Hallo! Hab die letzten 14 Jahre meines Lebens in Kanada verbracht und bin seit einem halben Jahr wieder in Deutschland! Wer Fragen zu Kanada oder so hat, kann sich ruhig bei mir melden!
ZitatIch bin 56 Jahre, habe davon 10 Jahre in Canada verbracht und bin seit 11 Jahren wieder in meinem Heimatland Deutschland.
Und was soll uns das sagen? Dass Kanada kein Traumland ist?
Ganz genau!
@Ganz genau!
die Anzahl der "Traumländer" auf dieser Erde ist begrenzt, wer einen Garten hat den er frei nach seinen Vorstellungen gestalten kann, mag sich in einem Traumland befinden, wer sich in Canada befindet, tut es nicht, auch Deutsch- land und eine Reihe anderer Länder,würde ich nicht als Traumland bezeichnen, dennoch gestaltet sich das Leben in Deutschland in vielen Details einfacher und lebenswerter als in Canada.
Zitat von goodbye_kanadaHallo! Hab die letzten 14 Jahre meines Lebens in Kanada verbracht und bin seit einem halben Jahr wieder in Deutschland! Wer Fragen zu Kanada oder so hat, kann sich ruhig bei mir melden!
Wie ich sehen konnte, in BC Bin oft in Vancouver gewesen.
Du hast gleich am ersten Tag einen fulminanten Start in diesem, dir sehr wohl bekannten Forum, hingelegt! Über 30 Posts für den Start, nicht schlecht. Aber ganz schlecht, dass sie derart negativ besetzt sind. Für Neulinge, Personen, die ein ernsthaftes Interesse an diesem schönen Land haben, die den nötigen Respekt zu Tage legen gegenüber Land und Leute, können deine Worte auch eine gewisse Unsicherheit auslösen. Für deinen Frust, denn du und deine Frau da "durchlitten" haben, können die meisten hier im Forum und in Kanada wirklich nichts dafür. Das hat immer auch noch mit der eigenen, deiner, Person zu tun.
[quote="goodbye_kanada":1[album]5[/album]j1r1]Viel Erfolg in Deutschland! Bei Fragen einfach melden! [/quote:1[album]5[/album]j1r1]
Gerne mache ich davon Gebrauch: Gab oder gibt es irgend etwas positives über dieses Land oder deren Bewohner zu berichten? Etwas winziges, wovon ich vielleicht profitieren könnte, oder auch andere? Ich meine, "14 Jahre" sind ja eine lange Zeit, du warst ja in Kanada und nicht in einem sibirischen Straflager. Würde mich auf wohlgesinnte Aspekte freuen.
[quote="goodbye_kanada":1[album]5[/album]j1r1]Die Mentalität der Kanadier ist auch ganz anders als die von uns Deutschen und deshalb werden die uns auch nie ganz verstehen. [/quote:1[album]5[/album]j1r1]
Zum Glück bin ich Schweizer und kann deshalb ein wenig "neutral" meine Frage stellen: ... "deshalb werden die uns auch nie ganz verstehen". Oder umgekehrt gesagt, dass DU vielleicht DIE nie ganz verstehst, oder in all den Jahren nie verstanden hast? Vielleicht warst du schlichtweg überfordert mit der zum Teil nonchalanten Art der Kanadier? Vielleicht hast du nie begriffen, dass die Kanadier, obwohl sie die Ellbogen auf den Tisch setzen beim essen trotzdem zufrieden sind? Mach ich übrigens auch... ! Oder dass der Kanadier einfach keine Lust hat, die von dir doktrierten, deutschen Tugenden zu übernehmen? Du verallgemeinerst extrem, auch in deiner Literatur, das kann mitunter auch anderen Deutschen, die in Kanada leben und SEHR glücklich sind, schaden! Meine Frage: hast du schon mal überlegt, was vielleicht deine Anteile waren? Wieso du nie mit der Mentalität klar gekommen bist? Wieso der Kanadier so unverschämt war und sich nicht DIR angepasst hat, statt umgekehrt? Ich meine, wir reden hier immerhin von fast 33'000'000 Kanadier.... Hilf mir, ich warte auf eine Antwort!
[quote="goodbye_kanada":1[album]5[/album]j1r1]Ausserdem schmeckts auch viel besser und man fühlt sich aus gesünder. Haben beide auch schon abgenommen. Man isst weniger, wird aber auch schneller satt. Wir passen jeden Monat auf, nur um es mit unseren Ausgaben in Kanada zu vergleichen, und haben festgestellt das wir hier viel günstiger auskommen. [/quote:1[album]5[/album]j1r1]
Auch hier, völliger Humbug. Wer nur ein bisschen Ahnung von Nahrungsmittel hat, weiß, dass er/sie sich sehr wohl ausgewogen ernähren kann. Mag nicht in allen Restaurants zutreffen, du reduzierst es auch auf Junkfood, aber selbst gekocht habe ich noch immer super und gesund gegessen! Würste sind übrigens nicht zwingend gesund, und Aldi, Lidl etc. nicht zwingend nachhaltig...! Andere Länder und Sitten heißt auch, in der Ernährung ein paar Umstellungen in Kauf zu nehmen, oder halt das Brot selber backen. Klar, ich muss zugeben, für mich als Schweizer ist Kanada, vor allem in Sachen Fleisch und Milch, viel billiger....!
