Aus dem letzten Kanada Urlaub habe ich noch eine aktivierte PrePaid SIM von Telus und ca CAD 60,- Cash übrig. Auf der SIM ist noch ein Guthaben von CAD 12,80. Ich hatte die vor allem für Datenaustausch (mobiles Internet) genutzt und gelegentlich etwas telefoniert. 1GB kosteten Ende Juli CAD 30,-, 100MB CAD 10,-, es gibt auch Pakete mit SMS und für reine Telefonie. Gespräche kosten CAD 0,30/0,40 bzw. bei Buchung eines beliebigen Paketes 0,20/0,40. Die Karte ist noch aktiviert bis 29. September, kann durch Aufladen aber jederzeit wieder um 60 bzw. 360 Tage verlängert werden. Das Aufladen geht auch jederzeit online oder mit Karten die man überall kaufen kann. Laut Telus ist es eine 4G Karte, mein Telefon konnte aber nur 3G (UMTS) und hat gut funktioniert. Den Onlnezugang kann ich direkt zur Verfügung stellen, die Karte incl. einiger Beschreibungen und einer Pakettarifliste vom Juli 2012 kann am Bodensee abgeholt oder per Post versendet werden. Es ist eine Micro SIM, also die kleine Variante wie im iPhone oder dem Galaxy SIII, mit Adapter passt die aber auch in "alte" Telefone.
Wäre schön wenn die jemand brauchen kann und nicht verfällt. War etwas Mühe die zu finden und zu aktivieren, einige Telus Shops wollen eher Laufzeitverträge verkaufen und nichts mit PrePaid am Hut haben. Auch das Aktivieren war etwas Aufwand und die SIM selbst kostete auch etwas. Die Homezone ist aktuell auf Vancouver eingestellt, kann aber sicher geändert werden (Umzug).