ich versuche gerade zu verstehen wie es sich mit dem Kanadischen Führerschein bzw. konkret mit der BC drivers Licence verhält.
Ich habe vor ein paar Tagen die BC drivers Licence beantragt, weil ich so oder so mindestens 6 Monate in BC bleibe. Ich bin mit einem W&T Visum hier. Wann MUSS ich denn jetzt nun spätestens den FS beantragen? Nach 3 Monaten oder nach 6? Weiß das jemand? Bei ICBC findet man dazu zwar was, allerdings komme ich da mit dem Status des W&T durcheinander.
Also:
Zitat 90-day time limit You must switch to a B.C. driver’s licence within 90 days of moving here. During this time, you can keep driving with your existing licence.
und:
ZitatVisiting students and tourists You can drive in B.C. with your existing licence for up to six months. Any restrictions you have on your home licence also apply here in B.C.
und:
ZitatWhile visiting B.C., what kind of driver’s licence do I need? Non-resident drivers who hold a valid driver's licence from their home jurisdiction may drive in B.C. with their out-of-province driver's licence for a maximum of six months.
Als was wird man denn mit einem W&T oder von mir aus auch mit einem normalen WP(aber als nicht PR) geführt? Werde ich mit dem W&T vom Status her also Touri gesehen?
da du hier wohnst und arbeitest, 90 days. "visiting" so sehe ich das, ist ohne Arbeiten/WP jeglicher form.
Zitat von basti83Hallo zusammen,
ich versuche gerade zu verstehen wie es sich mit dem Kanadischen Führerschein bzw. konkret mit der BC drivers Licence verhält.
Ich habe vor ein paar Tagen die BC drivers Licence beantragt, weil ich so oder so mindestens 6 Monate in BC bleibe. Ich bin mit einem W&T Visum hier. Wann MUSS ich denn jetzt nun spätestens den FS beantragen? Nach 3 Monaten oder nach 6? Weiß das jemand? Bei ICBC findet man dazu zwar was, allerdings komme ich da mit dem Status des W&T durcheinander.
Also:
Zitat 90-day time limit You must switch to a B.C. driver’s licence within 90 days of moving here. During this time, you can keep driving with your existing licence.
und:
ZitatVisiting students and tourists You can drive in B.C. with your existing licence for up to six months. Any restrictions you have on your home licence also apply here in B.C.
und:
ZitatWhile visiting B.C., what kind of driver’s licence do I need? Non-resident drivers who hold a valid driver's licence from their home jurisdiction may drive in B.C. with their out-of-province driver's licence for a maximum of six months.
Als was wird man denn mit einem W&T oder von mir aus auch mit einem normalen WP(aber als nicht PR) geführt? Werde ich mit dem W&T vom Status her also Touri gesehen?
Verstehe nicht, warum nicht ICBC direkt kontaktiert wird, dann hat man Infos aus erster Hand. Die Aussagen von Usern eines Forums koennen doch nur ohne Gewaehr sein. Ich teile naemlich die hier geaeusserten Ansichten nicht. Du bist ein non-resident, dein Visum ist nur temporaer. Normalerweise lebst du in D, bist also ueblicherweise ein resident von Deutschland. Von daher kannst du bis zu 6 Monate (unter 183 Tage) mit deiner deutschen Lizens fahren.
Ein autoplan broker gab mir obendrein mal den Tipp, dass ein working holiday visa holder sich nur fuer ein paar Tage ausserhalb BC's aufhalten muss, z.B. in der Nachbarprovinz, und dann beginnen die 6 Monate von vorne. D.h., dass ein Umtausch des Fuehrerscheins nicht noetig ist. Es sei denn, man moechte unbedingt einen kanadischen in den Haenden halten.
(Btw, soweit ich mich erinnere werden auf der Seite von Canada Revenue ganz anschaulich die Begrifflichkeiten, non-resident, deemed resident, deemed non-resident etc erklaert, wen's interessiert.)
du hast Recht, ja. Das beste wäre mal ICBC anzuschreiben bzw. persönlich vorbei zu gehen. Mache ich bei Gelegenheit vielleicht mal und Frage nach (hätte ich ja eigentlich auch machen können als ich den FS beantragt habe...mmhh..). Ich für meinen Teil brauche die Licence ggf. für meinen Job, von daher hätte ich es so oder machen müssen. Und von Vancouver extra nach BC zu fahren, nur damit ich keine 30cad für den FS bezahlen muss.. naja..
Zitat(Btw, soweit ich mich erinnere werden auf der Seite von Canada Revenue ganz anschaulich die Begrifflichkeiten, non-resident, deemed resident, deemed non-resident etc erklaert, wen's interessiert.)
ich werde mich das mal anschauen, danke für den Tipp!
Zitat von basti83 Ich für meinen Teil brauche die Licence ggf. für meinen Job, von daher hätte ich es so oder machen müssen. Und von Vancouver extra nach BC zu fahren, nur damit ich keine 30cad für den FS bezahlen muss.. naja..
To drive legally, you must switch to a B.C. driver’s licence within 90 days of moving here. During this time, you can keep driving with your existing licence."
da er hier wohnt, wäre für mich das bindend. Aber stimmt, es ist am einfachsten ICBC zu fragen.
