Hallo, nach ein paar Beiträgen und zum ersten mal in diesem Forum heute, stelle ich mich auch kurz eben vor. Ich bin 22 und bin direkt nach dem Abi und Ausbildung und bereits 3 Jahren Selbstständigkeit nebenher mit einem W&H Visum nach Canada mit der Absicht hier zu bleiben und daher eher der etwas ungewöhnlichere Work&Traveller. Ich bin seit 4 1/2 Monaten in Vancouver Downtown und Kanada war immer mein großer Traum hier zu leben, obwohl ich noch nie hier war, aber bisher gefällts mir sehr gut. Mittlerweile hat man sich ganz gut eingelebt, hab mein eigenes Apartment und arbeite nun auch als Chefdesigner in einem kanadischen Startup. Das ging alles etwas schneller als ich dachte, aber ist ja auch nicht schlecht Mein dauerhafter Aufenthalt ist nun auch dank meines Chefes und seines Immigration Anwalt Freundes (hat dank seiner früheren Tätigkeit als Anwalt im Finanzbereich sehr gute Kontakte) in Arbeit Das heißt das sollte auch relativ schnell und bequem durchgehen Alles in allem läuft bisher alles prima, beginne nur langsam zu versuchen mich in die kanadischen Kreise "hereinzuarbeiten".
Finde das Forum prima und werde sicherlich die ein oder andere Frage haben, bzw. helfen wo ich kann Natürlich freue ich mich auch über nette Kontakte.
Das halbe Forum glaubt doch an ihr Gebetsmuehlen Mantra, dass Deutsche in Kanada nur verarscht werden, sich weit unter Wert verkaufen und ueberhaubt deutsche Ausbildung usw hier nichts zaehlt. Wie kannst Du Dich hier einfach hinstellen und das Gegenteil leben ???
Willkommen in VanCity ! .... und wieso sonnig ? ... heute hat es zum ersten Mal seit 6 Wochen geregnet ... zumindest hier im Sueden ... down by the river !
Das halbe Forum glaubt doch an ihr Gebetsmuehlen Mantra, dass Deutsche in Kanada nur verarscht werden, sich weit unter Wert verkaufen und ueberhaubt deutsche Ausbildung usw hier nichts zaehlt. Wie kannst Du Dich hier einfach hinstellen und das Gegenteil leben ???
Willkommen in VanCity ! .... und wieso sonnig ? ... heute hat es zum ersten Mal seit 6 Wochen geregnet ... zumindest hier im Sueden ... down by the river !
Cheers
Ja das habe ich auch inzwischen schon gemerkt Verarscht wurde ich bisher eig. nur einmal, aber das war auch gut so, weil es sich danach noch viel besser entwickelt hat Habe eig. bisher auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die deutsche Ausbildung nichts zählt. Eig. wurde die gut angesehen von meinem Chef und allgemein die deutschen Eigenschaften, wie Pünktlichkeit, Effizienz etc.
Ja heute morgen hats geregnet aber so ziemlich den ganzen Nachmittag scheint ja wieder die Sonne
kraut - er ist ja bereits länger als 6 wochen da - sicherlich hat es vorher geregnet.
chillmoo - gratulation -
aber du solltest nicht nur auf den anwalt des chefs setzten, sondern dir genau ansehen, was du - kein anderer - alles an papieren beizubringen hast, bist du die PR bekommen wirst.
ob das alles so schnell geht ist auch noch eine andere frage. darum informiere dich auch über die möglichkeit nach dem einen jahr ein zweites jahr in ca zu arbeiten.
sicher ist sicher
entsprechende infos und formulare findest du über die site von cic.
Definitiv setze ich mich auch dahinter, werde sicherheitshalber auch ein young professional Visum beantragen. Dann ist das immerhin abgesichert, dass ich vorerst nicht zurück muss, was ich bei der aktuellen Lage der EU nicht vorhabe.
Hi chillmoo, uhhh you rebel! Das tut ja mal richtig gut zu lesen was Du hier fuer einen Start hingelegt hast, freut mich wirklich fuer Dich. Gruss aus Ontario und ....Willkommen in Kanada und im Forum!
Zitat von chillmooMittlerweile hat man sich ganz gut eingelebt, hab mein eigenes Apartment und arbeite nun auch als Chefdesigner in einem kanadischen Startup.
Willkommen im Forum! Bin mal neugierig, was designst du denn? Frage daher, weil es hier so viele Jobs gibt die diese Bezeichnung verwenden, z.B. Electrical Designer, Piping Designer etc...
Zitat von Cadwalader Willkommen im Forum! Bin mal neugierig, was designst du denn? Frage daher, weil es hier so viele Jobs gibt die diese Bezeichnung verwenden, z.B. Electrical Designer, Piping Designer etc...
