Du wohnst und arbeitest in Kanada und wo muss man seine Steuererklärung abgeben wenn man sich mehr als 180 Tage dort aufhält? Ich frag mich wozu du einen Steuerberater hast bzw. was der kann
Du wohnst und arbeitest in Kanada und wo muss man seine Steuererklärung abgeben wenn man sich mehr als 180 Tage dort aufhält? Ich frag mich wozu du einen Steuerberater hast bzw. was der kann
Nein die sind fit, ichs habe es wohl nur falsch verstanden. Aber ich werde das jetzt nochmal prüfen lassen. Im Endeffekt kann mir ja nichts wirklich passieren oder? Ich bekomme, wenn alles gut geht, nachher ein Open Work Permit und habe meine Geschäft in Deutschland, arbeite aber von Kanada aus und deshalb muss ich aller Voraussicht nach in beiden Ländern eine Steuererklärung abgeben. Ich ich dadurch nachher besser oder schlechter fahre, kann ich jetzt noch nicht abschätzen, aber egal. Ob ich dort mein Geschäft anmelden muss, werde ich auch noch prüfen, da ich doch einfach nur im Ausland meine Tätigkeit ausübe und ob ich deshalb meinen Firmensitz nach Kanada verlegen muss, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.
Aber dann wäre ja alles (Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis) in trockenen Tüchern und gesetzlich wie auch steuerlich einwandfrei, oder?
Wer innerhalb der EU in zwei verschiedenen Ländern Wohnsitze hat, wird auch vom jeweiligen Land zur Steuererklärung aufgefordert. Man kann innerhalb der Steuererklärungen in speziellen Formularen angeben was in welchem Land versteuert wurde. Ich kann mir gut vorstellen, daß es sich mit Kanada/Deutschland nicht so wahnsinnig anders verhält.
Da gilt es dann jedoch einen Steuerberater mit Erfahrung zu finden.
Zitat von summer0280Aber es ist doch wohl die eigene deutsche Firma, mit deutschen Kunden, deutschen Projekten und deutschem Geld... Muss man auch eine belgische Steuererklärung abgeben, wenn man mit der Arbeit nicht warten kann, seinen Laptop schon im Flugzeug aufklappt und die erste nicht private Datei in belgischem Luftraum öffnet? Das ist doch weltfremd! Soll ich mal eine canadische Steuererklärung abgeben? Ich habe im letzten Urlaub mehrmals meinen Anrufbeantworter abgehört - da hatte ein Kunde draufgesprochen.
Ist nicht weltfremd. Die Deutschen Finanzaemter sind noch mehr hinter dem Geld hinterher. Waehrend seines Kanada Aufenthaltes nimmt er ja auch sicher ein Gehalt und das MUSS versteuert werden. Nicht das seiner Firma. Ueber dem Belgischen Luftraum faellt die Deutsche MWSt nicht an... Ein Vorteil.
Zitat von DanielN Ob ich dort mein Geschäft anmelden muss, werde ich auch noch prüfen, da ich doch einfach nur im Ausland meine Tätigkeit ausübe und ob ich deshalb meinen Firmensitz nach Kanada verlegen muss, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.
----hey ---du must dein deutsches geschäft nicht in kanada anmelden.
---du brauchst auch in kanada kein neues geschäft anmelden.
---mit dem open work permit kannst du als self-employed für jede kanadische oder sonstwo sitzende firma arbeiten. das geschieht auf der basis eines contracts - für stunden, tage oder ... - dann stelllst du deine rechnungen, entweder über deine deutsche firma oder als privat person in kanada und läst dir das geld auf dein kanadisches konto auszahlen suchworte - contract work canada - für mehr information.
Aber dann wäre ja alles (Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis) in trockenen Tüchern und gesetzlich wie auch steuerlich einwandfrei, oder?
Zitat von DanielN Ob ich dort mein Geschäft anmelden muss, werde ich auch noch prüfen, da ich doch einfach nur im Ausland meine Tätigkeit ausübe und ob ich deshalb meinen Firmensitz nach Kanada verlegen muss, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.
----hey ---du must dein deutsches geschäft nicht in kanada anmelden.
---du brauchst auch in kanada kein neues geschäft anmelden.
