AN ANGLOPHONE-LIVING-IN-QUÉBEC’S PERSPECTIVE ON THE CURRENT SITUATION AND UPCOMING ELECTION As an anglophone who moved to Québec almost exactly three years ago, I’ve been wanting to articulate my thoughts on separatism and upcoming Québec elections for some time. After reading this horribly misinformative piece on Vice, I figured now is as good a time as any. Let’s get this out of the way: if you’re in support of the Liberal Party of Quebec, you’ve basically been asleep at the wheel. Regardless of how you feel about the student tuition hikes or economic conservatism in general, the Liberals have been an abhorrent government demonstrably overrun with corruption and overall shittiness. Don’t forget that they very clearly intentionally made the situation with the students worse while repeatedly insisting they would not call an election — only to, surprise, call an election shortly after and use the narrative of the “violent” students as the backbone of his campaign.
Die Liberals in QC haben ihr Haltbarkeitsdatum bei weitem ueberschritten, doch wer in QC glaubt, dass Korruption in QC ein Parteiproblem ist hat sich boehse geschnitten und ist weit mehr als nur "asleep at the wheel".
Sicher lassen die Liberals das grosse Abspaltungsgespenst wiederauferstehen um Angst bei den Unentschlossenen zu machen, aber eins ist klar, Mrs. Marois von der PQ ist eine Seperatistin ... period
Ehrlich gesagt wuensche ich mir, dass die PQ eine absolute Mehrheit bekommt und sich QC endlich voellig abspaltet. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Kanada wird viel besser ohne QC auskommen als anders herum.
Hier im Westen hat man schon lange von dem endlosen Geheule der Quebecois die Nase gestichen voll.
For more than four decades, the federalist-sovereigntist debate has dominated Quebec politics, with the Liberals and the Parti Québécois exchanging places in government and opposition, while other political forces try to find a "third way." The "no" side has won two referendums, a new Constitution was enacted without the approval of the government of Quebec, then two attempts to change the Constitution to bring Quebec formally into the fold were defeated. A Parti Québécois victory in the Sept. 4 provincial election could lead to a third referendum. This timeline explores the elections and referendums throughout the past four decades
cbc.ca meldet einen Sieg der PQ aber es reicht wohl nur fuer eine Minderheitsregierung ... und maxim just relax, ich hab schon gemerkt, dass dich dieser "pavlovian reflex" plagt. Wann immer einer es wagt was gegen Quebec zu sagen, bellst du gleich los oder machst abwertende Bemerkungen gegen den Poster ... and btw in kanadischer Geschichte machst mir keiner so schnell was vor.
Zitat von krautcbc.ca meldet einen Sieg der PQ aber es reicht wohl nur fuer eine Minderheitsregierung ... und maxim just relax, ich hab schon gemerkt, dass dich dieser "pavlovian reflex" plagt. Wann immer einer es wagt was gegen Quebec zu sagen, bellst du gleich los oder machst abwertende Bemerkungen gegen den Poster ... and btw in kanadischer Geschichte machst mir keiner so schnell was vor.
hallo
es amüsiert immer wieder, wenn franzosenhasser - versuchen andere zu beleidigen.
die dämlichen vorurteile - die immer wieder verbreitet werden - um franko-kanadier falsch darzustellen, kann man einfach nicht so stehen lassen.
ps - aus der FAZ
Zitat
Auf Anhänger der kanadischen Separatisten ist nach ihrem Wahlsieg in der französischsprachigen Provinz Quebec ein Attentat verübt worden. Während der Siegesfeier der Parti Quebecois in Montreal wurde ein Teilnehmer erschossen, ein weiterer wurde verletzt. Nach Polizeiangaben versuchte der mutmaßliche Täter zudem, das Tagungsgebäude in Brand zu setzen. Der 50 Jahre alte Mann soll während seines Angriffs auf Französisch gerufen haben: „Die Engländer wachen auf.“
ZitatDer 50 Jahre alte Mann soll während seines Angriffs auf Französisch gerufen haben: „Die Engländer wachen auf.“
Er meinte nicht "Engländer", sondern es hieß die "Englischsprachigen"! Aber klar dass das ne Deutsche Zeitung mal wieder verpeilt, die können da ja auch kein Schiff vom Wüstenschiff unterscheiden
Und mal nebenbei, im Westen von Kanada leben schon einige "Franko Kanadier" und mit denen gibt es keine Probleme! Nicht jeder Franko- Kanadier ist Quebecker, in Ontario lebt fast ne Million Franco Ontarians oder wie man die nennt, in Winnipeg gibt mit St Boniface nen Stadtteil nur voll Frankokanadier!
