W&t kann man erst wieder im Nov beantragen ,wp geht ohne joboffer und lmo gar nicht.Ags werden anhand der telefonnummer und adresse sehen das du nicht in Kanada bist.
Zitat von TobyBIch hätte da noch eine Frage, die mich auch schon lange umtreibt.
Würdet Ihr direkt in Eurem Anschreiben in der Bewerbung an den potentiellen zukünftigen Arbeitgeber darauf hinweisen, dass ihr derzeit noch in Deutschland seid? Sollte ich vorsorglich schon mal eine befristete Arbeitsgenehmigung beantragen?
Da bewegt sich dein Problem. Du kannst keine befristete Arbeitsgenehmigung beantragen ohne einen Arbeitgeber zu haben, der dir Arbeit anbietet.
Mein Tip: Falls du noch unter die Kategorie des Working Holiday Visa faellst, gehe diesen Weg. Es ist eine offene -begrenzt auf ein Jahr- Arbeitserlaubnis. Suche dir sehr sorgfaeltig die Provinz aus nach den Kriterium "wie geht es weiter nach einem Jahr". In Manitoba kannst du z.B. zur Zeit ,wenn du einen festen Arbeitgeber findest (egal welcher Beruf, solange du (irgend)eine Ausbildung besitzt, und gut english sprichst), nach 6 Monaten und einem weiterhin Vollzeit Arbeit zusicherndem Joboffer von deinem Arbeitgeber, die Provincial Nomination beantragen. Das ist dein recht sicherer Schritt zur dauernden Aufenthaltsgenehmigung. Dies alles in sehr groben Zuegen, viele kleine Feinheiten sind noch zu beachten... Andere Provinzen haben andere Bedingungen...durcharbeiten
Es ist sicherlich einfacher und finden Arbeitsmoeglichkeiten in deinem Beruf, wenn du erstmal hier bist ..obwohl sie wohl sooo reichlich nicht sein werden und eventuell du vielleicht etwas umdenken musst (eventuell sprach unterricht oder so?)
Das waren genau die Anfangsinfos, die mir nicht klar waren. Ich danke Dir vielmals! Jetzt sehe ich eventuell eine bessere Chance, ja.
Was ich mich frage: Ich habe auf verschiedenen websites gelesen, dass man das Working Holiday Visa erst ab November/Dezember 2012 wieder für 2013 beantragen kann.
Auf welcher Website oder Unterseite kann man das Forumlar und Materialien finden? Ich habe diese website hier: http://www.cic.gc.ca/english/index.asp komplett durchgeforstet, auch die Suchfunktion genutzt, aber nirgendwo ein entsprechendes Formular oder Infoseite gefunden. Weiß das jmd zufällig?
Studium ist hier relativ teuer, da man es selbst bezahlen muss. Allerdings hat ein Vollzeit-Student max 17,5h pro Woche, was das arbeiten nebenher erleichtert.
Wenn Du was im sprachlichen Bereich machen willst (vorausgesetzt, Du hast Dein W+T Visum), werden hier oft Leher für ESL gesucht (English as a second language).
Ich denke, manitobain hat Dir gute Anhaltspunkte genannt. Viele sind mit einem W+T Visum hergekommen und konnten dann über PNP-Programme die PR erhalten.
In der Zwischenzeit bin ich auch die 2010, 2011 und 2013-er Working Holiday threads mal durchgegangen um mich weiter zu informieren. Zudem habe ich mir mal die Provincial Nominee Programs der einzelnen Bundesstaaten angeschaut. Dabei ist mir eine Frage gekommen:
Angenommen ich komme mit einem Working Holiday Visum für ein Jahr nach Kanada.