---mit dem open work permit kannst du als self-employed für jede kanadische oder sonstwo sitzende firma arbeiten. das geschieht auf der basis eines contracts - für stunden, tage oder ... - dann stelllst du deine rechnungen, entweder über deine deutsche firma oder als privat person in kanada und läst dir das geld auf dein kanadisches konto auszahlen suchworte - contract work canada - für mehr information.
--- ja
Hi maxim,
nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe. Dann fasse ich nochmal zusammen.
- Spouse Visum über Freundin ermöglicht mir den Aufenthalt - Dadurch kann ich ein Open Work Permit bekommen, dass es mir ermöglicht egal mit wem und wie Geschäfte zu machen - Ich arbeite dann mit Hilfe eines Angebots bzw. Contracts der alle Leistungen/Dienstleistungen oder Stunden/Tage auflistet - Diese Leistungen/Stunden stelle ich nachher ganz normal in Rechnung und lasse das Geld auf ein kanadisches Konto überweisen? (Gibt es hierfür einen speziellen Grund, oder nur weil es zu aufwendig wäre wenn die Kunden dort einen wired transfer nach Deutschland auf mein Konto machen müssten?)
Wie sieht es aber dann mit der Besteuerung aus? Also welche Steuer steht auf dem Contract/Angebot - deutsche Mehrwertsteuer oder kanadische Tax oder gar keine? Muss ich dann in Kanada eine Umsatzsteueridentifikationsnummer oder TaxID beantragen, sobald ich dort bin, und muss ich die irgendwo angeben? Muss auf den Vertrag/Angebot dann irgendein spezieller Hinweis? Und wie sieht es am Ende eines Jahres mit der Steuererklärung aus? Ich denke ich muss dort dann ja auch Steuern bezahlen oder?
Das sind momentan meine letzten Fragen, zumindest die, die mir gerade noch eingefallen sind.
nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe. Dann fasse ich nochmal zusammen.
- Spouse Visum über Freundin ermöglicht mir den Aufenthalt - Dadurch kann ich ein Open Work Permit bekommen, dass es mir ermöglicht egal mit wem und wie Geschäfte zu machen - Ich arbeite dann mit Hilfe eines Angebots bzw. Contracts der alle Leistungen/Dienstleistungen oder Stunden/Tage auflistet - Diese Leistungen/Stunden stelle ich nachher ganz normal in Rechnung und lasse das Geld auf ein kanadisches Konto überweisen? (Gibt es hierfür einen speziellen Grund, oder nur weil es zu aufwendig wäre wenn die Kunden dort einen wired transfer nach Deutschland auf mein Konto machen müssten?)
- - - das dürfte denen einfacher sein - oder auch egal. möglicherweise geben die dir aber lieber einen scheck - was auch sehr üblich ist.
Wie sieht es aber dann mit der Besteuerung aus? Also welche Steuer steht auf dem Contract/Angebot - deutsche Mehrwertsteuer oder kanadische Tax oder gar keine?
--- wenn die rechnung über deutschland geht, dann die deutsche. --- wie das derzeit in ca gemacht wird - frage andere, wenn du in ca bist. ist dann früh genuug : - )
Muss ich dann in Kanada eine Umsatzsteueridentifikationsnummer oder TaxID beantragen, sobald ich dort bin, und muss ich die irgendwo angeben?
--- für kanada brauchst du normalerweise zwei steuernummern, wenn du eine private gesellschaft hast - die steuernummer der provinz und die nummer des kanadischen finanzamtes in ottawa. infos dazu findest du auf der site http://www.cra-arc.gc.ca/menu-eng.html - da stehen auch die infos für privat leute - ohne firma in ca.
Muss auf den Vertrag/Angebot dann irgendein spezieller Hinweis?
--- erkundige dich in quebec, wenn du gelandet bist - da gibt es genauso vorlagen wie in de. lasse dir aber was zeit damit - ist einfacher als du dir derzeit vorstellst.
Und wie sieht es am Ende eines Jahres mit der Steuererklärung aus? Ich denke ich muss dort dann ja auch Steuern bezahlen oder?
----- klar - aber das kommt frühestens 2014 auf dich für kanada zu - take it easy solltet ihr noch dieses jahr rüberziehen, dann ist nur die steuer in de dein problem.
Das sind momentan meine letzten Fragen, zumindest die, die mir gerade noch eingefallen sind.
du kannst dir das wirklich in ruhe in montréal ansehen und recherchieren. das alles jetzt zu klären ist nicht notwendig aber ok.