ich bin neue hier im Forum und plane momentan die Auswanderung nach Kanada.
Ich verfüge über zwei abgeschlossene Berufsausbildungen und Abitur, jedoch glaube ich, in meinem Bereich so leicht keine Stelle in Kanada zu finden. Ich möchte allerdings unbedingt nach Kanada auswandern und überlege, wie ich das am besten anstellen kann.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen, mich in der Systemgastronomie zu bewerben (glaubt ihr man hat als Ausländer, der noch nicht vor Ort ist, Chancen?), z.B. Tim Hortons, Burger King, o.ä. und damit zunächst mal für ein Jahr eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Wisst ihr, ob ich, wenn ich ein derartiges Job Angebot hätte, die Labour Market Opinion (LMO) positiv ausfallen würde? Muss ich um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten mit einem zur Verfügung stehenden Geldbetrag nachweisen, dass ich mich in der Anfangszeit selbst versorgen kann? Wie hoch ist dieser Betrag?
Wäre es möglich, wenn es mir dann dort gefällt und alles soweit ok ist, einen Antrag als Perminant Resident zu stellen? Dafür braucht man ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, oder?
Es wäre toll wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte.
darüber dann aber eine PR später zu bekommen ist unwahrscheinlich. Tim Horton heuert die Leute (idR sind das aber eher Asiaten und Inder) für max 2 Jahre an, danach müssen sie in Ihre Länder zurückkehren. Dort arbeiten wenig Leute "kaukasischen" Ursprungs. Und je nachdem wo Du hingehst, wird das Leben bei dem Gehalt sehr spartanisch sein (Mindestlohn sind 10 Dollar irgendwas/h). Da kannst Du Dir in Vancouver nach Abzug der Steuern zwar noch ein Zimmer leisten, das wars dann aber auch schon.
Wäre ein W+T Visum nicht eher was?
Zitat von TobyBHallo liebes Forum,
ich bin neue hier im Forum und plane momentan die Auswanderung nach Kanada.
Ich verfüge über zwei abgeschlossene Berufsausbildungen und Abitur, jedoch glaube ich, in meinem Bereich so leicht keine Stelle in Kanada zu finden. Ich möchte allerdings unbedingt nach Kanada auswandern und überlege, wie ich das am besten anstellen kann.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen, mich in der Systemgastronomie zu bewerben (glaubt ihr man hat als Ausländer, der noch nicht vor Ort ist, Chancen?), z.B. Tim Hortons, Burger King, o.ä. und damit zunächst mal für ein Jahr eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Wisst ihr, ob ich, wenn ich ein derartiges Job Angebot hätte, die Labour Market Opinion (LMO) positiv ausfallen würde? Muss ich um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten mit einem zur Verfügung stehenden Geldbetrag nachweisen, dass ich mich in der Anfangszeit selbst versorgen kann? Wie hoch ist dieser Betrag?
Wäre es möglich, wenn es mir dann dort gefällt und alles soweit ok ist, einen Antrag als Perminant Resident zu stellen? Dafür braucht man ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, oder?
Es wäre toll wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte.
Zitat von YvonneWWäre ein W+T Visum nicht eher was?
Fuer einen Tim Hortons Job braucht er ja sowieso ein Work & Travel Visum.
Versuche es doch im Yukon. Dort gibt/gab es die Moeglichkeit ueber das Critical Impact Worker Program (Jobs mit Skill Level C und D ) und damit ueber das Yukon PNP die PR zu erlangen. Siehe z.B. hier: http://www.itc-canada.com/Immigration_to...nee_Program.htm Solltest aber noch einmal einen double check auf den offiziellen Seiten machen. Hier im Forum muesste auch etwas darueber stehen (Suchworte z.B. Yukon + Walmart)
Eigentlich würde ich natürlich gern dauerhaft nach Kanada auswandern. Ich bin Übersetzer für Deutsch/Englisch/Spanisch.
Mir ist bislang noch nicht so richtig die zündende Idee gekommen, wie ich nach Kanada wirklich dauerhaft einwandern kann. Auch verwirren mich momentan die verschiedenen "Programme" und Bedingungen noch ein wenig.
Hat jmd event. einen Tipp zur Hand, wie ich es versuchen könnte? Was mir vor allem unheimlich schwer fällt, ist Stellenausschreibungen als Übersetzer in Kanada zu finden. Deshalb habe ich auch damit spekuliert, zunächst als Hilfskraft einzureisen. Wenn Ihr allerdings meint, dass damit eine PR ohnehin nicht bewilligt wird, bringt mir das natürlich nichts...
