warum sollte es stress geben wenn ich bald nen YP habe und nebenher mich für ein anderes bewerbe?
Zum Anwalt - Der hat unterschiedliche Kosten, je nach Art des Visums. Das teuerste war das PNP für 5000$, allerdings zahlt das eh alles mein Chef. Und mein Chef steckt net mit dem unter einer Decke. Dazu muss ich auch nix sagen, da ich diese negativen Anspielungen hier immer ziemlich unangebracht finde, da du die Menschen net kennst. Auch wenns gut gemeint ist.
Ich habe mal eben gelesen zu dem PNP. Die Fee dafür kostet ja eig. nur 550$, da frag ich mich warum das dann 5000$ kostet. Kann man das dann nicht einfach selbst machen? Ist vom Aufwand natürlich höher, als wenn man das machen lässt von jmd. der Ahnung hat.
Was wäre denn jetzt eurer Meinung nach der Beste Weg?
Ich melde mich für das PNP an und hoffe dass ich nominiert werde. Zählt dann auch der implied status? Was ist wenn das dann doch abgelehnt wird? Dazu wäre dann der YP da. Ich nehme die LMO und beantrage ein Work Permit. Wie komme ich dann zum permanent resident? Solange die den Work permit bearbeiten hätte ich dann auch implied status? Was ist wenn das abgelehnt wird? Ich mein ich steck ja net drin und weiß net wie die entscheiden.
Muss man den implied status dann extra beantragen?
Beim Pr oder Pnp gibt es keinen implied status,wp muss immer up to date sein oder eben on time beantragt sein.Und die Gebuehren sind 550$ fuer das Pr,dann nochmal Uebersetzungsgebuehren,medical fees,Notar Gebuehren,Gebuehren fuer Criminal recors,Fuehrungszeugnisse etc undja man kann das auch alles alleine machen,solange du es dir zu traust durch die 27 Seiten fuer das Pr auszufuellen und sicher noch mal soviele fuer das Pnp. Ich wundere mich ueber die Aussage deines Anwalts das die Immigration 6-8 wochen dauert,wo doch die Processingtimes bei 18-24 Monaten liegen.Oder habe ich da was falsch gelesen?
Zitat von schinksBeim Pr oder Pnp gibt es keinen implied status,wp muss immer up to date sein oder eben on time beantragt sein.Und die Gebuehren sind 550$ fuer das Pr,dann nochmal Uebersetzungsgebuehren,medical fees,Notar Gebuehren,Gebuehren fuer Criminal recors,Fuehrungszeugnisse etc undja man kann das auch alles alleine machen,solange du es dir zu traust durch die 27 Seiten fuer das Pr auszufuellen und sicher noch mal soviele fuer das Pnp. Ich wundere mich ueber die Aussage deines Anwalts das die Immigration 6-8 wochen dauert,wo doch die Processingtimes bei 18-24 Monaten liegen.Oder habe ich da was falsch gelesen?
Für was sind denn die Übersetzungsgebühren? Führungszeugnis habe ich bereits. Hätte jetzt net gedacht, dass das 27 Seiten sind o.o Die 6-8 Wochen waren glaube ich für die Confirmation. Bis zum vollen PR dauerte das länger. Allerdings hatte er mir da alle Möglichkeiten hintereinander erzählt. Kann schon sein dass ich da was durcheinander bringe.
Das heißt den Implied Status bekomme ich nur, wenn ich mit dem LMO ein Work Permit beantrage? Wenn das nun net genehmigt werden würde, hätte ich ja immer noch das Young Professional und mehr Zeit für eine andere Möglichkeit. Weiß ja net wie die das da handhaben.
Wenn du mal dein Visum anschaust steht da nicht W&T Oder IEC sodern Work Permit, das besagt das du ein "echtes" Work Permit hast, welches allerdings statt bei regulaerem WP nicht 2 Jahre oder max 4 Jahren nur 1 Jahr gueltig ist. Ansonsten ist es ein ganz normales open work permit.
Wenn du eine LMO hast, bekommst du hoechstwahrscheinlich eine WP, dann benoetigst du kein YP. Das mit dem verwirren der Immigration Officers ist schon moeglich, denn wenn du dein WP aktivierst kannst du noch soviele LOI haben, die endgueltigen Entscheidung ob du das WP bekommst haengt beim Officer, fuer den ist dann ersichtlich das du mehrere Antraege laufen hast - das kann zu Missverstaendnissen fuehren. Zudem nimmst du jemandem ein YP Visum weg, auch wenn du es evtl nicht nutzt. Zudem YP ist nur 1 Jahr gueltig, normale WP in deinem Fall bis zu 3 Jahren. Solltest du ueber PNP oder CEC PR beantragen wirst du bei einem Jahr Gueltigkeit sicher nochmal eine extension deines WP beantragen muessen.
