Hallo zusammen Ich bzw wir sind neu hier und haben jede menge Fragen.
Vielleicht kurz zu uns:
Wir, das sind mein Mann: 23 Jahre alt, Dachdeckergeselle (nächstes Jahr Meisterschule) Ich: 24 Jahre alt, Hausfrau und Mutter unser Sohn jetzt 20 Monate alt und im März kommt unser 2. Kind zu Welt.
Wie oben bereits erwähnt macht mein Mann nächstes Jahr seinen Dachdeckermeister und sein mittlerweile unser Traum ist es dann nach Kanada zu gehen. Natürlich stehen wir noch ganz am Anfang und versuchen uns erstmal einen Durchblick zu verschaffen.
Meine Fragen dazu sind: Wie sehen die Möglichkeiten und auch Verdienstmöglichkeiten als Dachdeckermeister aus? Wie stehen die Chancen von DE aus schon einen Job zu finden? Gibt es eine Provinz in der die Branche besonders gut läuft? Wie sieht das mit der unterkunft aus ist es möglich das alles von DE aus schon zu regeln und inwiefern würde der Arbeitgeber einen unterstützen? Wenn man einen Arbeitsvertrag hätte, muss man dann trotzdem das angegebene Bargeld für eine vierköpfige Familie mit ins Land bringen?
Fragen über Fragen und ich könnte noch weiter machen, aber ich belasse es erstmal dabei. Achja vllt noch kurz wir sprechen beide gut Englisch würden es aber natürlich nochmal auffrischen. Französisch sprechen wir beide leider kaum.
Der Meister bringt euch hier in kanada nichts,gar nichts.Im Durchschnitt werden 3-5 Jahre Berufserfahrung gefordert,Am Anfang wird zwischen 20 und 25$ gezahlt.Alberta und Sask. suchen Dachdecker recht haeufig.
Wow, Ihr habt ja echt was vor...Meister, 2. Kind (Glueckwunsch! ) und...Kanada. „Einen Durchblick“ verschaffen ist sicher ein guter Anfang und das Forum bietet dazu viele Informationen. Ihr solltet Euch z.B. ueberlegen mit welchem Visum Ihr nach Kanada wollt.
Wenn Ihr noch ganz am Anfang steht ist es fuer die Jobsuche sicher von Vorteil bei der Wahl der Provinz flexibel zu sein. Einen Job von Deutschland aus zu finden ist nicht so leicht aber nicht unmoeglich. Eine gute Jobboerse ist z.B.
Kanada ist zwar offiziell Zweisprachig, in den meissten Provinzen und Jobs reichen aber gute Englischkenntnisse...etwas franzoesisch zu koennen ist natuerlich nicht von Nachteil. Alles Gute fuer Euch! Schoenes Wochenende und Gruss aus Ontario.
Hallo aus Alberta und willkommen im Forum Die Stadt Calgary und sehr viele Communities besonders and der Achse Edmonton - Calgary wachsen wie verrückt - google mal "roofing jobs in Calgary Alberta" und ihr werdet mengenweise Firmen finden, die Roofer suchen, vor Allem für die hier üblichen Asphalt und Cedar Shingles und Metalldächer. Mit dem baldigen Meister hat dein Mann sicher Berufserfahrung auf dem Buckel. Und ja, es wird auch im Winter gearbeitet Im Gegensatz zum Winter in vielen anderen Provincen haben wir hier nicht wochen- oder monatelange tiefste Dauerkälte sondern freuen uns über den Chinookwind, der die Temperaturen immer mal wieder steigen lässt, oft um 20°C innerhalb weniger Stunden. Viel Erfolg und alles Gute!!! Susann http://www.facebook.com/SuE.Welk.Artworks
Oh doch, unser eigenes Dach (Metall) wurde im Januar 2010 bei -18°C gedeckt, der Schnee musste von den alten Schindeln runtergeschaufelt werden (habe zig Beweisfotos ). Kein Problem, worked just fine Fahr mal durch die Neubaugebiete von Calgary im Winter! Liebe Grüße, Susann
Susanne als Dachdecker welcher seit 23 Jahren auf dem Dach arbeitet und seit 6,5 hier in Alberta,kann ich dir sagen,das es hoechst ungewoehnlich ist,das metall,aphalt oder cedarqdaecher im Winter (-15 und drunter,bei Aphalt -5) gemacht werden.Flachdach ist bis -30 ohne windchill nun kein Problem.Die meisten shindler arbeiten ueber winter gar Nicht.
