irgendwie check ich es grad nicht. haben die was geaendert oder ist mein englisch so schlecht dass ich nicht durchblicke. in meiner email steht:
3. Passport(s)
If you are a citizen of a country that is required to obtain a visa to visit Canada, you are required to submit your original passport and the original passport of any accompanying family member. If you are a citizen from a country that is exempted to obtain a visa to visit Canada under Regulation 190 of the Immigration and Refugee Protection Act, you are only required to send a copy of your passport and of the passport of any accompanying family member.
To find out if you are visa-exempt or not under Regulation 190, consult this CIC webpage.
We require a VALID passport for you and for every accompanying family member. Passports for you and all accompanying family members must be submitted together. There must be at least one blank visa page in each passport. If there are children included in your passport there must be blank visa pages for them as well. Please note that Immigrant visas cannot be placed in Diplomatic, Official or Military passports.
auf der cic website steht, dass deutschland kein visa braucht... also bitte, helft mir! ich hab fast das gefuehl ich dreh langsam durch.
seid ihr am ende eines PR-antrags? fuer mich hoert sich so an, als ob man nun eure paesse (keine copy) anfordert zwecks erhalt des PR-visas zum landing.
wenn du die staatsangehörigkeit von deutschland oder eine der anderen staaten hast - die kein besuchervisa beantragen MÜSSEN - dann brauchst du nur die kopien der pässe einzusenden.
ist eine neu regelung, die aber bereits seit einiger zeit gilt.
danke maxim, dann hab ich das also doch richtig verstanden. ich weiss naemlich, dass es bisher immer so war, dass der ganze pass hin musste. ist viel besser und einfacher so!
wir wollen am 16 nach toronto und mit meiner schwester urlaub machen, geplant war, auch mal schnell in die usa zu fahren was ja eher doof waere wenn unsere paesse dann weg sind. aber so ist es ja toll, da freu ich mich und hab kein ungutes gefuehl wie dann, wenn sie im umschlag waeren.
sollte dich der grenzer dann bei der einreise fragen ob du direkt die pr beantragen willst hast du zwei möglichkeiten sage nein ich reise als tourist ein und aktiviere erst später die pr - weil wir direkt auch in die usa fahren - und so schnell ja keine PR-Card erhalten.
die PR kannst du dann bei der rückreise aus der usa nach kanada aktivieren (wenn du dann in ca bleibst)
das schreibe ich - weil der grenzer natürlich auf seinem monitor sieht - du hast dei pr erhalten.
...ich war bis eben in Meetings, aber nun mal mein Senf zur Sache. Einen Eintrag in den Pass gibt es mE seit dem 1. Dezember 2011 nicht mehr. Damit reichen Kopien des Passes aus.
Trotzdem... gibt es neben dem Einsenden der Kopie noch die Moeglichkeit des persoenlichen Erscheinens, richtig? Man wird ja nicht so oft Permanent Resident of Canada, oder? Ich habe mir fuer diese Aktion quasi 6600km an Highway angetan - es war der Einmal-im-Leben-Trip. Mir war es das wert...
Zitat von CadwaladerFinde ich bewundernswert, vom WH zur PR! Gratulation auch von mir!
auf was beziehst du dich hier bitte???
Offensichtlicherweise auf den Weg zur PR von Lucalina und ihrem Mann. Sind doch beide mit WH hergekommen, oder? Sehr gute Vorbereitung und perfektes timing. Den Weg ueber das WH waehlen wohl nicht sehr viele.
sorry. ist in der tat eine neue regelung. wenn du deinen pass eingeschickt haettest, waere es vermutlich allerdings auch kein problem gewesen. was mich einwenig verwundert ist, dass die kopien anscheinend nicht beglaubigt sein muessen...
erstmal danke an euch alle, wir freuen uns riesig!! ja, habs auch nochmal von jemand anderem gehoert, die kopien reichen, ich glaube, die muessen nich beglaubigt sein weil wir ja schon so oft welche schicken mussten. wir schicken jetzt alles weg und dann irgendwann fahren wir n die grenze zum aktivieren, denn ich denke ja nicht, dass die sich von selber aktivieren sollten. fuer uns ist es nur eine gute stunde bis nach emerson, aber das machen wir auf jeden fall auch vor ort, denn allein die fahrt dahin ist durch die vorfreude doch unschlagbar!
wh war fuer uns die einfachste und schnellste moeglichkeit rauszufinden, ob wir hier leben wollen. wir hatten nicht das geld um alles aus deutschland zu beantragen und auch noch so lange zu warten, um hinterher hier festustellen (nach einem halben jahr oder so) dass wir hier nicht leben wollen. wir wollten her, asap. und jetzt sind wir immer noch hier und immer noch froh dass wir es gemacht haben, nur, wie von vielen vor uns schon gehoert: haetten wir doch nur 10 jahre frueher den schritt gemacht! aber besser jetzt als nie!
es ist ein superweg fuer die, die mit pnp einwandern wollen und noch keine 35 sind. ich kann es nur empfehlen, weil es (im nachhinein) so stressfrei ist. keine lmo, das war wohl das einfachste an der sache.
ich wuensch euch allen einen schoenen tag, mir gehts heut gut, ich hab keine kopfschmerzen (wie sonst so oft) und ich freu mich einfach nur dass die warterei jetzt endlich rum ist!