Denn auch wenn dein Anwalt es dir anders gesagt hat, PR dauert nicht ein paar Wochen. CEC Bearbeitungszeit 12-14 Monate, PR ueber PNP nach der Nominierung 12 Monate.
Zudem fuer das PNP kannst du dich nicht allein anmelden, das ist eine joint application zwischen deinem Arbeitgeber und kann je nach dem Status deines Arbeitgebers mit Auflagen verbunden sein. Vom Bewerbung bis zur Nominierung liegen ca 8-12 Wochen. Danach kannst du die PR Application stellen ueber das PNP Economic classes - falls du eine Vollzeitstelle hast, haettet ihr die PNP Application bereits machen koennen es wird in BC eine probational period von 3 Monaten vorausgesstzt. Die 550 CAD wirst du bei der Antragsstellung direkt ans provincial government zahlen. Bei mir hat es Health Match uebernommen, da sie das Recruitment von Aerzten, Krankenschwestern foerdern. Sonst ist es die Verpflichtung des Antragsstellers.
Der Aufwand ist nicht hoeher, denn das einzige was dein Anwalt macht, ist die Formulare gegenlesen, sonst nichts. Ausfuellen und Dokumente einreichen musst alles du selbst, solltest du selbst, die Einwanderung ist deine Verantwortung. Jedenfalls fuer 500 CAD ist mit mehr nicht zu rechnen.
Meine persoenliche Meinung ist, dass man keinen Anwalt benoetigt um Einzuwandern, als Ottonormalverbraucher!
Ich teile die Meinung dass du dich fuer einen Antrag entscheiden solltest. Das WP mit LMO sollte kein Problem sein. Es ist deine Entscheidung, aber mache es nicht komplizierter als es sein muss!
Apropos wenn du jetzt schon das Fuehrungszeugnis hast (gut fuer das YP benoetigst du es jetzt, fuer das WP mit LMO nicht), wirst du es wahrscheinlich nochmal bentragen und uebersetzten lassen muessen. Wenn du PR beantragst ist es nur 12 Monate gueltig, solltest also die PR ueber PNP beantragen und bis zur Nominee Confirmation vergehen von jetzt an sicherlich 3 Monate. Es fuehrt naemlich zu ordentlichen Delays wenn das Visa Office erneut ein Fuehrungszeugnis anfragt, weil das mitgesendete ungueltig ist. (Kompliziert und manchmal nicht zu verstehen - aber das ist CIC)
Zitat von DragonflyApropos wenn du jetzt schon das Fuehrungszeugnis hast (gut fuer das YP benoetigst du es jetzt, fuer das WP mit LMO nicht), wirst du es wahrscheinlich nochmal bentragen und uebersetzten lassen muessen. Wenn du PR beantragst ist es nur 12 Monate gueltig, solltest also die PR ueber PNP beantragen und bis zur Nominee Confirmation vergehen von jetzt an sicherlich 3 Monate. Es fuehrt naemlich zu ordentlichen Delays wenn das Visa Office erneut ein Fuehrungszeugnis anfragt, weil das mitgesendete ungueltig ist. (Kompliziert und manchmal nicht zu verstehen - aber das ist CIC)
LG, Monika
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.
Ich habe bereits eine Dolmetscherin gefunden über das Auswärtige Amt, die mir das Führungszeugnis übersetzt und beglaubigen lassen kann. Mit der bin ich bereits im Gespräch und habe ihr Angebot. Lohnt es sich denn das jetzt schon zu tun oder noch zu warten?
merkt ihr alle eigentlich - dass ihr extrem auf wp und PNP fixiert seit und darum andere wege überseht?
bis ende april oder auch noch länger gelten die alten regeln für "skilled workers". damit sind professionals und techniker gemeint - aus allen berufen.
das ist nicht mit dem neuen programm für "skilled trades workers" zu verwechseln - sind zwei paar schuhe.
die skilled workers können mit einem arbeitsvertrag plus lmo - wo ein wichtiges word richtig geschrieben sein muss - immer noch direkt einen antrag auf permanent residence stellen.
bei chillmoo könnte das sogar der fall sein - er und der job würden darein passen. könnte deshalb, weil zu viele infos von ihm fehlen, um sagen zu können - ist 100 % möglich. die infos hätte ein guter einwanderungsberater aber sicher rechtzeitig erfragt.
das heißt - mit erhalt der LMO nr. hätte er direkt einen antrag auf PR stellen können, wenn das eine wort im arbeitsvertrag steht.
dazu noch fragen?
