hier nur kurz der Überblick. Meine Freundin (seit mehr als 10 Jahren) wird über ihre Firma nach Montreal versetzt und bekommt dadurch höchstwahrscheinlich ein Temporary Work Permit. Da ich schon in Kanada gelebt und gearbeitet habe, damals aber als Angestellter in Vancouver, wollte ich mitgehen, und so wie es aussieht bekomme ich dann, wenn alles klappen sollte, das Spouse Common Law Visum, dass es mir als Partner erlaubt mit einzureisen und für den Gültigkeitszeitraum der Work Permit meiner Freundin in Kanada zu bleiben.
Ich bin selbstständiger Web Master und habe eine Firma in Deutschland, deren Sitz/Anmeldung ich auch in Deutschland lassen werde, da die meisten meiner Kunden aus Deutschland und Europa sind und wir nach einer gewissen Zeit 2-5 Jahre auch wieder nach Deutschland gehen werden (zumindest nach aktueller Planung). Und warum sollte ich für diese Zeit meine Firma in Deutschland abmelden und in Kanada anmelden? Macht ja keinen Sinn.
Hier aber nun meine Fragen: Das Spouse Visum ist ja nur eine Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung, aber keine Arbeitserlaubnis.
[list]Darf ich meine selbstständige Tätigkeit (Betreuung meiner deutschen und europäischen Kunden) dort weiter ausüben oder benötige ich dafür auch schon ein extra Work Permit? Da alle Rechnungen ja über die deutsche Firma laufen, wüsste ich nicht, warum es zu Problemen kommen könnte, da jeder, auch wenn er nur als Tourist einreist, ja weiter seine Firma im Heimatland führen und auch auf der Reise Businesspartner suchen und finden kann. (- Ich werde dort nicht als Angestellter arbeiten oder jobben. Dann wäre die Situation ja klar und eindeutig. -)
Ich habe auch viel in verschiedenen Foren von selbstständigen Fotografen gelesen, die in Kanada dann umständlich ihre Firma angemeldet haben, was ich nicht verstanden habe, weil sie doch einfach ihre deutsche Firma hätten weiter führen können, aber genau deshalb bin ich ja jetzt hier im Forum, um diese Fragen zu stellen, da es ja sehr gut sein kann, dass ich was irgendetwas übersehe. [/list:u]
[list]Ist das aber richtig, oder wie kann ich mir vor Ort Kunden suchen? Darf ich dort dann offiziell werben, oder sollte ich potentielle Kunden, nach einem ersten Gespräch, einfach bitten mich via meiner Emailadresse/Webseite zu kontaktieren, denn dann ist es ja nichts anderes als wie wenn sie mich übers Web gefunden hätten und darüber kontaktieren. So habe ich ja auch alle meine europäischen Kunden außerhalb Deutschlands bekommen.[/list:u]
[list]Wahrscheinlich darf ich wohl auch nirgends ein Schild oder sowas anbringen, das für meine Firma wirbt, oder?[/list:u]
[list]Worauf muss ich sonst noch achten? Steuerberater weiß Bescheid.[/list:u]
Im Grunde genommen, ist es also nachher so, dass ich mich in Kanada zwar aufhalte, aber mehr wie eine Art Urlauber, der vom Urlaub aus, seine Firma im Heimatland führt und leitet. Hin und wieder werde ich natürlich versuchen Vor-Ort Kunden zu finden und zu akquirieren.
Hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir vielleicht sogar weiter helfen, weil ihr a) wisst was man darf und was nicht oder ihr b) in einer ähnlichen Situation seid oder ward.
wenn deine freundin einen work permit als expat bekommt, dann kann sie deinen namen mit auf den antrag für den work permit schreiben. da sie ja vermutlich in Skill level A oder B oder sogar 0 arbeiten wird, hast du die möglichkeit bei der landung - oder auch vorher - einen open work permit zu erhalten.
schaue bei cic unter temporary work und was die für die begleiter an infos haben. da steht alles und das dürfte dann kein problem sein.
siehe ... However, your spouse or common-law partner may be eligible to apply for an “open” work permit that will allow her or him to accept any job with any employer if you meet the conditions outlined below.
A. You are authorized to work in Canada for six months or longer and the work you are doing while you live in Canada meets a minimum skill level (usually work that would require at least a college diploma). Specifically, your job must be listed in Skill Level 0, A or B in the National Occupational Classification.
steht bei Frequently asked questions: Working temporarily in Canada
und dann gehst du in Montreal zum gericht und eröffnest eine personen-gesellschaft - und schon kannst du für deine firma arbeiten. kostet nur ein paar dollars.
übrigens kannst du den firmen in ca auch über deine firma in deutschland die rechnungen schicken - etc.
Danke Dir. Das mit dem Open Work Permit, da sind wir dran. Die Frage ist aber noch im Raum, ob ich überhaupt eine Work-Permit brauche? Ich nehme ja keinem Kanadier einen Job weg und werde auch keinen Job suchen, da ich ja für meine eigene Firma arbeiten werde. Über diese wollte ich meinen "potentiellen" kanadischen Kunden natürlich auch eine Rechnung schicken, wenn es zu einem Auftrag kommen sollte.
