Mir sagte der Broker gestern, ich solle mir aus Deutschland eine driving history besorgen, das wuerde den Preis senken. Also nicht einen Schrieb von der Vericherung (das geht auch, senkt den Preis dann noch mehr), sondern aus Flensburg vielleicht? Weiss das jmd? Oder kontaktiere ich hierzu die staedtische Verkehrsbehoerde in D?
Fuer meine Begriffe weiss der nicht, wovon er redet. Das Musterschreiben ist auf der ICBC website. Einfach ausdrucken lassen und der dt. Versicherung zusenden. Mit eine punktesystem aus Flensburg koennen die hier doch nix anfangen.
Hier in BC richtet sich deine Praemie nicht nur nach Schadensfeiheit sondern auch ob du any traffic violations hast. Auch ich hatte einen Auszug aus Flensburg extra fuer Kanada ausdrucken lassen ... in Englisch und Franzoesisch
@cadwalader ... nicht optimal weil ich der Versicherungspolice nicht als primary driver aufgelistet bin. So etwas kann sich im Schadensfall als Stoplerfalle rausstellen. Des weiteren, sollte ich in eine Polizeikontrolle kommen, sind die Papiere alle auf den Namen meiner Frau ausgestellt. Leider hat sie ihren alten Familiennamen beibehalten. Wenn man dann an den "falschen" Beamten graet, hat man dann Diskussionen die ich nicht brauche ... bin ein gebranntes Kind in Sachen Versicherung und Polizei und deshalb vielleicht ein weing zu empfindlich.
kraut, hatte befuerchtet, das mir Flensburg das nicht schickt. Ich werde die von Kanada aus anrufen. Was soll ich denen sagen was ich brauche? Wie heisst dieser Auszug direkt? Der Broker meinte auch, dass die mir das per email schicken koennen? Und noch was: Ich muss es also nicht uebersetzen lassen, sondern die drucken das auf Englisch aus? Und kann man bis 15 Jahre zurueckgehen? Denn es soll ja eine history sein. Oder zeigen die nur die aktuellen Punkte? Danke fuer Deine Infos
Arawana
denke schon, dass die Frau Ahnung hatte, sie hatte mir selbst im PC gezeigt, dass man einmal die insurance history eingeben kann und dann auch noch die driving history.
Hallo kraut, mal ne Frage, ich bekomme nun den Auszug aus Flensburg, aber das ist wohl keine history sondern der aktuelle Stand. Wird aber doch auch akze[tiert von den Versicherungen, oder?
Zitat von YvonneWstimmt, es muss exakt nach ihren vorgaben sein. das erste schreiben wurde nicht anerkannt, da ein anderes datumsformat verwendet . aber sie haben es notiert und den rabatt dann rückwirkend gewährt, als das "richtige" schreiben dann eintrudelte.
Zitat von maximhi kraut
die BS-versicherung hat auf ihrer webseite ein musterschreiben, wie genau ein ausländer das anzugeben hat - bzw wie die versicherung das zu schreiben hat.
suche da mal nach - hatte das letztes jahr mal recherchiert.
die in bc achten unglaubliich auf das wording - das sie für richtig halten. lasse dir nochmal so etwas von deiner alten versicherung schreiben und bonne chance
Zitat von kraut @cadwalader ... nicht optimal weil ich der Versicherungspolice nicht als primary driver aufgelistet bin. So etwas kann sich im Schadensfall als Stoplerfalle rausstellen. Des weiteren, sollte ich in eine Polizeikontrolle kommen, sind die Papiere alle auf den Namen meiner Frau ausgestellt. Leider hat sie ihren alten Familiennamen beibehalten. Wenn man dann an den "falschen" Beamten graet, hat man dann Diskussionen die ich nicht brauche ... bin ein gebranntes Kind in Sachen Versicherung und Polizei und deshalb vielleicht ein weing zu empfindlich.
Uns wurde gesagt, dass Fahrer mit 43% "Schadensfreiheitsrabatt" einige Unfaelle in Abhaengigkeit von der Schadenshoehe "gut haben", bevor es sich negativ auf den Rabatt auswirken wuerde. Die unterschiedlichen Nachnamen sind natuerlich eine andere Geschichte, obwohl dies hier gang und gaebe ist, zumindest in unserem Bekanntenkreis. Aber gut, wenn du dich mit diesem Arrangement nicht wohl fuehlst bleibt ja nur entweder etwas mehr fuer die Versicherung abzudruecken oder darauf zu hoffen, dass dein Schreiben aus D nachtraeglich anerkannt wird. Uns sagte ein Broker kuerzlich, dass es hierfuer ein Zeitlimit gaebe. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich um max. zwei Jahre(?) handelte in denen man das Schreiben nachreichen kann.
Zitat von Cadwalader..... Aber gut, wenn du dich mit diesem Arrangement nicht wohl fuehlst bleibt ja nur entweder etwas mehr fuer die Versicherung abzudruecken oder darauf zu hoffen, dass dein Schreiben aus D nachtraeglich anerkannt wird......
... or I suck it up und lebe weiter mit einer nicht 100% optimalen Loesung.
@oahu
Du solltest doch beide Schreiben haben, das des KBA, was hier "drivers abstract" genannt wird und das Deiner Versicherung bzgl Schadensfreiheit/History. Hier in BC ist ICBC fuer beides verantwortlich, KFZ-Versicherungsmonopol und Fuehrerscheinstelle.
Ich spare durch Wechsel der Versicherung (also alles über die Pflichtvers bei ICBC) nun knapp 500 Dollar im Jahr und mein Mann auch nochmal ca 100,- (der hat dafür sogar mehr drin als vorher, aber u.a. Sachen, die ich nicht brauche). Sind zu Canada Direct gegangen.
Hallo, ein kurzes update: die versicherung hat den drivers abstract aus Flensburg akzeptiert, so das wir mit einem guten Preis die Versicherung bekomen haben. Obwohl wir ja keinen Brief von der deutschen Autoversicherung hatten. Weiss aber nicht, ob das jede Autoversicherung in Kanada akzeptiert.