Hallo Zuerst einmal.. Meine Freundin 21 J. und ich 23 J. ziehen es in betracht, nach Kanada auszuwandern. Ich bin ausgebildeter Mediengestalter Digital & Print, zudem überlege ich noch eine Ausbldung zum Schweißer zu absolvieren, da ich schon praktische Erfahrung damit habe und gehört habe, dass deutsche Schweißer in Kanada wie verrückt gesucht werden. Die englische Sprache beherrschen wird relativ gut, jedoch sprechen wir kein Französisch.
Nun meine Frage: Habe ich auch gute Chancen als üblicher Mediengestalter in Kanada einen respektablen Job zu bekommen oder komme ich um eine handwerkliche Ausbildung nicht herum? Und welche Orten wären dafür am idialsten?
Ich hab mal "Media Designer" eingegeben (die Suchmaschine schlägt dann "Graphic Designer" vor) auf der Website stehen halt dann wo und wie die Jobaussichten in dem jeweiligen Beruf sind. Sind in deinem Fall auf jedenfalls nicht schlecht aus in einigen Regionen, z.B. Winnipeg und Halifax. Kannst ja auch mal Schweisser checken.
Wenn ich du wär würde ich via das Work and Travel Visum 1 Jahr nach Kanada um zu schauen wie die Möglichkeiten so sind und ob es euch gefällt und dann via das CEC visa oder employer sponsored die PR beantragen. So ist zumindest auch mein Plan!
um nach kanada zu kommen - für viele jahre oder immer ist es am besten du machst deine schweißer ausbildung und arbeitest danach noch mindestens 1 in dem beruf vollzeit- du brauchst diese zeit für den punkt berufsanerkennung. damit hast du sehr gute chancen schnell die PR zu bekommen.
hast du die PR und ihr seit in kanada gelandet - habt den status PR an der grenze erhalten - kannst du praktisch am nächsten tag versuchen in dem beruf mediengestalter,..., ... einzusteigen. das heißt - einmal als PR im land bist du frei jeden beruf auszuüben. es macht möglicherweise sinn die ersten monate als schweißer zu arbeiten - aber das ist nicht unbedingt erforderlich.
hängt allerdings dann von einigen details ab - wie antrag über province oder federal program. das sind aber details, die derzeit nicht so wichtig sind.
erst wenn du die schweißerausbildung und das jahr berufserfahrung hast solltest du prüfen, ob du mit dem working holiday visa rübergehst oder direkt die PR beantragst - das letztere würde ich dir empfehlen.
Maxim, Nur mal aus Interesse. Welches PR visum meinst du um gute Chancen zu haben die PR schnell zu erhalten?
Bei der neuen Skilled Trades Liste wo auch Schweisser steht muss man eine kanadische Qualifikation haben oder ein Jobangebot und beim neuen Skilled Worker stream wird es vermutlich keine Einschraenkung qua Beruf mehr geben, von daher koennte er sich auch als Mediengestalter bewerben.
Mit der Frequenz wonach sich die Einwanderungsbestimmungen laufend aendern wuerde ich persoenlich nicht noch 1.5+ Jahre warten um einen Beruf zu erlernen den man nicht wirklich dauerhaft ausueben will nur um die PR zu bekommen, was dann aber immer noch nicht garantiert ist. Nur meine 2 cent...
zu deinen fragen - ich würde an seiner stelle auf eines der provinz programme setzen. das federal-programm ist viel zu unsicher.
warum? derzeit gibt es für skilled trades workers mal gerade 1300 plätze für rund 23 berufsgruppen, die dann mit "all titles" (NOC) rund 900 berufe umfast. das weltweit.
der von dir angesprochene stream wird mit sicherheit keine medienleute akzeptieren - meine derzeitige meinung.
warum schweißer - das ist ein garantierter beruf für die einwanderung.
medien und webgestalter sind weder derzeit auf den listen noch werden sie es in zukunft so schnell sein. warum? weil die in kanada in massen ausgebildet werden - also eine LMO zu bekommen extrem schwer ist - wenn nicht sogar unmöglich.
dann kommt noch hinzu - in den ersten jahren in canada wird der junge mann mit sicherheit immer geld als schweisser verdienen können und viel schneller eine neue stelle finden als in den medien - sollte sein arbeitgeber mal keinen job mehr haben.
das heißt aber nicht, dass er den medien beruf aufgeben sollte, sondern sich da privat weiterbilden kann, um immer on the top zu sein.
das angebot von chillmoo ist wieder was unsicheres über working holiday mit unklarem ausgang. ich drücke chillmoo zwar die daumen - aber er hat da noch einige hürden vor sich
bei den beiden - hier im thread - ist es auch so, dass sie als paar einwandern wollen und das ist über w+h nicht so einfach, wie als schweisser über eines der provinz programme.
etc.