Lange Rede kurzer Sinn: ich könnte hier noch viel schreiben, wer dich kennt schüttelt aber den Kopf. Ich persönlich fände es gut, wenn du nicht nur deine frustrierten Ergüsse hier loslässt. Es war einzig und alleine dein Problem, dass du und vorallem deine Frau nie glücklich wurden in Kanada. Es gibt überall, in jedem Land, viel Positives und viel Negatives. Wenn man aber Land, Leute, Natives etc. permanent diffamiert, darf man sich nicht wundern dass man nie geliebt wurde. Überall ist es immer das Gleiche: so wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück....!
Und auch in Deutschland, du wirst dort schneller zurück auf den Boden der Realität gelangen, mehr als dir lieb ist...! EU lässt grüßen.
Trotzdem viel Glück und weiterhin guten Start, viel Sicherheit und Geborgenheit sowie unendliche kulturelle Highlights etc., WW
Die Krankenkassen freuen sich besonders, wenn die im Ausland Arbeitenden zurückkommen wenn sie ins Zipperleinalter kommen und die Krankenkassen heftig in Anspruch genommen werden und davor bei den Kanadiern ihre Beiträge gezahlt haben. Sozial sieht anders aus.
Zitat von canadadreamerDie Krankenkassen freuen sich besonders, wenn die im Ausland Arbeitenden zurückkommen wenn sie ins Zipperleinalter kommen und die Krankenkassen heftig in Anspruch genommen werden und davor bei den Kanadiern ihre Beiträge gezahlt haben. Sozial sieht anders aus.
Siehe es einmal andersherum,es gibt Welche die mit aller Gewalt ganz schnell nach Canada möchten und bereits vor ihrer Auswanderung,in Foren und Blogs eine unmissverständliche Bedürftigkeit erkennen lassen, diese ab dem Zeitpunkt ihrer Einreise, die canadischen Systeme in Anspruch nehmen und vor ihrer Einwanderung ihre Beiträge in europäische Kassen gezahlt haben.
wie willst du die kanadischen kassen sofort nach einwanderung in anspruch nehmen? hier funktioniert das sozialsystem doch völlig anders. müsstest du doch wissen, nach all der langen zeit hier.
Zitat von take it easy
Zitat von canadadreamer
Siehe es einmal andersherum,es gibt Welche die mit aller Gewalt ganz schnell nach Canada möchten und bereits vor ihrer Auswanderung,in Foren und Blogs eine unmissverständliche Bedürftigkeit erkennen lassen, diese ab dem Zeitpunkt ihrer Einreise, die canadischen Systeme in Anspruch nehmen und vor ihrer Einwanderung ihre Beiträge in europäische Kassen gezahlt haben.
Zitat von YvonneWwie willst du die kanadischen kassen sofort nach einwanderung in anspruch nehmen? hier funktioniert das sozialsystem doch völlig anders. müsstest du doch wissen, nach all der langen zeit hier.
Zitat von take it easy
Zitat von canadadreamer
@wie willst du die kanadischen kassen sofort nach einwanderung in anspruch nehmen?
Wo habe ich dies geschrieben ?
Ich schrieb "ab diesem Zeitpunkt" heisst nicht sofort, ggf. hätte ich auch "nach diesem Zeitpunkt" oder "irgendwann nach diesem Zeitpunkt" schreiben können, fest steht doch, wer vor seiner Auswanderung bereits einen Dachschaden in seinem Heimatland erworben hat, nimmt auch diesen mit und wird aller Voraussicht in die Verlegenheit kommen,ihn auf Kosten des canadischen Systems reparieren zu lassen.
fest steht doch, wer vor seiner Auswanderung bereits einen Dachschaden in seinem Heimatland erworben hat, nimmt auch diesen mit und wird aller Voraussicht in die Verlegenheit kommen,ihn auf Kosten des canadischen Systems reparieren zu lassen.
Hallo
also, das ist eine coole aussage.
man könnte meinen, mancher hat die reparatur aber vergessen "auf kosten des canadischen systems" machen zu lassen.
fest steht doch, wer vor seiner Auswanderung bereits einen Dachschaden in seinem Heimatland erworben hat, nimmt auch diesen mit und wird aller Voraussicht in die Verlegenheit kommen,ihn auf Kosten des canadischen Systems reparieren zu lassen.
Hallo
also, das ist eine coole aussage.
man könnte meinen, mancher hat die reparatur aber vergessen "auf kosten des canadischen systems" machen zu lassen.
: - )))
nun ja, vielleicht nicht vergessen,vielleicht ist es ein Misstrauen gegenüber dem Land,daß ihnen den Dachschaden zugefügt hat.
Und wieso soll das deutsche Gesundheitswesen, also wir alle die hier einzahlen, den Dachschaden reparieren, den der Betroffene sich wo anders eingefangen hat.