Hallo, Ich möchte mich vom Europäischen Kontinent verabschieden und suche nen Job als Schweisser. Ich bin gelernter Schlosser und Schweisswerkmeister (LehrschweisserMAG). Wie sind die Verdienstmöglichkeiten in diesem Bereich, und hat man mit 42 noch Chancen eine Arbeitserlaubnis oder PR zu bekommen?
42 ist hier noch kein alter. aber deine scheine werden soweit ich weiss nicht annerkannt, du musst noch mal neu pruefungen machen. ich denke aber schon, dass du einen job und auch eine pr bekommen kannst. bist aber leider schon zu alt fuer die working holiday variante... kannst ja nix dafuer
ich hab keine ahnung was du verdienen KANNST, es kommt sicher auch auf die gegend an, mein mann hat als schlosser in manitoba mit 17$ die stunde angefangen, jedes halbe jahr aber eine gehaltserhoehung bekommen, weiss aber auch von einigen, die mehr bekommen haben. da wir immer noch nicht die pr schwarz auf weiss haben weiss der boss natuerlich auch, dass wir abhaengig sind. aber ab dann wird er mehr zahlen muessen.
wohin willst du denn? wenn du "in kanada" fragst koennte man dich im gegenzug auch "in europa" fragen, denn das land ist zu gross um irgendwelche pauschalinfos zu geben.
ich persoenlich wuerde sagen: wo ein wille ist, ist auch ein weg! aber denke nicht, dass die arbeitgeber hier nur auf dich und deine deutsche erfahrung gewartet haben...
schaue dir die webseite von alberta an - die suchen händeringend schweißer und haben für die nun ein sonderprogramm - wp 2 jahre ! nicht an arbeitgeber gebunden! die prüfung ist vor allem theoretisch und bei guter vorbereitung und gutem englisch solltest du es packen.
verdienst sehr gut.
gute alternative für die PR ist saskatchewan und manitoba.
schaue dir mal die webseite von CIC an und drucke dir alle formulare für einen PR antrag aus - damit du eine idee bekommst, was da auf an bürokratie wartet - zu beachten ist. kann sein, dass im januar der beruf wieder auf der liste von CIC ist - für direkten antrag auf PR.