Ich bin Web- und User Interface Designer für Apps und Front-end Developer. Einfach gesagt, ich designe und programmiere Webseiten/Apps.
Cheers
Btw, sehr euphorisch las sich dein Kommentar damals auch nicht gerade. Offensichtlich hat sich das Blatt gewendet bei dir, Glueckwunsch!
Zitat von krautIch habe langsam die Nase voll von diesen 12.50 $ "Hilfsjobs" und ringe mich gerade durch eine Ausildung hier in Kanada zu machen um dann hoffentlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. [...]
Zitat von Cadwalader Willkommen im Forum! Bin mal neugierig, was designst du denn? Frage daher, weil es hier so viele Jobs gibt die diese Bezeichnung verwenden, z.B. Electrical Designer, Piping Designer etc...
Ich bin Web- und User Interface Designer für Apps und Front-end Developer. Einfach gesagt, ich designe und programmiere Webseiten/Apps.
Gratuliere, dass es so reibungslos geklappt hat und wuensche viel Erfolg fuer die PR. Du schreibst es ist ein start-up Unternehmen, dann kannst du die PR vermutlich nicht mit Hilfe der Firma (PNP?) bekommen? Bin nicht mehr so auf dem aktuellen Stand hinsichtlich der CIC Regularien. Aber ueber die Canadian Experience Class (bei 2 Jahren skilled work experience in Canada) konnte man auch einen Antrag auf PR stellen. Naja, du wirst das schon schaffen.
Warum sollte das mit einem StartUp nicht gehen? Eig. stehen wir gut da mit Kunden wie das kanadische Government, Bell, US größte Architektenfirma, Anwaltskanzleien etc. Und Anfang nächstes Jahr bekomme ich wohl auch eine Arbeitsgenehmigung für U.S., sodass ich übergangsweise bestimmt auch da bleiben kann. Wird schon klappen irgendwie. Werd mich demnächst noch genauer mit allem auseinandersetzen Danke für den Hinweis mit dem CIC
das was ich nun schreibe gilt für jeden anderen auch, der in kanada derzeit!!! einen festen jobvertrag erhalten kann. ändern wird es sich ab januar 2013
chillmoo brauch von seinem boss einen arbeitsvertrag in dem steht das er einen "permanenten" arbeitsvertrag erhält. (maybe ! muss ein neuer vertrag gemacht werden) permanent job contract canada (zu permanent später mehr).
das wort "permanent" ist das key word im vertrag.
dann muss das gehalt dem durchschnitt der branche entsprechen - maye 10 % weniger.
das sind die beiden key faktors für die beurteilung des vertrages durch cic - die heute gelten(01. 2013 - ändert sich das).
der pr antrag sollte direkt über das federal program laufen und nicht über das PNP von B.C.
problem ist - dass das anwaltsbüro, spezialisiert auf finanzen, möglicherweise keine ahnung von immigration hat - darum das falsch angeht - es vermurkst. (habe solche beispiele und die infos dazu)
chillmoo hat sich selbst zu erkunden, wass sein boss zu tun hat, um einen ausländischen arbeitneher über diesen weg einstellen zu können
er hat ebenfallls die arbeit des anwaltbüros zu kontrollieren (hehe)
Hallo maxim. Der Anwalt der sich darum kümmert ist spezialisiert auf immigration, soweit ich weiß auch bester Anwalt von bc in dem Bereich. Er weiß also was er macht Dankeschön für den Hinweis mit dem permanent. Werde ich mal nach schauen. Ich habe auch bald noch ein Gespräch mit ihm und fülle die Formulare aus,die er gerade zusammenstellt. Werde dabei noch einiges fragen dann
Cheers
Btw, sehr euphorisch las sich dein Kommentar damals auch nicht gerade. Offensichtlich hat sich das Blatt gewendet bei dir, Glueckwunsch!
Zitat von krautIch habe langsam die Nase voll von diesen 12.50 $ "Hilfsjobs" und ringe mich gerade durch eine Ausildung hier in Kanada zu machen um dann hoffentlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. [...]
na viel hat sich bei mir nichts geaendert ... mein Stundenlohn momentan 14.50$. Es liegt aber an mir dies zu aendern. Mich stoeren halt nur die pauschalen Negativaussagen von einigen frustrierten Auswanderen hier. Jeder von uns hatte seinen Frust und auch emotionale Tiefpunkte in Kanada ... und es werden noch ein paar in der Zukunft auf uns lauern ... d.h. aber nicht, dass ich konstant in einem verbalen Rundumschlag den kanadischen Staat als einen organisierten Nepper/Schlepper und Bauerfaenger fuer Immigranten karikiere.
Allerdings kann ich Deinen Frust im Okanagen absolut nachvollziehen. So viel provinzieller Grosskotz und kleinkarierte Vetternwirtschaft hab ich noch nie erlebt ... das Okanagan ist aber nicht gleich ganz Kanada !