Im 4. Monat nach der Einreise finde ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem Bereich, mit dem ich für ein PNP zum Beispiel in British Columbia oder Manitoba o.ä. bewerben könnte. So, jetzt arbeite ich dort mind. 6 Monate (weil ich mich ja vorher nicht für das PNP bewerben könnte, in manchen Staaten auch länger) und bewerbe mich für das PNP. Zu diesem Zeitpunkt bich ich 10 Monate in Kanada. Ich werde also sicherlich nicht innerhalb der 12 Monate eine PR bekommen können. Wie kann ich dann länger dort bleiben, um eine PR bekommen zu können? Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
grosser denkfehler: Canada hat keine Staaten sondern PROVINZEN!!! bitte nicht verwechseln, Canadier sind nette Menschen, aber dabei kannst du dir sicher sein dass du da berichtigt wirst!
also, working holiday, gueltig fuer ein jahr, sobald du ein halbes jahr fuer einen arbeitgeber gearbeitet hast, kannst du das pnp beantragen (hier in manitoba ist es so). sobald das pnp durch ist (da gibt es kostenlose hilfe vom immigration center in der adelaide street, die koennen auch mal dampf machen wenn es nicht so schnell gehen sollte wie es muss) bekommst du ein work permit, dass auf deinen arbeitgeber ausgestellt wird. dann kannst du die pr beantragen. sollte es mit der pr laenger dauern als dein wp gueltig ist, hast du als provincial nominee anspruch auf ein neues wp ohne stress. aber immmer noch beim selben ag.
Zitat von Lucalinagrosser denkfehler: Canada hat keine Staaten sondern PROVINZEN!!! bitte nicht verwechseln, Canadier sind nette Menschen, aber dabei kannst du dir sicher sein dass du da berichtigt wirst!
also, working holiday, gueltig fuer ein jahr, sobald du ein halbes jahr fuer einen arbeitgeber gearbeitet hast, kannst du das pnp beantragen (hier in manitoba ist es so). sobald das pnp durch ist (da gibt es kostenlose hilfe vom immigration center in der adelaide street, die koennen auch mal dampf machen wenn es nicht so schnell gehen sollte wie es muss) bekommst du ein work permit, dass auf deinen arbeitgeber ausgestellt wird. dann kannst du die pr beantragen. sollte es mit der pr laenger dauern als dein wp gueltig ist, hast du als provincial nominee anspruch auf ein neues wp ohne stress. aber immmer noch beim selben ag.
unser pnp war in 18 tagen durch...
lol ahh..lucalina, du bist ja schon ein richtiger Canadier, wenn du dich ueber die "staaten" aufregst
@Toby: ich kann nur von Manitoba berichten: Solltest du, wie du das Scenario gibst, erst nach 4 Monaten Arbeit findest, musst du dich ranhalten (um ununterbrochen arbeiten zu koennen)...6 Monate beim Arbeitgeber..alle Papiere zurecht, PNP sofort nach Ablauf von 6 Monaten beantragen. Im Moment braucht es 4 Monate (Luca -18 Tage mag nicht mehr klappen), aber Lucalina hat insofern schon recht, das MPNP versucht schon und helfen, wenn die Zeit knapp wird. Sobald die PNP da ist, einen supportletter von MPNP beantragen (der sehr fix geht, wenn dein Arbeitgeber auch mitspielt), dann ueber die Grenze zur USA, umdrehen und sich die neue WP abholen an der Grenze. Sollte die Zeit auslaufen, muesstest du die Arbeit stoppen (unbezahlter Urlaub?) ...das WHV in sich laesst sich nicht verlaengern. Daher, einmal hier angekommen, keine Zeit verlieren. Es muss kein Job sein in deiner Branche...es muss ein job sein von dem du Leben kannst . (es mag zweckmaessig sein und vergleichen Lebenshaltungskosten city vs rural)
Ok, dann ist es also so, dass ich definitiv schauen muss, dass ich innerhalb der 12 Monate 6 Monate dauerhaft bei einem Arbeitgeber arbeite und dann PNP benatrage und hoffen muss, dass es schnell genug bearbeitet wird, stimmts?
Ja, ich habe da auf der Seite von Manitoba mal geschaut. Kürzer als 6 Monate habe ich in keinem der anderen Staaten gefunden. Ist es wirklich so, dass es jede Typ von Arbeit sein kann? Ich habe da über die genauen Arbeitsbereiche, di in Manitoba in Frage kommen, nichts gefunden (korrigiert mich bitte).
Wisst ihr wie z.B. die Situation wie oben schon mal erwähnt z.B. bei BurgerKing, McDonalds, Tim Hortons, Subway etc ist? Kriegt man von diesen Arbeitsgeber in Kanada einen UNBEFRISTETEN Arbeitsvertrag? Weil nur mit dem könnte man ja PNP beantragen, vorausgesetzt kitchen helper, food counter attendants (das wäre doch Systemgastronomie?) berechtigen einen dazu, wie zum Beispiel in BC?
