nunja, wenn ich das richtig verstanden habe dann sind's $128 fuer eine familie - also ca. €100/monat. da ist im vergleich zu den ca. €800-1000/monat fuer eine 3-4 koepfige familie, die sich in DE privat versichern muss, peanuts.
Die Leistungen der BC Krankenversicherung fuer $128 lassen sich in keinster Weise mit den Leistungen der deutschen Privatversicherung fuer Euro 800 oder 1,000 vergleichen. In BC wird damit lediglich die Grundversorgung abgesichert. Deshalb ist ja jeder so scharf darauf, dass der Arbeitgeber zusaetzliche Health Benefits uebernimmt.
Es kein gutes Gefuehl in BC nur mit der Grundversicherung abgesichert zu sein - Medikamente allein koennen einen da schon ruinieren.
Zusatzversicherung muss in jedem Fall sein, sei es "privat" (aus der eigenen Tasche) oder ueber den Arbeitgeber.
Noch eine kurze Anmerkung zu den Hausaerzten hier in BC:
In den meisten Faellen sind die Haeaerzte nicht nur Allgemeinmediziner, sondern oft auch Spezialisten auf einem bestimmten Gebiet. Der Hausarzt meiner Frau ist zugleich Frauenarzt und Geburtshelfer und mein Hausarzt ist auf Urologie spezialisiert. Natuerlich haben die nicht immer die notwendigen Apparate und dergleichen in der Gemeinschaftspraxis. Patienten fuer das jeweilige Spezialgebiet sehen die dann im ortlichen Krankenhaus.
Zitat von hrd2fndnunja, wenn ich das richtig verstanden habe dann sind's $128 fuer eine familie - also ca. €100/monat. da ist im vergleich zu den ca. €800-1000/monat fuer eine 3-4 koepfige familie, die sich in DE privat versichern muss, peanuts.
Selbst eine gesetzliche Krankenversicherung in DE kann man nicht mit der kanadischen staatlichen (bzw. "provincial") Krankenversicherung vergleichen. Die deutsche Krankenkasse deckt viel mehr, wie z.B. Zahnarztversorgung, etc....und da sind die 70€ die für meine Familienversicherung hier in DE monatlich von meinem Lohn abgezogen werden nichts...also "peanuts"!
Zitat von goodbye_kanadada sind die 70€ die für meine Familienversicherung hier in DE monatlich von meinem Lohn abgezogen werden nichts...also "peanuts"!
hmmm, nur 70€ für GKV? Nicht jeder in D arbeitet für 8€/hr.
Zitat von goodbye_kanadada sind die 70€ die für meine Familienversicherung hier in DE monatlich von meinem Lohn abgezogen werden nichts...also "peanuts"!
hmmm, nur 70€ für GKV? Nicht jeder in D arbeitet für 8€/hr.
70 Euro scheint ein wenig tief gegriffen. Zumindest fuer eine Vollzeit Taetigkeit.
Der Beitragssatz fuer GKV ist 15.5%. Wobei der AG 7.3% traegt und der AN 8.2%. Geht man von 2000 Euro aus macht das schon 164 Euro nur fuer den AN Anteil aus.
Zitat von Rigly6870 Euro scheint ein wenig tief gegriffen. Zumindest fuer eine Vollzeit Taetigkeit.
Der Beitragssatz fuer GKV ist 15.5%. Wobei der AG 7.3% traegt und der AN 8.2%. Geht man von 2000 Euro aus macht das schon 164 Euro nur fuer den AN Anteil aus.
Dann hat er halt fuer irgend etwas um 900 Euro gearbeitet.
kostenlos ist es in BC nicht. Hier bezahlen wir CAD 128,-/Monat für uns drei für die staatliche Basis-Versicherung, dazu kommen dann all die privaten Versicherungen (dental etc) und das geht auch schnell ins Geld.
[quote="hrd2fnd":3io[album]11[/album]y] m.e. ist das system in CA nicht so schlecht, wenn man in metro areas wohnt und ist vermutlich in 80-90% ausreichend. in dringenden faellen muss man evtl. ueber die grenze und selbst bezahlen. man darf halt nicht vergessen, dass es das system meistens kostenlos und vergleichsweise unbuerokratisch ist. das laeuft in DE ganz anders: vorallem bei leuten die z.b. nicht berufstaetig oder gar selbststaendig sind, kann der spass monatlich mal eben schlappe 350-600 euronen kosten![/quote:3io[album]11[/album]y]