Ich komme mit einer doofen Frage aber wir brauchen einen Rat. Kurz zur Situation:
Ein Kunde von uns wollte seine Katze mit in den Urlaub nehmen. Als er mit seinem PKW ankam und die Tür öffnete, sprang ihm die Katze aus dem Auto und lief über unseren Lot. Seitdem ist sie verschwunden. Unsere Suche auf dem gesamten Gelände blieb erfolglos. Wir dachten sie sei über alle Berge. Der Kunde ist natürlich ohne seine Katze in den Urlaub gefahren. Er hat mir so leid getan.
Wir haben am ersten Abend Katzenfutter und Wasser vor der Eingangstür der Firma gestellt in der Hoffnung, dass sie vielleicht vor Hunger vorbei kommt. Und tatsächlich, am nächsten Tag war ein Teil des Katzenfutters und des Wassers verschwunden. Also ist die Hoffnung noch da, dass sich die Katze während des Tages in der Nähe aufhält und Nachts zum Fressen kommt. Aber wir können sie tagsüber nirgends auffinden. Mittlerweile ist es schon die dritte Nacht da draußen in der Fremde.
Nun meine Frage: Welche Möglichkeit besteht, die Katze während des Tages anzulocken? Oder gibt es eine improvisierte Falle, die man bauen könnte ohne dass sich die Katze verletzt?
In ein paar Tagen ist der Kunde zurück aus seinem Urlaub und ich möchte ihm so gerne die gute Nachricht mitteilen, dass wir die Katze gefunden hätten.
ich würde als erstes einmal sicherstellen, dass es auch wirklich die Katze des Kunden ist, die das Futter des nachts verdrückt hat.
Ist das gegeben (dass es sich wirklich um die entlaufene Katze handelt) würde ich mir überlegen ggf. eine Katzenfalle aufzustellen. Ist zwar im ersten Moment nicht schön für das Tier, auf der anderen Seite aber auch zu seinem besten. So kann die Katze dann in professionelle Pflege gegeben werden.
Alternativ würde ich schauen ob sich die Katze am Haus des Kunden rumtreibt. Die kleinen Fellnasen haben in der Regel die fantastische Fähigkeit relativ schnell den Weg nach Hause zu finden. Dann ggf. dort Futter aufstellen bzw. mit den Nachbarn sprechen, dass diese sich um das Tier kümmern können.
es kommt auf die Katze drauf an, manche sind sehr aengstlich, manche extrem neugierig, solche gehen auch gleich in die Falle. Immer schoen an der gleichen Stelle fuettern und es dann mal mit einer Falle probieren aber erst ein bisschen abwarten.
Wenn ihr sicher seit dass es die Katze ist dann nehmt anstelle normalem Futter Sardinen in Oel.....habe damit bisher auch die aengstlichste Katze in die Falle bekommen.
Danke für die vielen Tipps. Von der Katzenfalle habe ich auch gelesen. Aber wenn sie die ganze Nacht dort alleine verbringt, könnte sie sich aus Angst verletzen.
Der Kunde konnte seinen Urlaub nicht genießen. Er wird morgen die letzte Nacht auf unserem Parkplatz übernachten und eine Nachtschicht einlegen. Er wird eine Futterspur bis zu seinem Motorhome legen und hoffen, dass die Katze kommt...
Am Samstag Morgen, wenn ich zur Arbeit gehe, werde ich erfahren, ob es ein Happy End gab, oder nicht...Ich wünsche es dem Kunden.
Versucht es doch mal mit Baldrian, wird im Volksmund auch Katzenkraut genannt. Die meisten Katzen fliegen drauf. Ist vielleicht effektiver dies (in der Katzenfalle) auszulegen als zu versuchen mit Futter anzulocken.
Die Katze hat wieder ihren Besitzer gefunden. Ich kann es nicht glauben. Freitag Nacht hat der Kunde gewartet, bis sich die Katze aus ihrem Versteck traute. Sie folgte einfach der gelegten Futterspur bis zum Auto des Kunden.
Die Katze ist sicher und glücklich zu Hause angekommen.
Na Gott sei Dank! Genau wie meine, aus dem Motel abgehaun aber nach ein paar Stunden in der Wildnis schoen zurueck in den truck. Man muss nur etwas Geduld haben.