übrigens kann Daniel89 auch ruhig wieder seine fragen stellen - sein tread.
Wenn man sich jetzt also noch für das Skilled Worker program bewirbt hat man noch das Recht direkt ein PR zu beantragen? welches Wort soll denn im Arbeitsvertrag stehen? Wie viel Zeit beansprucht denn das Skilled Worker Program?
Wie siehts dann genau aus beim Skilled Trade Worker?
Natuerlich versteifen wir uns auf das PNP - es ist nun mal die schnellere Variante und die Qualifikation fuer den Job wurde bereits durch die Einstellung bestaetigt.
Wenn ich die vorab Infos auf der CIC website richtig verstanden habe, dann muss ich, bevor ich die Application losschicke den IELTS/Sprachtest und ein Assessment meiner Qualifikationen nachweisen! Mal abgesehen von der begrenzten Anzahl zugelassener Bewerbungen. Zwar kann er mit Arbeitsvertrag und LMO gleich die PR beantragen, aber sein AG will bestimmt 20 Monate auf seinen Employee warten, also fuehrt an einer WP kein Weg vorbei.
Warum sollte jemand, der schon in Kanada ist und arbeitet diesen Weg gehen?
Fuer chillmoo kommt ja auch CEC (Canadian Experience Class) in Frage.
@chillmoo
wenn du trotzdem noch das YP Visum beantragen willst, dann musst du das Fuehrungszeugnis jetzt uebersetzten lassen. Ich habe nach der Confirmation of Nomination per Fax aus Kanada mein Fuehrungszeugnis beantragt, war in 10 Tagen hier, habe es in Prince George uebersetzen lassen, hat 4 Tage gedauert, wahrenddessen habe ich die Formulare fuer die PR Application ausgefuellt, Immi Photos machen lassen und sobald das uebersetzte Fuehrungszeugnis im Postfach lag, am naechsten Tag die Application weggeschickt. Solltest du noch Fragen zum BC PNP/PR Application haben kannst dich gerne per PN melden. In zwei Wochen haben wir unser Medical und dann heisst es waiting for approval!
Um fuer das skilled trades zu werben muesste man mal den Job wissen den er ausuebt,dann sind im gesamten Programm nur 3000 stellen zur Verfuegung,also weniger als 100 pro Jobgruppe.
schinks - er ist internet-designer - medien gestalter - das skilled trades ist nicht für ihn geeignet.
aber das skilled worker program
hallo Dragonfly
ich bin ja auch dafür, dass er den weg wp dann pnp dann pr geht alternativ kann er aber wp beantragen erhalten und dann möglicherweise statt über das pnp zu gehen direkt vom wp aus über das federal program die pr beantragen.
ich habe das vor allem geschrieben um zu zeigen was ein deeeeeepppp der anwalt ist.
für die meisten wird der weg working holiday - pnp - pr das beste sein. stimme ich dir zu - hängt natürlich auch vom alter ab. ab 36 geht es nicht mehr.
hallo chillmoo
der zu letzt von mir aufgezeigte weg dürfte derzeit nicht mehr für dich der optimale sein. das hängt mit der zeit bis zum ablauf deines derzeitigen visa zusammen. vermutlich bekommst du den antrag auf pr über diesen weg nicht mehr zeitgerecht und 150 % perfekt auf den weg.
darum bleibe bei dem weg: wp auf der basis deiner LMO zu beantragen und danach in ruhe zu prüfen wie du weitermachst.
frage hast du die LMO nr. zur hand und den arbeitsvertrag? wenn ja - dann könntest du bei der landung in kanada zum immigration officer gehen und sagen
- ich habe einen unfähigen anwalt bekommen - schaut euch mal meine unterlagen im computer an - hier ist meine LMO nr. - meine frage: könnt ihr mir nun einen work permit ausstellen? oder soll ich den über -----beantragen. -
so könntest du fragen.
wie hier schon mal erwähnt wurde - es kann gut möglich sein, dass du dann am flughafen direkt deinen work permit erhälst.
du solltest aber auch deinen arbeitsvertrag dabei haben. und alle unterlagen, die auch für den normalen antrag benötigt werden.
drucke dir den antrags-kit aus - alle links und fülle es aus -