Aber brauche ich überhaupt eine Work-Permit, da ich ja kein Angestellter werden will, also auch für keine andere Firma arbeiten werde? Kann ja wie gesagt auch als Tourist einreisen und dann zufällig jemanden treffen, mit dem ich dann Geschäfte machen möchte/werde. Dazu brauche ich ja auch kein Work-Permit. Und über das Spouse Visum habe ich ja eine Aufenthaltsgenehmigung.
Wenn du in Kanada arbeitest,also Geld verdienst,dem entsprechend Steuern zahlen musst,brauchst du ein Work permit.Ist auch nicht mit viel Arbeit verbunden,sollte zusammen mit dem Wp deiner Freundin ganz einfach zu bekommen sein.
Wenn man "You do not need a temporary work permit unless you are doing work such as executive, managerial, technical or production activities." ganz eng auslegt, darf man im Urlaub ohne WP nichtmal mit seinen (deutschen) Kunden telefonieren... Wäre ja eine "Executive activity"! Oder gar per Online-Banking die Büro-Miete überweisen die zufällig gerade fällig ist!
Ja aber wer will den nachvollziehen, ob ich meine Büromiete von Kanada aus überweise oder ob ich mit meinen deutschen/europäischen Kunden telefoniere?
@maxim: Wer oder was kostet nichts? Sorry steh auf dem Schlauch. Die Work Permit?
Zitat von schinksWenn du in Kanada arbeitest,also Geld verdienst,dem entsprechend Steuern zahlen musst,brauchst du ein Work permit.Ist auch nicht mit viel Arbeit verbunden,sollte zusammen mit dem Wp deiner Freundin ganz einfach zu bekommen sein.
Aber ich arbeite doch für mich selber und keine kanadische Firma. Das würde ja bedeuten, dass du wenn du als Schriftsteller nach Kanada gehst und dort während eines schönen Aufenthalts in den Rockies an deinem Buch schreibst, eine Work Permit benötigen würdest, weil du ja auch dort arbeitest. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Aber sagen wir es wäre so. Nachdem meine Freundin ja das Temporary WP bekommen wird da dies über ihre FIrma läuft. Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung eines Open Work Permits (dass wäre ja dann das Permit für mich oder), was kostet das Open Work Permit, wo muss ich es beantragen und wie lange dauert der Vorgang.
Wir würden halt gerne alles so schnell wie möglich organisieren. Geplant ist, dass wir Ende November fliegen. Nur weiß ich jetzt zu Beispiel nicht ob meine Freundin ihr Visum nicht erst bei der Einreise bekommt und wenn ja, dann kann ich vorher hier in Deutschland ja gar nichts beantragen oder? Muss ich das also nachher in Montreal machen?
Quebec ist ja noch mal ganz anders,aber Arbeit ist Arbeit und Schriftsteller bekommen nen Entrepreneur visa.Also geht auch nicht einfach so. Es gibt auch in Kanada Leute die fuer sich selber arbeiten und auch die muessen Steuern bezahlen und brauchen eine Arbeitsgenehmigung fuer Kanada,du brauchst auch eine.
nochmal, wenn dein name auf dem antrag deiner freundin steht und ihr habt dazu das Spouse Common Law Visum, dann brauchst du keinen eigenen antrag zu stellen - den stellt damit praktisch deine freundin in einem antrag - das kostet also auch nicht mehr geld.
landet ihr dann in Montréal geht ihr zu den immigration officers und dort bekommt deine freundin ihren work permit - und an dem punkt sagt ihr: bitte für danie den open work permit.
du bekommst das papier ebenfalls, wo der open work permit für dich draufsteht - alles perfekt und einfach.
das ist alles - damit kannst du dann ganz normal für jede x-beliebige firma in ca arbeiten - das als freelancer oder wie die kanadier sagen als self-employed. du arbeitest für den auftraggeber mit einem - contract - für ..., und gut ist.
das ist nichts anderes als bei den working holiday visa.
sorge dafür, dass die leute bei der firma deiner frau/freundin nicht vergessen deinen namen auf ihren antrag zu stellen.
nochwas - du brauchst polizeilische führungszeugnisse aus allen ländern, wo du ab deinem 18. LJ länger als 6 monate gelebt hast. beantrage die schon mal. deine freundin braucht die auch.
nochmal, wenn dein name auf dem antrag deiner freundin steht und ihr habt dazu das Spouse Common Law Visum, dann brauchst du keinen eigenen antrag zu stellen - den stellt damit praktisch deine freundin in einem antrag - das kostet also auch nicht mehr geld.
landet ihr dann in Montréal geht ihr zu den immigration officers und dort bekommt deine freundin ihren work permit - und an dem punkt sagt ihr: bitte für danie den open work permit.
du bekommst das papier ebenfalls, wo der open work permit für dich draufsteht - alles perfekt und einfach.
das ist alles - damit kannst du dann ganz normal für jede x-beliebige firma in ca arbeiten - das als freelancer oder wie die kanadier sagen als self-employed. du arbeitest für den auftraggeber mit einem - contract - für ..., und gut ist.
das ist nichts anderes als bei den working holiday visa.
sorge dafür, dass die leute bei der firma deiner frau/freundin nicht vergessen deinen namen auf ihren antrag zu stellen.
nochwas - du brauchst polizeilische führungszeugnisse aus allen ländern, wo du ab deinem 18. LJ länger als 6 monate gelebt hast. beantrage die schon mal. deine freundin braucht die auch.
