Kameramann und selbstständig - vorgeschlagen hat. er arbeite mit dem profi-programm von sony. es hat mir auch schon tricks gezeigt. ich halte es im augenblick aber sehr einfach, da die texte und das sprechen vorrang haben.
die kommentare dazu sind - bildwand ist gut und interresant, kürze ist gerade richtig - die meisten wollen es nicht länger. an meiner sprache trainiere ich noch : - ) bin ja kein kanzelprediger oder show-moderator - aber ich übe.
ok
hallo Bonobo,
herbbc hat dir bereits die meisten antworten gegeben.
private versicherung und behandlung ist beispielsweise in BC möglich - wenn ich das recht in erinnerung habe - dürfte aber sündteuer sein. reiche leute lassen sich dann in usa behandeln.
der weg nach deutschland, um sich behandeln zu lassen, ist nicht unüblich. das machen einige und haben auch darüber berichtet - zum beispiel im blog eines truckers.
rentner
warum kanada seit jahrzehnten keine rentner mehr will kannst du in diesem lied erfahren:
die suchen arbeiter, die die rente für die baby boomer generation finanzieren.
in dem alter kann man tatsächlich noch einwandern, wenn man einen arbeitgeber findet, der einem einen "permanent" arbeitsvertrag anbietet - der vor HRSDC und CIC bestand hat. das wurde aber für betrügerische anträge auch versucht - rausbekommen haben diesen trick /scam die officers in Berlin!
oder man wandert als lebenspartner (als begleiter) von jemanden ein - der es schaft einen PR-antrag erfolgreich zu stellen.
alternative als unternehmer oder investor - aber gerade diese beiden wege wurden auch gestopt - da geht derzeit nichts - erst wieder ab januar 2013. Alte anträge werden aber weiterbearbeitet.
ausnahme quebec und einige provinzen - aber nicht über das federal-program.
das für heute.
nächstes video montag ab 12 uhr de time - thema arbeitszeugnisse und referenzen für den pr antrag.
eine woche später das thema : CIC jagt betrüger das thema ist auch wichtig für leute die bereits in ca mit dem pr visa sind.
das programm -strong against crime - hat da eine böse falle für pr inhaber
die beispielsweise gerne rotwein trinken oder ... , etc. : - )
Eigenartig, was manche Menschen für Ansinnen an ein Land haben, in das sie einwandern oder in dem sie arbeiten wollen.
Einer regt sich auf, dass er nicht sofort eine Kreditkarte in den Hals geworfen bekommt. Und hier echauffiert sich Bonobo wie in vielen anderen Threads auch schon.
Warum sollte ein eingewanderter Rentner in Kanada sich aus der Krankenkasse "bedienen" dürfen, in die er keinen Cent eingezahlt hat? In einem Lebensabschnitt der horrende Kosten verursachen kann, das ist Schmarotzertum vom Feinsten !!
Da kann man nur sagen: Herr schmeiß Hirn raa oder armes Kanada ^^
Seine beste Aussage*lol*: "Es sind die gleichen kleinbürgerlichen Ansichten und Weltanschauungen, die auch in Deutschland viel zu oft zu hören sind ... "
Er ist doch das Paradebeispiel für den deutschen Kleinbürger, ein Tunichtgut, der überall Probleme hat/te, 7 Berufe, Zoff mit ebay, Zoff im Forum, der seinen Frust hier ablädt, der über das Gesundheitssystem des Landes lästert, in das er freiwillig gegangen ist!!
Bonobo, bei der Auswanderung schlüpft man nicht in eine "neue bessere Haut" - das Problem ist, man nimmt sich halt immer selber mit !!!
Und bitte keine Ratschläge mehr für eine Rückwanderung, er käme eventuell auf die Idee, den Ratschlag anzunehmen
Übrigens habe ich sehr gute Erfahrungen mit der medizinischen Versorgung in Nova Scotia. Schnelle und gründliche Versorgung zu einem moderaten Preis, für den ein deutscher Arzt keinen Privatpatienten behandeln würde !!!
ZitatWarum sollte ein eingewanderter Rentner in Kanada sich aus der Krankenkasse "bedienen" dürfen, in die er keinen Cent eingezahlt hat? In einem Lebensabschnitt der horrende Kosten verursachen kann, das ist Schmarotzertum vom Feinsten !!
hmm, demnach gäbs in DE jede Menge Schmarotzer,z.B. Russlanddeutsche, ach ja, den Mauerfall nicht vergessen.