He Pappi Schinks Die Firma, die unser Dach (mitten im Winter!) gemacht war war jedenfalls den ganzen Winter busy, einer unserer Söhne hat außerdem dort als Eaves Trougher und Installer gearbeitet. Der Grund warum wir nicht bis zum Frühjahr gewartet hatten, war der schlimme Hagelsturm im August 2009, der unsere alten Asphalt Shingles und das Siding auf den Nordseiten aller Gebäude total ruiniert hatte. Viele Firman hier waren total ausgebucht mit Siding, Roofing usw. Wir wollten kein Tauwetter mit dem verwüsteten Dach erleben LOL . Und in Calgary (unsere Tochter wohnt dort) sieht man auch den Winter über Roofer auf den Dächern der Neubaugebiete. Aber wie gesagt, der Chinook hilft dabei sehr. Ich denke mal in Edmonton seid ihr schon zu weit von den Rockies weg dafür? Anyway, hier noch ein weiterer Link zu Roofing Jobs: http://www.wowjobs.ca/BrowseResults.aspx?q=Roofer&s=r&l=AB Herzliche Grüße vom herbstlichen James River, Susann
Zitat von schinksAsphalt,cedar und metalldaecher werden im winter nicht verlegt.Haelt das material gar nicht aus.
Unser Dach wurde im Winter mit asphalt shingles gedeckt. Der contractor hatte aber etwas gewartet bis die Temperaturen von -22 auf zwischen -15 bis -11 Grad stiegen.
Der Meisterbrief nützt dir in Kanada nichts. Wie schon davor erwähnt wurde, suchen die meisten Arbeitgeber jemanden mit Erfahrung. Dachschindeln und Bauart der Häuser in Kanada unterscheiden sich auch gewaltig. Am besten ist es sich selbstständig zu machen, was aber ohne ausreichende Englischkenntnisse sehr schwierig sein kann. Ich kenne einige deutsche Dachdecker in Kanada, die sich aber zur Zeit eher schwer tun. Der Immobilienboom in Kanada geht dem Ende zu und die Löhne sinken. Da die Arbeit sehr Saisonbedingt ist, hat man als Dachdecker in Kanada nur ein paar Monate Arbeit. Staatliche Hilfe ist auch sehr schwer zu bekommen.
Zitat von goodbye_kanada...Dachdecker in Kanada, die sich aber zur Zeit eher schwer tun. Der Immobilienboom in Kanada geht dem Ende zu und die Löhne sinken.
Das mag fuer BC zutreffen, aber nicht automatisch fuer alle Provinzen. In AB und SK geht der Immobilienboom nicht dem Ende zu, ganz im Gegenteil. Gilt auch fuer das Lohnniveau.
Kanada ist ein riesen Land. Man sollte provinzbedingte Entwicklungen nicht verallgemeinern. Aussenstehende Leser koennten einen falschen Eindruck bekommen.
Zitat von goodbye_kanada...Dachdecker in Kanada, die sich aber zur Zeit eher schwer tun. Der Immobilienboom in Kanada geht dem Ende zu und die Löhne sinken.
Das mag fuer BC zutreffen, aber nicht automatisch fuer alle Provinzen. In AB und SK geht der Immobilienboom nicht dem Ende zu, ganz im Gegenteil. Gilt auch fuer das Lohnniveau.
Kanada ist ein riesen Land. Man sollte provinzbedingte Entwicklungen nicht verallgemeinern. Aussenstehende Leser koennten einen falschen Eindruck bekommen.
Jedem das Seine, aber Provinzen wie SK sind ja nichts. Hab auch in anderen Provinzen gewohnt, nicht in AB, und fand BC am besten. Mittlerweile ist BC zu teuer und hat zu wenig Arbeit. AB ist natürlich besser wegen Arbeit und so, aber ich lebe nicht nur um zu arbeiten sondern andersrum. Find -40C und 6 Monate lange Winter nicht so toll. Aber wie gesagt...jedem das Seine.
Zitat von goodbye_kanadaJedem das Seine, aber Provinzen wie SK sind ja nichts
Ooops du bist aber wirklich nicht auf dem neuesten Stand der Dinge, was? Schon mal von Saskatchewan Oil & Gas Boom und Pottasche gehört? LG Susann
Wie gesagt...für mich ist Geld nicht alles. SK ist nun wirklich hässlich und hat ekelhaftes Wetter. Ich will auch mein Leben geniessen...Geld hin oder her. Ich kann auch nach Nordkanada ziehen wo's ein halbes Jahr dunkel ist und im Sommer -20C und einen Haufen Kohle verdienen...aber ich verdien lieber genug und mags wo ich wohn....nur so! _