Zitat von sneeuwballetjeMaxim, Nur mal aus Interesse. Welches PR visum meinst du um gute Chancen zu haben die PR schnell zu erhalten?
Bei der neuen Skilled Trades Liste wo auch Schweisser steht muss man eine kanadische Qualifikation haben oder ein Jobangebot und beim neuen Skilled Worker stream wird es vermutlich keine Einschraenkung qua Beruf mehr geben, von daher koennte er sich auch als Mediengestalter bewerben.
Mit der Frequenz wonach sich die Einwanderungsbestimmungen laufend aendern wuerde ich persoenlich nicht noch 1.5+ Jahre warten um einen Beruf zu erlernen den man nicht wirklich dauerhaft ausueben will nur um die PR zu bekommen, was dann aber immer noch nicht garantiert ist. Nur meine 2 cent...
Zitatwarum? weil die in kanada in massen ausgebildet werden - also eine LMO zu bekommen extrem schwer ist - wenn nicht sogar unmöglich.
Ich habe auch erst im Dezember mein LMO bekommen und das gabs ohne Probleme. Das hängt natürlich auch davon ab was man denn für Skills in dem Bereich hat.
Zudem gibt es in Vancouver genügend andere Stellen im Webbereich die täglich ausgeschrieben werden, die Nachfrage ist also da. Nach dem, was ich bereits gesehen habe von manchen in Vancouver studierten Designern, die sich bei mir Beworben hatten, kann ich dir sagen, dass die Messlatte ziemlich tief ist.
Das hängt aber natürlich alles ab von deinen Skills. Und unsicher ist mein Angebot ganz und gar nicht.
Bei dem Provinz Program kann ich Maxim aber Recht geben. Das hat mir mein Anwalt auch empfohlen, und da musst du, zumindest in B.C., nichtmal einen Englisch Test machen. Wie deine Freundin dann reinkommt ist eine andere Geschichte.
Zitatwarum? weil die in kanada in massen ausgebildet werden - also eine LMO zu bekommen extrem schwer ist - wenn nicht sogar unmöglich.
Ich habe auch erst im Dezember mein LMO bekommen und das gabs ohne Probleme. Das hängt natürlich auch davon ab was man denn für Skills in dem Bereich hat. .
hallo
das verstehe ich jetzt nicht so richtig.
wenn deine firma die LMO für dich bekommen hat - dann kannst du einen richtigen work permit beantragen !!! und brauchst nicht mehr über das IEC young worker program zu gehen.
hehe - möglich das dein anwalt da nicht durchblickt - er würde nicht der erste sein.
mache dich da bitte selbst schlau.
das mancher anwalt sich da nicht auskent wurde nicht zum erstenmal berichtet.
Ich mach das Young Professional auch nur weil ich net weiß wie lang das mit dem anderen Work Permit dauert bzw. das recht knapp wird und mein W&T bald abläuft.
Zitat von chillmooDas weiß ich selbst und auch mein Anwalt.
Ich mach das Young Professional auch nur weil ich net weiß wie lang das mit dem anderen Work Permit dauert bzw. das recht knapp wird und mein W&T bald abläuft.
hallo
ich glaub es nicht : - ))))
wie vermutet ist dein anwalt nicht wirklich qualifiziert und du - aus welchem grund auch immer - so treuherzig, dass du seine aussagen nicht überprüfst.
die information, wie lange es für einen normalen work permit in wien dauert (zuständig) erfährst du in einer minute, wenn du den links auf der ersten web site von cic folgst
die aussage ist - 1 (ein) monat braucht wien dafür.
sorry habe es gerade selbst getestet.
PS also - OK deine jugend in betracht gezogen ist dein respekt vor anwälten zu verstehen aber der verarscht dich punkt
wenn du die lmo nr. hast, dann solltest du in der lage sein den antrag auf work permit selber stellen zu können - lese - studiere bitte !!! die bedingungen dazu gründlich.
du findest in dem applikation kit für den wp alle infos, wie das zu machen ist und was du an dokumenten brauchst.
der wichtigste punkt - wenn du einen antrag auf einen work permit gestellt hast, dann verlängert sich dein status bis cic die entscheidung dir zusendet.
das heißt - du kannst solange in ca sein und arbeiten bis die dir den work permit senden - brauchst dich also nicht um das ablaufdatum des w+t visa zu kümmern.
das ist der punkt, wo ich sage : dein anwalt ist ... und wechsele ihn oder besser mache es selber.
Ahhhmm hast du die WP in Vegreville beantragt oder? Da du ja in Kanada bist auch wenn mit WP ist das das Office. In Wien wuerdet du ja beantragen wenn du nicht hier bist.