Zitat von YvonneWich hab es so verstanden, dass er auf eine normale WP spekuliert (LMO wird erwähnt).
Zitat von Cadwalader Fuer einen Tim Hortons Job braucht er ja sowieso ein Work & Travel Visum.
Und ich hatte mich auf den Inhalt deines Links und deine anschliessende Aussage bezogen. Anyways, aufgrund besonders des zweiten Beitrags des TS kommen mir Zweifel ob man ueberhaupt helfen kann. Nichts fuer ungut. I'm out.
Und wenn du dir 15 sekunden mehr zeit gegeben und mal in die stellen reingeschaut haettest, dann haettest du gesehn, dass sich vermutlich weit ueber 95% der stellen auf EN/FR translators beziehen...
@TobyB: alternative um an eine PR zu gelangen ist ein studienabschluss in CA oder heirat...
Hmm, genau das ist das Problem. Als Übersetzer findet man jede Menge Jobs, aber eben nicht in meiner Sprachkombination, was mir demnach 0 bringt.
Hmmm, Studium, okay... hat man als Ausländer in kanada Anspruch auf irgendwelche Fördermittel? Oder müsste ich 100% arbeiten und nebenher studieren?
Viele Grüße
Erst war das Problem das Du nichts findest ??
Fördermittel? Mal ne andere Frage : Was bekommt ein Tuerke der Russisch / Spanisch spricht und in seinem Wunschdenken nach Deutschland will an Fördermitteln ? Sicher auch nix vor allem wenn er keine legale Aufenthaltsgenhemigung hat. Von was trauemst Du ?
Englisch -Franzoesisch ist gefragt >> schau doch mal die ganzen Government sites an Junge, wenn da mal ne Fremdsprache ist, dann ist es sicher nicht Deutsch.
@0815: Hat man Dir irgendwie deine Kinder weggenommen und Du bist so gefrustet oder warum sprichst Du in einem solchen Tonfall mit mir? Sorry, so 0815 Kommentare wie Deine betrachte ich mal als junk und warte, bis andere ernsthaft versuchen, zu helfen oder Erfahrungen Preis zu geben.
Zitat@0815: Hat man Dir irgendwie deine Kinder weggenommen und Du bist so gefrustet oder warum sprichst Du in einem solchen Tonfall mit mir?
wo 0815 drauf steht ist auch 0815 drin und ja, kommentare kommend aus der richtung sind meistens auch mehr heisse luft als mit inhalt gefuellt.
ZitatHmmm, Studium, okay... hat man als Ausländer in kanada Anspruch auf irgendwelche Fördermittel? Oder müsste ich 100% arbeiten und nebenher studieren?
klar - aber entsprechend nur in deinem heimatland. vielleicht gibt's noch irgendwelche foedermittel fuer deutsche die ein auslandsstudium absolvieren (auslandsBAFOEG?). es gibt zwar das eine oder andere stipendium, aber diese sind bei weitem nicht ausreichend um ein studium zu finanzieren.
es gibt in alberta über das pnp programme für hilskräfte im hotel und gastromonie möglichkeiten. da solltest du dem arbeitgeber ab erfahrung vorweisen können. schau dir das mal an das gibt es auch für saskatchewan (kann geändert sein)
übersetzer arbeiten in der regel als selbstständige auf contract basis - da gibt es sehr wenige möglichkeiten einen jobvertrag zu erhalten.
Ja, das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht. Ich meine es ist eher unwahrscheinlich, dass man als Ausländern irgendwo Fördermittel bekommt. In/aus Deutschland würd eich keine mehr bekommen, weil ich ja schon etwas abgeschlossen habe.
Ich träume schon seit einiger Zeit davon, nach Kanada auszuwandern. Mir scheint, dass es ohne deutschen Meistertitel im handwerklichen Bereich wohl aber sehr schwer werden wird, was gutes/festes zu bekommen. Vor allem von Deutschland aus wohl ziemlich unmöglich, oder?
Hätte irgendjemand einen Tipp, wie man es eventuell schaffen könnte? Realistisch gesehen wird Studium und nebenher die ganze Zeit arbeiten wohl auf Dauer nicht durchzuhalten sein bzw. scvhief gehen und zur Ausweisung führen...
@maxim: Vielen dank für den Tipp. Das schaue ich mir gleich mal an !!!
Ich hätte da noch eine Frage, die mich auch schon lange umtreibt.
Würdet Ihr direkt in Eurem Anschreiben in der Bewerbung an den potentiellen zukünftigen Arbeitgeber darauf hinweisen, dass ihr derzeit noch in Deutschland seid? Sollte ich vorsorglich schon mal eine befristete Arbeitsgenehmigung beantragen?