Zitat von CalgarianEs gibt natuerlich auch einen zweiten Weg, zum eigenen Restaurant zu kommen, ohne als Business Immigrant einzuwandern, weil damit tatsaechlich etliche Auflagen verbunden werden. Wenn Ihr die notwendige Punktezahl zusammenbekommt, koennt Ihr auch in der "Skilled Worker"-Kategorie einwandern, und Euch danach selbstaendig machen. Wenn Ihr ein Restaurant eroeffnen wollt, denke ich mal, sollte einer in der Familie zumindest eine Kochausbildung haben, vielleicht sogar hoeher qualifiziert sein als Kuechenmeister o.ae. Und als deutsch-franzoesische Familie duerften franzoesische Sprachkenntnisse kein Problem sein, und wahrscheinlich habt Ihr auch brauchbare englische Sprachkenntnisse. Macht also mal den Selbsteinstufungstest auf der CIC-Webseite, und seht, wie weit Ihr dort punktemaessig kommt. Unabhaengig von den Auflagen, die Geschaeftseinwanderer nach der Einwanderung erfuellen muessen, wuerde ich Euch auch so empfehlen, lieber als Skilled Worker einzuwandern und tatsaechlich zuerst einmal ein halbes oder ganzes Jahr als Angestellte in einem Restaurant zu arbeiten. Selbst wenn Ihr in Europa schon mit einem Restaurant selbstaendig gewesen sein solltet, gibt es moeglicherweise Unterschiede in Kanada, die Ihr ueber diesen Weg kennenlernen koennt, ohne "Lehrgeld" zahlen zu muessen.
Hallo, genau so hatten mein Mann und ich das auch mal angedacht - wir sind derzeit auch noch in der "Spinner"-Phase... Wir wollen zunächst ein, zwei Jahre in Ca arbeiten, um Kontakte zu knüpfen, den richtigen Ort zu finden, Gesetze und Vorschriften kennenzulernen und und und... Allerdings hat weder mein Mann noch ich Gastronomie-Erfahrung (ich hab während meines Studiums gekellnert, die Mutter meines Mannes ist Köchin, das war´s aber auch) - scheitert unsere Idee daran? MUSS einer von uns beiden eine entsprechende Ausbildung haben?