Na mal wieder das unendliche Thema. Weiss garnicht wieso das so ein Brennpunkt ist.Das BWL Studium lehrt auch heute noch: .....Der Arbeiter ist Verbrauchsmaterial.... Wer sich das merkt, ueberfliegt solche News. Wenn man aus Eiropa kommt und meint in Kanada sei das anders, sollte wohl wieder direkt heim fliegen! Projekte gerade im IT Bereich hatte ich noe gemocht. Gerade aus dem Grund. Der Firma entsteht kein Schaden. Pro Arbeiter gobt es $5000 fuer die Auslagen. Fremdarbeiter sind Billigloehner und nichts anderes. Da macht es keinen Unterschied ob man aus DE kommt. Nur macht der Deutsche hier immer so ein Drama draus. Wenn das in DE einen Tuerken trifft kehrt sich kein Schwein drum!
Mich persoenlich kotzt es genau so an, was mit den Auslaendern in Dt. gemacht wird, nur das sie sozial aufgefangen werden.( meine die, die arbeiten wollen )
Kommst du nach Kanada musst du Kohle haben ohne Ende um schwierige Zeiten zu ueberbruecken.Hast du das nicht, oder ist schon alles aufgebraucht, ist man natuerlich auch selber Schuld. Haben hier schon so viele Familie zerbrechen sehen, genau aus diesen gruenden. Es stimmt das es auf der ganzen Welt das gleiche ist, nicht nur Kanada.
Natürlich gibt es das überall. Und ein Land in dem es dazu mehr Möglichkeiten gibt, weil es mehr Einwanderer gibt, kommt es öfters vor. Aber dennoch ist es eine Sauerei und zeigt, dass die Kanadier keineswegs heiliger sind als der Rest der Welt. Keiner würde nach USA gehen und sich einbilden, dass er 1. willkommen ist und 2. irgendwas sicher ist. Das ist hart, aber fair. Kanada stellt sich gerne als die humane Version von USA dar und das ist unfair. Potentielle Einwanderer wissen zwar, dass sowas passieren kann, aber nur ganz ganz selten, denn die Kanadier sind ja Gute und außerdem sind die Einwanderer dann doch selber schuld. Also tappern sie in die Falle. Dann doch lieber die amerikanische Art.
Zitat von schinksIch denke der Arbeitgeber hat seinen Teil erfuellt und ihnen andere Arbeit angeboten,womit ich denke,hat er seine Pflicht erfuellt.
hallo
da ist mir noch was eingefallen - das sind facharbeiter, pipefitters , die das red seal zertifikat machen müssen. um genug stunden für die prüfung zu erreiche, müssen die vermutlich die ganze zeit in kanada in ihrem beruf arbeiten.
die können nicht einfach andere jobs annehmen, die ihnen von der firma angeboten werden.
Dazu kann ich Euch nun auch die umgekehrte Version bieten. Wir haben vor 2 Jahren einen worker fuer die Farm eingestellt, aus recht schwierigen Verhaeltnissen, war schon im Knast usw. Ich habe gesagt man sollte ihm eine Chance geben, was wir getan haben. Er blieb eine saison bei uns und hat uns dann im Fruehjahr 1 Woche vor der Aussaat einfach sitzen lassen. Der hat sich auch nicht drum geschert woher wir so kurzfristig Ersatz herkriegen um die Ausaat in die Erde zu bekommen. Dazu wohnte er noch in einem unserer Farmhaeuser, von wegen Kuendigungsfrist usw. Wir hatten 4 mal die Polizei auf der Farm wegen seiner disputes mit seiner Lebensgefaehrtin. Ungerechtigkeiten gibt es also auf beiden Seiten. Im Fall des gekuendigten Immigranten muss ich auch sagen, wenn man ihm eine andere Arbeit angeboten hat, finde ich es auch ok. Man hat ihn ja nicht einfach auf die Strasse gesetzt.
da ist mir noch was eingefallen - das sind facharbeiter, pipefitters , die das red seal zertifikat machen müssen. um genug stunden für die prüfung zu erreiche, müssen die vermutlich die ganze zeit in kanada in ihrem beruf arbeiten.
die können nicht einfach andere jobs annehmen, die ihnen von der firma angeboten werden.
mal sehen was daraus wird.
Maxim, nicht jeder Facharbeiter oder -handwerker muss das Red Seal machen. Wir waren selbst im construction Bereich und hier hat die deutsche Meisterausbildung immer gereicht. Auch um die hohen Gehaltsklassen zu erreichen. Die Firmen sind idR so desperate, dass sie nicht immer auf ds red seal pochen. Im Bereich Elektrik ist es oft anders.
sorry - diese facharbeiter MÜSSEN das read seal machen - wenn sie nach alberta gehen.das ist auch noch komplizierter als sie es in irland machten - weil weitere bereiche in der prüfung abgefragt werden.
siehe thema krankenschwestern, wegen der anderen arbeitsaufgaben und bedingungen das ist bei pipefitter auch so.
sorry -
richtig - mancher in anderen berufen braucht es nicht zu machen - und in manchen provinzen kann jeder ... aber da braucht man eine trade certification.
voraussetzung ...., die haben die iren sicher
Zitat von Arawana
Zitat von maximhallo
mal sehen was daraus wird.
Maxim, nicht jeder Facharbeiter oder -handwerker muss das Red Seal machen. Wir waren selbst im construction Bereich und hier hat die deutsche Meisterausbildung immer gereicht. Auch um die hohen Gehaltsklassen zu erreichen. Die Firmen sind idR so desperate, dass sie nicht immer auf ds red seal pochen. Im Bereich Elektrik ist es oft anders.