ZitatAlso das mit den 6 Monaten gilt eig. nur für den normalen Führerschein. Mit dem Internationalen kannst du solange fahren, wie er gültig ist. Meiner ist jetzt bis 2015 gültig. Wurde mir auch so beim Antrag erklärt.
Ja gut, aber das kommt ja ganz auf den Status an. Wenn du ein "richtiges" WP hast, und im Land bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dann mit dem Internationalen so lange fahren darfst, wie er gültig ist. Als Touri sieht das ja wieder anders aus. Aber das ist ja genau das was ich gerade versuche rauszufinden
das sehe ich auch so. Ihr beide (also chillmoo und du) seid schließlich keine Besucher, sondern arbeitet/wohnt hier.
das ist falsch. auf der icbc seite steht eindeutig
ZitatWhile visiting B.C., what kind of driver’s licence do I need?
Non-resident drivers who hold a valid driver's licence from their home jurisdiction may drive in B.C. with their out-of-province driver's licence for a maximum of six months. This applies regardless of whether they hold a valid international driving permit. For more information contact the Driver Licensing Information line at 1-800-950-1498 or 978-8300 in Victoria.
somit musst du selbst als besucher nach 6 monaten einen einheimischen führerschein hier haben. somit wird das für residents keine ausnahme sein, wenn es selbst für simple besucher gilt.
Zitat von chillmooAlso das mit den 6 Monaten gilt eig. nur für den normalen Führerschein. Mit dem Internationalen kannst du solange fahren, wie er gültig ist. Meiner ist jetzt bis 2015 gültig. Wurde mir auch so beim Antrag erklärt.
Zu dem normalen sagt das auswärtige Amt auch folgendes:
"Alle kanadischen Provinzen haben mit Deutschland eine Vereinbarung zur Anerkennung des deutschen nationalen Führerscheins getroffen. Mit dem deutschen Führerschein kann bei touristischen bzw. Besuchsaufenthalten in Kanada grundsätzlich bis zu einer Dauer von drei Monaten, in der Provinz British Columbia sogar bis zu sechs Monaten, gefahren werden."
vielleicht haette ich anfuehren sollen, dass Kanada zu den Laendern gehoert fuer die kein internationaler Fuehrerschein benoetigt wird - also ergeben sich daraus keine Vorteile!
Danke fuer die Info mit dem Int. Fuehrerschein, war mir so auch neu!
Von ICBC erhielt ich die Info, per e-mail, dass ich in BC mit WP und staendigem Wohnsitz (jedenfalls solange das Visum gilt) als resident gelte, daher die 90-Tage-Regel einhalten muss. Mein Mann als Visitor musste seinen Fuehrerschein auch umtauschen.
Und wie bereits erwaehnt hatte die Polizei bei der Verkehrskontrolle uns auch nochmal auf die 90-Tage-Regel hingewiesen!
Da der BC Fuehrerschein auch als ID Karte gilt, hat man dadurch auch Vorteile, wie z.B. guenstigere fishing licence - falls das fuer jemanden ein Thema ist.
Ich habe von ICBC eine Antwort erhalten. Es scheint wirklich Auslegungssache der Behörden zu sein, was den Status des W&T betrifft, man hat hier etwas um den heißen Brei geredet . Kommt halt auf die jeweilige Situation ab. Aber seht selber:
ZitatWhile I am not to interpret legislation, the following may be of assistance.
Under section 34 of Motor Vehicle Act, a person who is not a resident of BC may drive in this province on their home jurisdiction driver’s licence for up to 6 months after the date they last entered BC. Each time they cross the border, the exemption period restarts. The 6-month time period applies to all non-resident drivers, including those who may also have an international driving permit. Non-resident drivers must be properly licensed by their home jurisdiction for the types of motor vehicles they are driving in BC. Non-Resident drivers are not permitted to hold 2 licences.
Residency is something that is looked at based on all of the facts of the individual's situation & is ultimately up to the courts if a peace officer decides to ticket someone for not being properly licensed. Looking at other BC laws related to residency may also provide some guidance on determining how a BC police officer or judge defines the concept of residency.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit der BC licence ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ohne klappt es vielleicht auch, allerdings dann immer mit dem Risiko dass man als Resident eingestuft wird und dann Strafe zahlen muss.
da bei uns im KH immer wieder RCMP Officer ein- und ausgehen, habe ich diese mal gefragt und fuer die war die Sachlage ziemlich klar, wer sich mit W&T, sprich einer work permit in BC aufhaelt und auch in BC arbeitet, hat nach 90 Tagen eine BC drivers licence zu haben. Falls der W&Tler in mehreren Provinzen arbeitet, bzw. sich aufhaelt, muss er das bei Kontrolle ausreichend nachweisen koennen!
Gibt man an ueberwiegend als Tourist in BC unterwegs zu sein ohne feste Adresse, wuerde der dt. Fuehrerschein akzeptiert werden, allerding wuerde ein ausgedehnter Backgroundcheck folgen mit ausgedehntem Interview des Fahrers! Die Angaben natuerlich ohne Gewaehr, da ja jeder officer auch einen eigenen Ermessensspielraum hat!
Residency wird also definiert ueber aktuellen Wohnsitz und vorhanden sein einer Anstellung, das deckt sich mit der Begriffserlaeuterung von Health BC zum MSP (Medical Service Plan) "Who is Eligible?
An individual must be a resident of B.C. in order to qualify for medical coverage under MSP. A resident is a person who meets all of the following conditions: •must be a citizen of Canada or be lawfully admitted to Canada for permanent residence; •must make his or her home in B.C.; •must be physically present in B.C. at least six months in a calendar year; and •dependents of MSP beneficiaries are eligible for coverage if they are residents of B.C.
Certain other individuals, such as some holders of study and/or work permits, or working permits on working holiday programs — which are issued under the federal Immigration and Refugee Protection Act and are valid for a period of six or more months — may be deemed residents. Tourists or visitors to B.C. do not qualify.
Zum Thema Führerschein in Alberta mit work & travel habe ich auch angefragt und habe folgende Antwort bekommen.
ZitatThank you for your inquiry.
Although it is not indicated on our website, a person who is on a work permit can also use his/her foreign licence in Alberta for one year. It is recommended to have an International Driver's Permit in conjunction with the foreign licence, for the purpose of renting a vehicle or as a translation, for the Police, if the licence in not in English.
If you have further questions please contact: Ministry of Service Alberta Box 3140 Edmonton AB T5J 2G7 Phone: (780) 427-7013 For toll-free access within Alberta first dial 310-0000 Email: mv@gov.ab.ca
Visit our website at http://www.servicealberta.ca for comprehensive registries and consumer information and services.
Alberta scheint es weniger kompliziert zu machen; waere auch kein Fehler in BC, vor allem fuer diejenigen, die nach einem W&T auch wieder nach Deutschland zurueck wollen!