Danke Dir maxim für deine Hilfe.
Gut dann werde ich nun mal schnell die polizeilichen Führungszeugnisse für meine Freundin und mich beantragen. Wir werden schauen, dass beide Namen auf dem Antrag stehen. Damit das Spouse Visum anerkannt wird muss man ja eine sogenannte "Statutory Declaration" abgeben. Die haben wir auch schon ausgefüllt, aber so wie das aussieht muss die notariell beglaubigt werden oder? Das kostet doch bestimmt viel Geld. Oder kann auch jemand anderes als ein Notar im Feld "Commissioner of Oaths" fungieren?
Du schreibst "du brauchst polizeilische führungszeugnisse aus allen ländern, wo du ab deinem 18. LJ länger als 6 monate gelebt hast". Ich habe nach meinem Studium 2009 in Vancouver 8 Monate gelebt und gearbeitet. Weißt du zufällig auch wie ich ein polizeiliches Führungszeugnis von dort bekommen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim Antrag für das deutsche polizeiliche Führungszeugnis angebe, dass die bitte die Zeit in Vancouver mit aufnehmen?
Zitat von schinksWenn du in Kanada arbeitest,also Geld verdienst,dem entsprechend Steuern zahlen musst,brauchst du ein Work permit.Ist auch nicht mit viel Arbeit verbunden,sollte zusammen mit dem Wp deiner Freundin ganz einfach zu bekommen sein.
In Kanda muss man sein 'weltweites" Einkommen versteuern.Work permit ist der richtige Weg. Dann darfst Du auch 2 Steuererklaerungen (D und CND) abgeben.
In Kanda muss man sein 'weltweites" Einkommen versteuern.Work permit ist der richtige Weg. Dann darfst Du auch 2 Steuererklaerungen (D und CND) abgeben.
Hi Flieger vom Kloster,
warum muss ich in Kanada eine Steuererklärung abgeben. Was soll ich denn dort angeben? Alle Einkünfte laufen ja über meine Firma, meinen Steuerberater und mein Finanzamt in Deutschland, also warum soll ich in Kanada was abgeben müssen. Ich tauche dort im System dort überhaupt nicht auf. Wenn ich angestellt wäre, klar, aber so doch nicht, oder? Vielleicht kannst du das etwas genauer erläutern. Das wäre sehr freundlich.
Hi Flieger vom Kloster,
warum muss ich in Kanada eine Steuererklärung abgeben. Was soll ich denn dort angeben? Alle Einkünfte laufen ja über meine Firma, meinen Steuerberater und mein Finanzamt in Deutschland, also warum soll ich in Kanada was abgeben müssen. Ich tauche dort im System dort überhaupt nicht auf. Wenn ich angestellt wäre, klar, aber so doch nicht, oder? Vielleicht kannst du das etwas genauer erläutern. Das wäre sehr freundlich.
Wer von Kanada aus arbeitet, muss eine Steuererklaerung fuer sein WELTWEITES Einkommen abgegen/ Auch wenn es Deine eigene Firma ist. Du tauchst immer in dem System auf, vor allen Dingen, wenn Du ein Work Permit hast. In der heutigen Zeit sind die Finanzaemter alle 'befreundet'.
Aber es ist doch wohl die eigene deutsche Firma, mit deutschen Kunden, deutschen Projekten und deutschem Geld... Muss man auch eine belgische Steuererklärung abgeben, wenn man mit der Arbeit nicht warten kann, seinen Laptop schon im Flugzeug aufklappt und die erste nicht private Datei in belgischem Luftraum öffnet? Das ist doch weltfremd! Soll ich mal eine canadische Steuererklärung abgeben? Ich habe im letzten Urlaub mehrmals meinen Anrufbeantworter abgehört - da hatte ein Kunde draufgesprochen.
Wenn du dich den Grossteil des Jahres (183 Tage) auf kanadischem Territorium aufhaelst, bist du auch dort steuerpflichtig und zwar mit deinem weltweitem Einkommen. Ob du allerdings eine WP fuer deine Taetigkeit in Kanada fuer deine deutsche Firma benoetigst, weiss ich nicht. Hier wuerde ich mich entweder bei einem Rechtsanwalt oder direkt bei der Einwanderungsbehoerde erkundigen.