Nun bin ich schon fast 6 Monate hier in Kanada und bald ist meine Reise zu ende. Als ich letzte Woche mein Abflugdatum mit dem Datum im Pass verglichen habe, wurde mir ganz mulmig zu mute.
Die Zöllnerin bei der Immigration in Toronto hat mir einen Ausreisestempel am 24.10.2012 gegeben, obwohl Sie genau gesehen hat das mein gebuchter Flug am 25.10.2012 zurück nach Zürich geht.
Was soll ich nun machen ?!? Einfach erst am 25. normal durch den Zoll, in Hoffnung das es niemand merkt. Oder den Flug wegen einem Tag umbuchen, was leider sehr teuer ist.
Kann mir bitte jemand helfen, ich kann nicht verstehen das diese Zöllnerin das nicht geschnallt hat. Ich war insgesamt zweieinhalb Stunden in der Immigration und Sie hat wirklich alle Dokumente von mir erhalten. Was ist da wohl schief gelaufen ?
Bei mir hat in Kanada bei der Ausreise noch nie ein Zöllner den Pass kontrolliert, ausser die Damen oder Herren beim check-in, da intressiert die aber auch nur die Identität. Einfach ausreisen! Grüessli, WW
Danke für die Hilfe, ich werde einfach am 25. Ausreisen. Und hoffen das Sie mich nicht kontrollieren werden. Ich könnte dann ja immer noch erwähnen, das ich noch sechs Tage in Alaska war. Vielleicht war es auch einfach dumm von mir, hätte ja ein oder zwei Tage früher Buchen können ...
Naja auf jeden Fall fahre ich am 24. von Kelowna nach Vancouver, übernachte in einem Hotel am Flughafen. Und am 25. um 11:00Uhr heisst es dann bye bye Kanada, Hallo SCHWEIZ
Danke nochmals für die Infos. Übrigens was ich noch fragen wollte. Ich habe einige Muscheln, Steinchen und ausgewaschenes Holz mit im Gepäck. Wie sieht das aus ? Wird man bei einer Kontrolle eingebuchtet, wie das in der Türkei der Fall ist. Oder ist es kein Problem solche Sachen in die Schweiz zu bringen. Ist etwa 2Kg, ein kleiner Plastiksack voll.
Zitat von SeimenDanke nochmals für die Infos. Übrigens was ich noch fragen wollte. Ich habe einige Muscheln, Steinchen und ausgewaschenes Holz mit im Gepäck. Wie sieht das aus ? Wird man bei einer Kontrolle eingebuchtet, wie das in der Türkei der Fall ist. Oder ist es kein Problem solche Sachen in die Schweiz zu bringen. Ist etwa 2Kg, ein kleiner Plastiksack voll. Grüessli
Wenn es so ist wie du es beschreibst, wird es keine Probleme geben.
Vorsichtig wäre ich bei Tier bzw. Fellprodukten, mit hinausnehmen kannst du fast Alles, aber ich weiss nicht wie deine Landsleute bei der Einreise reagieren. Wenn du in DE mit einem Bären oder Wolfspelz im Gepäck erwischt wirst, ist der Teufel los. Ist auch gut so !
@Seimen: verteil es einfach in kleine Säckchen und auch im Koffer! In der Schweiz hast du keine Probleme damit. Ist auch besser falls dein Koffer in Kanada geröngt wird. Hab auch schon Holz heimgeschleppt, aber Achtung, an einigen Orten in Kanada darfst du "Schwemmholz" nicht einfach so vom Strand entfernen. Aber ich nehme an, dass es nur kleines Zeugs ist. Grüessli, WW
wenn die Steinchen etc. nicht von Crownsland sind, dann ja. Ansonsten ist die Queen not amused !! Oder wer hat das schon gerne, wenn aus seinem Garten Blumen, Kieselsteine oder Gartenzwerge verschwinden?
Einfach ausreisen, dass Datum werden die nicht bemerken. Und bzgl. deiner Utensilien, pack es einfach verteilt in Deinen Koffer, dann wird es keinem auffallen, geschweige denn stören.