Mit etwas Risiko verbunden wäre natuerlich der direkte Gang zur Grenze. Haben andere vom Forum auch gemacht.
also wenn du eine WP hast verstehe ich nicht warum du das Young Professionals Visum anstrebt? Deinem Anwalt sollte jedenfalls der Implied Status ein Begriff sein. Die Bearbeitungszeit fuer online gestellte WP ist 75 Tage und fuer paper-based 88 Tage! Solange du deine Application 30 Tage vor Ablauf deines Visums einsendest, hast du nichts zu befuerchten, durch den implied status darfst du dich legal in Kanada aufhalten und fuer deinen AG arbeiten.
@Daniel89
Zudem im Allgemeinen finde ich das W&T Visum keinen schlechten Einstieg, denn so hat man zum einen die Moeglichkeit Land und Leute kennenzulernen, hat eine offene Arbeitserlaubnis und kann wenn man den richtigen Arbeitgeber gefunden hat und dieser einem eine Vollzeitstelle anbietet ueber das Provincial Nominee Programm den PR Antrag stellen - fuer mich die sicherere Variante als Federal Skilled Worker, zur Zeit jedenfalls. Der Arbeitgeber muss natuerlich ein paar Voraussetzungen erfuellen, ist es aber eine etablierte Firma, gibt es keine Probleme und die Nominierung verlaeuft recht zuegig.
Der Lebensgefaehrte kann ebenfalls ein W&T beantragen, und bei einer Provincial Nomination als Lebensgefaehrte mit aufgenommen werden - unter Beweisstellung das eine laengere Partnerschaft besteht, bei Verheirateten natuerlich leichter, da genuegt die Eheschliessungsurkunde. Mit der Nomination kann man dann das Arbeitsvisum ohne eine LMO zu benoetigen beantragen.
Eine Schweisser Ausbildung ist jedoch kein Fehler, wenn du dir auch vorstellen kannst in diesem Beruf zu arbeiten. Da das dt. Ausbildungssystem wesentlich besser ist als das kanadische wuerde ich dir raten diese in Deutschland zu absolvieren. Da Kanada ein Ressourcen orientierte Wirtschaft hat, werden Schweisser immer gefragt sein, mal mehr, mal weniger.
ich habe doch noch gar keine richtige WP. Bisher nur das Work&Travel Visum was ja nen WP sogesehen drin hat. Irgendwas mit Erweiterung des Work&Travel Visums hatte der mir auch erzählt, sodass genug Zeit ist bis man dann das andere hat. Mir persönlich ist es aber trotzdem irgendwie sicherer wenn ich einfach zusätzlich noch Young Professional habe. Man weiß ja nie ob das wirklich alles hinhaut mit den Zeiten. 75 Tage würde dann schon mein jetzige Ablaufdatum überschreiten, daher mach ich das, auch wenn man aktuelle erweitern kann. Würde da lieber auf Nummer sicher gehen.
Aber das direkt mit dem Implied Status wusste ich jetzt nicht. D.h. also wenn ich mit dem LMO die WP beantrage, ist das egal wenn mein W&T Visum abläuft und ich vllt. noch kein YP habe, da ich dann quasi trotzdem bleiben kann. Sogesehen ist es also quasi unmöglich dass ich zurück muss. Möchte nämlich net meine Wohnung & Sachen aufgeben, darum sicher ich alles doppelt und dreifach ab .
Aber das direkt mit dem Implied Status wusste ich jetzt nicht. D.h. also wenn ich mit dem LMO die WP beantrage, ist das egal wenn mein W&T Visum abläuft und ich vllt. noch kein YP habe, da ich dann quasi trotzdem bleiben kann. Sogesehen ist es also quasi unmöglich dass ich zurück muss. Möchte nämlich net meine Wohnung & Sachen aufgeben, darum sicher ich alles doppelt und dreifach ab .
hallo
du solltest ein visa beantragen und nicht gleichzeitig zwei oder drei - das gibt nur stress.
hast du inzwischen selbst mal das alles studiert, was cic auf ihren webseiten zum wp schreibt? über LMO , skill level A, B - canadian experience class und so weiter.
zum anwalt - ich frage mich - stelle dir auch die fragen: was ist der profit für den anwalt, wenn er dich so schlecht berät - sogar falsch berät?
eine üble frage: was ist, wenn dein boss mit dem anwalt unter einer decke steckt - was ist dann der profit für deinen boss?
der könnte einen profit darin sehen, dass du mit dem yp visa nicht abgeworben werden kannst - klingt seltsam, wird aber immer wieder aus BBC berichtet - auch in englischen foren. meint - der will dich weiter ein jahr haben - aber was ist danach?
beim anwalt sind es mehr dollars.
# # #
wenn ich einige hier richtig verstanden habe - die in BC mit wp oder w+t visa sind - kann jemand nach 6 monaten - früher ein jahr - das PNP beantragen. hängt vermutlich aber vom skill level ab.