hier nur kurz der Überblick. Meine Freundin (seit mehr als 10 Jahren) wird über ihre Firma nach Montreal versetzt und bekommt dadurch höchstwahrscheinlich ein Temporary Work Permit. Da ich schon in Kanada gelebt und gearbeitet habe, damals aber als Angestellter in Vancouver, wollte ich mitgehen, und so wie es aussieht bekomme ich dann, wenn alles klappen sollte, das Spouse Common Law Visum, dass es mir als Partner erlaubt mit einzureisen und für den Gültigkeitszeitraum der Work Permit meiner Freundin in Kanada zu bleiben.
Ich bin selbstständiger Web Master und habe eine Firma in Deutschland, deren Sitz/Anmeldung ich auch in Deutschland lassen werde, da die meisten meiner Kunden aus Deutschland und Europa sind und wir nach einer gewissen Zeit 2-5 Jahre auch wieder nach Deutschland gehen werden (zumindest nach aktueller Planung). Und warum sollte ich für diese Zeit meine Firma in Deutschland abmelden und in Kanada anmelden? Macht ja keinen Sinn.
Hier aber nun meine Fragen: Das Spouse Visum ist ja nur eine Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung, aber keine Arbeitserlaubnis.
[list]Darf ich meine selbstständige Tätigkeit (Betreuung meiner deutschen und europäischen Kunden) dort weiter ausüben oder benötige ich dafür auch schon ein extra Work Permit? Da alle Rechnungen ja über die deutsche Firma laufen, wüsste ich nicht, warum es zu Problemen kommen könnte, da jeder, auch wenn er nur als Tourist einreist, ja weiter seine Firma im Heimatland führen und auch auf der Reise Businesspartner suchen und finden kann. (- Ich werde dort nicht als Angestellter arbeiten oder jobben. Dann wäre die Situation ja klar und eindeutig. -)