Und was Quebec betrifft, in Alberta stört man sich daran, weil man meint dass die Provinz Quebec mehr Freiheiten hat als die Provinz Alberta! Und das mit dem Geld das aus Alberta nach Quebec fliesst, tja es fliessen schon Milliarden, aber für das "Kuwait von Kanada" ist das doch locker weg zu stecken!
Und in neuen Dingen wie Green Technology oder auch einfach nur Kultur ist Quebec Alberta (noch) weit voraus
Zitat von krautWer will mit mir ein Umzugsunternehmen in Quebec eroeffnen ??? ... we gonna get rich baby !!!
CBC hat gerade berichtet, dass die Telefone der Makler in Montreal nicht still stehen ....
Das waren auch meine Gedanken schon vor der Wahl.....Mein Geld habe ich sehr gut beim Finanzamt Neubrandenburg angelegt. Die Geldschleuder Maschine fuer die EU.
Zitat von krautWer will mit mir ein Umzugsunternehmen in Quebec eroeffnen ??? ... we gonna get rich baby !!!
CBC hat gerade berichtet, dass die Telefone der Makler in Montreal nicht still stehen ....
Das waren auch meine Gedanken schon vor der Wahl.....Mein Geld habe ich sehr gut beim Finanzamt Neubrandenburg angelegt. Die Geldschleuder Maschine fuer die EU.
hallo ihr beiden
zu spät
übrigens freuen sich die quebecer - dann können sie billig die häuser der "auswanderer" aufkaufen
hatten sie auch bereits in den achtzigern und neunzigern so gemacht - und darum rufen die québecer bereits alle bei den maklern an - um ein schnäpchen zu machen.
also - da kann the Roc noch was lernen - besonders die dort ausgesaugten studenten ausgesaugt von den blutsaugern der baby-boom generation - deren schulden heutige studenten eines tages zu zahlen haben
hehe
PQ will cancel tuition hike and Bill 78
na - die studenten in Québec sind schon so cool wie unsere von 68 nicht die ...
Zitat
In an interview with CBC's French-language network, Bureau-Blouin said the PQ will revoke the tuition hike imposed by the Liberals that sparked the province's months of student unrest, and will repeal Bill 78 (also known as Law 12), the contentious legislation that restricts protest.
"It shows that when youth mobilize, we can do big things," Bureau-Blouin said of his victory.
Bureau-Blouin was a leader of the Quebec student protest movement until his term as president of the FECQ, the federation of Quebec college students, came to an end June 1. He became a PQ candidate in the Laval riding and stole it from Liberal junior finance minister Alain Paquet.
Jetzt hat die PQ um Pauline Marois als eine der ersten Massnahmen anscheinend erst mal die Tuition hikes vom Tisch gefegt, da duerften sich einige freuen.
Ich bin ja echt froh dass ich keine Ahnung von den Finessen der Politik habe, so als Normalo frage ich mich schon wie ein unabhaengiges Quebec praktisch aussehen sollte...bekaeme man dort noch den kanadischen Pass oder den kanadischen Dollar? Und was ist mit all den oeffentlichen Instituten und gov. jobs, der RCMP z.B. ? Wuerden internationale Companies ueberhaupt noch in Quebec investiern wollen? Wenn ich das in den CBC news richtig verstanden habe hat Qubec schon jetzt die hoechsten Taxes und ist inzwischen die mit am hoechsten verschuldete Provinz. Wenn eine Seperation von ROC (rest of canada) wirklich gewuenscht ist, dann sollten sie vielleicht am Besten mit der finanziellen Unabhaengigkeit beginnen....
Fairer Weise muss man allerdings auch sagen das die meissten Quebecers, jedenfalls soweit ich das mitbekomme, eine Independence gar nicht wollen. Quebec ist eine wirklich schoene Provinz und sie koennen zurecht stolz sein auf ihre 400 jaehrige history, Ihre Kultur und...meinetwegen auch auf Ihre Sprache. Aber jede Provinz in Kanada hat Ihre Vorzuege.
ZitatIch bin ja echt froh dass ich keine Ahnung von den Finessen der Politik habe, so als Normalo frage ich mich schon wie ein unabhaengiges Quebec praktisch aussehen sollte...bekaeme man dort noch den kanadischen Pass oder den kanadischen Dollar? Und was ist mit all den oeffentlichen Instituten und gov. jobs, der RCMP z.B. ? Wuerden internationale Companies ueberhaupt noch in Quebec investiern wollen?
Firmen, auch aus Übersee würden schon investieren, aber eine Unabhängigkeit würde nix bringen! Lediglich Frankreich würde sich freuen und Quebec zu ner Politischen Union einladen!