diese story aus SK past irgendwie zu dem thema der letzen zeit - job versprochen - gelandet - gefeuert in 2012
aber - wie ich bereits schrieb - andere auch - das gab es auch früher immer wieder - just normal in canada.
Zitat
Irish workers laid off shortly after arriving CBC News Posted: Jul 25, 2012 4:50 PM CST Last Updated: Jul 25, 2012 4:44 PM CST Read 43 comments43
A group of pipefitters recruited from Ireland to work on a Saskatchewan potash mine expansion have been unexpectedly laid off.
Twenty-one Irish workers who arrived in the province between three months and one and a half months ago were among 50 workers who received lay off notices from a general contractor working on the expansion of a potash mine near Vanscoy, Sask. about 30 kilometres southwest of Saskatoon.
Within a few months of arriving the workers learned that due to changes in the construction schedule they would not be needed at the site again until January, 2013.
"It's an unforeseen circumstance," Mike Long, a spokesman for the construction firm PCL, told CBC News Wednesday.
Long added the company went through an extensive process to find the workers and bring them to Saskatchewan and was not anticipating the change in circumstances.
The workers were offered different jobs, in Regina.
However, the workers declined, saying the nature of the Regina work was different from what they had been promised when they were recruited.
The workers are still eligible to stay in Saskatchewan and find other work.
The provincial government has been actively assisting businesses to attract skilled workers to Saskatchewan.
Ireland was viewed as a worthwhile place to find available people and Premier Brad Wall took part in a job fair in Ireland in April where some 280 people were hired by a variety of companies.
The Potash mines always lay-off it's almost seasonal. They will be called back like the article stated . If there pipe fitters or in the trades they got work. Lots of jobs in western Canada. You just have to put yourself out there.
Wie Du schon schreibst: That's life in Canada Kann jedem passieren. Deshalb habe ich mich immer versucht 'Selbststaendigkeit" zu machen. Bloss nicht abhaengig von irgendetwas oder so sein
Es mag sein, dass das nun mal so ist in Canada. Nur es ist eine Schweinerei. Immigranten gehen ein erhebliches Risiko ein und denen dann kurzfristig wieder zu kündigen ist eine Sauerei. Der AG hat eine höhere Verantwortung, wenn er sich einen Immigranten holt. Solle er doch jemanden von Vorort holen, wenn er unsicher ist. Aber wie immer, ist in Canada und dann ist es doch auch irgendwie okay. Ich finde es ist eine Sauerei.
Ist das jetzt Dein Ernst? Ein Jobangebot und dessen Annahme ist ein Vertrag der Konsequenzen hat. Dazu gehört auch Verantwortung übernehmen. Stellt man einen AN ein der dafür auswandert, dann geht man eine größere VErantwortung ein. Will man das nicht, dann hat der AG immer die Wahl nein zu sagen. So trägt nur der blöde Immigrant die Risiken und Kosten. Rechtlich mag der AG damit durchkommen. Aber menschlich ist es eine Sauerei. Und eine Gesellschaft die ach so große Werte hat und sich ständig zusammen mit den Einwanderern auf die stolze Brust schlägt, sollte so ein Verhalten nicht billigen.
Ich bin aber auch Schinks Meinung. Es wurde andere Arbeit angeboten. Auch grosse Firmen wie PCL koennen nicht Arbeit fuer Jahre vorhersagen. Die Planungen moegen da gewesen sein, aber Umstaende haben sich geaendert. Es ist ja nicht so, dass in Regina keine Arbeit vorhanden ist und die Leute auf der Strasse sitzen wuerden.
Ich finde, das das einer der wichtigsten Punkte ist, ueber die sich Auswanderer klar werden sollten. Nur in DE gibt es die Vollkaskogesellschaft. Was wir in DE vom AG erwarten, gilt noch lange nicht anderswo. Aber auch die Schlecker-Pleite hat doch gerade wieder gezeigt, das man sich auch da einen Dreck um langjaehrige AN schert. Sicher, die sind immer noch in der Heimat, aber wo war da das Verantwortungsgefuehl des AGs?
In Kanada wird einem sehr viel Eigenverantwortung abverlangt!
Das waere mein Ratschlag an jeden Einwanderwilligen: bring ein finanzielles Polster mit und eine enorme Flexibilitaet. Und mach dich frei von irgendwelchen Erwartungshaltungen.
Ist mein totaler Ernst,man hat die Arbeiter ja nicht wieder heim geschickt ohne Ausweg,wenn die Arbeit nicht mehr da ist und man bietet andere an,dann ist das mehr als jeder Kanadier in der Situation angeboten bekommen hat.Und es ist mehr als zwischen 2008 und 2010 so viele Wpler bekommen haben.Ich sehe kein Problem hier,man hat sie nicht im Regen stehen lassen.
der arbeitgeber hat ihnen keine andere arbeit angeboten - so lese ich die texte.