Zitat von CadwaladerVerstehe nicht, warum nicht ICBC direkt kontaktiert wird, dann hat man Infos aus erster Hand. Die Aussagen von Usern eines Forums koennen doch nur ohne Gewaehr sein. Ich teile naemlich die hier geaeusserten Ansichten nicht. Du bist ein non-resident, dein Visum ist nur temporaer. Normalerweise lebst du in D, bist also ueblicherweise ein resident von Deutschland. Von daher kannst du bis zu 6 Monate (unter 183 Tage) mit deiner deutschen Lizens fahren.
Ein autoplan broker gab mir obendrein mal den Tipp, dass ein working holiday visa holder sich nur fuer ein paar Tage ausserhalb BC's aufhalten muss, z.B. in der Nachbarprovinz, und dann beginnen die 6 Monate von vorne. D.h., dass ein Umtausch des Fuehrerscheins nicht noetig ist. Es sei denn, man moechte unbedingt einen kanadischen in den Haenden halten.
(Btw, soweit ich mich erinnere werden auf der Seite von Canada Revenue ganz anschaulich die Begrifflichkeiten, non-resident, deemed resident, deemed non-resident etc erklaert, wen's interessiert.)
Zitat von basti83 Ich für meinen Teil brauche die Licence ggf. für meinen Job, von daher hätte ich es so oder machen müssen. Und von Vancouver extra nach BC zu fahren, nur damit ich keine 30cad für den FS bezahlen muss.. naja..
ich bin hier auch mit einem W&T in Canada und es gelten die 90 days, definitiv. Wir wurden auch gleich im ersten Monat in Hazelton darauf hingewiesen und zwar von der Polizei, dass wir speatestens nach 90 Tagen eine BC drivers license vorweisen muessen und nicht nur ich, sondern mein Mann auch und der hat nur den Visitor Status.
woher nimmst du diese Info? Eines wird aus den HP von ICBC ersichtlich und dass ist, dass man wenn man sich 6 Monate am Stück in BC aufhaelt, eine BC Drivers Licence braucht.
Wie hier jemand schrieb reicht es auch einfach die Provinz zu verlassen, also einmal nach Alberta zu fahren um die 6 Monate zu erneuern. Ob das klappt, und wie das im Zweifelsfall geprüft wird, keine Ahnung.
Ich habe auch schon gelesen, dass jemand bei einer Kontrolle nur den Internationalen hatte, und schon länger als 6 Monate in BC war. Gesagt haben die wohl nix.
Werde mich mal bei ICBC direkt erkundigen und das Ergebnis hier posten
Also das mit den 6 Monaten gilt eig. nur für den normalen Führerschein. Mit dem Internationalen kannst du solange fahren, wie er gültig ist. Meiner ist jetzt bis 2015 gültig. Wurde mir auch so beim Antrag erklärt.
Zu dem normalen sagt das auswärtige Amt auch folgendes:
"Alle kanadischen Provinzen haben mit Deutschland eine Vereinbarung zur Anerkennung des deutschen nationalen Führerscheins getroffen. Mit dem deutschen Führerschein kann bei touristischen bzw. Besuchsaufenthalten in Kanada grundsätzlich bis zu einer Dauer von drei Monaten, in der Provinz British Columbia sogar bis zu sechs Monaten, gefahren werden."
ZitatAlso das mit den 6 Monaten gilt eig. nur für den normalen Führerschein. Mit dem Internationalen kannst du solange fahren, wie er gültig ist. Meiner ist jetzt bis 2015 gültig. Wurde mir auch so beim Antrag erklärt.
Ja gut, aber das kommt ja ganz auf den Status an. Wenn du ein "richtiges" WP hast, und im Land bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dann mit dem Internationalen so lange fahren darfst, wie er gültig ist. Als Touri sieht das ja wieder anders aus. Aber das ist ja genau das was ich gerade versuche rauszufinden
Zitat Zu dem normalen sagt das auswärtige Amt auch folgendes:
"Alle kanadischen Provinzen haben mit Deutschland eine Vereinbarung zur Anerkennung des deutschen nationalen Führerscheins getroffen. Mit dem deutschen Führerschein kann bei touristischen bzw. Besuchsaufenthalten in Kanada grundsätzlich bis zu einer Dauer von drei Monaten, in der Provinz British Columbia sogar bis zu sechs Monaten, gefahren werden."
Das habe ich auch schonmal gelesen, allerdings wird auch empfohlen, dass man den Internationalen zur Sicherheit beantragt.
ein normales Touristenvisum gilt 6 Monate, da macht es auch Sinn den dt. Fuehrerschein zu behalten und keinen kanadischen beantragen zu muessen.
Bist du ein "resident" lebst und arbeitest in BC, ob als temporary oder permanent resident ist erstmal egal, denn unser Fuehrerschein ist auch laenger gueltig als unser WP, dann gilt die 90 Tage Regel!
In welche Kategorie man sich einordnet bleibt jedem selbst ueberlassen.
Der internationale Fuehrerschein macht Sinn, falls man noch den alten deutschen Papierfuehrerschein hat!
das stimmt so nicht, denn zeitgleich erfolgt der Zwangsumtausch zum Scheckkarten-FS
ZitatSofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.