Oder wie schätzt ihr meine Chancen im Allgemeinen ein? Ich spreche sehr gut Englisch, fließened, und sehr gut Spanisch, auch fließend, eben Übersetzer. Übersetzer als solche in Kanada aber wohl zumindest in Festanstellung nicht gesucht...
Zitat von YvonneWhttp://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_2996/DE/Home/PraktikantenJobsucher/Programme2012/TimHortons.html
........ Tim Horton heuert die Leute (idR sind das aber eher Asiaten und Inder) für max 2 Jahre an, danach müssen sie in Ihre Länder zurückkehren. Dort arbeiten wenig Leute "kaukasischen" Ursprungs. Und je nachdem wo Du hingehst, wird das Leben bei dem Gehalt sehr spartanisch sein (Mindestlohn sind 10 Dollar irgendwas/h)..........
Na na! Wer macht denn solche falsche Aussagen? Wenn wir schon von den "Asiaten" hier in den Fast-food-Restaurants sprechen. Dann bitte mit richtigen Angaben bitte. Meist sind es Filipinas und die bekommen auch PR mit Hilfe der Restaurantbesitzer. Wer behauptet das diese nach 2 Jahren wieder zurueck muessen, weiss nicht was er schreibt! Durch meine Frau (Filipina) habe ich da wohl eher Kontakte zu den Restaurantbesitzer hier in Edmonton. (Audrey stellt Permits fuer die Restaurants aus) Z.B. hat hier in Spruce Grove ein Swiss Chalet eroeffnet wo der Besitzer, Phil, extra nach Filipinas gefragt hat, weil sie fleissig seien und loyal. "Kaukasier" sind nach seinen Angaben eher faul. (Das stammt nicht von mir!) Wir waren gerade gestern Abend dort zum Essen. Unsere Bedienung sagt das sie einen super Boss habe und die Bezahlung sei mehr als gut durch die Trinkgelder. PR sei auch schon beantragt. Waere auch ein bisschen teuer den Filipinas immer wieder die Tickets in die Heimat zu beszahlen. ($1,700 von Edmonton aus.)
ZitatNa na! Wer macht denn solche falsche Aussagen? Wenn wir schon von den "Asiaten" hier in den Fast-food-Restaurants sprechen. Dann bitte mit richtigen Angaben bitte. Meist sind es Filipinas und die bekommen auch PR mit Hilfe der Restaurantbesitzer.
also von einem oder eine hand voll cases in Edmonton jetzt auf das gesamte land zu schliessen ist ziemlich weit hergeholt!!! fakt ist in der tat, dass bei TH eine menge asisaten arbeiten (und ja, auch Filipina sind Asiaten!!!). hinzukommt, dass es in den meisten ff restaurants keine trinkgelder gibt und man somit auf seinen mickrigen (nicht weit ueber mindestlohn liegenden) gehalt bleibt. die chancen ueber einen temp job bei TH an eine PR zu gelangen sind nicht ausgeschlossen aber eher die ausnahme als der regel. ich denke das ist die kernmessage von Yvonne und dies ist absolut korrekt!
@TobyB: dein gedankengang ist einwenig strange: du willst als burger flipper bei MacD an eine PR kommen? wann warst du denn das letzte mal bei MacD in DE? Das ist unterste karriere liga. ist das wirklich was du anstrebst? was ist wenn du die PR hast? glaubst du wirklich du bekommst dann die gutdotierten jobs nur so zugeschmissen? frag hierzu mal leute die im land sind wie take-care oder HRR. sieh zu dass du etwas vernuenftiges studierst oder dir skills aufbaust, die in CA gefragt sind. vergeude deine zeit nicht als fussabtreter bei einer ff kette!!!
Hallo zusammen. Nun ja. Also ein paar cases(?) in Edmonton? Whitecourt, Reddeer, Lloydminster, Calgary bis hoch nach Whitehorse sind nur einige Orte wo Filipinas arbeiten. Und ja die sind mehr als zufrieden. Sie bekommen dort das mehrfache an Lohn und Essen ist frei.
Wir hatten das Thema aber schon mal. Fuer "gesaettigte" Europaer ist das eher nichts. Nicht mal unser Junior will da arbeiten.