PS - OK, hier habe ich was nicht gelesen - die erhielten tatsächlich ander jobs angeboten. die frage ist aber - zu welchem lohn?
die autraggebende firma - an den supunternehmer - sprich von neuer arbeit im januar 2013.
die workers würden also rund 5 monate in canada zu warten haben, um dann im januar 2013 wieder dort arbeiten zu können - was ja auch nicht garantiert ist. das kann kein frisch eingewanderter überstehen.
der vorteil ist - dass es nun in alberta ein pilot-projekt für diese spezielen fachkräfte gibt - sie also nach alberta weiter wandern können. das pilot-projekt gibt es aber noch nicht seit langem.
da es absolut dringend gesuchte arbeitskräfte sind haben sie also doch eine chance.
aber - das passiert ja immer wieder einwanderer aller berufe - handwerker, industriefachkräfte, manager und akademikern genauso.
das sagt aber niemand vorher und das ist einer der übelsten fallen für leute mit work permit und selbst mit einem pr-visa.
beschrieben wurde es immer wieder.
eine der kanadischen traditionen, die man bereits in deutschen büchern von 1927 lesen konnte. ich habe solche bücher.
das sagt aber niemand vorher und das ist einer der übelsten fallen für leute mit work permit und selbst mit einem pr-visa.
beschrieben wurde es immer wieder.
eine der kanadischen traditionen, die man bereits in deutschen büchern von 1927 lesen konnte. ich habe solche bücher.
Maxim das ist doch bloedsinn, Sorry aber diese Situation kommt ueberall auf der Welt vor nicht nur in "Kanada" . Wenn ein Project nicht oder verzoegert stattfindet egal WO auf der Welt. Lese mal ein wenig z.b da wo mein bester Freund wohnt in Perth /WA den Chinesen gehoeren die ganzen Minen etc...
Da kannst Du als Bauschlosser oder Truck Mechaniker fuer $ 250 / hr in der Mine arbeiten, Geld verdienen und Dich tot schuften 14 Tage wie in Fort Mc im Container wohnen und dann wirst fuer 7 Tage nach Hause geflogen.
ABer auch die Minen haben gross projecte , sind sie nicht da angekommen was kalkuliert wurde werden die Leute wieder nach Hause geschickt ganz einfach, in DE ist das genauso mit Fremdarbeitern. Habe jedes Jahr das Angebot im Winter nach DE zu kommen und da als Contractor fuer meine ex Firma 6 Monate zu arbeiten und das als Kanadier Steuerfrei, aber was soll das ich zahle ja auch vieles mehr da drueben habe hier ein Haus und ne Frau das was ich mehr verdienen wuerde gebe ich dort auch eher wieder aus. Nimm als Auswanderungsland mal vergleich Australien: Schau Dir mal die Hauspreise an , mein Freund kaufte ne Huette vor 14 Jahren in Midland fuer $ 240 Tsnd = Marktwert heute locker 1.5 Mio, dann kommen Leute und sagen der Markt in Canada sei aufgeblasen ! Auf der ganzen Welt ist das so,teilweise moderat teilweise extrem. Was bekomme ich in DE fuer 300 K $ ?? Sicher ein Appartment am ADW in DE.
Im May letzten Jahres war ich mal wieder da in West Australien , das Kilo Bananen lag bei $19 das pfund !!! Das macht einen Dollar fuer ne Banane ! In Canada zur gleichen Zeit waren Bananen bei 39 -75 cent das Pfund. Ok die hatten in Queensland Ueberflutung und das trieb den Preis hoch , ein Kaffee small bei Mc Donalds in OZ war immer noch $ 3.50 , hier alle 5 Wochen UMSONST oder 95 cent ! Tja ob ich nun hier 80 tsnd im Jahr mache oder in West Australien 200 Tsnd in meinem Job bleibt sich gleich weil alleine schon mein morgendlicher Kaffee doppelt so teuer ist. In DE wuerde ich vielleicht 70 Tsnd Euro machen aufgrund der Marktlage aber mein Kaffee wuerde sicher 3 Oirooh kosten. In Namibia hatte ich angebote und gehe mit 30 Tsnd Euro im Jahr nach Hause und mein Kaffee kostet 50 cent./
So und unter dem Strich ist fuer mich die Lebensqualitaet hier in CA (persoenlich) besser, das trifft sicher nicht auf jeden zu deswegen scheiden sich hier die Geister. Alle diese Laender , ob Australien CA Nambia oder DE Leute auf WP oder frist reinholen haben gemeinsam , das wenn ein Grossprojekt nicht stattfindet der Gastarbeiter wieder nach Hause geht. Hueben wie drueben !
das kommt nicht überall in der welt vor - nicht in dieser art.
es ist eine typische kanadische handlungsweise, dass arbeiter ohne bezahlung nach hause geschickt werden - wochen und monate lang.
die situation der arbeiter in australien ist noch übler. konnte man auch auf spiegel onlin lesen.
anders gesagt - es ist eine typische "manchester kapitalismus" verhaltensweise der arbeitgeber in ländern des ex-empire - also auch in australien.
# # # PS - jetzt mache ich schluss für heute - ziehe mir CSI rein - für die träume - und trinke etwas rotwein plus käse aus frankreich - nicht so teuer wie bei euch
wenn ich denn Artikel lese fuehle ich mich 5 Jahre zurueck versetzt. Da ist sie ja wieder die gute PCL Firma. Diese Firma ist das allerletzte. Ueber diese Firma sind wir auch nach Kanada gekommen. Ich glaube es ist taktik bei denen. Sie holen Leute ins Land ohne ueberhaupt den Auftrag in der Tasche zu haben. Das ist das 6x das ich das gleiche hoere. Was ich der Firma hoch anrechne, du kriegst dein PR in Hand umdrehen. Da gibt es bestimmt Kopfgeld. Vor 2 wochen bekamen wir Post von der BC construction association, im Oktober wird wieder eine Jobmesse in Irland sein. Da mein Mann selbstaendig ist kann er sich doch seine Leute die er braucht aussuchen kommen. Reise kostet 1000 dollar. Da werden die naechsten ins unglueck gestuerzt und der himmel auf Erden versprochen. victoriagirl